PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen von Kroatien "heimholen"



Palata
07.03.2018, 20:11
Hallo liebe Leute!

Ich habe meinen WW in Kroatien auf einem Stellplatz stehen und das Pickerl ist seit mehreren Jahren abgelaufen!

Da wir nächstes Jahr haus bauen, wollen wir heuer im Urlaub den WW mit nach Österreich nehmen, damit wir am Bauplatz einen kleinen Unterschlupf während der Bauzeit haben!

Nun meine Frage an euch: da das Pickerl abgelaufen ist, ist die Frage wie ich ihn am besten heim bekomme? Pickerl darf ich da unten ja nicht machen :/

Danke und LG
Christoph

AVS
07.03.2018, 22:31
Pickerl darf ich da unten ja nicht machen :/

dürfen is wurscht, du KANNST einfach nicht. Keine kroatische Werkstatt wird dir ein österreichisches Pickerl geben können.


die Frage wie ich ihn am besten heim bekomme? Pickerl darf ich da unten ja nicht machen :/

legal nur auf eine Weise: auf der Ladefläche eines LKW bzw großen Anhängers.

oder legal-illegal-scheißegal: Inspektion und Bremsencheck machen, anhängen, fahren und die ganze Zeit beten, daß dich keiner aufhält und auch sonst nix passiert.

STO
08.03.2018, 00:37
arbö, öamtc?

soul
08.03.2018, 00:49
arbö, öamtc?

die helfen da wie?

yankee
08.03.2018, 00:58
die helfen da wie?

5850



das ist für die 10 Zeichen ...

lambada
08.03.2018, 05:41
Du kannst Dir von einer Werkstatt in Österreich blaue Kennzeichen ausleihen. In Kroatien darfst Du damit zwar nicht fahren, aber zumindest in Slowenien und Österreich. Also Kroatien mit Deinen Kennzeichen und ab Slowenien dann mit den Blauen.
LG
Rudi


Gesendet von iPad mit Tapatalk

westbahnmichi
08.03.2018, 08:17
Hallo

also, ich würde die variante huckepack nehmen, (öamtc, bzw. arbö) denn wenn der schon lange unbewegt steht würde ich mich mit den reifen nicht mehr fahren trauen, und die bremsen werden auch nicht optimal sein.

dave72
08.03.2018, 09:08
Du kannst Dir von einer Werkstatt in Österreich blaue Kennzeichen ausleihen. In Kroatien darfst Du damit zwar nicht fahren, aber zumindest in Slowenien und Österreich. Also Kroatien mit Deinen Kennzeichen und ab Slowenien dann mit den Blauen.
LG
Rudi

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Blaue Kennzeichen sind aber kein Freibrief. Da gibt es genaue Regelungen. Zumindest muß das Fahrzeug bzw. in deinem Fall der Wowa in einwandfreien Zustand sein. Die Blauen sind für Probefahrten gedacht und nicht für Überstellungen. Zur Info: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.062200.html

Natürlich, wo kein Richter da kein Kläger.
LG

gary
08.03.2018, 09:32
Hallo liebe Leute!

Ich habe meinen WW in Kroatien auf einem Stellplatz stehen und das Pickerl ist seit mehreren Jahren abgelaufen!

Da wir nächstes Jahr haus bauen, wollen wir heuer im Urlaub den WW mit nach Österreich nehmen, damit wir am Bauplatz einen kleinen Unterschlupf während der Bauzeit haben!

Nun meine Frage an euch: da das Pickerl abgelaufen ist, ist die Frage wie ich ihn am besten heim bekomme? Pickerl darf ich da unten ja nicht machen :/

Danke und LG
Christoph

Hallo Christoph, wende dich doch mal an elgenial hier im Forum,
der hat und weiß alles was du brauchst. :-)

berghamer
08.03.2018, 13:04
Vorausgesetzt, dass der Wohnwagen soweit in Ordnung ist, sodaß du problemlos das Pickerl erhältst, kannst du gleich nach der Grenze die nächste Überprüfungsstelle (Werstätte, ÖAMTC, ARBÖ) anfahren und die Überprüfung durchführen lassen. Gewisses Restrisiko bleibt dennoch.

damfino
08.03.2018, 13:18
Ist der Wagen überhaupt angemeldet?
Ansonsten wie Berghamer geschrieben hat, gleich Termin hinter der Grenze ausmachen, wenn dich wer aufhält kannst gleich den Termin oder nachher den Prüfbericht vorlegen.

Aber die Frage ist eher was passiert wenn du vor der Grenze kontrolliert wirst? Dann darfst ohne Picker nicht fahren und im Ausland kannst keines machen.

steffi83
08.03.2018, 14:56
Streng genommen dürftest du ihn Österreich keine blauen Taferl verwenden, sondern die grünen Überstellungstaferl, dafür brauchst du aber ein gültiges Picklerl und eine Versicherung und besonders günstig sind die auch nicht (ich glaub der Spaß kostet an die 200€)

Aber am besten (so wie gary schon geschrieben hat) wendest du dich an elgenial

Allesfahrer
08.03.2018, 15:25
Oder du fährst mit einem Mechaniker runter der ein geschriebenes pickerl mit hat und den WoWa unten durchschaut bevor er es pickt. ��

Flüsterer
10.03.2018, 13:33
Häng an und fahr ... Reifen/Licht/Bremsencheck sollte klar sein ... zu 99% ist nix, und wenn doch, dann kostet's halt einen Hunderter. No risk, no fun...
Und kommt's mir jetzt bitte ned wegen herumgeeiere wegen Versicherung, wir sind ja ned in einem deutschen Forum...

AVS
10.03.2018, 13:50
wenn doch, dann kostet's halt einen Hunderter. No risk, no fun...
ich weiß nicht, wie die Kroaten das handhaben, aber TSchechen oder Ungarn nehmen dir an Ort und Stelle die Taferln ab. Dann hast wirklich ein Problem.

Wobei ICH es auch riskieren würde, wenn ich mir SICHER bin, daß der Hänger technisch OK ist.

Camp-ari
10.03.2018, 18:07
Nabend,
hier ein Link, versuch es dort einmal, vielleicht gibt es eine kostengünstige Lösung http://www.transport-az.at/index.html

MbG. Camp-ari.