PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugpferd für Knaus Azure?



Gruenoben
25.01.2017, 20:55
Hallo liebe Forenjungs&mädels!

Wir sind neu im Forum, wollen euch jedoch die Feierlichkeiten ersparen und gleich mal zu unserem Problem(frage) kommen.
Sind seit neuestem stolze Besitzer eines Knaus Azure 4707, Erstzulassung 1993. Da der gute vom Vorbesitzer einen Fixplatz hatte müssen wir ihn noch Ummelden usw.
Und da drängte sich mehr meiner Frau die frage auf ob unsere Autos für das teil überhaupt die nötigen Pferde haben. Wir hätten eine längere Reise durch (klein)Europa geplant, und da sollte eine steilere Straße nicht unbedigt Game Over bedeuten.
Da ich zwar aus der Firma Erfahrung mit gebremsten Anhängern habe, jedoch den Azure nicht ganz einschätzen kann, meine frage...
Ich fahre einen Mercedes W124, Kombi, EZ: 1991 mit 83 kW und 1615 kg. Meine Frau einen Citröen C8 20HDI Buisness, EZ: 2013 mit 79 kW und 1668 kg.
Leider habe ich keinen Wiegeschein vom WoWa. Aber meiner Einschätzung nach sollten wir mit der Zitrone keine Probleme haben?
Habt ihr Erfahrung mit so einem Gespann oder könnt ihr uns einen Autotipp geben? (wir überlegen schon länger über einen Neukauf(Gebraucht), wir sind beide nicht der Typ die fünfstellige Beträge ein Auto ausgeben)

Danke schonmal und liebe Grüße aus dem Mühlviertel

Raph & Birgit

Double Trouble
25.01.2017, 21:49
Du wirst vor allem mit dem W124 keine Probleme haben. Hinterradantrieb ist zum Ziehen viel besser.

damfino
26.01.2017, 10:13
2013 gab es keinen C8 mit 79kw mehr. Ist es vielleicht ein 2003er?
Der W124 ist noch ohne Turbolader?
Dann würde ich den C8 vorziehen, 75% mehr Drehmoment und 6 Gang Getriebe werden sich positiv bemerkbar machen.
Ich hatte zwar einen kleineren Wohnwagen am C8, das Gespann war sehr gut zu fahren. Minuspunkt bei meinem war nur die 4 Gang Automatik und das man an Steigungen auf die Motortemperatur aufpassen musste.
Hatte dann für mehr Frischluft am Kühler gesorgt wodurch das Problem viel geringer wurde

mavraph
26.01.2017, 13:32
Ich würde einfach mal ausprobieren mit welchem Wagen ihr Euch leichter tut, bzw. welcher Euch angenehmer ist. Das Argument für den Mercedes stimmt, Jenes für den Cite stimmt auch. Gefühlt würde ich zum Franzosen greifen, weil Drehmoment beim Ziehen durch nichts zu ersetzen ist. Wir hatten erst einen 110PS Multipla, dann den mit 116PS. Nur 6 PS mehr, aber 15% mehr Drehmoment. Das ist ein komplett unterschiedliches Fahrgefühl. Aufpassen, dass Ihr die zulässige Anhängelast nicht überschreitet.

Allesfahrer
26.01.2017, 13:38
Also mit diesen Angaben mach ich mir sicher keine Gedanken welches Auto vielleicht das Bessere wäre.

Wienerwald-Jo
26.01.2017, 13:42
Gesamtgewicht vom Gespann?
Führerschein B wird mit der Zitrone eng!!!:cool:

Gruenoben
27.01.2017, 12:12
Hey Leute, danke für die zahlreichen Antworten

Das der Stern die bessere Wahl ist hätte ich persönlich auch gedacht, hab aber vergessen zu erwähnen das wir zu 5 sind mit Kid's und da ist die Zitrone natürlich einfach geräumiger...


2013 gab es keinen C8 mit 79kw mehr. Ist es vielleicht ein 2003er?
Der W124 ist noch ohne Turbolader?

Sorry, mein Fehler. EZ: 2006! Der Zederer ist ohne Turbolader.
Hab mal beide in den http://www.zugwagen.info/ eingegeben. Jedoch kann ich den richtigen WoWa nicht finden (wie gesagt, leider noch kein Wiegschein), ich hab den mit 1,3 to genommen. Laut Berechnung sind beide Autos in Ordnung.


Gesamtgewicht vom Gespann?
Führerschein B wird mit der Zitrone eng!!!

Gesamtgewicht kann ich nur Schätzen: Auto's mit etwa 1,6 to, Wowa mit max. 1,5 to, also ca. 3 to würde ich sagen.
FS E+B hab ich eh.

damfino
27.01.2017, 14:28
Das Gewicht musst höher setzen.
Auto 1.6t + 5 Personen + Kofferraum, da landest bei mindestens 2t.
Für den Führerschein und Geschwindigkeitlimits zählen die zulässigen Gesamtgewichte, da bist >3.5t.
Der C8 lässt nur ein tatsächliches Gewicht Auto+Anhänger von 3850kg zu.

Was sagen denn die Wohnwagenpapiere zum Gewicht?
Dann gib mal 2t Fahrzeug und max Wohnwagengewicht in zugwagen.info ein, und achte auf Ergebnisse Autobahnsteigung und Anfahren am Berg.
Den Ergebnissen nach gewinnt da der C8 da mehr Drehmoment und bessere Getriebeübersetzung.

Gruenoben
27.01.2017, 17:26
@damfino

Die Papiere sind aus dem jahre Schnee, das steht nur drinnen das max zulässige gesamtgewicht ist 1500 beim Knaus. Werde ihn aber bei den Kollegen beim Öamtc mal wiegen lassen.
Stimmt, laut Rechner schneidet der C8 wesentlich besser ab. Ich muss den WoWa aus Regau->Linz bringen, da muss der Stern herhalten, dann seh ich eh wie er sich anstellt...

Gruenoben
27.01.2017, 17:40
Wir hatten erst einen 110PS Multipla, dann den mit 116PS. Nur 6 PS mehr, aber 15% mehr Drehmoment. Das ist ein komplett unterschiedliches Fahrgefühl. Aufpassen, dass Ihr die zulässige Anhängelast nicht überschreitet.

Gut zu wissen, ich denke der Franzose wird passen... max. Anhängelast ist 1850 kg, der Azure hat max. Gesamtgewicht von 1500 kg, das müsste passen.

damfino
27.01.2017, 17:55
Damals waren die Gewichtsangaben der Wohnwagen etwas kreativ, da kann man froh sein wenn nach Gasflasche und Küchen- Ausrüstung noch etwas Zuladung übrig bleibt.