PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes als Zugfahrzeug



Double Trouble
19.02.2017, 23:21
Ich möchte einen Mercedes gelegentlich als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen verwenden, er hat aber keinen Allradantrieb, nur Hinterrad... Jetzt frage ich mich, ob die Ausstattung mit Ledersitzen oder mit Veloursitzen besser geeignet ist. Laut Gespannrechner sind die Veloursitze besser, wichtig wären auch Alufelgen.
Ich bin noch unsicher :confused:

STO
19.02.2017, 23:46
Ohne Gummmikettenaufwickelgetriebe wird das sowieso nix.

Allesfahrer
20.02.2017, 06:12
Bei dem darf man doch nur Kabe Wohnwagen anhängen, oder?

kerstan
20.02.2017, 08:06
Die Alufelgen aber keinesfalls auf der rechten Seite aufziehen, da hier das Gehsteigkantenberührungsrisiko zu hoch ist!!!

georgf.
20.02.2017, 08:35
Und den vorstehenden Stern auf der Motorhaube würde ich aus aerodynamischen Gründen gegen einen aufgepickten tauschen. Ist auch in Ländern wie Albanien, wo sie einem ja bekanntlich alles unter dem Hintern wegklauen, besser. Sonst hat noch der eine den Stern und der andere die Kiste!

Ein Grieche hat mir übrigens ganz wicht erklärt, wie toll sein gebrauchtes Auto ist: Lederlenkrad, usw. Das war ihm wichtig. Mich hätte interessiert, ob die Karre im nächsten Jahr noch fährt!

lg!

Double Trouble
20.02.2017, 10:40
Bei dem darf man doch nur Kabe Wohnwagen anhängen, oder?
Bei Kabe werden für das Zugfahrzeug vergoldete Felgen empfohlen

Double Trouble
20.02.2017, 10:44
Die Alufelgen aber keinesfalls auf der rechten Seite aufziehen, da hier das Gehsteigkantenberührungsrisiko zu hoch ist!!!


Guter Tipp, leider zu spät. Ich hab schon mehrere verchromte Zierkappen zerstört.

Flüsterer
20.02.2017, 18:09
Welches Hinterrad ist denn angetrieben? Bei deutschen Ausführungen ist es immer nur das rechte, da darfst dann auch nur einen deutschen Wohnwagen anhängen, weil ja auchdie Türe auf der rechten Seite ist und als Ausgleich dazu aber nur Bier mit linksdrehender Malz - DNA eingekühlt werden darf.

Allesfahrer
20.02.2017, 19:13
Und nicht vergessen:

Nur Induktionsplatten und Elektropfannen mitnehmen!!!
Sonst könnte es Probleme mit der Verträglichkeit der CE Prüfzeichen geben.

Double Trouble
20.02.2017, 22:00
Welches Hinterrad ist denn angetrieben? Bei deutschen Ausführungen ist es immer nur das rechte, da darfst dann auch nur einen deutschen Wohnwagen anhängen, weil ja auchdie Türe auf der rechten Seite ist und als Ausgleich dazu aber nur Bier mit linksdrehender Malz - DNA eingekühlt werden darf.
Ich hab ja hinten Zwillingsräder. Meinst du das jeweis rechte Rad der Zwillingspaare oder beide Räder auf der rechten Fahrzeugseite?
Wenn ich einen englischen Wohnwagen mit der Tür auf der linken Seite kaufe, muss ich dann am Mercedes vorne eine Hängerkupplung montieren und den Wohnwagen schieben? Zumindest die Türe wäre dann rechts. Wer hat mit so etwas Erfahrung?
Und die Bier-DNA: gibt es da einen Vermerk auf der Flasche?

Ferdlnand
21.02.2017, 10:38
Bei Zwillingsräder ist es ja besonders einfach!

Du musst nur schauen dass du auch auf die linken Zwillingsräder einen Antrieb bekommst.
Damit hast du dann einen "Four-Wheel Drive" und damit gibt es sicher keine Probleme...

Double Trouble
21.02.2017, 11:20
Du musst nur schauen dass du auch auf die linken Zwillingsräder einen Antrieb bekommst.

geht laut Mercedes nur über eine permanente Differentialsperre. Die lässt sich nicht nachrüsten.

Allesfahrer
21.02.2017, 14:06
Frag deswegen lieber noch in D nach!

STO
21.02.2017, 14:35
am Mercedes vorne eine Hängerkupplung montieren und den Wohnwagen schieben?

meinst du sowas: klick ? (http://www.rangierkopf.com/rako.html)

Double Trouble
21.02.2017, 14:38
Frag deswegen lieber noch in D nach!


gute Idee, hab gerade bei Ebay eine Hinterachse mit beidseitigem Antrieb bestellt.
falls die Traktion trotzdem nicht ausreicht (der Wohnwagen wird nämlich auf 2000kg aufgelastet): kann ich den Mover mit Hochleistungsmotoren so aufrüsten, dass er den Wohnwagen permanent antreibt, zumindest bis 100km/h? Sonst müsste ich Motor und Achse aus einem Tesla nehmen und das ist doch ziemlich teuer.

STO
21.02.2017, 14:41
Vergiss Tesla. Tixo ist besser! Gibts auch beidseitig.

Double Trouble
21.02.2017, 14:46
meinst du sowas: klick ? (http://www.rangierkopf.com/rako.html)
danke, das ist genial. Auch der Hinweis im Text mit dem umgekehrten Lenkeinschlag ist sehr wichtig. Wer das vergisst und nach Griechenland fahren will, steht plötzlich in Hamburg.

Double Trouble
21.02.2017, 14:49
Vergiss Tesla. Tixo ist besser! Gibts auch beidseitig.


willst du mich verarschen? Ich kenn mich halt noch nicht so aus, bin ein Neuling bein Campen.
Außerdem halte ich die Tesla-Variante für eine gute Idee. Wenn du mit deinem Punto mit deiner steilen Zufahrt wieder ein Problem hast: einfach den Wohnwagen anhängen und der schiebt dich rauf

Allesfahrer
21.02.2017, 15:25
Für was fragst du eigentlich, wenn du nichtmal einem Tixo-Experten vertraust?

Flüsterer
21.02.2017, 16:11
geht laut Mercedes nur über eine permanente Differentialsperre. Die lässt sich nicht nachrüsten.

Die kann ich Dir gerne nachrüsten ... ein Schweissgerät und ein Stahlstangerl reichen vollkommen

STO
21.02.2017, 16:25
^^oder Tixo.

Flüsterer
21.02.2017, 16:30
...aber nur, wenn Du keinÖl mehr ins Diff rein gibst, sonst hält das Tixo nicht ... und ohne Öl wird die ungefederte Masse und das gesamte Auto leichter ... steigert also sowohl die Performance als auch den Komfort.

Ferdlnand
21.02.2017, 18:39
willst du mich verarschen? Wenn du mit deinem Punto mit deiner steilen Zufahrt wieder ein Problem hast: einfach den Wohnwagen anhängen und der schiebt dich rauf

1. hat der Bernd keinen Punto sondern einen Panther.....


^^oder Tixo.

..... 2. isses besser statt Tixo's Toxins zu nehmen..

Double Trouble
21.02.2017, 22:57
Tixo sicher nicht: kurz halts, dann zerfallts

Flüsterer
21.02.2017, 23:18
Tust das Diff Du schweissen,
brauchst Dich dann nix zu s......

STO
22.02.2017, 00:07
1. hat der Bernd keinen Punto sondern einen Panther.....

da irrst du, mein karanthanischer freund ;)