PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroblock?



rudko2
10.07.2017, 08:29
Hallo Freunde,
hab gerade ein Problem! Unterwegs natürlich!
Wechselrichter hat heute früh abgeschaltet beim Nespresso machen trotz 33% Ladezustand der wohnraumbatterie. Batteriealarm hat geleuchtet und wechselrichter hat abgeschaltet nach Alarm. War schon auf 25% und hat funktioniert? Egal, es gibt ja löskaffee?
aber jetzt spinnt das 12 Volt system, Elektroblock 101B Sicherungen überprüft und nix gefunden. Beim starten des Motors kann ich am Dethleffs schaltpaneel die 12 Volt Anlage einschalten und alles funktioniert, stell ich den Motor ab ist das Paneel finster und geht auch nicht zum schalten?
was kann das wieder sein?
Werde jetzt ein paar Stunden fahren bis die Bord Batterien voll sind, mit dem booster geht das ja flott und schauen ob es dann funktioniert.
Gibt es da einen überlastschalter den ich nicht finde? Den trennschalter am E Block habe ich auch schon öfters betätigt.
für einen Rat wäre ich dankbar, lg Rudi , ach so Paneel zeigt -88 an! Vermutlich eine störmeldung?

Flüsterer
10.07.2017, 10:48
...Alterung der Batterien wäre mal eine Idee, bei 33% (angezeigter) Kapazität würde mich nicht wundern, wenn diese bei hoher Last kräftig in die Knie gehen mit der Spannung...ansonsten: Ferndiagnose kaum köglich

rudko2
10.07.2017, 17:08
Danke, wieder alles ok! Die 40amp Sicherung unter dem Beifahrersitz war durchgebrannt. Meine Beste hat da mal auf ihrer Seite nachgeschaut und den Fehler gefunden. War peinlich für mich?
ich hab zwar 40 Amp Sicherungen aber keine Jumbo sondern nur die kleinen. Hab mir aber mit flachsteckern und einem Stück Kabel ein provisorium gebastelt und alles wieder gut.
vor ca 2 Stunden bin ich bei einer reifenwerkstatt in einem Dorf stehengeblieben, der gute Mann hat aus einem Renault Wrack einfach die passende Jumbo Sicherung gezogen und mir geschenkt. Sind doch nett die Iren?
dass ich nur mehr 33% auf meinen beiden 6 Wochen alten AGM Batterien (190ah) hatte lag daran dass es 4 Tage nur trüb war und fast nix von der Photovoltaik kam. Samstag und Sonntag nur regen war und das Auto nur 1 std. in betrieb war, so kam auch nicht viel von der Lichtmaschine und meinem B2B ladebooster. Vom Stromverbrauch haben wir aber nix reduziert, Tag und Nacht tv gelaufen, Kompressor Kühlbox detto und heizen mussten wir auch bei 9 grad und regen. Mindestens 16 Nespresso waren auch zu schlürfen.
warum die Nespresso Maschine bei 33% den wechselrichter schon abwürgte weiß ich nicht, hat schon mal bei 25% noch funktioniert?
danke nochmals, heute endlich wieder Sonne und nach 70 km hab ich wieder 99% für heute Nacht. Lg vom Rudi