PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trumatic C 6002 EH ?



Ferdlnand
27.01.2017, 18:45
Hallo!

Wie aus dem Titel ersichtlich hätte ich eine Heizungsfrage.

Lt. Downloadbereich von Truma wurde die C 6002 EH ab 12 - 2003 erzeugt und anscheinend ab 4 - 2005 durch die C 6002 EL ersetzt.

War die C 6002 EH so anfällig das sie relativ rasch von der Produktion abgesetzt wurde oder war das nur eine Facelift zur EL

Wie sieht es generell mit der Zufriedenheit mit der Serie C 6002 EH aus?

Die Ersatzteile haben ja recht geschmalzene Preise, welche Erfahrungen bzgl. Störungsanfälligkeit gibt es zu dieser Serie?

Gibt es gravierende unterschiede in Funktion und Betriebssicherheit im Gegesatz zur Truma Combi 4 / 6

Für rasche Antworten wäre ich sehr Dankbar!

Noch ein schönes Wochenende!

:)

grisu
27.01.2017, 20:26
Servus Ferdl ;-)

Diese Typen waren nicht generell schlechter als andere , hatten aber Kinderkrankheiten.

Vor allem die Elektronik (Platine , Thermostatplatten im Luftauslass, Thermosicherungen ...und bei der EH der 230V Steuerteil) , Umluftmotor und die Behälter selbst waren manchmal anfällig ....war halt die erste Generation dieser Varianten . Deshalb hat es bereits einige Jahre später dann die nächste Baureihe gegeben. Hier wurde das Behälterkonzept komplett geändert und diverse elektronische Bauteile überarbeitet.
Man muss aber fairerweise sagen es war auch immer abhängig von der genauen Einbausituation, Aufbau der Wasseranlage und Nutzungsgewohnheiten, gibt auch noch heute Fahrzeuge die diese Typen problemlos nutzen .....

Generell würde ich dir vom Einbau einer schon eher alten Combi eher abraten ( Ersatzteile für die ersten Typen teilweise nur mehr schwer und teuer zu bekommen) .
Wenn dann spar auf eine neuere Combi, die ist dann Diagnosefähig (z.B. Fehlersuche ohne Ausbau) hat die bessere Steuerung & Bedienung ( Ausnahme erste Generation! ) und ist bei Elektronik & Motorentechnik inzwischen 4 Generationen weiter ...

Das Netz ist ja voll mit alten Combi Heizungen die dann mit defekten Bauteilen und undichten Wasserbehältern angeboten werden also eher vorsichtig sein ...

Für genauere Infos schau mal vorbei dann reden wir drüber ;-)

lg
Ch

Ferdlnand
28.01.2017, 16:37
Servus Christian!

Danke für deine Antwort!

Ist ein spezieller Fall, ich komm am MO einen Sprung bei dir vorbei...

Ach ja den kleinen Unterschied zw. de EH und EL hab ich auch gefunden. Die EL ist ohne Boiler.... :o

:)