PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen Eigenbau - Winterarbeit



Flüsterer
27.11.2017, 11:48
Nachdem ja der Winter vor der Tür steht und es jetzt weder Zeit fürs Campen, noch fürs Motorrad ist, haben wir uns ein Winterprojekt aufgehalst...

-) Wohnwagen wird verkauft - siehe Inserat :)

Da aber das Campen keineswegs beendet werden soll, aber sich die Anforderungen geändert haben, sind wir nach reiflicher Überlegung, WIE unsere Campingausflüge in Zukunft aussehen sollten auf folgende Idee gekommen (nach Überlegung mit Kastenwagen ausbauen, kleinem Anhänger und Busvorzelt fürs Auto, usw, usf... war alles nicht so das Wahre)

Vorraussetzungen sind: Bequem wohnen, flott zu fahren, schnell auf- und abgebaut, Auto bleibt nutzbar (ev. mit Busvorzelt für die Mädels oder mit Zelt...), Goldwing muss mit...

-) wir werden einen Wohnwagen selber bauen
-) die Basis dafür wird ein Kofferanhänger, zweiachsig, mit 1050kg Leergewicht, 2700kg HzGG, einer Auffahrtsrampe mit 1000kg Tragfähigkeit, Türen und Fenster vom Werk aus eingebaut...
http://www.blyss.de/produkte/anhanger/kofferanhanger/strongf2751htstrong-kofferanhanger (so in etwa sieht die Serienbasis aus, wir bekommen ihn aber länger und breiter - Innenmaße 550 * 210cm) "Austrias Next Topmodel" werden wir damit nicht werden, aber mit ein paar LED´s, Folien, Spoilern, Alufelgen und Kotflügel wird's dann schon...
-) da passt die Goldwing in die Mitte hinein, damit sie schön auf den Achsen steht (Eigengewicht mit ein bisserl an Zubehör 450kg...)
-) Grundriss ist schon mal in einer Handskizze fertig, vorne über die ganze Breite Dusche/WC/Bad, dann links L - Sitzgruppe, gegenüber Sideboard, Kühl und Kasten, links neben der Sitzgruppe Küche (130cm breit), Heckbett quer 160 * 200cm, hochkant aufzustellen zur Durchfahrt, Ladeklappe zusätzlich als 4m2 große Terrasse nutzbar :)
-) KEINE Gasanlage, alles elektrisch, Heizen mit Klimaanlage mit Wärmepumpe (Telair 7200H z.B.), Warmwasser Mix aus Sonnenkollektoren und E, 4kW Reinsinus USV, ordentliche Batterien, Solar aufs Dach, Ladebooster vom Auto, Haushaltskühlschrank... (Gewicht ist eher ned so das Thema...)

5736

Wenn jemanden etwas dazu einfällt, bin für jeden Input offen

vielis
27.11.2017, 12:11
hallo martin!

wünsche dir gutes gelingen bei deinem/eurem vorhaben!

Wienerwald-Jo
27.11.2017, 12:32
Hallo Martin,
so a "Kistn" stand an der B1 in Gablitz!
NED SCHLECHT!!!
Jo:)

westbahnmichi
27.11.2017, 14:42
Hallo

dann einen schönen winter und viel spass beim basteln, hoffentlich bist du bis zum forumstreffen im frühjahr 2018 fertig.

georgf.
27.11.2017, 16:55
Dann wünsche ich euch fröhliches Bauen! Euer Projekt ist ambitioniert, ihr schafft es aber sicher!

lg!

bertl27
27.11.2017, 17:28
"guter" Plan:)!

Da trifft ja endlich mal Theorie auf Praxis ...:o;)

die Terrasse wird sicher ein Hit!

Und eine Wing im "Wohnzimmer"!

Viel Erfolg - stell ab und zu Fotos ´rein!

Die Kärntner
27.11.2017, 17:38
Hallo Martin

WOW das wird sicher ein geiles Teil, habe schon sowas ähnliches gesehen, das hat glaube ich unser Firma hier in Feistritz/Drautal siehe hier: https://www.helgru-mobil.at/
gebaut, der Udo baut auch Wohnwägen und Wohnmobile für Behinderte! Der hat auch immer so tolle Ideen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß und gutes gelingen!!!
Aber eines hat sicher nicht bald wer, eine Golden Wing im Wohnzimmer vom Wohnwagen;););)

Flüsterer
27.11.2017, 18:26
Wenn die Goldie drin ist, ist sonst eh kein Platz mehr ... dann kann man noch bei der Tür rein, den Toilttraum nutzen un drin sitzen, wenn man sie an das hintere Ende stellt ... drin schlafen würde 6m Innenlänge brauchen, dann hätte der Kofferhänger aber wegen des anderen Fahrgestelles (wäre dann ein Dreiachser) schon knapp 1500kg, dann noch Goldie und Einrichtung und Gepäck und schon bist in der 3t Klasse... abgesehen davon ist das Motorrad im Schlafzimmer wohl olfaktorisch nicht die Erfüllung...

schure
27.11.2017, 18:29
"guter" Plan:)!



Und eine Wing im "Wohnzimmer"!



und ist sie auch stubenrein? Geruchsmäßig meine ich - keine Benzin-Dämpfe und so..?
Steht sie abgeschottet oder frei im Wagen?
Denke da nur ans Übernachten auf den Weg an den ZielCP .
Oder stellst du sie in solchen Fällen über Nacht vors "Haus" so quasi als Wachhund:D
Das ein-u.ausfahren - in den Wagen und das sichere Vertauen ,stell ich mir mit einem 450kg Ungetüm auch sehr spannend vor

In deinem Fall würde ich trotzdem lieber einen gut motorisierten 6m50 Kastenwagen ausbauen und
das Moped auf einen Anhänger nachziehen wollen .
Da braucht man ja nicht unbedingt am Zielort ein Auto , die GW ist ja eh schon fast ein Kleinwagen,halt nur auf 2 Rädern;)
Ich weiss ,die Kinder hätten dann eher weniger Platz darauf, aber man kann ja auch schlimmstenfalls mit dem Kawa vom Platz aus noch
Ausflüge machen.

lg

Flüsterer
27.11.2017, 18:44
Goldwing hat eine geschlossene Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter, aber das Problem stellt sich nicht ... übernachtet wird nicht auf der Fahrt...bis Griechenland geht es sich ja in einem aus, das ist aber gar nicht so sehr die Idee ... soll uns einfach schöne Urlaube in tollen Motorradgegenden ermöglichen... Rein und raus ist einfach, Rampe ist ganz flach und 2,1m breit und die Goldie ist ein Gedicht an Laufruhe, Drehmoment und Manövrierbarkeit ... und hinaus dank elektrischem Retourgang total easy ... Finger vom Knopf -> Goldie bleibt stehen.
Im Kastenwagen wäre zu wenig Platz, vor allem mit mind. 5 bequemen Sitzen und einem vernünftig großen Bett... das mit der Klapperei des mind 160x200 großen Bettes ginge dann erst ab Mercedes Vario Größe... C Schein, zu teuer, Fahrverbote bald wahrscheinlich. Mit Anhänger können fünf Personen SEHR bequem auf Einzelsitzen reisen, ein Zelt wäre so oder so notwendig für die Mädels, damit ist die einfachere Variante mit mehr Wohnraum...
und dann bräuchte es noch einen netten geschlossenen Anhänger für die Goldie ... schlägt nochmal mit ein paar Tausendern dazu ... das wird dann schon sehr heftig und das Gespann ist weniger flexibel als der Wohnwagen...

gary
28.11.2017, 10:43
Da ich dich so einschätze, dass du das hinbekommst....... Viel Erfolg und Spass mit der Bastelei!

Marsi
28.11.2017, 11:01
Viel Spaß beim basteln Vergiss nicht auf eine art "safety Cockpit" gegen eventuelle Zäune, Bäume usw .

Flüsterer
28.11.2017, 16:53
Viel Spaß beim basteln Vergiss nicht auf eine art "safety Cockpit" gegen eventuelle Zäune, Bäume usw .

Er bekommt einen Gartenzwergdetektor, der diese auf einem Bildschirm anzeigt mit dem Plan, wie man diese am besten erlegt..

Ferdlnand
29.11.2017, 08:53
:)

Willkommen im Club...!
Toller Anhänger, ohne Goldie könntest an Laderampe beim Ikea einrichten.. :)

:)

zweigerl
29.11.2017, 22:05
Goldie ist ein Gedicht an ... und Manövrierbarkeit ... ...

naja alles muss man ja auch net glauben ;););)

Alles Gute beim bauen ;)

Flüsterer
30.11.2017, 18:36
naja alles muss man ja auch net glauben ;););)

Alles Gute beim bauen ;)

.".nach ein wenig Eingewöhnung...JA

motorradmieze
30.11.2017, 18:47
Da sind wir aber sehr gespannt auf das Ergebnis und wünschen viel Spaß und Erfolg beim Bauen.