PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Digitale Vignette kommt!



Allesfahrer
17.09.2017, 09:16
Die Klebevignette macht den Sprung ins digitale Zeitalter. Die ASFINAG erweitert mit der Digitalen Vignette ihr Mautangebot. Mit 2018 bieten wir Pkw- und Motorrad-Besitzerinnen und Besitzern mit der Digitalen Vignette eine innovative, bequeme und zeitgemäße Alternative zur Klebevignette.

Die Digitale Vignette wird für das kommende Vignettenjahr 2018 eingeführt und ist – analog zur Klebevignette – ab 1. Dezember 2017 gültig. Es wird genau wie bei der Klebevignette sowohl Zehn-Tages-, Zwei-Monats- und Jahresvignetten geben. Auch bei den Kosten wird es keinen Unterschied geben – dieselbe Gültigkeitsdauer und dieselben Preise.

https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/digitale-vignette/

westbahnmichi
17.09.2017, 10:10
Hallo

ist nur eine vorstufe zur km abhängigen maut, also leute nicht glauben es wird einfacher oder sogar für wkz besitzer langfristig günstiger:mad:

schneck
17.09.2017, 15:10
Auch ich kann mich Westbahnmichi nur anschließen, ist sicher nur der Übergang zur Kilometerabhängigen Autobahnmaut. Zumal das die Digitale Vignette auf das Kennzeichen bezogen ist, und somit bei Wechselkennzeichen nur einmal gekauft werden muß. Und geschenkt, oder billiger wird für die Melkkuh Autofahrer sicher nichts.

Ferdlnand
17.09.2017, 15:14
Hallo

ist nur eine vorstufe zur km abhängigen maut, also leute nicht glauben es wird einfacher oder sogar für wkz besitzer langfristig günstiger:mad:

Leider sind viele der Meinung das die km-Maut gerechter sei als die Vignettenmaut. Im Endeffekt wird eine Kurzstrecke gleich viel kosten müssen wie die jetzige 10-Tages Vignette...!
Z.B.: Klagenfurt Spittal/Drau Tour Retour ca. 160km mit 5 €-Cent Maut a km= € 8,00
Klgft. - Wien und retour: € 32,00
Selbst auf jedes Fahrzeug mit WK eine Vignette zu kleben wäre die günstigere Lösung.

:(

bertl27
17.09.2017, 19:39
Hallo!

Wir haben ja zur Zeit (eigentlich eh immer schon) Auto UND Wohnmobil angemeldet - geht in Graz ja auch (fast) nicht anders.... wegen abstellen auf öffentlichen Flächen!

Wenn jetzt die Vignette auch noch digitalisiert wird (Jahreskarte Gleinalm und Phürn haben wir auch im/beim PKW) ist es für uns langsam schon überlegenswert ob wir nicht auch ein WK nehmen....

Kommen halt die Kosten für den Unterstellplatz dazu - 35,00 Euro/Monat - 35 km entfernt...?!

Andererseits ist aus unserem "damaligen Gedanken" -wenn das WoMo vor der Tür steht können wir wegfahren wann wir möchten- in den letzten 3 Jahren eh´ nie was draus geworden - alle Ausfahrten waren eh´ schon länger geplant....

KM-abhängige-Maut: DAGEGEN!

Nur? Hilft das was? Wer wird "es" bestimmen/beschließen (wollen/können)?? - "unsere" Regierung oder Brüssel? Wer kann da mitreden? ÖAMTC? ARBÖ? Arbeiterkammer? ÖCC:)? WIR SELBST????

damfino
18.09.2017, 08:35
Kilometerabhängige Maut ist schon lange das Ziel der EU und Wunschtraum der Grünen.
Ist nur mehr eine Frage der Zeit.

Wird die Mobilität ganz schon verteuern, bzw wird man bei jedem Ausflug überlegen ob der Sinn macht.

Skorpion
18.09.2017, 09:10
ich halte die kmabhängige maut für eine falsche Maßnahme, da sich der verkehr zumindest zum Teil auf bundesstrassen verlagern wird

r_kopka
18.09.2017, 10:31
Wenn jetzt die Vignette auch noch digitalisiert wird (Jahreskarte Gleinalm und Phürn haben wir auch im/beim PKW) ist es für uns langsam schon überlegenswert ob wir nicht auch ein WK nehmen....

Kommen halt die Kosten für den Unterstellplatz dazu - 35,00 Euro/Monat - 35 km entfernt...?!
Die Situation in Graz ist sicher nicht einfach, aber ganz so schlimm ist es auch nicht. In der Innenstadt muß man viel Glück haben, aber im Umfeld findet man auch näher etwas. Außer es muß unter Dach UND billig sein.

Wenn man das zweite Fahrzeug nicht auch parallel nutzt, kann das WK eigentlich nur günstiger sein !? Mit €400 (Platzkosten) für Steuer und Haftpflicht wird man nur schwer durchkommen.

In deutschen Foren list man oft von großen Problemen mit Womos, die immer auf öffentlichen Straßen stehen. Wie sieht denn das in A aus ?

RK

lambada
18.09.2017, 14:37
Da ich mit 7,5t fahre ist sowieso km Maut fällig. Wir fahren aber in ganz Europa nur Bundesstrasse. Waren gerade erst 3 Wochen in der Bretagne...3850 km Bundesstrasse...keinerlei Probleme.
Ist für uns einfach ein schöneres Fahren.
Fast nie Stau, super Stellplätze an der Strecke...
Und es wird sicher bald die km abhängige Maut in ganz Europa kommen.

r_kopka
18.09.2017, 15:46
Und es wird sicher bald die km abhängige Maut in ganz Europa kommen.
So schnell wird da nichts passieren. Wenn man allein schaut, wie lang es gedauert hat in A von der Vignette zur Digitalen Vignette und wie lange andere Mautsysteme von Überlegung über Ausschreibung... liefen. Und wo viele Länder ja bestehende Systeme haben, die sie ungern ändern, dann erwarte ich mir da nichts in den nächsten Jahren. Und vor allem nichts einheitliches. Selbst wenn die politische Entscheidung jetzt fallen würde, wären vermutlich noch 4-5 Jahre nötig, bis so ein System tatsächlich läuft.

RK

westbahnmichi
19.09.2017, 11:17
dann erwarte ich mir da nichts in den nächsten Jahren. Und vor allem nichts einheitliches. Selbst wenn die politische Entscheidung jetzt fallen würde, wären vermutlich noch 4-5 Jahre nötig, bis so ein System tatsächlich läuft.

RK

Hallo

täusch dich da einmal nicht, die e vignette ist die vorstufe zur km abhängigen maut, und die ist schneller eingeführt als du denkst. eine gesetzesänderung und die ist schnell da wenn der staat mehreinnahmen kassieren kann, und es kann schon losgehen, alles andere ist bereits auf schiene und getestet, wenn es nicht zu schnell wäre könnte das system mit jahreswechsel starten, nur man muss es den österreichern langsam verkaufen.

r_kopka
19.09.2017, 12:22
täusch dich da einmal nicht, die e vignette ist die vorstufe zur km abhängigen maut, und die ist schneller eingeführt als du denkst. eine gesetzesänderung und die ist schnell da wenn der staat mehreinnahmen kassieren kann,
Schnell ist da aber bisher nichts gegangen.


und es kann schon losgehen, alles andere ist bereits auf schiene und getestet, wenn es nicht zu schnell wäre könnte das system mit jahreswechsel starten, nur man muss es den österreichern langsam verkaufen.
Was ist auf Schiene ? Wie willst du derzeit bei PKW eine km Maut einführen ? Wie soll das gemessen werden ? Jedem eine GoBOX ? Die müßte man erstmal haben, selbst wenn man sie identisch benutzen kann/will. Das sind ja dann ganz andere Stückzahlen. Und ob das derzeitige System PKW vertragen würde, bzw. überall auf alle Spuren ausgelegt ist ? Von den Verkaufsstellen ganz zu schweigen, die zwar da sind, aber sicher nicht bei entsprechendem Andrang funktionieren würden.

Für die Kennzeichenüberwachung gibts noch sehr wenige Stellen und eine Reihe mobiler Systeme, die nur stichprobenweise kontrollieren. Das reicht nie für die km Maut. Die ganzen normalen GoBox Brücken haben nur Mikrowelle und vielleicht noch Übersichtskameras, aber sicher keine Kennzeichenerkennung (das sind ziemlich aufwendige Systeme, die die 100% Erkennung nicht erreichen und damit viele Streitfälle verursachen oder sehr tolerant gehandhabt werden müssen).

RK

herienoe
19.09.2017, 15:40
Michi ich weiß zwar nicht, wo Du deine Infos her hast. Oder sind das nur Deine vermuteten Befürchtungen? Ich bin da mal auf der Schiene von r_kopka. Zuerst muß ich vorweg nehmen, dass wir innerbetrieblich von solchen Plänen auch nichts erfahren und nur Zeitung lesen können. 1997 wurde das erste Bundesstraßenmautgesetz verabschiedet. Da war noch die Rede, dass die Vignette nur eine Übergangslösung zur km-abhängigen Maut sein wird. 3 Jahre später las man nichts mehr davon. Der ASFINAG Vorstand beteuert, dass es langfristig bei einer Zeitabhängigen PKW-Maut bleiben wird. Das die EU andere Pläne hat, habe ich auch gelesen. Dieses Jahr wurde der Vertrag mit KAPSCH um 10 Jahre verlängert und das LKW Verrechnungssystem modernisiert. An der GO-Box soll sich für den Nutzer nichts ändern. Der Buschfunk meldete etwas von der Ausweitung der LKW-Maut auf einzelne Bundesstraßen per Satellit. Wie gesagt, der Buschfunk. Die momentane Test- und Vorbereitungsphase für die digitale Vignette verläuft nicht unkompliziert und ist noch nicht abgeschlossen. Also von "bereits auf Schiene und getestet", kann keine Rede sein. Alle weiteren Fakten siehe hier: https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/digitale-vignette/online-shop/ Also, ich glaube, dass die nächsten Jahre keine km-abhängige Maut für PKW's kommt.

Es soll jeder seinen Glauben haben: Ich glaub ich trink noch Einen. :p

r_kopka
19.09.2017, 16:18
Zuerst muß ich vorweg nehmen, dass wir innerbetrieblich von solchen Plänen auch nichts erfahren und nur Zeitung lesen können.
Da meine Firma in dem Umfeld arbeitet, würden wir zumindest, wenn es um Angebote und Umsetzung geht, wohl davon erfahren.


Der Buschfunk meldete etwas von der Ausweitung der LKW-Maut auf einzelne Bundesstraßen per Satellit.
Aber wie ? In D wäre das einfach, da die tatsächlich über GPS arbeiten. Da wäre so eine Ausweitung nur ein paar Eingaben in eine Tabelle (theoretisch). In A dagegen geht das ja alles über die relativ dumme GoBox und Mautbrücken. D.h. jede dieser Straßen bräuchte Mautbrücken. Und da man abseits der AB meist relativ leicht einen Punkt umfahren kann, würde das wohl auch geschehen, wenn nicht wirklich viele Brücken aufgestellt würden. Wobei eine Brücke bei einer normalen Straße nicht nötig ist, sondern nur ein Transceiver am Straßenrand, der aber Strom und Netzwerk braucht.

RK

Ferdlnand
19.09.2017, 16:46
Michi ich weiß zwar nicht, wo Du deine Infos her hast. Oder sind das nur Deine vermuteten Befürchtungen? Ich bin da mal auf der Schiene von r_kopka. Zuerst muß ich vorweg nehmen, dass wir innerbetrieblich von solchen Plänen auch nichts erfahren und nur Zeitung lesen können. 1997 wurde das erste Bundesstraßenmautgesetz verabschiedet. Da war noch die Rede, dass die Vignette nur eine Übergangslösung zur km-abhängigen Maut sein wird. 3 Jahre später las man nichts mehr davon. Der ASFINAG Vorstand beteuert, dass es langfristig bei einer Zeitabhängigen PKW-Maut bleiben wird. Das die EU andere Pläne hat, habe ich auch gelesen. Dieses Jahr wurde der Vertrag mit KAPSCH um 10 Jahre verlängert und das LKW Verrechnungssystem modernisiert. An der GO-Box soll sich für den Nutzer nichts ändern. Der Buschfunk meldete etwas von der Ausweitung der LKW-Maut auf einzelne Bundesstraßen per Satellit. Wie gesagt, der Buschfunk. Die momentane Test- und Vorbereitungsphase für die digitale Vignette verläuft nicht unkompliziert und ist noch nicht abgeschlossen. Also von "bereits auf Schiene und getestet", kann keine Rede sein. Alle weiteren Fakten siehe hier: https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/digitale-vignette/online-shop/ Also, ich glaube, dass die nächsten Jahre keine km-abhängige Maut für PKW's kommt.

Es soll jeder seinen Glauben haben: Ich glaub ich trink noch Einen. :p


Deine Worte in Gottes Ohr!
Selbst glaube ich auch nicht das in Österreich eine km-Maut Zeitnah eingeführt wird.
Das offensichtliche Flehen nach einer solchen Bemautung könnte die Sache jedoch beschleunigen.
Man kann nur immer und überall wo eine km-Maut gewünscht wird die Kosten-Nachteile wiederholen.
Selbst sehe ich in der Vignette einige brauchbare Möglichkeiten. Je nach Zahlungsystem könnten die Doppelbemautungen (z. B. Tauerntunnel u.s.w.) über die Vignette abgebucht werden und
Stau an den Mautstellen reduziert werden. Das Problem bei Windschutzscheibenwechsel erübrigt sich auch.
:)

Soweit ich gelesen habe sollte die Klebevignette vorerst parallel beibehalten werden. Naja, wers mag...;)

:)

herienoe
19.09.2017, 17:41
Deine Worte in Gottes Ohr!

Selbst sehe ich in der Vignette einige brauchbare Möglichkeiten. Je nach Zahlungsystem könnten die Doppelbemautungen (z. B. Tauerntunnel u.s.w.) über die Vignette abgebucht werden und
Stau an den Mautstellen reduziert werden. Das Problem bei Windschutzscheibenwechsel erübrigt sich auch.
:)

Soweit ich gelesen habe sollte die Klebevignette vorerst parallel beibehalten werden. Naja, wers mag...;)

:)

Ersteres funktioniert bereits per App und Videomaut. http://www.asfinag.at/maut-vignette/streckenmaut/videomaut/

Hier verstehe ich persönlich nicht, warum eine per App gekaufte Sondermautstrecke sofort befahren werden kann und bei der digitalen Vignette ein Onlinerückgaberecht mit einer Vorlaufzeit von insgesamt 18 Tagen(14 Tage Rückgaberecht + 3 Tage Postweg), eingehalten werden muß. Kaufe ich bei einem Internetanbieter 1 GB nach, klicke ich an, dass ich auf das Wiedergaberecht verzichte und das wars.

Das Beibehalten der parallelen Klebevignette soll Nutzern welche keine digitale Registrierung wollen oder keine digitale Technik verwenden, eine Alternative bieten. Der digitale Kauf an einer Vertriebsstelle soll ab dem Sommer 2018 möglich sein. Dieser Kauf gilt dann sofort, weil das Geld ja in der Kasse ist.

Die Kärntner
19.09.2017, 18:53
Jaja der liebe Buschfunk;););) macht alle gescheit und allwissend!
Bin beruflich auch etwas involviert :cool: aber das eine Kilometer abhängige Maut kommt, weiß nicht einmal die Politik und nachdem ich auch weiß das die Verträge für die nächsten 10 Jahre unterschrieben wurden, bin ich mir sicher das es in nächster zeit nicht kommen wird!
Ich bin froh und glaube daran das es endlich eine digitale Vignette kommt:rolleyes:
Und ich glaube auch daran das ich jetzt mir noch einen Humpen genehmige :o:p:cool:

Ferdlnand
19.09.2017, 20:01
Jaja der liebe Buschfunk;););) macht alle gescheit und allwissend!
Bin beruflich auch etwas involviert :cool: aber das eine Kilometer abhängige Maut kommt, weiß nicht einmal die Politik und nachdem ich auch weiß das die Verträge für die nächsten 10 Jahre unterschrieben wurden, bin ich mir sicher das es in nächster zeit nicht kommen wird!
Ich bin froh und glaube daran das es endlich eine digitale Vignette kommt:rolleyes:
Und ich glaube auch daran das ich jetzt mir noch einen Humpen genehmige :o:p:cool:


https://abload.de/img/dsc03344ajdkok.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03344ajdkok.jpg)

PROST!

.

westbahnmichi
20.09.2017, 09:19
Michi ich weiß zwar nicht, wo Du deine Infos her hast. Zuerst muß ich vorweg nehmen, dass wir innerbetrieblich von solchen Plänen auch nichts erfahren und nur Zeitung lesen können. Da war noch die Rede, dass die Vignette nur eine Übergangslösung zur km-abhängigen Maut sein wird. Das die EU andere Pläne hat, habe ich auch gelesen. Dieses Jahr wurde der Vertrag mit KAPSCH um 10 Jahre verlängert und das LKW Verrechnungssystem modernisiert. An der GO-Box soll sich für den Nutzer nichts ändern. Die momentane Test- und Vorbereitungsphase für die digitale Vignette verläuft nicht unkompliziert und ist noch nicht abgeschlossen. Also von "bereits auf Schiene und getestet", kann keine Rede sein. Alle weiteren Fakten siehe hier: https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/digitale-vignette/online-shop/ Also, ich glaube, dass die nächsten Jahre keine km-abhängige Maut für PKW's kommt.



Hallo

also von wem ich meine firmeninternen infos beziehe werde ich in einem öffentlichen forum sicher NICHT bekannt geben, "und mit schneller losgehen" wie im vorigen beitrag von mir meinte ich auch nicht nächstes bzw. übernächstes jahr sondern in absehbarer zeit.

PS: ich hoffe es hat geschmeckt;)

Die Kärntner
20.09.2017, 19:49
https://abload.de/img/dsc03344ajdkok.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03344ajdkok.jpg)

PROST!

.

@Ferdinand

Wir im Drautal trinken ah Hirter:D:D:cool::cool::p:p
5649

Aber natürlich auch ein großes PROST auf uns:D:D

thoreau
22.09.2017, 16:01
Wie sehr kilometerabhängige Maut ins Geld gehen kann, haben wir heuer in Griechenland erfahren dürfen, für 160 km teilweiser Rumpelpiste glatte €uro 34,--. Natürlich haben wir generell versucht, die privaten Autobahnen zu umschiffen, aber von Volos nach Thessaloniki musste es ein bisserl schneller gehen. Ich glaube, dass war der Spitzensatz, den wir bis jetzt an Mautgebühren entrichten musste, nicht einmal Frankreich war/ist so teuer. Und wie in Griechenland die Straßen abseits der Autobahnen aussehen, muss vermutlich auch nicht extra erwähnt werden.

Digitalisierung hat nur Vorteile für Wechselkennzeichen. Ansonsten ist sie ein weiterer Schritt in Richtung absoluter Durchsichtigkeit des einzelnen Individuums.

georgf.
25.09.2017, 09:34
Hallo!

Der Preis wird mit der Größe eures Wohnmobiles zusammen hängen. Mit unserem kompakten Wohnwagen bezahlen wir normaler weise nicht mehr als ein einfacher PKW mit Häuslbaueranhänger.
Wir haben heuer, wenn ich mich richtig erinnere, am Landweg nach Griechenland und zurück weniger als 200 Euro Maut bezahlt, incl. der Fähre bei Hercegnovi, der Brücke nahe Patras und der relativ teuren Autobahnmaut in Kroatien, wo wir viele Kilometer Autobahn gefahren sind. Das ist bei den Kosten für einen Monat Urlaub für eine vierköpfige Familie kein großer Posten.

In Griechenland ist der Unterschied besonders groß.

lg!

r_kopka
25.09.2017, 10:20
für 160 km teilweiser Rumpelpiste glatte €uro 34,--.
...
, nicht einmal Frankreich war/ist so teuer.
Kommt aufs Fahrzeug an. Ich hab sogar schon einen Hauch mehr in F bezahlt. Und das nicht nur auf einer Strecke, sondern größtenteils.

RK

Ferdlnand
25.09.2017, 10:41
Hallo!

Der Preis wird mit der Größe eures Wohnmobiles zusammen hängen. Mit unserem kompakten Wohnwagen bezahlen wir normaler weise nicht mehr als ein einfacher PKW mit Häuslbaueranhänger.
Wir haben heuer, wenn ich mich richtig erinnere, am Landweg nach Griechenland und zurück weniger als 200 Euro Maut bezahlt, incl. der Fähre bei Hercegnovi, der Brücke nahe Patras und der relativ teuren Autobahnmaut in Kroatien, wo wir viele Kilometer Autobahn gefahren sind. Das ist bei den Kosten für einen Monat Urlaub für eine vierköpfige Familie kein großer Posten.

In Griechenland ist der Unterschied besonders groß.

lg!

Es geht nur um die Höhe. Egal ob LKW, Wohnmobil oder Gespann. Die haben bei der Mautstation eine Messlatte mit 2,2m. Alles was höher erscheint bezahlt mehr.
Über 2,2m kostet Athen - Thesaloniki (Kleidi) rund 50,00 € für 470km also ca. 10,5 €-Cent/km. Wir haben für diese Strecke aber bereits 2009 48,00 Euro bezahlt.


Wie sehr kilometerabhängige Maut ins Geld gehen kann, haben wir heuer in Griechenland erfahren dürfen, für 160 km teilweiser Rumpelpiste glatte €uro 34,--. Natürlich haben wir generell versucht, die privaten Autobahnen zu umschiffen, aber von Volos nach Thessaloniki musste es ein bisserl schneller gehen. Ich glaube, dass war der Spitzensatz, den wir bis jetzt an Mautgebühren entrichten musste, nicht einmal Frankreich war/ist so teuer. Und wie in Griechenland die Straßen abseits der Autobahnen aussehen, muss vermutlich auch nicht extra erwähnt werden.


Ja, das ist wohl das teuerste Teilstück. ich finde die Straßen abseits der Autobahn in Griechenland nicht sooo schlecht.

:)

georgf.
25.09.2017, 12:58
Ja, das ist wirklich üppig!

Wir sind heuer durchgehend auf der Autobahn von Kalamata bis hinter Thessaloniki gefahren, für uns war die Maut ok. Wir haben aber nur 1,98m Höhe. Nur die vielen Mautstellen mit dem ewigen Stehenbleiben haben uns gestört. Von der Zeit her wäre es für uns wahrscheinlich nicht viel um gewesen, wenn wir die großteils mautfreie Route über Patras und den Pass nahe Delphi genommen hätten, wie in den Jahren davor. Die Überlandstraßen, die wir benützt haben, waren in einem recht guten Zustand.

lg!

westbahnmichi
26.09.2017, 15:06
Hallo!
Wir haben heuer, wenn ich mich richtig erinnere, am Landweg nach Griechenland und zurück weniger als 200 Euro Maut bezahlt, Das ist bei den Kosten für einen Monat Urlaub für eine vierköpfige Familie kein großer Posten.



lg!

Hallo

...wieviele km waren das ca.?, denn wenn ich das auf einen pendler in Österreich umlege wären das dann im jahr so an die ca. 2.000,--, und ob das dann noch günstig ist???

georgf.
27.09.2017, 08:58
Hallo!

Ich muss meine Frau fragen, ob sie sich noch erinnern kann, was sie damals errechnet hat. Nach meiner Erinnerung waren es unter 200 Euros hin und zurück.

Die Fahrtstrecke war heuer deutlich länger als sonst, ich schätze einmal um die 4500 bis etwas unter 5000km. Mauten waren für ca 800km in Kroatien und ca. 1000km in Griechenland zu bezahlen. Dazu diverse Spezialmauten für einzelne Tunnel, Brücken und eine kleine Fähre. Auch die rumänische und die bulgarische Vignette kommen noch dazu.

Das Thema kilometerabhängige Autobahnmaut ist ein heikles, denke ich. Wir sind die Vignette gewohnt. Viele haben ihr Leben darauf ausgerichtet und sind daher z.B. aufs Land gezogen, obwohl sie eigentlich ihren Lebensmittelpunkt in der Stadt daneben haben. Das ist ihre individuelle Entscheidung und in Ordnung so. Nur stoßen wir mit den Konsequenzen, die sich daraus ergeben, an Grenzen, die langsam nicht mehr ignoriert werden können: Der Autoverkehr hat so zugenommen, dass er oft nur mehr schwer zu bewältigen ist. In vielen Städten sind Staus entstanden, die sich nur mehr durch Reduktion des PKW-Verkehrs entschärfen lassen. Der CO2-Ausstoß Österreichs im Verkehr ist nach wie vor viel zu hoch.
Eine kilometerabhängige Autobahnmaut kann ein Baustein zu einer vernünftigeren Verkehrspolitik sein. Natürlich müssten dabei Pendler, die schon draußen wohnen, unterstützt werden, das lässt sich aber machen.

Noch eine Anregung zur Diskussion: In Italien und Frankreich leben sie schon lange mit kilometerabhängiger Maut. Sie leben damit nicht schlecht, sie haben sich von Anfang an angepasst. Wenn wir die einzelnen Härtefälle, die sich bei uns dadurch ergeben würden, entschärfen, sehe ich keinen Grund, eine solche zu überlegen.

lg!

AVS
27.09.2017, 18:01
Eine kilometerabhängige Autobahnmaut kann ein Baustein zu einer vernünftigeren Verkehrspolitik sein. Natürlich müssten dabei Pendler, die schon draußen wohnen, unterstützt werden, das lässt sich aber machen.

hoffentlich nicht!
Wäre DIE Gelegenheit, diesen subventionierten Pendlerirrsinn endlich zu reduzieren.

senor santos
29.09.2017, 07:29
ich seh das so: eine weitere einkunftsquelle für den finanzminister. anstatt den staatshaushalt zu sanieren, wird munter weiter nach lösungen gesucht, die einkünfte zu erhöhen. im endeffekt triffts die kleinen. die, die einen weiten arbeitsweg in kauf nehmen (müssen). die digitale vignette seh ich jetzt mal als vorteil. mal schaun was die politik daraus macht...

schnezi
29.09.2017, 12:43
hoffentlich nicht!
Wäre DIE Gelegenheit, diesen subventionierten Pendlerirrsinn endlich zu reduzieren.
Leider kann man sich nicht immer aussuchen wo man eine geeignete Arbeit findet, sollte die Digitale mit den kolportierten Kosten kommen werd ich sicher nicht mehr über die Autobahn pendeln, die max 10 Minuten nehme ich in kauf
LG von einem der 6 x täglich pro Woche unsubventioniert gute 70km abspult

AVS
29.09.2017, 21:56
Leider kann man sich nicht immer aussuchen wo man eine geeignete Arbeit findet,
aber man kann sich aussuchen, wo man wohnt. Umzug ist kein Verbrechen.

LG von einem der 6 x täglich pro Woche unsubventioniert gute 70km abspult
glaub ich dir einfach nicht bzw SSKM, wenn du die Pendlerbegünstigungen nicht nutzt

Allesfahrer
29.09.2017, 22:27
Ja sicher und wenn deine ganze Familie am momentanen Wohnort verankert ist?
Die Frau mit dem Job und die Kinder mit Schule incl der ganzen sozialen Kontakten.
Sollen die dann pendeln?
Oder setzt du einfach voraus das die Kinder natürlich die Schule wechseln?
Und wenn die Frau dort keinen Job bekommt wird dann weiter gesiedelt bis keiner mehr Pendeln muss?

schnezi
30.09.2017, 07:41
Ja sicher und wenn deine ganze Familie am momentanen Wohnort verankert ist?
Die Frau mit dem Job und die Kinder mit Schule incl der ganzen sozialen Kontakten.
Sollen die dann pendeln?
Oder setzt du einfach voraus das die Kinder natürlich die Schule wechseln?
Und wenn die Frau dort keinen Job bekommt wird dann weiter gesiedelt bis keiner mehr Pendeln muss?

Richtig, nicht zu vergessen, wenn alle an den Arbeitsplatz ziehen wurden wären die ländlichen Gebiete ziemlich entvölkert und in den Städten müsstes wohl Schichtbetrieb zum Schlafen in den Wohnräumen einführen
In meinem Fall müssten entweder ich oder meine Lebensgefährtin (die ihren Job in der Nähe des Wohnortes hat) auf den ganz gut bezahlten Arbeitsplatz in angenehmer Arbeitsplatz Umgebung aufgeben und sich was neues suchen damit beide nicht pendeln müssen.
@ Alex Es gibt einfach Gründe die wichtiger sind als die paar Cent die mir die Paschale bringen wurde, daher verzichte ich drauf

herienoe
30.09.2017, 15:42
Hallo Alex, natürlich ist siedeln kein Verbrechen, aber nach dem 19. Meldezettel hat man irgendwie keine Lust mehr

AVS
30.09.2017, 15:51
@ Alex Es gibt einfach Gründe die wichtiger sind als die paar Cent die mir die Paschale bringen wurde, daher verzichte ich drauf
Sorry, aber diese aussage ergibt keinerlei Sinn. Die Pauschale ist kinderleicht in der Steuer zu berücksichtigen - WENN sie einem zusteht...
Ein Steuergeschenk NICHT anzunehmen, wäre einfach nur dumm.

Für Pendeln mag es persönliche Gründe geben. Das ist ein Abwiegen von persönlichen Interessen, Vor- und Nachteilen. Aber dann halt ned jammern, wenn es was kostet, täglich stundenlang 100e km sinnlos in der Gegend rumzufahren.

herienoe
17.11.2017, 04:50
In der 1. Woche wurden 60.000 digitale Vignetten verkauft. Eine davon habe ich für der Tochter ihren neuen Fiat erstanden. Funktioniert super. Zwei Jahresvignetten werden dann noch Anfang Januar gebucht. Wie sie alle aufpassen, dass von meinem Geld nichts überbleibt. Selbst meine Firma, hat doch nichts zu verschenken

Ferdlnand
17.11.2017, 09:16
Wenn man Streckenmaut kauft, scheint diese sofort nutzbar zu sein, weshalb geht das bei der z.B. Jahresvignette nicht?

https://abload.de/img/vignetteqkk57.jpg (http://abload.de/image.php?img=vignetteqkk57.jpg)

Was bedeutet:" Gültigkeit Ihres Produktes? "

hmmm...?

:confused:

Allesfahrer
17.11.2017, 09:20
Das du wenn du die einzelfahrt jetzt kaufst 1Jahr zeit hast die Strecke zu fahren.

herienoe
17.11.2017, 10:06
Hallo Ferdl, jetzt musste ich selbst bei unserer Hotline noch einmal nachfragen. Bei der digitalen Streckenmaut (Sondermautstrecken) gibt es auch ein 14 tägiges Rückgaberecht aller Produkte. Die Einzelfahrt gilt deshalb sofort, weil sie beim Durchfahren entwertet wird. Ich kann also nicht fahren und hinter her die Fahrkarte zurück geben wollen. Was bei der digitalen Vignette sehr wohl geht. Da wird mit der AVK (Automatische Vignetten Kontrolle) nur stichprobenartig kontrolliert und mit einer Software alle Gutzahler automatisch gelöscht.

Die Jahreakarte für die Streckenmaut gilt auch erst 17 Tage nach Kauf.

lambada
17.11.2017, 10:13
Ab Mitte 2018 kann man die elektronische Vignette auch auf Tankstellen, etc. kaufen, die ist dann ab sofort gültig weil da das Fernabgabegesetz nicht gilt.
Also weil man keine 14 Tage Rückgaberecht hat.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ferdlnand
17.11.2017, 11:44
Das du wenn du die einzelfahrt jetzt kaufst 1Jahr zeit hast die Strecke zu fahren.

Ja klaro! Hab nur hab das 2 Datum schlampig gelesen und das sah für michso aus: 17.11.2017 - 16.11.2017 ! Also irgendwie unsinnig....! Also mein Fehler.


Hallo Ferdl, jetzt musste ich selbst bei unserer Hotline noch einmal nachfragen. Bei der digitalen Streckenmaut (Sondermautstrecken) gibt es auch ein 14 tägiges Rückgaberecht aller Produkte. Die Einzelfahrt gilt deshalb sofort, weil sie beim Durchfahren entwertet wird. Ich kann also nicht fahren und hinter her die Fahrkarte zurück geben wollen. Was bei der digitalen Vignette sehr wohl geht. Da wird mit der AVK (Automatische Vignetten Kontrolle) nur stichprobenartig kontrolliert und mit einer Software alle Gutzahler automatisch gelöscht.

Die Jahreakarte für die Streckenmaut gilt auch erst 17 Tage nach Kauf.
Schon klar, das sieht aber so aus als wäre das Rückgaberecht bei der Streckenmaut ausgeschlossen wenn man dort das X-erl reinsetzt. Oder ist das nur ein Hinweis den man so Akzeptieren muss um überhaupt weiter zu kommen.
:)

Allesfahrer
17.11.2017, 11:49
Du verzichtet ausdrücklich auf das Rückgaberecht damit Sie sofort gilt und nicht erst nach Ablauf der Rückgabefrist.

Ferdlnand
17.11.2017, 15:47
Du verzichtet ausdrücklich auf das Rückgaberecht damit Sie sofort gilt und nicht erst nach Ablauf der Rückgabefrist.

Ja eh, aber weshalb kann man das Hakerl net a bei den Vignetten machen? Komisch...:confused:
:)

herienoe
17.11.2017, 16:12
Durch das Hackl setzen, nimmst du nur zur Kenntnis, dass nach der bereits durchgeführten Fahrt, keine Rückgabe möglich ist. Die Fahrkarte wird beim durchfahren an der Schranke entwertet. Solltest du in diesem Jahr nicht gefahren sein, hast du aber auch nur diese 14 Tage ein Rückgaberecht. Der Unterschied zur Vignette ist, das kein genaues Zeitfenster definiert wird. Die Informationen der Asfinag versichern dem Kunden einen maximalen Verbraucherschutz. Was aber weiterhin nicht die Frage beantwortet, warum es bei dem ein Produkt geht und bei dem andern nicht. Gummiparagraphen die ich liebe

Allesfahrer
18.11.2017, 08:34
Ich nehme an das das so ist weil die eine nach dieser Fahrt ihre Gültigkeit verliert und die Andere aber noch weiter gilt

Du könntest bei der Jahresvignette ja mal schnell fahren und sie dann versuchen zurückzugeben.
Das du sie schon verwendet hast ist nicht nachvollziehbar, bei der Streckenmaut schon.

Wäre zumindest meine Vermutung.

Balduin
25.11.2017, 18:21
Hallo

Ich hab auf alle Fälle mit mal eine Digitale Vignette gekauft, da sie für mich, nach jetziger Erkenntnis nur Vorteile bringt.

Was ich mich allerdings frage: Warum wollen die wissen ob ich ein Wechselkennzeichen habe???

herienoe
25.11.2017, 19:00
Hallo

Ich hab auf alle Fälle mit mal eine Digitale Vignette gekauft, da sie für mich, nach jetziger Erkenntnis nur Vorteile bringt.

Was ich mich allerdings frage: Warum wollen die wissen ob ich ein Wechselkennzeichen habe???

Die Kontrolle wird u.a. mit der AVK (Automatische Vignettenkontrolle) einer Kamera durchgeführt. https://www.vn.at/2015/06/die-digitalen-mautsheriffs-sorgen-bei-ma1-500x750.jpg Hier werden alle Kfz dieser Fahrspur fotografiert. Eine Software erkennt die Gutzahler und löscht diese Datensätze sofort. Alles was dort nicht automatisch erkannt wird kommt in die manuelle Nachkontrolle. Da dabei auch das gesamte Kfz mit dem Kennzeichen fotografiert wird, möchte man nur vorgewarnt sein, dass dieses Kennzeichen an unterschiedlichen Fahrzeugen hängen kann. Das erspart die Abfrage im Melderegister. Das Kennzeichen könnte ja auch missbräuchlich nach einem Diebstahl verwendet worden sein. Was aber dann passiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Datenschutz oder?

Jede Antwort auf eine Frage, erzeugt weitere Fragen

herienoe
26.11.2017, 09:20
Also zur letzten Frage, Hackl für Wechselkennzeichen. Meine Recherche hat ergeben: Ist rein statistischer Natur und hat keine Auswirkung auf irgend was. Hackelt man das nicht an, stimmt halt nur die Statistik nicht.

Wird das Kennzeichen gestohlen, gibt es keine Möglichkeit einer Nachverfolgung, da der Datensatz automatisch gelöscht wird.
Für die Änderung auf das neu zugewiesene Kennzeichen, vorausgesetzt man war registriert, zahlt man 18,-€ Gebühr, welche in den Fällen Autodiebstahl, Kennzeichendiebstahl oder Verschrottung, zurück erstattet wird.

Ferdlnand
26.11.2017, 22:43
Ein weiterer Vorteil der digitalen Vignette besteht auch darin, das bei Verschrottung oder Verkauf des KFZ, die Vignette mit dem Kennzeichen erhalten bleibt.
Bin schon gespannt wie lange die Vorteile erhalten bleiben...
:)