PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostschutz im Trinkwasser-System



dreamflyer
24.10.2017, 10:22
Hallo Campergemeinde!

Wie bringt Ihr Eure Fahrzeuge durch den Winter, wenn sie nicht in beheizten Hallen stehen? Füllt Ihr Frostschutz ein? Wenn ja welchen?

Ich habe bisher immer das Wasser ganz abgelassen - zumindest war ich der Meinung - aber im letzten Winter sind mir die Aussenduscharmatur sowie innen der Mischer im Bad aufgefroren. Obwohl ich kein Wasser mehr im Tank und in den Leitungen gesehen habe????

Danke für Eure Tipps!

luftboxer
24.10.2017, 11:50
Hallo,
wenn die Wasserhähne geöffnet werden sollte durch die Schwerkraft eigentlich das ganze Wasser abfließen, zusätzlich könnte sanft mit Druckluft nachgeholfen werden wobei wirklich mit wenig Druck gearbeitet werden muss damit bei den Armaturen die Anschlüsse nicht herausfliegen

bertl27
24.10.2017, 15:04
...hatte ich auch :(

Hallo Campergemeinde!

Wie bringt Ihr Eure Fahrzeuge durch den Winter, wenn sie nicht in beheizten Hallen stehen? Füllt Ihr Frostschutz ein? Wenn ja welchen?

Ich habe bisher immer das Wasser ganz abgelassen - zumindest war ich der Meinung - aber im letzten Winter sind mir die Aussenduscharmatur sowie innen der Mischer im Bad aufgefroren. Obwohl ich kein Wasser mehr im Tank und in den Leitungen gesehen habe????

Danke für Eure Tipps!

bei mir waren die Bad- und die Küchenarmatur kaputt!

Ich habe jetzt aber beim einstellen (Flugdach) wieder nichts spezielles gemacht;

das Wasser habe ich schon Anfang September nach dem Urlaub abgelasen und die Leitungen durchlaufen lassen.

Inzwischen wird wohl alles "verdampft" sein!?

herienoe
26.10.2017, 20:01
Hallo Freunde, mit diesem hier vom Berger (https://www.fritz-berger.de/artikel/rabbafrost-frostschutz-5-liter-2442?varid=11915&partnerid=44D&gclid=CjwKCAjwj8bPBRBiEiwASlFLFeO2EYdlGpYiAde1qCI7 toDugUN2hwGyYzEqRVXEcy55uy8hANqIxBoCf0wQAvD_BwE) (klick) habe ich mir die Nirostabecken in Bad und Küche versaut. Lauter kleine Flecken, welche nicht weg zu bekommen sind. Mit diesem vom Wagner (https://www.campingshopwagner.de/product_info.php/info/p45449_Winter-Ban-Frostschutzmittel-3-78-Liter.html) (klick) habe ich heuer den WoWa eingewintert. Neue Strategie: Anmischen - einfüllen - ablassen. Der restverbliebene Frostschutz kann 3 Jahre wieder verwendet werden.

Liebe Grüße Helmut

Tango66
27.10.2017, 11:04
Also wenn bei mir das Wasser "verdampfen" würde wärs a schlimme Sache. Da würde ja der Wagen brennen oder haben. Aber es gibt da so ein rotes Frostschutzmittel(siehe oben), des is lebensmittelecht. Da kann man im richtigen Mischungsverhältnis (Grad C) die Leitungen befüllen, dann normal ablassen, oral ausblasen, Mischerhebel mittig auf offen und der Rest in den Leitungen friert nicht. Achtung: Auf die Klospülung nicht vergessen. Im Frühjahr mit Frischwasser auffüllen, durchschwemmen FERTIG.

Schulgarten1
28.10.2017, 22:54
Ich mache das schon seit Jahren mit Propylenglykol. Nicht verwechseln mit Glykol Frostschutzmittel das ist giftig.Das andere nicht und als Zusatz in Kosmetika, lebensmitteln etc. Ich entleere alles, fülle es mit dem Mittel 1:1 mit Wasser, pumpe etwas durch Rohre und Boiler und lasse es wieder aus, bis zum nächsten mal für den winter (sammlen, es ist teuer!). Kann man bei Neubers Enkel in Wien oder auch bei Amazon kaufen. Im Frühjahr gut spülen.

jonnytheonly
31.10.2017, 08:22
Ich habe bis jetzt immer beim Tank die Pumpe (mit integriertem Rückschlagventil) abgeschraubt. Danach habe ich einzeln die Wasserhähne geöffnet und dann den Schlauch mit dem Mund durchgeblasen. Dann habe ich die 12V Versorgung abgedreht und alle Hähne geöffnet und offen stehen gelassen. Das hat bis jetzt immer gerreicht.

Aber das mit dem Frostschutz ist auch eine gute Idee .... glaube aber, dass da auch ein ganz normaler Kühlerfrostschutz vom Auto die selbe Wirkung hat.

AVS
31.10.2017, 11:37
glaube aber, dass da auch ein ganz normaler Kühlerfrostschutz vom Auto die selbe Wirkung hat.

sicher. Aber der ist giftig!

AVS
31.10.2017, 11:39
es gibt da so ein rotes Frostschutzmittel(siehe oben), des is lebensmittelecht.

warum nimmt man eigentlich nicht gleich Spritus? Ist reiner Alk, für Menschen harmlos (außer die üblichen Alk-Wirkungen eben, aber trinken will das eh keiner)

lambada
31.10.2017, 17:13
Frostschutz für Solaranlagen geht, der ist lebensmittelecht. Im Frühling einfach fest spülen und gut ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

herienoe
23.03.2018, 12:35
Hallo Freunde, mit diesem hier vom Berger (https://www.fritz-berger.de/artikel/rabbafrost-frostschutz-5-liter-2442?varid=11915&partnerid=44D&gclid=CjwKCAjwj8bPBRBiEiwASlFLFeO2EYdlGpYiAde1qCI7 toDugUN2hwGyYzEqRVXEcy55uy8hANqIxBoCf0wQAvD_BwE) (klick) habe ich mir die Nirostabecken in Bad und Küche versaut. Lauter kleine Flecken, welche nicht weg zu bekommen sind. Mit diesem vom Wagner (https://www.campingshopwagner.de/product_info.php/info/p45449_Winter-Ban-Frostschutzmittel-3-78-Liter.html) (klick) habe ich heuer den WoWa eingewintert. Neue Strategie: Anmischen - einfüllen - ablassen. Der restverbliebene Frostschutz kann 3 Jahre wieder verwendet werden.

Liebe Grüße Helmut

Den Roten Frostschutz gibt es neuerdings auch beim Berger.