PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Fahrradschutzhülle gesucht



dierose
30.01.2017, 11:02
Hallo Radfahrer,

ich suche für mein Wohnmobil eine Fahrradschutzhülle für drei Fahrräder, die auf einem Fahrradträger auf der Anhängekupplung transportiert werden sollen.
Die Schutzhülle muss wasserdicht sein und eine Tasche für die Warntafel besitzen. Der Preis ist nebensächlich.

Hat jemand Erfahrungen damit? Positive und auch Negative?

A-u-Ch
30.01.2017, 16:29
Für was braucht man so etwas?

Mondmann
30.01.2017, 16:41
Hallo Dieter,
nicht vergessen, in Klagenfurt herrscht dzt. Narrenzeit, da gibt`s schon mal halblustige Ansagen.

Liebe Grüsse

Mondmann

dierose
30.01.2017, 17:18
Für was braucht man so etwas?Nur für die Narren!

A-u-Ch
30.01.2017, 18:26
Hallo Dieter,
nicht vergessen, in Klagenfurt herrscht dzt. Narrenzeit, da gibt`s schon mal halblustige Ansagen.

Liebe Grüsse

Mondmann


Wir gehen wenigstens nicht so wie Ihr in den Keller lachen, du Witzbold!

reisemobil
30.01.2017, 20:51
Hallo Dieter,

Ich habe so eine Schutzhülle, bin sehr zufrieden damit.
Es ist auch ein guter Sichtschutz, da man nicht sofort erkennen kann
welche Fahrräder (E-Bikes oder teure Fahrräder) am Fahrradträger sind.
Die Tasche für die Warntafel ist auch praktisch.
Der Nachteil ist, das man etwas länger braucht um das Ganze
zu verzurren. Auch soll man bei den Bremshebeln eine Verstärkung dazwischen legen,
da diese sonst die Schutzhülle durchscheuern.

Schöne Grüße von Toni

soul
30.01.2017, 21:17
hatte die fiamma bike-cover. war in ordnung. hielt tatsächlich ein paar jahre und ich verwende sie heute noch in der garage. allerdings muss man sich schon zeit nehmen, damit das ding gut sitzt sonst ist auch diese abdeckung gleich wieder defekt.

lg

AndyT
30.01.2017, 21:46
Hallo

Ich habe auch so eine Fahrradschutzhülle. Für 3 große Fahrräder mußt die Hülle für max.4 Räder nehmen, sonst ist die zu klein.
Wasserdicht ist die Hülle nur die Hinterseite bleibt offen, da kommt schon mal ein wenig Wasser hinein. Die Warntafel paßt genau in die vorhandene Tasche.
Da du den Träger an der Anhängekupplung montiert hast wird die Verzurrung schneller von statten gehen als bei mir am Kastenwagen. Die Spanner und Gurte sind bei der Hülle inklutiert.

http://www.abdeckhauben-shop.de/de/wohnwagen-schutzhuellen/fahrradtraeger-schutzhuellen/fahrradschutzhuelle-concept-zwoo-4-raeder.html?action_ms=1

westbahnmichi
31.01.2017, 09:01
Für was braucht man so etwas?

Wahrscheinlich um Fahrräder abzudecken:confused::confused::confused:

dierose
31.01.2017, 09:41
Danke für eure Meinungen.
Sie helfen mir schon bei der Kaufentscheidung.

Freetec 598
31.01.2017, 10:55
Hallo Dieter,

wenn Du die Räder auf der AHK transportierst,
brauchst Du keine Warntafel, denn da sind ja die Begrenzungsleuchten
am Fahrradträger dran.
Ansonsten empfehle ich einen Sattler in Deiner Nähe,
der Dir eine passende Persennig näht.
Wir haben eine Hindermann, ist aber nichts halbes und nichts ganzes.

rudko2
13.02.2017, 19:27
Wir kaufen auch fast jedes Jahr eine neue, weil länger hat noch keine gehalten.
ich lockere immer die Lenker und stelle sie quer, trotzdem scheuert das ganze die planen durch. Eigentlich kommt der Überzug nur drauf um die Räder vor neugierigen Blicken zu verstecken.
von oben werden die radeln nicht so nass, aber von unten! Wennst dann wieder auf eine staubige Schotterstraße kommst, garantiere ich dir dass du die Räder vor der benützung waschen musst.
wirklich gut wäre so ein Fahrradkasten, wie bei den Bussen für die schier, aber das Ding ist wahrscheinlich schwerer und teurer wie die Räder? Gruß Rudi

bertl27
13.02.2017, 20:40
......
wirklich gut wäre so ein Fahrradkasten, wie bei den Bussen für die schier, aber das Ding ist wahrscheinlich schwerer und teurer wie die Räder? Gruß Rudi

na geh...

nicht ganz 4000,-- :o

aber keiner sieht die Räder,

und sauber bleiben sie auch:

http://www.wolf-boxdesign.de/bbox-heckbox/

oder:

http://www.promobil.de/aktuell/staubox-fuer-hymer-compact-3156635.html

für die Kastenwägen sah ich mal einen Anbieter, der würde diese in Wagenfarbe liefern....

dierose
14.02.2017, 10:03
Nochmals Danke für die Feedbacks.

Ich habe im April einen Termin bei einem Autosattler in Ungarn.
Vielleicht fertigt er mir eine solche Hülle maßgerecht an.

Freetec 598
14.02.2017, 16:39
Dieter,
das wäre mit Sicherheit die beste Lösung weil nicht so schwer, solide
und erschwinglich.

dierose
14.02.2017, 17:39
Ja Peter,

deswegen warte ich bis April.

PS: Wie geht es euch? Grüße bitte Christine von mir.

rudko2
14.02.2017, 19:19
Nochmals Danke für die Feedbacks.

Ich habe im April einen Termin bei einem Autosattler in Ungarn.
Vielleicht fertigt er mir eine solche Hülle maßgerecht an.

Hallo Dieter,
kannst du mir von dem Autosattlet eine Adresse mailen? Brauch auch eine neue Pläne am Anhänger. Bin ja viel in Ungarn.
die Kiste am Heck schaut ja nicht schlecht aus, aber 80 kg und noch 60 kg für die Räder wer hat so viel Reserven auf der 2000 kg Hinterachse? Ich nicht? Hab mir für die Mitnahme des 125 er Roller einen kofferanhänger gekauft, da passen noch die 2 Räder Rein und mit 1300 kg Gesamtgewicht theoretisch noch sehr viel anderes Klumpert?
Wenn ich aber Reise und täglich woanders bin, will heuer nach Irland, bin ich am überlegen keine Räder mitzunehmen.
weiß nicht ob es Sinn macht diese Tausende km spazieren zu fahren?
voriges Jahr Griechenland peleppones max 100 km damit gefahren. Gruß Rudi

Freetec 598
14.02.2017, 20:00
Hallo Dieter,

Danke, alles im grünen Bereich.
Ende April sind wir auf dem Weg in die Masuren für eine Nacht auf dem CP in Bautzen.
Grüße auch an Deine GG. :)
So eine Plane könnten wir auch brauchen, nachdem wir nun einen Rollerträger
von Sawiko für unsere beiden E-Bikes haben.

dierose
15.02.2017, 10:42
Hallo Dieter,
kannst du mir von dem Autosattlet eine Adresse mailen? Brauch auch eine neue Pläne am Anhänger. Bin ja viel in Ungarn.Hallo Rudi,

hier hast du die Website: http://www.polsterei-ungarn.at/
Auf E-Mails reagiert er nur gelegenlich. Besser ist Hinfahrern oder anrufen.



Ende April sind wir auf dem Weg in die Masuren für eine Nacht auf dem CP in Bautzen.Hallo Peter,

zu dem Zeitpunkt bin ich in Ungarn, da können wir uns also nicht sehen.

rudko2
17.02.2017, 08:42
Danke für die Adresse, der macht auch planen? Gruß Rudi

dierose
17.02.2017, 10:57
Es weiß es nicht. Habe noch nicht mit ihm darüber gesprochen.

roro
17.02.2017, 11:46
Hallo.
Laut Autofahrerclub soll man keine Schutzhülle anbringen da der Druck des Fahrtwindes auf den Radträger zu groß wird.
Wir haben eine PKW Schutzhülle um € 15,00 in der Mitte auseinander geschnitten, Schlaufen angenäht
und fertig. Wichtig ist fest verzurren damit nichts flattert.
Grüße roro

Allesfahrer
17.02.2017, 11:54
Das mag bei einem Dachträger oder einem Heckträger am Pkw zutreffen, aber sicher nicht bei einem Heckträger am WoMo.

dierose
17.02.2017, 16:03
Laut Autofahrerclub soll man keine Schutzhülle anbringen da der Druck des Fahrtwindes auf den Radträger zu groß wird.Bist du schon mal hinter einem Womo hergefahren, wo die Fahrräder auf einem Radträger drauf und zugedeckt waren? Ja? Und was hast du da gesehen?
Da drückt kein Fahrtwind drauf, weil hinter dem Fahrzeug ein Sog entsteht.

bertl27
17.02.2017, 21:33
????

Hallo.
Laut Autofahrerclub soll man keine Schutzhülle anbringen da der Druck des Fahrtwindes auf den Radträger zu groß wird.
Wir haben eine PKW Schutzhülle um € 15,00 in der Mitte auseinander geschnitten, Schlaufen angenäht
und fertig. Wichtig ist fest verzurren damit nichts flattert.
Grüße roro

und mit dieser "Lösung" ist dann kein "Druck des Fahrtwindes" vorhanden...?

Weil eine große Plane geteilt und fest verzurrt wurde...?

rudko2
18.02.2017, 07:34
Bist du schon mal hinter einem Womo hergefahren, wo die Fahrräder auf einem Radträger drauf und zugedeckt waren? Ja? Und was hast du da gesehen?
Da drückt kein Fahrtwind drauf, weil hinter dem Fahrzeug ein Sog entsteht.

des stimmt! Die radeln saugen den ganzen Staub von der Straße auf! Zum Glück nur den Staub sonst wären wir im Vorjahr bei der Fahrt nach Griechenland in Montenegro schon überladen gewesen, in Albanien hättens uns die angesaugten Dosen und plastikflaschen dann zwar wieder abgenommen, aber bis auf den pellepones hätten wir wieder wie ein Müllwagen vom saubermacher ausgeschaut.......

roro
18.02.2017, 14:47
Hallo dierose
Sog ist ja auch ein Druck genau ein Unterdruck. Und der zieht ganz mächtig an der Plane und somit am ganzen Träger. Man sieht wie die Plane am Heckträger arbeitet und flattert wenn sie nicht sorgfältig verzurrt ist. Die Folge ist das sie früher oder später reißt.
Grüße roro

Schulgarten1
18.02.2017, 20:53
Hallo Rudi,

hier hast du die Website: http://www.polsterei-ungarn.at/
Auf E-Mails reagiert er nur gelegenlich. Besser ist Hinfahrern oder anrufen.


.... hat jemand von euch mit dem Polsterer in Fertöd schon Erfahrungen gemacht ??
Danke! Find ich interessant, ist von mir nicht sooo weit weg und Etelka kann gut ungarisch.



Hallo Peter,

zu dem Zeitpunkt bin ich in Ungarn, da können wir uns also nicht sehen.


hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Polsterer in Fertöd gemacht?

rotti
19.02.2017, 19:30
Hi Leute!

Falls sich jemand so eine Fahrradabdeckung selber nähen will, verwendet doch Stamoid light. Das ist ein wasserdichter Persenningstoff mit 330g/m2 Gewicht, lässt sich mit jeder Haushaltsmaschine nähen. Weiters ist das Material sehr weich, knitterfest und lässt sich schön und gut zusammenlegen und verstauen.. Es gibt verschiedene Farben davon.
Beispiel: http://www.persenningstoff24.de/persenningstoffe/stamoid-pvc/stamoid-f4128-light/index.php

dierose
20.02.2017, 10:49
Hallo Mathias,

herzlichen Dank für den Supertipp.

rotti
20.02.2017, 17:21
Gerne Dieter!

georgf.
23.02.2017, 07:47
Hallo!

Wer in Graz vorbei kommt, kann auch im Resteshop der Fa. Sattler stöbern. Dort gibt es laufend starke Stoffe zu einem sehr günstigen Preis, manche wasserdicht, viele nicht. Auch diese lassen sich mit einer brauchbaren normalen Nähmaschine leicht nähen.
https://finde-offen.at/graz/sattler-ag-17396

lg!

herbo
27.02.2017, 20:22
Überleg mal, ob so eine Abdeckung nicht als eine Art riesige Tasche, möglichst unten geschlossen und mit einem Reißverschluß machbar ist - nur ein Gedanke - hätte wenig Öffnungen und das Nähen ist für einen Sattler auch kein Problem.