PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechenland Landroute



thoreau
02.04.2017, 19:38
Hallo Leute,

ich habe die Suche bemüht, aber nicht wirklich was gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wir wollen über Land nach Griechenland fahren, haben dafür ca. 6 Wochen Zeit und dafür aber keine Ahnung, welcher Weg am besten ist (wahrscheinlich gibt's eh tausende Fäden darüber, aber ich find einfach nix).

Linkhinweis reicht schon, erlesen und gustieren kann ich dann selbst :-).

Danke.

Rupert Unterwurzacher
02.04.2017, 20:39
Hallo Thoreau,
http://www.unterwurzacher.info/reiseberichte/2014_Griechenland/2014_Griechenland_haupt.htm

... uns hats gefallen ...
lg
Rupert

STO
02.04.2017, 21:06
Hi,

eine Variante aus 2012, und nicht nur Küstenstrasse: https://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=11788

https://www.gpsies.com/mapUser.do?username=STOgpsie

womogue
02.04.2017, 22:05
Hallo,

wir sind oft nach Hellas gefahren: http://www.gugls.eu/ungarn-rumaenien-bulgarien.html zurück http://www.gugls.eu/albanien-montenegro-bosnien-kroatien-slowenien.html

Ferdlnand
03.04.2017, 08:25
Servus!

Mit Ausnahme 2010 und 2011 war zumindest 1 Richtung am Landweg und immer irgendwie anders....;)

http://www.ferdls-seite.at/Griechenland1.htm

:)

georgf.
03.04.2017, 09:50
Mei, grundsätzlich davon abhängig, was ihr wollt: Schnell runter kommen, oder was sehen? Eure Nase in unbekanntere Ecken stecken oder auf bekannterem Terrain bleiben?
Welche Routen kürzer sind, hängt auch davon ab, wo ihr in Griechenland hin wollt.

Wir sind bisher mehrere Route gefahren, grundsätzlich entweder in der Mitte (über Serbien) oder, von Österreich gesehen links, über Albanien.
Über Albanien war die Fahrt interessant, wenn auch manches eher rustikal war. Über Bosnien war die Geschichte noch rustikaler, dennoch nicht zum Fürchten. Die alte Hauptroute über Serbien wird von Jahr zu Jahr besser ausgebaut, da könnt ihr einfach hinunter rollen. Heuer wollen wir sozusagen links (wieder von Österreich gesehen), also über Bulgarien und Rumänien über das Eiserne Tor zurück fahren, wir werden sehen, was da auf uns zu kommt.
Streckenmäßig die kürzeste Route für uns war über Albanien (Graz-Pylos), die schnellste wird wahrscheinlich die über Serbien sein. Aber wir sind keine, die unterwegs die letzte Minute heraus quetschen müssen, das ist uns unwichtig.

lg!

rudko2
03.04.2017, 10:07
Hallo Leute,

ich habe die Suche bemüht, aber nicht wirklich was gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wir wollen über Land nach Griechenland fahren, haben dafür ca. 6 Wochen Zeit und dafür aber keine Ahnung, welcher Weg am besten ist (wahrscheinlich gibt's eh tausende Fäden darüber, aber ich find einfach nix).

Linkhinweis reicht schon, erlesen und gustieren kann ich dann selbst :-).

Danke.

Hallo,
es ist glaube ich egal wo du fährst? Die Entscheidung fällt ob du schnell und viel Zeit in Griechenland verbringen willst!
2015 sind wir Slowenien, Kroatien, Mazedonien runter, wollten damals über Albanien nach Griechenland. Mussten abbrechen wegen einem Todesfall in der Familie.
im Vorjahr hatten wir ein zeitfenster von 2 Monaten, Ende August,September bis 16.Oktober. Hatten also Zeit, sind nach Kroatien bis ca 20 km vor Dubrovnik gefahren und haben dort 3 Tage auf einem schönen camping verbracht. Kann man ja alles auf der Autobahn fahren.
ich hab es aber wissen wollen und hab mein navi auf ausgenommen Autobahn gestellt.
sind dann Graz Radkersburg gefahren, nach Besichtigung der Burg in radkerburg auf dem Camping/Stellplatz übernachtet. War eher schlecht und teuer für das gebotene. Sonst fahren wir über Mureck den mautlosen Schleichweg durch Slowenien bis Ptuy . In unterschwarza übernachten wir beim Gasthaus/Stellplatz Oliver um 13€ ganz super, Bunkern Wasser und Backhendl.
nach der Grenze Slowenien/Kroatien geht es einige Zeit sehr gut ohne Autobahn Richtung Zagreb, wird aber spätestens vor Zagreb mühsam deshalb will ich das niemanden zumuten!
ab karlobag? die 1 er Bundesstraße über die plitvicer seen ist ja wieder sehr unterhaltsam und da gibt es wieder einige Stellplätze zum übernachten. Wir waren gratis beim chinarestaurant, natürlich haben wir dort gut gegessen.
vor Dubrovnik sind wir dann auf einem camping 3 Tage hängengeblieben, Radfahrern gut essen, schwimmen. Schweren Herzens sind wir dort weg, soll ja doch Griechenland werden?
weiter über Montenegro, ein paar Tage in ulcin auf dem Bahama Beach camping, sauber, toller Sandstrand, wenig Leute, weil 15€ Pro Nacht? War es aber wert, hatten fast eine eigene Putzfrau für unseren sanitärcontäner, rundherum draußen nur Schmutz und dreck!
sind dann die Bucht von skodar? Ausgefahren, war auch sehr schön. Dann eben weiter nach Albanien, das wir im Süden an der Küste durchfahren wollten. Diese Strecke kann ich empfehlen, durchwegs gut befahrbar, wenn man es bleiben lässt Nebenstraßen auszuprobieren. Obwohl ein wenig Abenteuer ist auch schön? Durch die Berge zurück wollten wir am retour weg, ist aber wegen Schlechtwetter Ende Oktober ins Wasser gefallen.
albanien hat uns positiv überrascht, liebe Leute, Stellplätze mit Pool und sauber um wenig Geld, oder im dreck gratis. Schöne riesige gepflegte Sandstrände, fast menschenleer, neben Müllhalden. Aber es wird schon?
auf einer abenteuerlichen Fluss Fähre sind wir dann am letzten Zipfel von albanien in Griechenland eingereist, vor igumenitsa? Gibt es auch einige schöne Stellplätze, haben wir aber leider nicht genutzt. Nach der Hafenstadt war dann viel los und wenig frei.
wir sind dann über die riesige Brücke nach Patras, den Golf von Korinthe entlang an schönen Plätzen bis korinth.
Bitte aufpassen! Nicht auf der Autobahn fahren! Wird nur kassiert und ist nur eine Baustelle.
ja und dann seit ihr ja schon am peleponnes? Wir sind dann im Uhrzeigersinn gefahren. Geholfen hat uns das Buch: mit dem Wohnmobil auf dem pelepones, kann ich nur empfehlen, man findet eigentlich alles was man sehen sollte, die Fahrt war ein Traum. 70% waren wir auf Campingplätzen 30% frei gestanden, hätte aber auch umgekehrt sein können.
zurück sind wir an der Westküste, ca 70 km vor Patras sind wir noch einige Tage auf einigen tollen Campings geblieben, 4 Sterne Niveau, super sanitär, tolle Pools und sehr gute Restaurants!
weil wir dort viel Zeit verbrachten, auch nette Leute kennengelernt hatten, war zurück über albanien kein Thema mehr.
unsere neuen Freunde warteten noch ein paar Tage auf die Fähre in igumenitsa, wir wollten noch die meteoraklöster besuchen.
haben wir auch gemacht, gibt kostenlose Stellplätze bei einem Gasthaus, natürlich Konsumation erwünscht, war aber auch gut. Die 2. Nacht waren wir dann am camping.
Leider dichter Nebel und Regen! 2 Klöster haben wir besucht, den Umweg war es trotzdem wert. Wollen sicher mal wieder dort hin. Sind dann die typische balkanroute Richtung Heimat, Mazedonien, Serbien ohne Probleme mit 2 Übernachtungen im Regen über Budapest und in Komarom in unserer geliebten Therme noch ein paar Tage relaxen geblieben.
Ich hoffe ihr findet eure Route? Für uns fängt halt der Urlaub schon beim einsteigen ins Wohnmobil an? Wir hatten unsere E bikes auf der hängerkupplung mit, wenn man aber fast täglich wo anders ist werden sie halt wenig benutzt? Aber bei 2-3 Tagen sesshaftigkeit schön wenn man sie mit hat. Der peleppones ist halt auch sehr gebirgig!
Für uns kommt eine Fähre nicht in frage, nicht nur wegen unserer 2 Hunde , liebe Grüße von uns
.

thoreau
03.04.2017, 20:29
Hallo Leute,

herzlichen Dank für eure Tipps und Links.

Da wird sicher was für uns dabei sein. Prinzipiell geht's nach dem Motto, der Weg ist das Ziel und bei sechs Wochen ist es nicht relevant, ob wir in einer oder zwei Wochen unten sind.

Danke nochmals.