PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strecke Bleiburg - Laibach!?



mavraph
23.01.2017, 18:07
Hallo!
Wir sind aus Klagenfurt und fahren zum Campen auch oft nach Kroatien. Jedes Mal nervt mich der Umweg nach Villach zum Karawankentunnel um so nach Laibach zu kommen. Als Alternative fällt mir nur die Strecke von Bleiburg nach Laibach ein? Kennt die Jemand? Eng? Ausgebaut? LKW Verkehr? WoWa geeignet?

Double Trouble
23.01.2017, 18:29
besser geht´s auf der Autobahn bis Völkermarkt und dann am linken Drauufer weiter bis Lavamünd. Ist aber auch mit Steigungen.

Ferdlnand
23.01.2017, 21:24
besser geht´s auf der Autobahn bis Völkermarkt und dann am linken Drauufer weiter bis Lavamünd. Ist aber auch mit Steigungen.

Wo?

:)

kommt drauf an wohin ihr wollt.

Nach Laibach habt ihr immer einen gewaltigen Umweg.

Seeberg wäre der kleinste Umweg. Ich vermute aber ihr seid mit WW unterwegs. Der Seebergsattel ist zwar auch mit WW zu fahren aber nicht jedermanns Sache.
Bleiburg und Lavamünd würde ich auf ca. 1 Std. längere Fahrzeit gegenüber Karawankentunnel bis Laibach schätzen.

:)

Double Trouble
24.01.2017, 00:05
Wo?
bei Dürrenmoos zwischen Völkermarkt und Ruden. kannst du auch umfahren, wenn du bis Völkermarkt Ost auf der Autobahn bleibst.
Schöner ist natürlich Seebergsattel oder Paulitschsattel oder über die L132 nach Poljana, aber das sind keine idealen Wowa-Strassen.

ewaldiusdererste
24.01.2017, 07:28
Wir haben jedesmal den Loibelpass [emoji15]
Macht auch keinen Spaß
Grüße aus Ferlach


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ferdlnand
24.01.2017, 08:09
Wir haben jedesmal den Loibelpass [emoji15]
Macht auch keinen Spaß
Grüße aus Ferlach


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der TO dürfte mit WoWa unterwegs sein, sonst wäre er nicht den Karawankentunnel gefahren. Der Loiblpass ist ja mit Anhänger >750kg nicht erlaubt, oder hat sich da was geändert?
:)

georgf.
24.01.2017, 08:26
Hallo!

Den Paulitschsattel würde ich mit dem Wohnwagen definitiv nicht empfehlen. Dann schon lieber den Seeberg, wenn dir Kurven und Kehren nichts ausmachen.
Eine weitere Umfahrung östlich über Dravograd und Velenje wäre mit dem Gespann gut zu fahren, wird aber auch nicht viel bringen. Dabei kämest du nahe Celje auf die Autobahn nach Laibach. Da sind der Seeberg oder der Karawankentunnel besser.

lg!

Ferdlnand
24.01.2017, 14:08
Der Seeberg ist ab Klagenfurt die einzige wirkliche Alternative zum Karawankentunnel.
Annähernd die gleichen Kilometer, dennoch ca. 1 Std. länger fahren. Auf A Seite schön breit , auf SLO eher schmal....
Ob sich das lohnt? Da geht mit Gespann auch ein 10er an Treistoff auf.

Bleiburg ca. 3,5 Std. Fahrzeit... :(

:)

alba
24.01.2017, 14:23
hallo!
Frage. Warum fährst nicht durch den Karawankentunnel? Ist die schnellste Variante nach Laibach! Okay kostet was. Über Bleiburg bzw Lavamünd über Velenije ist es schmal und wenn du Glück hast viel Lkwverkehr dann geht es langsam weiter und wennst bei Celije auf die Autobahn kommst mußt wieder nach Laibach zurückfahren. Wenn wir nach Kroatien bzw Slowenien fahren (Lavanttal) nur durch den Tunnel. Das ist meine Meinung.

gruß Alba

mavraph
24.01.2017, 15:01
War wohl eine blöde Idee. Weil mit Routenplaner, Google Earth etc. kommt man drauf, das trotz Umweg der Karawankentunnel immer noch die beste Alternative ist. Vor Allem durchwegs Autobahn. Wird also wohl unsere Haupt-, und einzige Strecke zwischen Klagenfurt und Laibach bleiben.

ewaldiusdererste
24.01.2017, 18:34
Der TO dürfte mit WoWa unterwegs sein, sonst wäre er nicht den Karawankentunnel gefahren. Der Loiblpass ist ja mit Anhänger >750kg nicht erlaubt, oder hat sich da was geändert?
:)

Hast recht
Der Loibelpass ist für Anhänger mit über 750 kg gesperrt
Außer für Anwohner [emoji6]
Das mit dem Wohnwagen habe ich verstanden [emoji3]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk