PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CP Westgriechenland/Peloponnes



Pezcres
01.04.2017, 09:39
Hallo
Suche aktuelle Tips/Erfahrungen an CP in der Region Igoumenitsa/Sivota/Parga/Lefkas und Pylos/Finikounda/Githion/Nafplion.
Bin von Mitte Mai bis Ende Juni unterwegs. Danke.
Viele Grüße
Pez

soul
02.04.2017, 09:18
hallo!

gythio - http://www.gythiocamping.gr/index.php/de/
nafplio - etwa 25 minuten entfernt herrlich ruhiger platz http://www.posidoncamping.gr/camping_de.html
finikounda - da schenken sich die plätze nichts. jeder hat so seine vor + nachteile.

lg

georgf.
03.04.2017, 09:59
Für einen Tipp wäre es günstig, mehr über eure Vorlieben zu wissen.

Im Bereich Pylos fahren wir seit Jahren zum Camping Erodios in Gialova. ( http://www.erodioss.gr/ )Manche mögen ihn, manche nicht so. Wir schätzen dort die sauberen Sanitärhäuser, das Restaurant am Platz, den Schatten unter den Mattendächern (wer das nicht mag, kann im hinteren Bereich unter den Olivenbäumen günstiger campen), und den allgemein ruhigen Betrieb dort. Ein Naturschutzgebiet ist in Lauf- und Radelentfernung, wenn auch leider die Betreuung durch die Biologen aufgrund von Sparmaßnahmen eingestellt worden ist. Es gibt gut radelbare Straßen direkt vom Campingplatz weg, bis hin zu Mountainbike-Routen der eher abenteuerlichen Sorte. Eine Burg steht in Reichweite herum, darunter eine große Höhle, und darunter die Voidokilia-Bucht. Der Platz ist auch kein rein nord- bis mitteleuropäisches Biotop, wir haben viele (und sehr angenehme) griechische Nachbarn.
Damit sind wir zufrieden.

Vom benachbarten Platz (Navarino) waren wir übrigens nicht begeistert.

lg!

Pezcres
03.04.2017, 15:02
Danke für die Infos - habe jetzt 15 Jahre Pause von Griechenland gemacht - und es dürfte sich seit dieser Zeit nicht viel auf dem Sektor CP getan haben.
Kennne viele CP von früher. Gab auch einmal einen eigenen CP-Führer für (von) Griechenland. Meine Favoriten waren damals CP Palouki, einer in der Bucht von Navarino, bei Porto Heli, Vivari und der ganz urige (glaube Kronos..) außerhalb von Githio Richtung Mani. Finikounda bin ich nur vorbei gefahren.
In West-GR bei Sivota/Parga und Lefkas.
Bin heuer mit dem Wohnwagen unterwegs, benötige keinen Pool oder Animation, eher was kleineres.
Danke nochmals.
Viele Grüße
Pez

georgf.
04.04.2017, 08:33
Hallo!

In Gialova sind beide Plätze etwa gleich groß, der Erodios ist ruhiger. Eines ist vielleicht noch anzumerken, wenn ihr in der Hauptsaison sicher einen Stellplatz in Strandnähe unterm Mattendach wollt, solltet ihr reservieren. Aber der Olivengarten ist nur ein paar Schritte weiter vom Strand entfernt. Beim Navarino würde ich persönlich mich nicht trauen, etwas zu reservieren. An Erodios sind sie absolut zuverlässig.

Nahe Githion waren wir vor Jahren in Port Ageranos. Dort sind zwei Plätze, wir waren am vorderen. Der hintere (war das vielleicht der Kronos?) war ziemlich vergammelt, die Sanitärbereiche absolut grauslig. Der vordere Platz war ja sehr schön, mit hohen Eukalyptusbäumen und wunderschönem Sandstrand davor, die Eigentümer sind aber mit "verhaltenskreativ" nur unzureichend beschrieben. Sie sind wahrscheinlich, nehme ich an, deshalb aus dem ADAC-Führer geflogen. Daneben haben sie bei einem unserer Aufenthalte es nicht geschafft, obwohl ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, Fäkalien von der Wand eines Sanitärhauses zu entfernen, auch nicht in den ca. 2 Wochen danach. Die sehen mich trotz des schönen Ambientes nicht wieder.

Als Übernachtungsplatz nahe Preveza haben wir einen Platz etwas nordwestl. davon gefunden, dessen Namen müsste ich suchen. Mit dem Radl kommt man direkt auf Nebenstraßerln sehr nett vom Platz nach Preveza hinein.

lg!

Ferdlnand
04.04.2017, 10:40
Gab auch einmal einen eigenen CP-Führer für (von) Griechenland.

Ja, hast Recht, da gab es mal einen Führer in Printform der "Panhellenic Camping Association" mit Karte. Den hab ich damals von der "Griechischen Zentrale" für Fremdenverkehr in Wien zugeschickt bekommen. Ob es den noch gibt weiß ich nicht. Ist aber heute nicht mehr notwendig.

Finikounda bin ich nur vorbei gefahren.

Im Großraum Finikounda sind jetzt 5 Campingplätze. Welcher dir am ehesten zusagt mußt du selbst herausfinden.
Ev. Wohnwagen abhängen und mit PKW auf Besichtigung fahren. Die Plätze sind soweit alle in Ordnung, jeder hat seine Eigenheit.
In der Vorsaison sollte es kein Problem geben einen schönen Platz zu bekommen.


In West-GR bei Sivota/Parga und Lefkas.

Parga: je früher desto besser. Der Campsite Valtos öffnet ab 1.5.
Im Mai sicher die beste Wahl wenn ihr nach Parga wollt. Der Platz ist sauber die Leute freundlich der Strand (Valtos Beach) sollte zu dieser Zeit ein Traum sein.....


Pez
12345678910111
:)

Allesfahrer
04.04.2017, 11:23
Im "Großraum Finikounda" wäre als 6. Platz noch der Tsapi, der "sehr uhrig" ist. ;)

Ferdlnand
04.04.2017, 12:18
Im "Großraum Finikounda" wäre als 6. Platz noch der Tsapi, der "sehr uhrig" ist. ;)

Ich kenn den Pezcres sein Gespann nicht.

Der "Tsapi" kann, trotz zwischenzeitig durchgehend asphaltierter Straße, mit Wohnwagen ein Kriterium sein.
Man hört aber immer wieder das der Betreiber mit seinem Traktor aushilft.

Ich war immer wieder mit dem Fahrrad dort, aber so begeistert das ich dort mit dem Camper hingefahren wäre, hat mich die ganze Location eigentlich nicht.

:)

Allesfahrer
04.04.2017, 15:11
Wir waren einmal unten.
Die Zufahrt sollte auch mit Gespann kein Problem darstellen, einen geeigneten Stellplatz zu finden schon eher. ;)

Wir würden dort auch nicht Camper wollen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Eine Empfehlung wäre sich den Platz zuerst ohne WoWa anzusehen. ;)

Pezcres
04.04.2017, 17:54
Danke für die Tips. Mein WW-Gespann ein Mazda cx5 + Hobby excellent 495.
Schau mir die Plätze auch ohne WW an. Bin gespannt auf Finikounda, wenns nicht passt, fahren wir weiter.
Sind ab 20.5. - 5 Wochen unterwegs. Den tollen CP-Führer von GR gabs nur vor Ort zu kaufen, glaube so um 1995 ist
der letzte erschienen.
Viele Grüße
Pez