PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenaufbau im Vorzelt Saisoncamping



dave72
02.01.2018, 11:08
Hallo und noch einmal ein frohes neues Jahr allerseits!
Wir sind eigentlich keine richtigen Dauercamper. Es kommt aber das eine oder andere Jahr vor, das wir unseren Wohnwagen von Mai bis September auf einen Saisonplatz stellen. Letztes Jahr in Italien haben wir daher auch unser Vorzelt gleich aufgebaut wie für einen normalen Urlaub. Also einfach Teppich rein und gut. Da wir auch heuer noch einmal die ganze Saison dort verbringen, möchte ich mir wegen dem Boden etwas einfallen lassen. Durch den Sand kam vor allem im Herbst (der ja etwas verregnet war :-) ) immer Feuchtigkeit ins Vorzelt bzw. der Teppich wurde am Rand immer nass. Ein richtiger Bodenaufbau mit Holz (da gäbe es ja schon genug Tips im Forum) oder ähnlichem kommt leider nicht in Frage, weil der Aufwand dann doch zu groß ist. Ebenso diese Kunststoffplatten von Is..bella möchte ich nicht kaufen. Diese wären zwar optimal aber sind schon recht teuer. Vor allem weil wir ja nicht jedes Jahr fest stehen.
Ich dachte jetzt an eine Gummi - Matte, welche ich zwischen Sand und Teppich legen würde, habe aber Bedenken, das dadurch die Feuchtigkeit nicht abtrocknen kann und es muffig wird.
Oder hat jemand eine andere Idee bzw. wie macht ihr das?
LG Günter

Wienerwald-Jo
02.01.2018, 16:19
Hallo,
wir hatten mal einen Unterboden mit aufblasbaren Umlaufwülsten:(
Es war zwar kein Dreck im Vorzelt, dafür Wasser-aber sauber:cool:
Irgend wo regnet es immer rein! Nicht zu empfehlen.
Jo

Allesfahrer
02.01.2018, 18:09
Fahr zum nächsten baumarkt und hol dir ein paar Paletten und günstige Platten.

dave72
02.01.2018, 19:30
@ Jo Diese habe ich mir schon angesehen. fallen raus, danke!
@Gery Ja, das hatte ich schon überlegt. Aber 550 mal 250 (Vorzelt) da brauchst schon ein paar und ist logistisch sehr schwierig. Vor allem wegen dem Gewicht, trotzdem danke!

Was ich noch ergänzen möchte: es sollte am Boden etwas Stabilität hineinkommen, da der Sandboden sehr weich ist und am Saisonende die Sessel 5 cm tiefer sind :D
LG Günter

Allesfahrer
03.01.2018, 00:17
Ich hab auch nicht gemeint von hier mitnehmen sondern vom baumarkt Vorort holen.

Dort gibt's auch sicher einen Hänger zum ausborgen oder man kann sie sich zustellen lassen oder der CP Betreiber weiß wen der helfen kann. ;)

dave72
03.01.2018, 10:17
@Gery Mein Vater stand früher immer in Kroatien. Dort hatten wir eine Erhöhung vom ganzen Boden daß das Wasser links und rechts abfloss. Unter dem Teppich einfach ein Fließ. Durch den harten Boden in Kroatien gab es nie ein Problem mit Feuchtigkeit. Unsere damaligen Nachbarn hatten auch Paletten, was ich grundsätzlich ja sehr gut finde, aber der Aufbau und Abbau (sollten wir nächstes Jahr woanders hinfahren bzw. Kurzurlaube machen) ist dann schon sehr aufwendig. Sie sollten ja ordentlich verlegt werden. Mein Problem beim Sand ist eigentlich nicht der Regen grundsätzlich sondern das der Sand feucht wird im Herbst nicht mehr trocknet und unter das Vorzelt "kriecht". Ich überlege ja auch schon seit letztem Herbst und mir fällt nix gescheites ein außer die üblichen Methoden. Wenn diese Isa..be.la Bodenfliesen nicht so teuer wären, bzw. ich wüßte das ich diese noch ein paar Jahre nutzen würde, hätte ich die schon. Vlt. gibt es ja da eine Alternative.
lg Günter

Allesfahrer
03.01.2018, 10:46
Naja, gäbe es auch in billiger Ausführung.

http://m.schutzmatten.at/kunststoff-fliesen-play-protect.html

dave72
03.01.2018, 10:53
Danke für die Mühe. Werde ich mal ins Auge fassen.

dave72
14.01.2018, 09:19
Danke für die Antworten bisher. Ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und mir diese Is..b..ela Vorzeltfliesen kaufen. Sollten wir wieder vom Saisoncamping zum Reisecamping umsteigen verkaufe ich sie halt. Eine wirkliche günstige Alternative gibt es scheinbar nicht.

LG

Flüsterer
14.01.2018, 23:35
Brauchst ja nur 14 Paletten ... wird nicht so schwierig aufzutreiben sein...

dave72
15.01.2018, 17:38
Was 14 Platten? :-)
lG