PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachventilator 12 Volt für Dachluke 40x40



rudko2
29.05.2017, 07:42
Hallo Experten,
da wir ja oft freistehen und deshalb die dachklima Pause hat, wollte ich fragen ob so ein 12v dachventilator für das 40x40 Dachfenster Sinn macht oder nur heiße Luft im Kreis dreht?
Würde es wegen unserer Hunde einbauen.
bitte um eure Erfahrungen, lg Rudi

Flüsterer
29.05.2017, 07:47
Hatte es schon in einigen Fahrzeugen ... ist echt eine gute Sache ... vor allem auch die Möglichkeit, die Luftrichtung umzustellen, finde ich sehr gut ... macht echt Sinn und nicht so laut wie man glaubt

seiwer
29.05.2017, 09:43
Hallo
Besser ist es, wenn der Ventilator die kühlere Bodenluft ansaugt. Das kühlt dann tatsächlich etwas.
LG Werner

Allesfahrer
29.05.2017, 17:40
Hallo!

Ich habe in unserem vorigen Wowa den normalen Belüftungspilz durch einen mit Solar und Ventilator ersetzt.

War direkt über den Stockbetten und hat brav die warme Luft oben abgesaugt.

Skodi
29.05.2017, 18:56
Hallo!

Ich habe in unserem vorigen Wowa den normalen Belüftungspilz durch einen mit Solar und Ventilator ersetzt.

War direkt über den Stockbetten und hat brav die warme Luft oben abgesaugt.

Woher hattest du den Solar Pilz?

Allesfahrer
29.05.2017, 19:25
Campingzubehör,
Gibt es (oder hat es gegeben) in Kunststoff und in Edelstahl.

Allesfahrer
29.05.2017, 19:37
Hier zB bei Movera:

https://www.movera.com/de/shop/suche/backPID/suche/products/solar-ventilator-1/download//7a0a7e20b0167cf7ab306ed960d10305.html?tt_products% 5Bsword%5D=9985760

https://www.movera.com/de/shop/suche/backPID/suche/products/solar-ventilator/download//9544a11ea96bcd6c598ec6d9ff0ef811.html?tt_products% 5Bsword%5D=9985761

router1981
30.05.2017, 17:26
Hallo!

Ich habe in unserem vorigen Wowa den normalen Belüftungspilz durch einen mit Solar und Ventilator ersetzt.

War direkt über den Stockbetten und hat brav die warme Luft oben abgesaugt.

Guter Tip, Danke sehr...
lg Harry

nobu
31.05.2017, 07:59
Hallo Experten,
da wir ja oft freistehen und deshalb die dachklima Pause hat, wollte ich fragen ob so ein 12v dachventilator für das 40x40 Dachfenster Sinn macht oder nur heiße Luft im Kreis dreht?
Würde es wegen unserer Hunde einbauen.
bitte um eure Erfahrungen, lg Rudi

Hallo Rudi,
ich hatte mir so einen Dachventilator angeschafft und in der großen Dachluke eingesetzt. Das Ding war praktisch, da ich durch Umstecken der Zuleitung entscheiden konnte, ob es Luft ins WOMO oder aus dem WOMO bläst. Und doch war ich mit dem Ventilator nicht wirklich zufrieden. meinem G3efühl nach förderte er zuwenig Luft.
Im Rahmen eines Austausches meiner drei Dachluken - sind halt inzwischen doch schon 17 Jahre alt und bei zwei Luken gab es Undichtigkeiten - habe ich mich entschieden, eine der drei Luken mit integriertem Ventilator einbauen zu lassen. Das Ding funktioniert auch in beide Richtungen, mehrere Stufen der Geschwindigkeit sind wählbar. Und dazu gibt es noch eine Boosteinstellung, bei der der Ventilator für ein paar Minuten auf voller Leistung läuft und dann von selbst auf die Grundstufe zurückregelt.
Ich habe mich für das Produkt von Thule entschieden, weil ich keinen Mittelsteg wollte.
Bin mit der Lüftung voll zufrieden.
Den alten Dachventilator kann ich - wenn es wirklich heiß ist, jetzt auch als Tischventilator verwenden, weil er praktischerweise auch einen Aufstellfuß hat.

Gruß aus dem Ländle
Nobu

rudko2
31.05.2017, 09:22
Hallo nobu,
ich find eigentlich eh nichts anderes als diesen Fiamma zum einhängen, hab angenommen dass es einen Lüfter zum nachrüsten für das Mini Heki gibt dass auch während der Fahrt gelüftet werden kann.
man kann sich halt nicht alles wünschen?
werde mir für die nächste Saison vielleicht ein komplettes Lüfter Dach mit Ventilator einbauen und das vom Wohnmobil in den Wohnwagen einbauen, das ist sowieso kaputt. Für diese Saison ist es zu spät, lg Rudi

rudko2
07.07.2017, 09:12
Hallo nobu,
ich find eigentlich eh nichts anderes als diesen Fiamma zum einhängen, hab angenommen dass es einen Lüfter zum nachrüsten für das Mini Heki gibt dass auch während der Fahrt gelüftet werden kann.
man kann sich halt nicht alles wünschen?
werde mir für die nächste Saison vielleicht ein komplettes Lüfter Dach mit Ventilator einbauen und das vom Wohnmobil in den Wohnwagen einbauen, das ist sowieso kaputt. Für diese Saison ist es zu spät, lg Rudi

Bin die 6. Woche in Irland und bei 9 bis Max 18 grad hätte ich den Ventilator eh nicht brauchen können. War froh dass ich den Dish Adapter zum gasflaschen füllen mithabe, fast jede Nacht heizen und warmwasser, kochen und grillen, Kühli und nur frei gestanden, da waren 2 x10 kg Gas zu wenig! Gruß vom Rudi