PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entsorgung - mir fehlt was ...



abo
18.09.2006, 14:36
hallo forum

habe in meinem WoMo einen grau- und einen schwarzwassertank, die beide über - mit schiebern absperrbare - rohrleitungen nach links hinten am fahrzeug münden. keine abwasserkasetten oder ähnliches wie hier immer wieder beschrieben

WC ist eines mit wasserspülung, so wie zuhause ;)

am ende der rohrleitung befindet sich drehverschluss mit kappe, ca 120mm durchmesser

das wars

ich denke zum entsorgen werde ich dann wohl noch einen schlauch benötigen? oder gibt es den an den V/E stationen?

info wäre nett

lg
g

abo
20.09.2006, 12:38
quote:
Hi, das hört sich an, als ob du ein amerikanisches Modell hast. Hat das Rohr/Drehverschluss einen Bajonettverschluss ?. In den USA haben die meisten CPs ein sog. Hock-up, dh. Löcher im Boden, in die du direkt vom Fahrzeug aus ableitest. Entsorgt wird mit einem dicken Flexschlauch, der mittels leicht gekrümmten Rohrstück (ebenfalls mit Bajonettverschluss) an das Fahrzeug angeschlossen wird.
Beim Ablassen: Deckel vom Rohr runter - Schlauch anschließen - Schwarzwasser öffnen - offen lassen - Grauwasser öffnen. Du wirst dir wahrscheinlich Adapter und Schlauch besorgen müssen.

Grüße aus Tirol
-------------------------


hallo

danke für die antwort

ja, so ist es: bajonettverschluss, schwarze kappe

hat jemand eine ahnung wer sowas (adapter, schlauch)führen könnte?
und wie sehen die entsorgungsstationen in europa aus?

kann ich da mit so einem schlauch (oder rohr) entsorgen?

ich lese hier immer nur von "kasetten", die dinger kann man(n) wohl zur not auch simpel wo ins klo entleeren denk ich, was mit einem schlauchanschluss nicht so einfachs ein dürfte

lg
g

AnBeRoCh
20.09.2006, 15:26
Hallo abo1!

Ist auch in Europa durchaus üblich, den Schlauch bekommst Du bei jeden Campingzubehörgeschäft oder zum Beispiel in Tulln auf der Messe. Die meisten Campingplätze haben einen Bodeneinlaß. Hatte in 2,5 Jahren noch kein Problem. Ich habe ein Stück Schlauch dabei und wenn ich länger als eine Woche wo stehe nehme ich einen Rolltank(ca. 40l) mit und kann dann überall ausleeren wo man normale Kasetten entleert.

lg
Christian
unterwegs mit Rosi, Andreas und Benjamin
im Laika Ecovip 710
sooft und solange es die Zeit erlaubt!

AnBeRoCh
20.09.2006, 15:34
Hallo habe noch was vergessen:
In Italien findet man in jedem kleinen Nest(Dorf) solche Entsorgungsstationen. Diese sind meisten ab dem Ortseingang mit einem blauen quadratischen Verkehrszeichen auf dem ein weißes Womo mit einem Bodeneinlaß zu sehen ist. Aber das ganze ist, man glaubt es kaum überall wo ich bis jetzt war kostenlos zu benützen!!

lg
Christian
unterwegs mit Rosi, Andreas und Benjamin
im Laika Ecovip 710
sooft und solange es die Zeit erlaubt!

wapo
20.09.2006, 16:51
Hallo!

Habe diesen Schlauch aber auch schon in diversen CP-Zubehörkatalogen gesehen

mfg

abo
20.09.2006, 22:59
prima

danke für die antworten

lg
g