PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ORF-Reportage Am Schauplatz



Nina Horowitz
09.03.2017, 10:38
"Mein Name ist Nina Horowitz, ich arbeite für "Am Schauplatz" im ORF. Rechtzeitig vor Saisonbeginn recherchiere ich eine Reportage zum Thema Camping.
Haben Sie herrliche Campinganekdoten zu erzählen? Sind Sie Stammgast am besten Campingplatz? Oder besitzen Sie einen Campingwagen, der unbedingt ins Fernsehen sollte, weil er ganz einmalig ist?
Mit anderen Worten: Möchten Sie bei einer Campingreportage dabei sein, die in den nächsten Monaten gedreht wird? Dann bitte ich um eine - noch ganz unverbindliche - Mail.

Herzlichen Dank,
Nina Horowitz
ORF
Redaktion "Am Schauplatz"
nina.horowitz@orf.at

Flüsterer
10.03.2017, 09:36
Alle Jahre wieder ... und wieder werden dann im TV Camper als dauerbesoffene, gartenzwergzüchtende Deixfiguren dargestellt ... hatten wir schon zu oft und ich bin mir nicht sicher, ob die "Am Schauplatz" Redaktion sich nicht eben auch diese klischeehaften Reisser herausholt...

Nina Horowitz
10.03.2017, 10:11
Hallo,
ich bitte aber auch um Fairness und keine Pauschalverurteilungen. Der Schauplatz steht seit mehr als 25 Jahren dafür, sich über seine Protagonisten nicht lustig zu machen. Sondern auf Augenhöhe zu berichten.
Aber ich versteh natürlich, wenn jemand NICHT ins Fernsehen will.
Schöne Campingsaison...
Nina Horowitz

Flüsterer
10.03.2017, 11:14
Hallo,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie bei den Recherchen für Ihre Sendung sich die gängigsten Beiträge dieser art der letzten paar Jahre angesehen haben werden und damit die hier vorhandene Skepsis verstehen werden, denn sie sind ja hier nicht die erste, die auf unserer Plattform um Teilnehmer wirbt.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich auch aus diesem Forum Leute melden würden, wenn Sie ein wenig darstellen könnten, was diese Reportage denn von diesen unterscheiden wird - können Sie dies hier bekanntgeben?

Nina Horowitz
10.03.2017, 12:33
Hallo,
ja, das versteh ich.
Ob man die Leute, die mitmachen, richtig behandelt, hat weniger mit dem Thema zu tun, sondern damit, wie ein Fernseh-Format arbeitet. Seit gestern ist zum Beispiel bis nächsten Donnerstag unter "Am Schauplatz" eine Reportage über Obdachlose in der ORF-tvthek zu finden. Das ist natürlich thematisch ganz etwas anderes, aber man sieht, wie wie beim Schauplatz arbeiten...
Was meine Camping-Reportage betrifft: Natürlich braucht man immer irgendetwas, was eine Geschichte erzählenswert und aussergewöhnlich macht. Aber es ist eben schwierig, am Anfang einer Recherche - und da bin ich noch - zu beschreiben, wie die Geschichte dann wirklich wird. Das hängt von den Protagonisten ab, die mitmachen wollen.
lg,
Nina Horowitz

damfino
10.03.2017, 14:22
werden dann im TV Camper als dauerbesoffene, gartenzwergzüchtende Deixfiguren dargestellt

Musst aber zugeben das man auf vielen Campingplätzen tatsächlich entweder 1) dauerbesoffene, 2) gartenzwergzüchtende, 3) Deixfiguren, und manchmal auch Kombinationen aus den 3, trifft.
Für 1: im Herbst auf Campingplätze in den Weinregionen fahren.
Für 2: beliebiger CP mit Dauercampern.
Für 3: ja, auch solche trifft man.

Und natürlich sind solche Personen fürs Fernsehen interessanter, oder welche die 3 Tage vorm Marina di Venezia warten nur um rein zukommen, die das erste Mal campen und nicht wissen was sie mitnehmen sollen, usw.

Wer will schon jemanden zusehen der gemütlich frühstückt, dann entweder zum Strand/in die Stadt, etc geht, oder zusammen packt und und zum nächsten Stellplatz/CP fährt. Ganz ohne Stress.
So wie es hier im Forum üblich ist.

Da schläft man ja vor der Glotze ein ;)

STO
10.03.2017, 16:40
Rechtzeitig vor Saisonbeginn

Noch so ein Klischee. Aber welches Format tut sichs schon an, mit Langezeitreisenden zu reden, geschweige denn mitzureisen? ;)

Marsi
10.03.2017, 20:45
Wie wäre es mit einen slebstversuch der "Am Schauplatz" Redaktion. Sie könnten sich doch durchaus ein Wohnmobil/ Wohnwagen mieten und begleiten sich slebst mit der Kamera. Ich glaube sogar das die Kollegen des Deutschen TVs dies schon mal gemacht haben (war sogar ein öffentlich rechtlicher sender glaub ich)

Allesfahrer
10.03.2017, 21:07
Na das wäre doch eine Idee.

Ein WoMo mieten und mal an einem Forumstreffen teilnehmen um mit den Campern in Kontakt zu kommen. ;)

Marsi
10.03.2017, 21:36
Damit dann alle Klisches erfüllt werden? Sollte ich dabei sein, ich mit Gartenzwergen dekorierend und der rest baut wieder Sockelleisten.

Allesfahrer
10.03.2017, 21:59
;D

Nein, so wars nicht gemeint!

Das Forumstreffen sehe ich als große Party unter befreundeten Camper und es spiegelt sicher nicht das allgemeine Camperleben wieder!!!

Aber es wäre eine gute Möglichkeit mit vielen Camper in Kontakt zu treten und in Gesprächen zu erfahren wie deren Camperleben so aussieht.

Marsi
10.03.2017, 22:10
;D

Nein, so wars nicht gemeint!

Das Forumstreffen sehe ich als große Party unter befreundeten Camper und es spiegelt sicher nicht das allgemeine Camperleben wieder!!!

Aber es wäre eine gute Möglichkeit mit vielen Camper in Kontakt zu treten und in Gesprächen zu erfahren wie deren Camperleben so aussieht.


Da hast du vollkommen recht, mit der Party :)

STO
10.03.2017, 22:11
DER repraesentative Querschnitt ist natuerlich am naechsten WE beim SCS dabei! :)

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?16846-8-SCS-Wurzingerhof-18-3-2017

herienoe
11.03.2017, 08:15
Wie wäre es mit einen slebstversuch der "Am Schauplatz" Redaktion. Sie könnten sich doch durchaus ein Wohnmobil/ Wohnwagen mieten und begleiten sich slebst mit der Kamera. Ich glaube sogar das die Kollegen des Deutschen TVs dies schon mal gemacht haben (war sogar ein öffentlich rechtlicher sender glaub ich)

Marsi, guter Vorschlag [emoji1303]

Allesfahrer
11.03.2017, 10:50
DER repraesentative Querschnitt ist natuerlich am naechsten WE beim SCS dabei! :)

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?16846-8-SCS-Wurzingerhof-18-3-2017

Der natürlich auch nicht den Camperalltag wiederspiegelt.:p

Double Trouble
11.03.2017, 12:16
Ich glaube durchaus, das die Campertreffen halbwegs repräsentativ sind. Und ich kann mich da auch an betrunkene Camper erinnern.
Die Diskussionen über die Campingkosten, über Narkosegas, über Zugfahrzeuge, Fragen zu den schönsten Plätzen,... was ist daran nicht repräsentativ?

Flüsterer
11.03.2017, 18:08
Ich glaube durchaus, das die Campertreffen halbwegs repräsentativ sind. Und ich kann mich da auch an betrunkene Camper erinnern.
Die Diskussionen über die Campingkosten, über Narkosegas, über Zugfahrzeuge, Fragen zu den schönsten Plätzen,... was ist daran nicht repräsentativ?

DAS stimmt allerdings ... ich mache den Vorschlag, dass die Frau Horowitz nebst Kamerateam das Ancampen mitmachen... :)
Wo sonst gäbe es denn haufenweise Anekdoten, Campinggeschichterln und einen Querschnitt über die Leute, die WIRKLICH Campen.

Mondmann
11.03.2017, 18:17
Hallo Flüsterer,

wer sind denn die Leute, die WIRKLICH campen?
Vermutlich zählst du dich auch zu den Auserwählten.

Liebe Grüsse Mondmann

schure
11.03.2017, 20:45
Hallo Flüsterer,

wer sind denn die Leute, die WIRKLICH campen?
Vermutlich zählst du dich auch zu den Auserwählten.

Liebe Grüsse Mondmann


echte Camper?

die gab´s einmal, die mit Fahrrad/Motorrad/Käfer o.ä. sich über hunderte Km auf winkeligen
Landstraßen an ihre Traumziele herangekämpft haben und dort ihr mehr oder weniger komfortables
Zelt aufgebaut haben . Die konnten sich den Luxus in der heutigen Form nicht mal in ihren kühnsten
Träumen vorstellen. Sie waren trotzdem glücklich und zu recht stolz auf das was sie erreicht haben.

Für die meisten der heutigen Reisemobilisten oder Wowa –Benutzer trifft der Begriff " Camper "nicht wirklich zu,
denn sie sind alles andere als CAMPER .

Sie sind bestenfalls Glamper , es geht vielfach um ein gegenseitiges hochpushen - wer hat den Längeren - Wowa/Womo natürlich- , wer hat die meisten Solarplatten am Dach um sich seinen Esspresso mit abgespreizten kleinen Zeigefinger überall einziehen zu können , wer hat Backofen/Geschirrspühler und anderen Sondermüll an Bord, wer springt am öftesten auf die sündteuren Verlockungen der Freizeitindustrie auf .
Wer war schon am Nordkap ,wer ist mehr als 200Tage im Jahr unterwegs ,
wer überwintert am längsten in südlichen Gestaaden, wer ist der bessere Missionar und zeigt den ärmlichen Eingeborenen:rolleyes:
südlich von Udine oder Laibach was sich ein betuchter Kolonialherr so alle leisten kann ....usw.

Double Trouble
11.03.2017, 20:53
echte Camper?
Sie sind bestenfalls Glamper
Da hast du sicher recht, deine Kritik trifft auch teilweise auf mich zu.
Allerdings waren die Käferfahrer mit Zelt und Urlaub im Ausland damals auch nicht die Ärmsten...

Mondmann
12.03.2017, 11:03
Hallo Schure,

wir waren schon in den 60er Jahren voll motorisiert.
Eine der ersten Ausfahrten ins Waldviertel.

Liebe Grüsse

Mondmann

Mondmann
12.03.2017, 12:41
Hallo,

dann ging`s schon auch weiter, 1972 erstmals nach Marokko, hier auf der,- später berühmt-berüchtigten - Platte in Marokko.

Frage an Flüsterer, haben wir damals zu den WIRKLICH-Camper gezählt, oder doch nicht?

Liebe Grüsse

Mondmann

Mondmann
12.03.2017, 13:01
Hallo,

so sind wir mit dem Womo ganz schön herumgekommen.
Syrien, 2005.
Wir haben uns allerdings nie den Kopf zerbrochen, ob wir richtige Camper sind.

Liebe Grüsse

Mondmann

Flüsterer
12.03.2017, 15:53
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... ich habe nicht geschrieben "RICHTIGE" Camper, sondern die, die "WIRKLICH" Campen, d.h. es sind da die drei-Wochen-im-Sommer-ausborg-Urlauber mal nicht dabei.

Es geht nicht darum, was einen "richtigen" Camper ausmacht - muß man sich denn asketisch in einer Ausgeburt des Nazi-Deutschlands durch die Gegend quälen oder gar mit dem Fahrrad? Nein - auch die Camperei hat sich in den vergangenen 40 Jahren (so lange kann ich es zumindest beurteilen) auch geändert.

Aber der interessante Querschnitt ist eben durchaus bei einem Campertreffen zu finden ... eben nicht "Glamper", sondern ein Querschnitt durch alle Altersklassen, Arten und Preise der Campingfahrzeuge nebst den interessanten oder auch weniger interessanten G´schichterln drumherum...das, lieber Mondmann kannst Du aber nicht beurteilen, da Du noch nie auf einem Treffen warst, warum also das Pauschalurteil, dass dort keine echten Camper wären...? Wie hast Du Dir da Deine Meinung gebildet?

Mondmann
12.03.2017, 16:12
Hallo,



Frage an Flüsterer, haben wir damals zu den WIRKLICH-Camper gezählt, oder doch nicht?

Liebe Grüsse

Mondmann

Hallo Flüsterer,

jaja, wer lesen kann ist im Vorteil.

Liebe Grüsse

Mondmann

Mondmann
12.03.2017, 16:17
Hallo Flüsterer,

was du dir da sonst aus den Fingern saugst, habe ich nie geschrieben oder behauptet.
Was meinst du übrigens " mit Ausgeburt des Nazi-Deutschlands" ?
Bist wohl wo angrennt.

Mondmann

STO
12.03.2017, 16:27
Ich hol grad Chips. Wer bringt das Bier? Film faengt grad an ;) :)

benny
12.03.2017, 17:02
Ich hol grad Chips. Wer bringt das Bier? Film faengt grad an ;) :)
������ bitte

herienoe
12.03.2017, 17:03
Ich hol grad Chips. Wer bringt das Bier? Film faengt grad an ;) :)

Ich hätte jetzt das Bier. Treffen - wo?

In 46 Tagen im Sulmtal, schätz ich mal ;)

schure
12.03.2017, 18:48
Hallo Flüsterer,

was du dir da sonst aus den Fingern saugst, habe ich nie geschrieben oder behauptet.
Was meinst du übrigens " mit Ausgeburt des Nazi-Deutschlands" ?
Bist wohl wo angrennt.

Mondmann



hi,
damit meint er wohl den Volkswagen - ziemlich schräge Assotiation
Hoffentlich liest das keiner v. Porsche Austria ....:D

Meine Womos hatten /haben auch so eine "Pfui Gack Basis." Ich fühle mich plötzlich schlecht ...obwohl ich in 25 Jahren Ausgeburt-Fahren
niemals liegen geblieben bin, und Werkstätten ganz selten von Innen sehe.


Mit den wirklichen/echten/wahren/richtigen oder sonstigen Campern von damals ,habe ich in erster Linie an die ,die so wie es z.B. "stefferl" in ihren seinerzeitigen Reiseberichten so schön geschildert hat unterwegs waren, nähmlich mit Puch od. KTM - Moped - kleinen Zeltanhänger und solchen Feinheiten.
Die haben große Entfernungen zurückgelegt ,bis weit hinauf n. D und das auch noch zu zweit auf einer "Maschin" .
Meine Nachbarn sind auch mehmals mit einem 125er Roller von Wien bist an die Adria oder n. Kärnten gerollert und haben trotzdem nur schöne Erinnerungen.
(das Unangenehme wird gnädigerweise v.Unterbewußtsein weggefiltert)
Das sind die Typen die ich meinte - für die Campen noch eine echte Herausforderung war , der Käfer oder der Bulli waren sicher
schon eine Vorstufe Stufe in Richtung Glampen:D;) ...überzeichnetes Scherzerl --- zugegeben...

Mondmann
12.03.2017, 18:56
Hallo schure,

unsere erste Ausfahrt mit Zelt und Topolino (grosszügig von meinem Grossvater hergeborgt) war ins Salzkammergut.
Der Topolino war so überladen, dass wir im Retourgang den geschotterten Pötschen Pass hinaufgekrochen sind.

Liebe Grüsse

Mondmann

schure
12.03.2017, 19:30
Hallo schure,

unsere erste Ausfahrt mit Zelt und Topolino (grosszügig von meinem Grossvater hergeborgt) war ins Salzkammergut.
Der Topolino war so überladen, dass wir im Retourgang den geschotterten Pötschen Pass hinaufgekrochen sind.

Liebe Grüsse

Mondmann



Hi Mondmann ,

ja das waren noch Abenteuer , ich stell mir das mit dem Topolino gerade vor :D:D
Was man da den fuzzikleinen Motörchen abverlangt hat war schon heftig, aber meistens haben
sie einen trotzdem ans Ziel gebracht - irgendwie.

Grüße


aber sind wir nicht schon OT? :rolleyes:

Flüsterer
12.03.2017, 20:00
Hallo Flüsterer,

jaja, wer lesen kann ist im Vorteil.

Liebe Grüsse

Mondmann

Erstmal das sinnerfassend lesen, was ich geschrieben habe und dann lernen, das richtige zu zitieren ...

@all, die sich Chips und Cola/Bier/wasauchimmer wünschen, ich setze mich in die erste Reihe und schau zu ... weil hinterm Mond wäre es zu fad...

Marsi
12.03.2017, 20:22
Ich hol grad Chips. Wer bringt das Bier? Film faengt grad an ;) :)

Ich hätte Popcorn, Weinbeiser und Weisßein im Angebot.

STO
12.03.2017, 20:56
War das jetzt nur ein Trailer? (...um in der Fachsprache zu bleiben?) :)

zweigerl
12.03.2017, 21:58
Es geht nicht darum, was einen "richtigen" Camper ausmacht - muß man sich denn asketisch in einer Ausgeburt des Nazi-Deutschlands durch die Gegend quälen oder gar mit dem Fahrrad? Nein - auch die Camperei hat sich in den vergangenen 40 Jahren (so lange kann ich es zumindest beurteilen) auch geändert.


Also mit dem geschriebenen bist sicher einer der ersten in dem Klamauk (sorry, natürlich Reportage) vom ORF :confused:

zweigerl

Flüsterer
13.03.2017, 08:29
Also mit dem geschriebenen bist sicher einer der ersten in dem Klamauk (sorry, natürlich Reportage) vom ORF :confused:

zweigerl

... nein, aber so kann man wunderbar der Redakteurin vor Augen führen, worauf sie sich einlässt :)

AVS
13.03.2017, 09:58
sie sind alles andere als CAMPER .

Sie sind bestenfalls Glamper

und was soll die lächerliche Differenzierung? Ist der eine "besser" als der andere? Wenn ja, warum? An welchen Eigenschaften erkennt man das?

AVS
13.03.2017, 10:04
Was meinst du übrigens " mit Ausgeburt des Nazi-Deutschlands" ?


den Käfer, vulgo Hitler-Buckl

AVS
13.03.2017, 10:09
habe nicht geschrieben "RICHTIGE" Camper, sondern die, die "WIRKLICH" Campen,
ach, nur wer zu so einem Treffen kommt ist ein wirklicher Camper?
Interessante Definition.


eben nicht "Glamper", sondern ein Querschnitt durch alle Altersklassen, Arten und Preise der Campingfahrzeuge
ab welcher Preisklasse ist man dann Glamper? Oder muß das Campinggerät mindestens 20J alt sein, damit man ein wirklicher Camper ist?

Auch wenn ich wenig Hoffnung auf eine sinnvolle Antwort von dir habe, aber es wäre schon hochinteressant, deine unwiderlegbar einzig richtigen "Bewertungskriterien" zu erfahren

Solala
13.03.2017, 10:14
Also liebe Leute,
ob ich eine richtige Camperin bin, kann ich nicht beurteilen, denn dazu müsste es erst einmal eine allgemein gültige Definition geben. Für mich ist Camping, wenn ich mit meinem Womo unterwegs bin, bis jetzt in Österreich, Kroatien, Italien, Frankreich, und auf einem Camping- oder Stellplatz, oder bei manchen Veranstaltungen auf einer Wiese (erlaubt:rolleyes:) übernachte. Es ist für mich eine wunderschöne Freizeitgestaltung (wenn man in Pension ist, ist es ja kein Urlaub mehr), um die Natur zu genießen, nette Menschen kennenzulernen, uvm.
So wie im Nicht-Camping-Urlaub-Leben gibt es auch unter den "Campern" welche, die immer den "Besserwisser" heraushängen lassen und meinen, alle anderen belehren zu müssen. Diesen Menschen begegnet man sowohl manchmal auf den Campingplätzen, als auch im Forum.
Das ist jedoch nicht so schlimm, denn man kann ja solchen Leuten aus dem Weg gehen, oder sie ignorieren.
So, und jetzt freu ich mich aufs Sulmtal,

LG Rita

westbahnmichi
13.03.2017, 11:21
Hallo

also bis jetzt habe ich immer noch nicht herausgelesen wer der richtige camper ist, der, der vor 50 jahren verkehrt den pötschen hinauf fuhr, oder in der heutigen zeit, sich eben mit einem in der zeit gebauten womo/wowa bzw. zelt unterwegs ist:confused:

Allesfahrer
13.03.2017, 11:27
Also Michi du bist sicher keiner, immerhin hast du eine elektrische Trittstufe!

westbahnmichi
13.03.2017, 11:36
Also Michi du bist sicher keiner, immerhin hast du eine elektrische Trittstufe!

Hallo

und das auf einem 30 jahre alten womo:).

AVS
13.03.2017, 11:42
eine elektrische Trittstufe!

ist das nicht DAS Kennzeichen der verweichlichten Glamper?

*duck und renn*

Double Trouble
13.03.2017, 11:57
Also Michi du bist sicher keiner, immerhin hast du eine elektrische Trittstufe!

echte Glamper haben eine Rolltreppe mit Videoüberwachung

familie.adel
13.03.2017, 12:17
Hallo!

Irgendwie musste ich bei der Diskusstion hier sofort an mein letztes Kundengespräch denken.
Ich kam mit meiner Kunde über den Urlaub ins reden. Eine Mitarbeiterin gesellte sich dazu und wir unterhielten uns total nett über Gegenden, Landschaften und Kultur. Dann kam die Urlaubsform dran: Die etwas eigensinnige Mitarbeiterin sagte, dass sie leidenschaftliche Camperin ist. Für mich natürlich der Ideal Zusatzeinstieg in den Satz "echt? cool! wir auch! Wir sind gerne unterwegs und ungezwungen und blablabla und es gibt ja wirklich schöne Stellplätze". Dann bekam sie rießengroße Augen, rümpfte die Nase und fragte "wie...Stellplätze?".
Ich dann "na, Campingplatz - Stellplätze".
Ich dürfte von da an alle Sympathiepunkte bei meinem Kunden verloren haben :D, denn sie meinte drauf, wie ich bitte reise. "Naja, bin mit Wohnwagen unterwegs".
Da schüttelte sie den Kopf und fing recht offen und laut Lachen an und belächelte mich mit dem Satz: "nein, nein, das ist ja nicht campen", denn sie wäre ja mit Zelt und Rucksack unterwegs, in der wilden Natur, ohne Strom, mit Trockenfutter für mehrere Tage - quasi als Überlebenstrip . Nur SO ist richtiges campen - eine Büchse am Auto nachziehen kann ja jeder, also ich solle mir das nächste Mal gut überlegen, was ein Camper ist.
Ich sags Euch - ich war in dem Moment so richtig perplex, die hat sich richtig auf den Schlips (oder Schlüpfer :D) getreten gefühlt. Das Gesprächsklima war danach auch nicht viel besser. :rolleyes:
Aber: so verschieden sind die Ansichten und so unterschiedlich sind die "Toleranzgrenzen".
Jo mei, wenn sonst nix is...:D

Flüsterer
13.03.2017, 18:03
Noch einmal, ganz simpel erklärt:

Es geht nicht um echte, richtige, falsche, reale, virtuelle oder sonstige Camper.... sondern um Leute, die WIRKLICH campen.

Da jeder seine eigene Definition von Camping hat, sollten wir uns aber auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, denn hier gibt es genausoviele Meinungen wie Leute, das diejenigen Camper sind, die das Hobby in welcher Ausprägung auch immer aktiv betreiben.
Ist es nun Urlaubsform, Lebensphilosophie, Schlupfzelt und Rucksack, Puscherl, Kabe, ausgebauter Kastenwagen oder 12tonner, Geld sparen, Geld vernichten - vollkommen gleich.
Und ein Querschnitt ist eben auf einem Forumstreffen durchaus repräsentativ - weil hier Leute anzutreffen sind, die in ihrer Form eben WIRKLICH campen.

Wenn´s jemand jetzt noch immer nicht verstehen will, tut mir erjenige leid, aber der merkt´s ja dann eh ned...

schure
13.03.2017, 19:28
Noch einmal, ganz simpel erklärt:

Es geht nicht um echte, richtige, falsche, reale, virtuelle oder sonstige Camper.... sondern um Leute, die WIRKLICH campen.

Da jeder seine eigene Definition von Camping hat, sollten wir uns aber auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, denn hier gibt es genausoviele Meinungen wie Leute, das diejenigen Camper sind, die das Hobby in welcher Ausprägung auch immer aktiv betreiben.
Ist es nun Urlaubsform, Lebensphilosophie, Schlupfzelt und Rucksack, Puscherl, Kabe, ausgebauter Kastenwagen oder 12tonner, Geld sparen, Geld vernichten - vollkommen gleich.
Und ein Querschnitt ist eben auf einem Forumstreffen durchaus repräsentativ - weil hier Leute anzutreffen sind, die in ihrer Form eben WIRKLICH campen.

Wenn´s jemand jetzt noch immer nicht verstehen will, tut mir erjenige leid, aber der merkt´s ja dann eh ned...


Hi Flüsterer,

da hast du sehr schöne und treffende Schlusswörter geprägt, da ist alles gesagt.http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.png

leider hast du mit deiner Käfer-Definition etwas danebengeriffen,http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon13.png oba niamt is perfekt ,wie der Kärntner sagt.:cool:

lg

Allesfahrer
13.03.2017, 20:49
Also bezüglich richtig und falschen Camper hab ich das am Anfang eigentlich so verstanden das das auf die verschiedene TV - Formate bezogen war.
Denn es gibt ja durchaus gewisse Sendungen über "Camper" die man selbst als Camper nur belächelt.
Und die Darsteller findet man in der Anschlusssendung dann in einer "Garten - Sendung"

Ich glaube da sind wir uns sicher einig das man da von NICHTCAMPERN sprechen kann.

Und dann gibt es noch gewisse Auto - Sendungen die eigentlich ganz gut sind aber dann doch mal meinen das sie das WoWaziehen komplett ins lächerliche ziehen müssen und komplett überdrehte Tests veranstalten müssen.

All das ist sicher nicht hilfreich irgendwer zu finden der bei Sofas mitwirken will

Andererseits ist ja auch schon der Ansatz falsch das man wen für sowas sucht.
Wie schon vorher erwähnt sollte man sich eher selber ein Mobil nehmen und das Ganze eher wie eine Naturdoku angehen und den Camper "in der freien Wildbahn" beobachten.

Also selbst eine ganze Saison als Camper an den verschiedensten Orten unterwegs sein und dort die Geschichten, Bild und Tonmaterial beschaffen!!!

(besser wären mehrere Saisonen)

Double Trouble
13.03.2017, 21:41
Also bezüglich richtig und falschen Camper hab ich das am Anfang eigentlich so verstanden das das auf die verschiedene TV - Formate bezogen war.
Denn es gibt ja durchaus gewisse Sendungen über "Camper" die man selbst als Camper nur belächelt.
Und die Darsteller findet man in der Anschlusssendung dann in einer "Garten - Sendung"

Ich glaube da sind wir uns sicher einig das man da von NICHTCAMPERN sprechen kann.

Und dann gibt es noch gewisse Auto - Sendungen die eigentlich ganz gut sind aber dann doch mal meinen das sie das WoWaziehen komplett ins lächerliche ziehen müssen und komplett überdrehte Tests veranstalten müssen.

All das ist sicher nicht hilfreich irgendwer zu finden der bei Sofas mitwirken will

Andererseits ist ja auch schon der Ansatz falsch das man wen für sowas sucht.
Wie schon vorher erwähnt sollte man sich eher selber ein Mobil nehmen und das Ganze eher wie eine Naturdoku angehen und den Camper "in der freien Wildbahn" beobachten.

Also selbst eine ganze Saison als Camper an den verschiedensten Orten unterwegs sein und dort die Geschichten, Bild und Tonmaterial beschaffen!!!

(besser wären mehrere Saisonen)

nehmen wir uns jetzt nicht zu wichtig? das ist "Am Schauplatz" und nicht "Universum"! und es soll vermutlich eine Sendung mit Unterhaltungswert werden und keine Doku. Also sollten wir das Konzept schon dem ORF bzw der Redakteurin überlassen.
Was auch immer dabei heraus kommt, wir werden es überleben :cool:

STO
13.03.2017, 21:47
Ich frag mich grad, ob wir vom


ORF bzw der Redakteurin

hier in diesem Theater noch jemals was lesen werden? ;)

AVS
14.03.2017, 14:16
um Leute, die WIRKLICH campen.

Ist es nun Urlaubsform, Lebensphilosophie, Schlupfzelt und Rucksack, Puscherl, Kabe, ausgebauter Kastenwagen oder 12tonner, Geld sparen, Geld vernichten - vollkommen gleich.

Wenn´s jemand jetzt noch immer nicht verstehen will, tut mir erjenige leid, aber der merkt´s ja dann eh ned...

Ich wills ja verstehen, aber an deiner Allerweltsaussage ist nix zu verstehen. Das ist nur: wie man mit vielen Worten NICHTS sagt. Denn nach der Definition sind ALLE wirkliche Camper.

Flüsterer
14.03.2017, 18:20
Ich wills ja verstehen, aber an deiner Allerweltsaussage ist nix zu verstehen. Das ist nur: wie man mit vielen Worten NICHTS sagt. Denn nach der Definition sind ALLE wirkliche Camper.

Q.E.D. .... :p

Wienerwald-Jo
14.03.2017, 19:39
:rolleyes:Ich bin kein wirklicher und auch kein richtiger Camper.
I bin a oida Camper!!!
Jo:cool:

Double Trouble
14.03.2017, 20:51
es ist doch sooo einfach:
wirkliche Camper sind ausschließlich die "Erfahrenen Benutzer" dieses Forums :cool:

benny
14.03.2017, 21:09
:rolleyes:Ich bin kein wirklicher und auch kein richtiger Camper.
I bin a oida Camper!!!
Jo:cool:
jo du host es ur vor oida vergessen��
*duckundweg*

STO
15.03.2017, 01:16
"Schnitzel in der Wüste", ausser Konkurrenz! :) : klick (http://www.ardmediathek.de/tv/Hier-und-heute/Schnitzel-in-der-W%C3%BCste-Deutsche-in-Mar/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=13618324&documentId=41317306)

garmin12
15.03.2017, 07:04
:rolleyes:Ich bin kein wirklicher und auch kein richtiger Camper.
I bin a oida Camper!!!
Jo:cool:

mir ist das komplett egal ob ich ein wirklicher oder richtiger Camper bin, Hauptsache ich hab Spaß dabei :cool:

Marsi
15.03.2017, 09:02
Garmin12 hat es auf den Punkt gebracht :)

AVS
15.03.2017, 14:07
Q.E.D. .... :p

du mußt nix beweisen. Daß deine Aussagen nur heiße Luft sind und du jeden Beleg dafür schuldig bleibst, das brauchst du wirklich nicht jedes mal aufs neue beweisen. Das ist auch so schon leidlich bekannt.

AVS
15.03.2017, 14:07
mir ist das komplett egal ob ich ein wirklicher oder richtiger Camper bin, Hauptsache ich hab Spaß dabei :cool:


unterschreib

Flüsterer
15.03.2017, 19:57
du mußt nix beweisen. Daß deine Aussagen nur heiße Luft sind und du jeden Beleg dafür schuldig bleibst, das brauchst du wirklich nicht jedes mal aufs neue beweisen. Das ist auch so schon leidlich bekannt.

QED steht ja für "Was zu beweisen war" ... und Du hast bewiesen, dass Du wie immer nichts verstehst. Sei es nun mangels Ressourcen oder mutwillig - Du hast nicht einmal diesen Kommentar kapiert :)

Mondmann
15.03.2017, 20:13
Hallo,

immer wieder erstaunlich, wie so ein harmloser thread durch durchgeknallte Typen , wie Flüsterer, aus dem Ruder laufen kann.

Liebe Grüsse

Mondmann

schure
15.03.2017, 22:06
Hallo,

immer wieder erstaunlich, wie so ein harmloser thread durch durchgeknallte Typen , wie Flüsterer, aus dem Ruder laufen kann.

Liebe Grüsse

Mondmann


ich glaube da tust du den "flüsterer " etwas unrecht
ich würde da einen "AVS" bei weitem vorreihen.
Das ist für mich ein Kampfposter der alten Wiener Schule...

lg.

Marsi
15.03.2017, 22:49
Ich glaub jetzt hama die Dame vom ORF verschreckt sie schreibt gar nix mehr..

Flüsterer
16.03.2017, 08:14
ich glaube da tust du den "flüsterer " etwas unrecht
ich würde da einen "AVS" bei weitem vorreihen.
Das ist für mich ein Kampfposter der alten Wiener Schule...

lg.

Der Mann hinterm Mond und der AVS kommen ja beide aus der gleichen Ecke ... :)

Flüsterer
16.03.2017, 08:17
Hallo,

immer wieder erstaunlich, wie so ein harmloser thread durch durchgeknallte Typen , wie Flüsterer, aus dem Ruder laufen kann.

Liebe Grüsse

Mondmann

Na da ist mal wieder einer unterserotoniert :)

damfino
16.03.2017, 09:27
Ich glaub jetzt hama die Dame vom ORF verschreckt sie schreibt gar nix mehr..

Ich glaub die hat gerade die richtigen Streithähne für eine aufregende "Am Schauplatz" Sendung gefunden.

Und auf der ersten Seite stand noch
....große Party unter befreundeten Camper

:D

AVS
16.03.2017, 14:09
QED steht ja für "Was zu beweisen war"
ach geh, wirkli? Nein bist du aber gscheit!

Du hast nicht einmal diesen Kommentar kapiert :)
Dann überleg mal, warum auf QED mit "beweisen" antworte, obwohl ich das deiner unbedeutenden Meinung nach nicht gewußt hab?
Hauptsache du belaberst irgendwas daher, ohne was zu sagen.

AVS
16.03.2017, 14:17
ich glaube da tust du den "flüsterer " etwas unrecht
ich würde da einen "AVS" bei weitem vorreihen.
warum auch immer, deine Meinung sei dir ungenommen.
Mir mir einer blöd daher kommt, dann laß ich das 1, 2 oder 3 Mal durchgehen. Aber sicher nicht auf dauer. Dann gibts eben was zurück.


iDas ist für mich ein Kampfposter der alten Wiener Schule...
Das mußt du mir kleinem Depperl aber jetzt erklären.
Für einen Kampfposter fehlts mir A) am Kampfziel und B) bin ich viel zu selten da.
Und was in dem Zusammenhang eine alte Wiener Schule sein soll ... ???

AVS
16.03.2017, 14:18
Ich glaub die hat gerade die richtigen Streithähne für eine aufregende "Am Schauplatz" Sendung gefunden.

das nennt sich dann Schauplatz Gericht. Das dreht aber der Resetarits.

Flüsterer
16.03.2017, 16:58
(...)

Hauptsache du belaberst irgendwas daher, ohne was zu sagen.

Die Sache mit der Bildung deutscher Sätze solltest wohl noch üben ... den Satz davor hab ich erst gar nicht zitiert, damit´s für Dich nicht gar so peinlich wird ... für mich ist es schon eher "painlich", welch Schwachsinn da aus Deiner Tastatur spriesst - und nein, das ist kein Rechtschreibfehler und auch kein Tippfehler - nur so als Hilfe...

AVS
16.03.2017, 18:52
Hauptsache du belaberst irgendwas daher, ohne was zu sagen.

Die Sache mit der Bildung deutscher Sätze solltest wohl noch üben ...
richtig! Das stimmt, du hast recht! Ich hab beim Löschen 2 Buchstaben versehentlich stehen gelassen!
Da sieht man: auch blinde Hühner wie du finden mal Körner!


den Satz davor hab ich erst gar nicht zitiert, damit´s für Dich nicht gar so peinlich wird
mach ruhig. Ich hab ein Wort zuviel gelöscht. Also los, mach nur! Ich hab nix dagegen, wenn du dich weiter blamierst. GrammarNazi nennt man sowas dich! Armselige Gestalten, die intellektuell und inhaltlich nix vorzuweisen haben und sich deshalb über die Schreibweise aufregen müssen.

das ist kein Rechtschreibfehler und auch kein Tippfehler
Stimmt schon wieder. Das sind weder noch, das sind reine Schlampigkeitsfehler. Weil es mir egal ist, wie "sauber" die Antwort an dich ist, du verstehst sie eh ned. Perlen vor die Säue sozusagen.
Aber wenn du so auf Rechtschreibfehler stehst: kehr lieber mal vor der eigene Tür, da spriesst ja auch die Rechtschreibung recht schräg daher. Also ned mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt.

Camppingfreund
16.03.2017, 19:36
Ich Glaub eher das Storyboard is fertig, und die Kandidaten ausgewählt!

grisu
16.03.2017, 19:56
Also wenn man die Beiträge so mancher User hier so liest , wundert es mich eigentlich gar nicht,
dass Camper in machen Sendungen manchmal sehr unvorteilhaft dargestellt werden ..... weil manche Zeitgenossen hier scheinbar im Alltag auch genau so sind

Um zur Abwechslung vielleicht mal die persönlichen Befindlichkeiten mancher Schreiber zu vergessen und auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Es wäre gar nicht verkehrt etwas unvoreingenommen an die Sache heranzugehen und der Dame vom ORF zumindest eine faire Chance zu geben ...
Sie hat sich ja zumindest die Mühe gemacht vorab zu recherchieren und ist bemüht Teilnehmer zu finden, also doch recht objektiv an das Thema heranzugehen.
Das ist schon weit mehr als andere Sendungen gemacht haben, also nicht gleich alles verdammen und schlecht reden.


Soweit ich mich erinnern kann sind diese Reportagen genau so wie das tägliche Leben, es werden "normale" Menschen genau so wie auch manche komische und geltungsbedürftige Zeitgenossen gezeigt. Natürlich bleiben die skurrilen und schrägen Typen eher im Gedächtnis und sind unterhaltsamer, aber es war nie richtig Böse oder unseriös.

Es steht ja jedem von uns frei teilzunehmen und vielleicht uns Camper dann als das zu präsentieren was wir sind, Menschen wie sie überall gibt ..



meint
Grisu

Solala
17.03.2017, 09:49
Die letzten Beiträge zu diesem Thema hab ich mit Interesse gelesen. Wenn man darüber ein wenig nachdenkt, wundert es nicht, dass auf der Welt so viel Hass und Zwistigkeit, von Kriegen ganz abzusehen, existiert, wenn man sich wegen so "Nichtigkeiten" derart (im Forum zum Glück nur verbal) duelliert.
Jedenfalls wünsch ich den Streithähnen etwas mehr Gelassenheit und Toleranz!
Wenn man es jedoch als "Belebung" des Forums sieht, dann kann man vielleicht auch darüber schmunzeln, wenn das Testosteron derart brodelt.

herienoe
17.03.2017, 09:55
Rita, ich möchte dir zu 300% zustimmen. Es genügt ein Erdowan, Leute entspannt Euch. Es soll jeder seinen Glauben haben, ich glaub ich trink noch Einen [emoji28][emoji41][emoji8]

AVS
17.03.2017, 10:50
den Streithähnen

Leute entspannt Euch.

ich streite nicht. Ein Streit müßte 1. einen Inhalt haben und 2. von mir ernst genommen werden.
Daher bin ich maximal belustigt und somit bestenfalls tiefenentspannt.

Der liebe Flüsterer hat aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund anlaßlos beschlossen, irgendwas gegen mich zu haben. Meine anfangs wirklich noch freundlichen Angebote, zu einem normalen Gesprächston zurückzukehren, hat er mehrfach ausgeschlagen. Ist OK, soll er halt. Wenns ihm Spaß macht, dann bitte, ich halt das locker aus.
Sein substanzloses Geschurbel kann man sowieso nicht ernst nehmen. Aber unwidersprochen hinnehmen muß mans halt auch nicht.

Ferdlnand
17.03.2017, 11:09
Also wenn man die Beiträge so mancher User hier so liest , wundert es mich eigentlich gar nicht,
dass Camper in machen Sendungen manchmal sehr unvorteilhaft dargestellt werden ..... weil manche Zeitgenossen hier scheinbar im Alltag auch genau so sind

Um zur Abwechslung vielleicht mal die persönlichen Befindlichkeiten mancher Schreiber zu vergessen und auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Es wäre gar nicht verkehrt etwas unvoreingenommen an die Sache heranzugehen und der Dame vom ORF zumindest eine faire Chance zu geben ...
Sie hat sich ja zumindest die Mühe gemacht vorab zu recherchieren und ist bemüht Teilnehmer zu finden,<script id="gpt-impl-0.4532890221693695" src="https://securepubads.g.doubleclick.net/gpt/pubads_impl_111.js"></script> also doch recht objektiv an das Thema heranzugehen.
Das ist schon weit mehr als andere Sendungen gemacht haben, also nicht gleich alles verdammen und schlecht reden.


Soweit ich mich erinnern kann sind diese Reportagen genau so wie das tägliche Leben, es werden "normale" Menschen genau so wie auch manche komische und geltungsbedürftige Zeitgenossen gezeigt. Natürlich bleiben die skurrilen und schrägen Typen eher im Gedächtnis und sind unterhaltsamer, aber es war nie richtig Böse oder unseriös.

Es steht ja jedem von uns frei teilzunehmen und vielleicht uns Camper dann als das zu präsentieren was wir sind, Menschen wie sie überall gibt ..



meint
Grisu

Christian, ich bin da voll deiner Meinung!

Was mich aber noch mehr verwundert ist, das hier....


Möchten Sie bei einer Campingreportage dabei sein, die in den nächsten Monaten gedreht wird

.....nach Personen gefragt wird die dabei sein wollen
und dann auf 4 Seiten in 2 Threads nur Antworten von Usern kommen die nicht dabei sein wollen....
Zur Diskussionskultur möchte ich gar nichts mehr sagen....

garmin12
17.03.2017, 11:58
.....nach Personen gefragt wird die dabei sein wollen
und dann auf 4 Seiten in 2 Threads nur Antworten von Usern kommen die nicht dabei sein wollen....
Zur Diskussionskultur möchte ich gar nichts mehr sagen....

Die anderen haben sich vermutlich direkt an die Dame vom ORF gewendet um sich den Zirkus hier zu ersparen :cool:

westbahnmichi
17.03.2017, 11:58
.....nach Personen gefragt wird die dabei sein wollen....

Hallo

aber ich glaube die gibt's nicht:)

herbo
18.03.2017, 00:45
Interessant wohin manch verbale Reise geht ....