PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflichtstopps am Weg zum Nordkap ?



Gerhard1972
05.04.2017, 14:45
Hallo zusammen,

da heuer unsere große Nordkap Tour ansteht bin ich schon ein wenig am ausarbeiten der groben Reiseroute. Hin geht es über Rügen-Stockholm-Rovaniemi-Inari-Nordkapp , aber die Rückreise steht noch offen. Könnt ihr mir eventuell eine gute Strecke zurück empfehlen dass man in Malmö ankommt da wir bei der Rückreise über die Brücken dann weiter Hamburg - Berlin zurück fahren wollen. Zeitmäßig bis Malmö hätten wir ab dem Nordkap 12-14 Tage.

lg Gerhard

Krummnußbaumer
05.04.2017, 19:25
Hallo Gerhard !
Bin auch die Rute zum Kap gefahren, zurück Hammerfest, Tromsö, Lofoten, von dort die kurze Fähre in Svolvaer zurück. Trondheim und unbedingt von Andalsnes über die Trollstiegen zum Geiranger Fjord. Von dort ging es dann über den Dalsnippa nach Lohm und von da nach Bergen, Oslo, Göteborg, von Göteborg sind wir nach Dänemark, Ihr könnt natürlich von dort nach Malmö fahren. Du wirst auch von anderen Anregungen bekommen, es ist überall schön. Wir sind die Rute 1992 und 2002 gefahren. 1992 musste man mit der Nordkaphorn Fähre nach Honigswäg, 10 Jahre später war schon ein Tunnel hinüber, wo wir schön geblecht haben und jetzt fährt man gratis durch. Es ist sicher eine Unvergessliche Reise!

Viel Gllück !

Vom Krummnußbaumer

Rupert Unterwurzacher
05.04.2017, 23:29
Hallo Gerhard,
wir sind 2014 zum Nordkapp gefahren ... http://www.unterwurzacher.info/reiseberichte/2014_Skandinavien/2014_Skandinavien_haupt.htm
hatten insgesamt 26 Tage Zeit. "Runter" ging es über Tromsö, Andenes, Lofoten, Trondheim, Trollstigen, Geirangerfjord, Lillehammer, Oslo, Heddal, "rüber" nach Schweden und an der Küste wieder in den Süden. Noch kurz eine Elchsafari besucht und dann über Dänemark nach Hause ...
So weit so gut ...
Im Großen und Ganzen würde ich die Reise fast wieder gleich machen. Auf jeden Fall ist mir die Walsafari in Andenes, die Lofoten Trollstigen und Geirangerfjord absolut unvergesslich. Oslo ist immer ein Zwischenstopp wert.
Zu wenig Zeit hatten wir für die Küstenstraße R 17 und den Süden Norwegen - aber das holen wir sicher noch nach ...
Für uns war der Besuch des Nordkapps und anschließend die Fahrt entlang der norwegischen Küste eine der schönsten Reisen und ich wünsche dir ebensolche, unvergessliche Erfahrungen ...
mfg
Rupert

herbo
06.04.2017, 00:04
Hallo Gerhard,

lang, lang ist`s her - 1988 war`s. Und das würde ich mir wieder anschauen. Eine schöne 2 h Wanderung und dann kannst die Beine runterbaumeln lassen ;-) und ein beeindruckendes Naturschauspiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Preikestolen

(https://de.wikipedia.org/wiki/Preikestolen)https://de.wikipedia.org/wiki/Saltstraumen

Gerhard1972
06.04.2017, 06:22
Morgen,

super Danke für die schnellen Infos, ich werde die Punkte gleich mal auf meiner Karte einfügen. Alles wird sich nicht ausgehen, aber dann hat man wenigsten einen Grund schnell wieder los zu fahren. Wir haben insgesamt auch 25 Tage Zeit, für die Hinreise hab ich 10 Tage eingeplant. Bevor wir nach Schweden übersetzten machen wir noch mal 2 Tage Rügen wo wir schon 2013 auf Urlaub waren.

lg Gerhard

Skorpion
06.04.2017, 06:49
Servus
Ich würde an deiner Stelle überlegen nur einen Teil Norwegens zu besuchen.
In 25 Tagen ist das eine Hetzerei u kilometerfresserei und du hast wahrscheinlich so gut wie nichts gesehen.
Allein für Oslo u Stockholm brauchst du mindestens jeweils 2-3 Tage.

georgf.
06.04.2017, 08:37
Hallo Gerhard!

Andalsnes, die Trollstigen, der Geirangerfjord und die Fahrt über das Sognefjell lassen sich sehr gut verbinden. Mit dieser Route seht ihr auch Gletscher relativ nah der Passstraße. Am anderen Ufer des Lustrafjorden steht in Urnes die älteste Stabkirche der Welt, etwas weiter im Süden, in Borgund, steht die vielleicht schönste.

Sonst she ich euer Dilemma wie die anderen: Wo etwas weglassen?

lg!

Spittelberg
06.04.2017, 09:07
Wenn ihr nach Stockholm kommt, dann müßt ihr unbedingt das älteste Freilichtmuseum der Welt - das Skansen - besichtigen. Dort sind Häuser, Bauernhöfe und Handwerksbetriebe aus den vergangenen 500 Jahren aus ganz Schweden hierher übersiedelt worden. Außerdem ist noch ein Tierpark dabei.

Näheres dazu hier: http://www.skansen.se/de/kategori/deutsch

berghamer
06.04.2017, 09:56
Wir hatten 1994 sechs Wochen Zeit und sind entlang der Norwegischen Küste hoch- und über Finnlandb bzw Schweden runtergefahren. Es war die bisher einmaligste Reise, da war Traumwetter hatten - nur 4 Regentage. Zusätzlich zu den bereits genannten Orten, haben wir uns in Oslo die Museen und einige der berühmten nordischen Sportzentren angesehen.

Jedenfalls wünschen wir euch viel Spass und einmalige Erlebnisse.

Rupert Unterwurzacher
06.04.2017, 12:43
Hallo, neben den schon genannten ... gäbe es für mich noch zusätzlich folgende Highlights:
Lillehammer - Freilichtmuseum
Oslo - Vigelandpark
Schweden:
Tanum - Steinzeitrizzereien
Markaryds - Elchfarm
lg
Rupert

camper1000
27.04.2017, 15:36
Vielleicht weiter oben auch noch interessant: Abisko Nationalpark (zwischen Narvik und Kiruna), Kiruna (Erzbergwerk), und dann in Schweden am "Inlandsvägen" nach Süden.