PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstversuch Wohnwagen Miete!



Forelle
24.01.2018, 11:35
Hallo Leute!

Ich würde mir heuer gerne mal einen Wohnwagen mieten (1.Versuch)!
Kann mir jemand Tips geben?

- Wo miete ich am besten einen Wohnwagen?
- Welcher Campingplatz am See wäre für Anfänger optimal?
- Was sagt ihr zum Chiemsee?
- Vermietet von euch jemanden zufällig einen WW für 5 Personen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

soul
24.01.2018, 12:44
- Wo miete ich am besten einen Wohnwagen?


am platz direkt. da ersparst dir das hinschleppen, alles ist aufgebaut.



- Welcher Campingplatz am See wäre für Anfänger optimal?


dem see wird es egal sein, und jedem platz auch, ob du anfänger bist.



- Was sagt ihr zum Chiemsee?


passt, ist nass, also see. ;)

lg

AVS
24.01.2018, 15:18
- Wo miete ich am besten einen Wohnwagen?
in Burundi. Da ist es billig.

Wenn du nicht sagst, wo du herkommst, kann dir keiner helfen!

STO
24.01.2018, 15:41
Wieder so ein Platzhalter-Account... Wetten? ;)

Forelle
24.01.2018, 15:51
Sorry! Oberösterreich Bezirk Kirchdorf/Krems

Forelle
24.01.2018, 16:07
in Burundi. Da ist es billig.

Wenn du nicht sagst, wo du herkommst, kann dir keiner helfen!

Sorry! Oberösterreich Bezirk Kirchdorf/Krems

georgf.
24.01.2018, 16:17
Hallo Forelle!

Nimm die Befürchtung, kein echtes Mitglied zu sein bitte nicht persönlich! In letzter Zeit haben sich so manche angemeldet, nur, um dann entweder Müll zu schreiben oder unerwünschte Links unter zu bringen.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, wir wohnen von euch aus gesehen hinter den Alpen. Erfahrung mit Mietwohnwagen haben wir auch keine.
Mir fällt allenfalls Gebethsroither ein, die vermieten fix aufgestellte Wohnwagen.

lg!
georg

Forelle
24.01.2018, 16:21
Hallo goergf.

Hab mir schon gedacht, hier bin ich nicht erwünscht!?!?
Vielen Dank für deine Information!

lg Forelle

lambada
24.01.2018, 17:30
Ich glaube bei paulcamper.at haben sie auch einige Wohnwägen von privat zu vermieten.

Lg
Rudi


Gesendet von iPad mit Tapatalk

soul
24.01.2018, 17:40
am grundlsee gibts auch mietwohnwägen.

http://www.campinggoessl.com/mietwohnwagen.html

Forelle
24.01.2018, 17:40
Vielen Dank Rudi!

Lg Forelle

Spittelberg
24.01.2018, 17:59
Die Fa. Gebetsroither hat Wohnmobile, Wohnwagen und eigene, auf Campingplätzen fix aufgestellte Wohnwagen zu mieten.

www.gebetsroither.com (http://www.gebetsroither.com)

In Timelkam gibt es auch eine Filiale. Näheres auf der Webseite.

thoreau
24.01.2018, 18:20
Immer wieder die selben Verdächtigen mit ihren Verdächtigungen. Lasst doch einmal neue UserInnen entwickeln, dieses "Ah, scho wieder so a Fake!" nervt wirklich. Den Rest macht eh der Admin, fertig. Und das Anmotzen, weil vielleicht eine Information nicht da ist, die aber selbstverständlich jeder einfach so zu geben hat, nervt ebenfalls.

Hallo Forelle,

sieh dich im Internet um, da gibt's bestimmt den einen oder anderen Anbieter für Wohnwagenvermietung in deiner Nähe, vergleiche Preise und, was wichtig ist, die Nebenkosten, darin sind oft eine Menge an Unkosten vorhanden, die bei der augenscheinlichen Anmietung nicht gleich ersichtlich sind.

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr in der Vor- oder Nachsaison, leg zwei oder drei Ziele (Seen) fest und dort wo es dir gefällt, bleib.

Erfahrungen sollte man immer selbst machen und nicht nur auf Tipps hoffen, weil Empfindungen unterschiedlich sind.

Forelle
24.01.2018, 18:26
Super Danke! LG

FlorianNoe
24.01.2018, 21:22
Hallo, bei dir in der Nähe würde sich Exmanco in Steyr anbieten.
Oder du mietest direkt einen auf einem Campingplatz wie in anderen Beiträgen schon erwähnt.
Erspart das holen/returnieren, das Fahren mit dem Wohnwagen, Zugfahrzeug und ev. E-Schein.
Meist ist hier auch ein geschlossenes Vorzelt verfügbar mit Sitzgelegenheiten. Beim Mietwohnwagen ist kaum ein Vorzelt dabei.

Komfortabler hast du es in einem Mobilheim die ja jetzt auch schon überall angeboten werden auf den Campingplätzen.
Meist Wasser/Abwasser direkt angeschlossenen, mehr Platzangebot.

Beim Wohnwagen bzw. Mobilheim hast du auch schon deinen fixen Stellplatz auf dem CP (kannst aber bei Schlechtwetter nicht packen und weiterziehen)

Es gibt also viele Möglichkeiten. Denke aber du solltest eher schnell sein wenn du in der Hauptsaison fahren willst.

46erkurt
25.01.2018, 10:29
Immer wieder die selben Verdächtigen mit ihren Verdächtigungen. Lasst doch einmal neue UserInnen entwickeln, dieses "Ah, scho wieder so a Fake!" nervt wirklich. Den Rest macht eh der Admin, fertig. Und das Anmotzen, weil vielleicht eine Information nicht da ist, die aber selbstverständlich jeder einfach so zu geben hat, nervt ebenfalls.


Volle Zustimmung, manche fühlen sich zum Forumspolizisten berufen. Langsam kotzt es mich an.

Allesfahrer
25.01.2018, 10:38
Hallo und herzlich willkommen.

Dürfte ich fragen was du dir von einem Campingplatz der für Anfänger geeignet ist erwartest?

Bzw wodurch ist ein Campingplatz nicht für Anfänger geeignet?

garmin12
25.01.2018, 12:23
Dürfte ich fragen was du dir von einem Campingplatz der für Anfänger geeignet ist erwartest?
Bzw wodurch ist ein Campingplatz nicht für Anfänger geeignet?

Hallo Gerry,
ich kann die Frage schon irgendwie nachvollziehen. Wenn ich einen Platz wie den Marina di Venezia z.B. nehme, da kommst hin, das Einchecken geht vom Auto aus und die Wege sind alle sehr breit, die Stellplätze sind groß und es gibt genug Geschäfte wo es alles gibt was ich ev. als Anfänger vergessen habe. Ich hab in den letzten Jahren aber auch genug Plätze erlebt wo schon die Zufahrt ziemlich spannend war, die Plätze klein das man ohne zig fach reversieren nicht reinkommt und was man nicht mit hat gibt's halt nicht weil es keinen Shop oder Resti gibt. So etwas hätte ich mir als ersten nicht ausgesucht oder gewünscht.

Forelle
25.01.2018, 13:26
Hallo und herzlich willkommen.

Dürfte ich fragen was du dir von einem Campingplatz der für Anfänger geeignet ist erwartest?

Bzw wodurch ist ein Campingplatz nicht für Anfänger geeignet?

Naja, ich denke mal der Stellplatz bzw. die Größe des Platzes ist ein Thema für mich, das erste mal so einen WW einzuparken'? Und überhaupt der gesamte Ablauf, beim Ankommen am CP, einchecken Platz wählen und bezahlen ....usw...? Das ganze Prozedere halt. Naja, vielleicht stelle ich mir das auch etwas zu übertrieben schwierig vor!

Forelle
25.01.2018, 13:28
Ah, vielen Dank, dass werde ich mir mal ansehen!

Allesfahrer
25.01.2018, 13:53
Da brauchst du nur bei der Ankunft um Hilfe bitten und dir wird im Normalfall sicher geholfen.

Sollte dem nicht so sein weiter fahren zum nächsten Platz.

STO
25.01.2018, 14:32
Langsam kotzt es mich an.

Geniess es, dann hast mehr davon :)

herienoe
26.01.2018, 12:39
Hallo Forelle, mir fallen mehrer Strategien ein, wie man das Campen einmal probieren kann. Vieles wird hier bereits genannt. Ich habe am Fahren mit dem Caravan fast mehr Spaß, als am Campen selbst. Meine ersten Erfahrungen mit dem erworbenen Wohnwagen sammelte ich auf einer Dreitagestour. Nicht weit weg von zu Haus, 3 Tage, 3 Campingplätze. Wollte einfach mal probieren wie sich das Fahren, Ankoppeln, Einparken und der Ablauf am Campingplatz anfühlt. Das ganze in der Vorsaison und nicht gleich mit der ganzen Familie.

Nach meinen Erfahrungen vermieten immer weniger Händler Wohnwägen. Sie bekommen sie beschädigt zurück, da läßt sich das Teil wohl einfacher schnell verkaufen. Der Andrang ist groß und selbst für gebrauchte Wohnwagen zahlt man momentan Unsummen.

Camping auf dem Wasser (https://youtu.be/m7E2iDbijBE) Hier mal eine spannende Alternative, die viele Fliegen mit einer Klappe schlägt. Allerdings nicht ganz billig und bedarf auch hier für die Saison ein frühzeitiges Buchen. Unterkünfte am Campingplatz gibt es zB auch bei Eurocamp (https://www.eurocamp.at).

Um ein wenig Gefühl für das ganze Ausmaß Eures Planes zu bekommen, sende ich Dir gern in einer PN (persönlichen Nachricht) drei kleine Filme.

Na dann viel Spaß beim Planen und wenn es dann wirklich losgeht, beim Campen am See.

Forelle
26.01.2018, 12:54
Hallo Helmut!

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag! Also mit deinen Zeilen sprichst du genau meine Gedanken an! In erster Linie wäre mir mal das Fahren mit dem WW, das Einparken, der gesamte Ablauf am Campingplatz und natürlich auch das eigentliche Campen, in weiterer Folge wichtig!
Wir hätten auch gedacht, für´s erste Mal so 3-4 Tage einen Test zu starten. Hierbei war ich mir nicht sicher, ob ein Wechsel zwischen den Plätzen jeweils nach einem Tag schon seitens der Camp´s gewünscht ist oder ob die einen längeren Aufenthalt eher wünschen!?
Gerne nehme ich dein Angebot der PN an!

LG Forelle

herienoe
26.01.2018, 13:02
Kannst du mal bitte in deine persönlichen Nachrichten schauen, ob meine Links schon angekommen sind. In meinem Post Ausgang sehe ich leider keine Sendebestätigung


Liebe Grüße sendet Helmut

herienoe
26.01.2018, 13:05
Aus meiner Sicht kann es dem Campingplatz Betreiber, zu mal in der Vor- und Nachsaison egal sein, ob Du eine, zwei oder drei Nächte bleiben magst. Er wird sich freuen wenn überhaupt wer kommt. In der ausgebuchten Hauptsaison wird es dann ein wenig schwieriger.


Liebe Grüße sendet Helmut

Hobbycamper
28.01.2018, 13:09
Volle Zustimmung, manche fühlen sich zum Forumspolizisten berufen. Langsam kotzt es mich an.


Hallo

Habe erst jetzt diesen thread gelesen, einerseits pflichte ich den beiden vorgenannten vollstens zu.

und zweitens freut es mich hier wieder mal einen ernsthaften neuen User begrüßen zu dürfen, merk dir eines Forelle, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Anworten. also nur her mit deinen Fragen, es wird dir hier sicherlich geholfen.

Hobbycamper
28.01.2018, 13:10
Volle Zustimmung, manche fühlen sich zum Forumspolizisten berufen. Langsam kotzt es mich an.


Hallo

Habe erst jetzt diesen thread gelesen, einerseits pflichte ich den beiden vorgenannten vollstens zu.

und zweitens freut es mich hier wieder mal einen ernsthaften neuen User begrüßen zu dürfen, merk dir eines Forelle, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. also nur her mit deinen Fragen, es wird dir hier sicherlich geholfen.

r_kopka
29.01.2018, 10:48
Hierbei war ich mir nicht sicher, ob ein Wechsel zwischen den Plätzen jeweils nach einem Tag schon seitens der Camp´s gewünscht ist oder ob die einen längeren Aufenthalt eher wünschen!?
Ich bin mit dem Womo meistens nur 1 Tag(Nacht) auf einem CP (nicht unbedingt Hochsaison in Italien) und habe noch keine Vorbehalte bemerkt. Außer, daß man dann meist gleich zahlen soll/muß. Manchmal ist es sogar einfacher auf einem eher vollen Platz, daß sie noch einen Platz zwischen zwei Reservierungen für kurze Zeit frei haben.

RK

georgf.
30.01.2018, 07:27
Hallo!


Hierbei war ich mir nicht sicher, ob ein Wechsel zwischen den Plätzen jeweils nach einem Tag schon seitens der Camp´s gewünscht ist oder ob die einen längeren Aufenthalt eher wünschen!?


LG Forelle


Nur an der oberen Adria in der Hauptsaison bestehen die Campingplatzbetreiber auf einen mindestens einwöchigen Aufenthalt. (Zu mindestens fiele mir sonst niemand ein.) Aber niemand zwingt einen, dort hin zu fahren. Das macht das Campen u.a. schön: Wir können kommen und gehen, wie wir wollen. Wenn es uns freut, bleiben wir, wenn nicht, haben andere Orte auch nette Campingplätze.

lg!

gary
30.01.2018, 09:27
Hallo!




Nur an der oberen Adria in der Hauptsaison bestehen die Campingplatzbetreiber auf einen mindestens einwöchigen Aufenthalt. (Zu mindestens fiele mir sonst niemand ein.) Aber niemand zwingt einen, dort hin zu fahren. Das macht das Campen u.a. schön: Wir können kommen und gehen, wie wir wollen. Wenn es uns freut, bleiben wir, wenn nicht, haben andere Orte auch nette Campingplätze.

lg!

Habe in solchen Fällen schon öfters für eine Woche eingecheckt und bin ohne Aufpreis nach zwei Tagen wieder gefahren. Nicht einmal, dass ich darauf angesprochen worden wäre. ;-)

georgf.
30.01.2018, 16:07
Gut zu wissen! Ich wollte bisher nicht riskieren, die ganze Woche bezahlen zu müssen, wenn ich nur eine oder zwei Nächte brauche. Deshalb haben wir bisher immer andere Plätze gesucht.

lg!

hegauer
01.02.2018, 11:10
Naja, ich denke mal der Stellplatz bzw. die Größe des Platzes ist ein Thema für mich, das erste mal so einen WW einzuparken'? Und überhaupt der gesamte Ablauf, beim Ankommen am CP, einchecken Platz wählen und bezahlen ....usw...? Das ganze Prozedere halt. Naja, vielleicht stelle ich mir das auch etwas zu übertrieben schwierig vor!
Hallo Forelle,

meinerseits willkommen im Forum. Deine Bedenken kann ich verstehen, die hatte ich auch. Aber ich bin beherzt "ins kalte Wasser gesprungen" und habe es nicht bereut.

Als erstes sind da wohl ein paar Frage zu klären: Dein Zugfahrzeug (AHK, zulässiges Zugewicht) Dein Führerschein für Anhänger. Bezüglich des Fahrens: das ist sicher kein Problem, zumal ich in kritischen Situationen den Hänger abhänge und manuell manövriere. Ein wichtiges Kriterium ist die Breite des Wohnwagens, das maßgeblich den Fahrkomfort des Chauffeurs beinflusst. Mein WW ist 210 cm breit. Das ist sehr überschaubar beim Fahren, im Vergleich zu einem 250cm breiten WW.

Such dir einen Händler, der einen gebrauchten vermietet. Vielleicht findest du einen, der den Wagen anschließend unter Anrechnung der Miete verkauft. Das mit dem Mietwohnwagen finde ich keine gute Idee. Erstens haben die oft eine versiffte Einrichtung (ich habs mal ausprobiert! Der Mief im WW hat mir fast den Urlaub versaut), und es fehlt, wie du schon sagtest, der "echte Eindruck" über das gesamte Prozedere.

Der Chiemsee steht bei mir auch noch auf der Liste ;-) Probiers ruhig! Die Camper sind meist hilfsbereite Leute, ich bin auch ohne Moover bisher an jeden Stellpatz gelangt.


Herzlichen Gruß aus dem Westen.
Emil

schlecksi77
05.02.2018, 11:28
Hallo Forelle

Ich mietete die ersten Jahre immer den Wohnwagen beim Pusch. Die WW waren immer sauber, und nicht versifft. Ich glaube ungeeignete Campingplätze gibt es fast keine. Außerdem sind die Camper überall sehr hilfsbereit und gleich zur Hand, um mit anzupacken.

lg Martin

Ferdlnand
05.02.2018, 11:42
Habe in solchen Fällen schon öfters für eine Woche eingecheckt und bin ohne Aufpreis nach zwei Tagen wieder gefahren. Nicht einmal, dass ich darauf angesprochen worden wäre. ;-)


Gut zu wissen! Ich wollte bisher nicht riskieren, die ganze Woche bezahlen zu müssen, wenn ich nur eine oder zwei Nächte brauche. Deshalb haben wir bisher immer andere Plätze gesucht.

lg!

Ob man sich darauf verlassen kann? :confused:

:)

Seppl1216
07.02.2018, 09:46
Hallo Forelle
Schau dir einfach den Campingplatz am Elisabethsee,der ist in deiner nähe. mal an. Fahr einfach mal hin und schau.
der ist in St.Pankratz neben dem Wilderermuseum.
Dort war ich auch mit meinem neuerworbenen alten.Man ist nicht weit von zuhaus,wenn was nicht passt ,kaputtgeht oder nicht gefällt.
Hab auch mit Mietwagen vom Gebetsroither angefangen.Die haben sicher den passenden für dein Zugfahrzeug.Da sind auch vorzelte dabei.
Noch viel Spass beim Campen.
Vg. Seppl

der Reini
25.02.2018, 09:28
Hallo goergf.

Hab mir schon gedacht, hier bin ich nicht erwünscht!?!?
Vielen Dank für deine Information!

lg Forelle

Hy Forelle , nimm nicht alles so persönlich, aber ich muß georgf rechtgeben.

hegauer
04.03.2018, 12:53
Ob man sich darauf verlassen kann? :confused:

Glaub ich nicht: Hab vor kurzem von einem Platz gelesen, der soll gnadenlos die "Mindestverweildauer (7Tage)" abrechnen. Es gibt etliche Negativbewertungen deswegen. Also das "Kleingedruckte" durchaus Ernst nehmen! Wenns einer drauf ankommen lässt, ziehst du den kürzeren, da nützt es dann nichts, wenn du auf "Kulanz" gehofft hast. Also lieber gleich nur für einen Tag buchen, mit Verlängerungsoption. Wenn du eine feste Zeit buchst, bist IMMER auf Kulanz. Die Platzregeln gelten, ob du sie gelesen hast, oder nicht!

Durch die Angabe einer langen Verweildauer, einen Preisvorteil zu erhoffen ist "Glückspiel". Da sind Preisangaben wie z.B. 7 Nächte bleiben 6 Nächte bezahlen eine saubere Preisgestaltung. Eine Mindestverweildauer von mehr als einer Nacht ist für mich bei einem Campingplatz nicht akzeptabel. Da geh ich gar nicht erst hin, auch nicht, wenn ich 2 Wochen bleiben möchte. Ich möcht nicht gebunden sein, wenn mir irgendwas nicht gefällt; das ist beim Campen ja durchaus nicht selten...