PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternative zu schneeketten



x-gelöscht
26.12.2016, 11:54
zu erst einmal frohes Fest und besinnliche Feiertage an euch alle aus sachsen. Leider ist hier mehr Frühling als Winter. Meine Frage an euch lautet:
Sind diese Teile als alternativ Schneeketten bei euch zugelassen. Wenn wir zum Winterurlaub ab und zu in die Berge fahren habe ich immer einen Satz Schneeketten dabei. Nun haben wir ein neues gebrauchtes Auto wo natürlich die alten nicht passen. zumal ist es ein 4x4 und ich weiß nicht ob da bei schneekettenpflicht dies auch für die 4x4 gilt. Also alternativ Ketten dabei. Denn ich wollte im Frühjahr auch gleich gute Allwetter/Ganzjahresreifen aufziehen lassen um auch das lästige umfelgen betreffs Reifendrucksensoren zu lassen. Die winterreifen haben keine sensoren verbaut und so blinkt die gelbe Lampe sehr aufdringlich.
Hier nun die Teile die ich mir zulegen wollte.
http://www.ebay.de/itm/Auto-Schneeketten-Snow-Tire-Chains-Anti-slip-Kette-fur-Meist-PKW-SUV-LKW-6pcs-Se-/322370413084?hash=item4b0ec6221c:g:ao0AAOSw2xRYYKu e

Passen sollen sie auf 235/55 R18 - die sind drauf als Sommer und sollen getauscht werden zu Ganzjahresreifen bzw. Allwetter.

Wie ist das dann mit euren Zulassungen der teile.

LG andreas und rutscht gut rein in 2017

AVS
26.12.2016, 13:36
in Ö gilt eine Kettenpflicht für alle KFZ, auch für Allrad.
das Klump von ebay ist eine Anfahrhilfe, das gilt nicht als Schneekette.

> sollen getauscht werden zu Ganzjahresreifen bzw. Allwetter.
vom Regen in die Traufe?

Flüsterer
26.12.2016, 14:07
Wenigstens braucht man die Teile nicht abzunehmen, beim ersten Mal ordentlich aufs Gas latsche sind die Dinger eh auf der Strasse herumliegender Sondermüll---

Ganzjahresreifen sind gut, wenn von Goodyear oder Michelin ... den Rest kann man getrost vergessen (aus eigener Erfahrung gesprochen...)

Allesfahrer
26.12.2016, 15:38
Hallo!

Ich fahre Michelin WR das ganze Jahr (auch im Sommer mit WoWa in GR) und alle zwei Jahre kommen neue drauf.

a666
26.12.2016, 17:04
allrader sind manchmal von der schneekettenpflicht beim hochfahren ausgenommen, aber nie beim bergabfahren. musst halt oben bleiben...

der grund warum die plastiklatschen nicht als schneeketten gelten ist vor allem der umstand, dass bei viel zu vielen abschnitten nur der reifen durchschaut. und das ist beim bremsen fatal. beim bergauffahren bleibst du hängen, blöd, strafbar, aber sonst nix passiert. beim bergabfahren ist dir der graben und der abhang garantiert.

à propos: nicht nur auf die reifengrösse sondern auch auf das gewicht des fahrzeugs schauen. die 08/15-ketten sind für PKWs und bei 2t ist das meist schluss. diese ketten passen auch auf allrad und LKW, aber damit kommt man nicht weit, der abrieb ist zu hoch und dann fliegen einem die ketten um die ohren, samt folgeschäden.

hier sieht man den grössenunterschied:

http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/trafic2/reifen/thumbnails/20131218-120500_verschluss_schneeketten_renault_lkw_und_sta ndard.jpg
Verschluss Schneeketten Renault LKW und Standard (http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/trafic2/reifen/20131218-120500_verschluss_schneeketten_renault_lkw_und_sta ndard.shtml)

am reifen:

http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/trafic2/reifen/thumbnails/20131219-125141_schneeketten_renault_trafic_lkw_am_reifen.j pg
Schneeketten Renault Trafic LKW am Reifen (http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/trafic2/reifen/20131219-125141_schneeketten_renault_trafic_lkw_am_reifen.s html)

saltun
26.12.2016, 17:51
Sind diese Teile als alternativ Schneeketten bei euch zugelassen. Wenn wir zum Winterurlaub ab und zu in die Berge fahren habe ich immer einen Satz Schneeketten dabei. Nun haben wir ein neues gebrauchtes Auto wo natürlich die alten nicht passen. zumal ist es ein 4x4 und ich weiß nicht ob da bei schneekettenpflicht dies auch für die 4x4 gilt.
Meistens sind Allrader von der Kettenpflicht ausgenommen, jedenfalls auf der 500 m von
mir daheim entfernten Landesstraße ist das so.

Wo und wie viele Ketten Du aufziehen musst, wird wahrscheinlich in der Bedienungsanleitung
Deines Autos stehen. Unabhängig davon könnte ich mir vorstellen, dass mit dem ganzen
elektronischen Gedöns (ASR usw.) ein neuerer Allradler mit Ketten ein eigenwilliges Fahrverhalten entwickelt.



Also alternativ Ketten dabei. Denn ich wollte im Frühjahr auch gleich gute Allwetter/Ganzjahresreifen aufziehen lassen um auch das lästige umfelgen betreffs Reifendrucksensoren zu lassen. Die winterreifen haben keine sensoren verbaut und so blinkt die gelbe Lampe sehr aufdringlich.
Hier nun die Teile die ich mir zulegen wollte.
http://www.ebay.de/itm/Auto-Schneeketten-Snow-Tire-Chains-Anti-slip-Kette-fur-Meist-PKW-SUV-LKW-6pcs-Se-/322370413084?hash=item4b0ec6221c:g:ao0AAOSw2xRYYKu e

Sind nicht zugelassen!


Passen sollen sie auf 235/55 R18 - die sind drauf als Sommer und sollen getauscht werden zu Ganzjahresreifen bzw. Allwetter.

Gegen gscheide Alljahresreifen ist nichts einzuwenden.

x-gelöscht
27.12.2016, 09:56
Danke für die vielen Feedbacks. Da bin ich dann schlauer. Also lieber paar gebrauchte SUV Ketten als neue selbstspannende PKW Ketten. Auto ist ein 2006 RAV4 III. Der hat auch schon viel elektronik drin. Zu viel eigentlich. Reifenluftdruckwarnsensoren leuchten weil halt die Winterreifen die sensoren nicht drin haben.
Also suche ich was gutes. Für die Winterreifen habe ich jetzt ja welche da. Nur wollte ich eben auf Ganzjahresreifen und dann die Ketten als zugabe.
Danke und rutscht gut rein ins neue
LG andreas

Softifex
27.12.2016, 15:49
Ich glauben nicht, dass ein PKW von 2006 schon Reifenluftdruckwarnsensoren im Reifen hat. Das wird nur über den Durchmesser/Umfang gemessen. Bei Reifenwechsel einmal den Reset machen und gut ist es.

lg Helmut

AndyT
27.12.2016, 18:36
Ich glauben nicht, dass ein PKW von 2006 schon Reifenluftdruckwarnsensoren im Reifen hat. Das wird nur über den Durchmesser/Umfang gemessen. Bei Reifenwechsel einmal den Reset machen und gut ist es.

lg Helmut

Irrtum Helmut.....Reifendrucksensoren kamen vorher alles andere danach...:o

Ps: Hatte bei den Winterreifen auch keine Drucksensoren. Das erste Jahr habe ich es bei Händler ausschalten lassen, die folgenden Jahre hat der Bordcomputer um sonst den Druck abfragt, hat mich nicht gestört. Die Abfrage war nicht so oft.

x-gelöscht
27.12.2016, 22:00
Ich glauben nicht, dass ein PKW von 2006 schon Reifenluftdruckwarnsensoren im Reifen hat. Das wird nur über den Durchmesser/Umfang gemessen. Bei Reifenwechsel einmal den Reset machen und gut ist es.

lg Helmut

Leider doch Helmut,

Alles probiert und getestet. Toyota war da schon so weit.
LG andreas

Softifex
28.12.2016, 17:27
Danke für die Info. Hätte das nicht gedacht.
lg Helmut

r_kopka
02.01.2017, 10:28
Meistens sind Allrader von der Kettenpflicht ausgenommen, jedenfalls auf der 500 m von mir daheim entfernten Landesstraße ist das so.
Ist IMHO eher die seltene Ausnahme. Die Kettenpflichtschilder, die ich kenne, haben keine Ausnahmen. Allrad ist schön (hatte ich auch mal), aber es gibt eben genug Situationen, wo er nicht reicht.

RK

x-gelöscht
02.01.2017, 10:50
Gesundes neues noch an euch alle. Bei uns in Dresden schneit es seid Stunden schön vor sich hin. Der Winter ist da. Ich habe mich aber auch entschlossen, das ich bei richtigen Winterrädern bleibe und die großen Sommerräder als Diese auch wieder aufziehe. Für die jetzigen 215/70 R16 habe ich auch schneeketten. Und das Symbol für die reifendruckkontrolle was ständig blinkt wurde überklebt :). Basta.

In diesem Sinne.
LG andreas

STO
02.01.2017, 11:16
du bist in guter gesellschaft ;) :)


https://www.youtube.com/watch?v=ZfLd9W-mUfU

hegauer
07.01.2017, 17:05
allrader sind manchmal von der schneekettenpflicht beim hochfahren ausgenommen,

Das ist eine Falsch Information:

Schneekettenpflicht besteht grundsätzlich dort, wo man auf ein rundes Schild mit blauem Grund und Schneeketten-Symbol trifft. Da gibt es KEINE Ausnahmen und es gibt erhebliche Bussgelder.

Schneeketten müssen auf alle Räder der angetriebenen Achsen montiert werden. Bei Allradfahrzeugen müssen auf mindestens zwei Antriebsrädern (gemäß Empfehlung des Fahrzeug-Herstellers) Ketten aufgezogen werden. Verkehrszeichen 268
5195

Welche Schneeketten entsprechen der Vorschrift?
Die Regelung zur Schneekettenpflicht in Österreich sieht vor, dass Sie ausschließlich Schneeketten mit einer entsprechenden Zertifizierung verwenden. Zulässig sind nach ÖNORM* V5117 bzw. V5119 zertifizierte, sowie EU-genehmigte Schneeketten. Im Idealfall finden Sie den passenden Nachweis direkt an Ihren Schneeketten. Bei älteren Schneeketten (vor 1997) kann es sein, dass diese nicht den Bestimmungen zur Schneekettenpflicht in Österreich entsprechen. In diesem Fall gelten sie lediglich als so genannte Anfahrtshilfen, aber nicht als vollwertige Schneeketten. Die Folge: Ein Bußgeld droht. Achten Sie deshalb vor Reiseantritt darauf, korrekte Schneeketten mitzuführen.

*ÖNORM: Nationale Normen, die nur in Österreich gelten.

Achtung Ironie:
Österreicher sind ja per se die weltweit exzellentesten Autofahrer (eingebildetsten?) (Niki Lauda Gen). Da werden die Vorschriften für sich selber gern etwas laxer ausgelegt. Das sollte aber nicht dazu führen, dass man "Flachland-Elche" (Deutsche und andere Ausländer zu ebensolchem Tun ermuntert.

Wer schon mal am Hochtannberg stundenlang wegen solchen Deppen im Stau stand, der weiß, wovon ich rede.

Bodihund
07.01.2017, 17:26
Das ist eine Falsch Information:

Schneekettenpflicht besteht grundsätzlich dort, wo man auf ein rundes Schild mit blauem Grund und Schneeketten-Symbol trifft. Da gibt es KEINE Ausnahmen und es gibt erhebliche Bussgelder.

Schneeketten müssen auf alle Räder der angetriebenen Achsen montiert werden. Bei Allradfahrzeugen müssen auf mindestens zwei Antriebsrädern (gemäß Empfehlung des Fahrzeug-Herstellers) Ketten aufgezogen werden. Verkehrszeichen 268
5195

Welche Schneeketten entsprechen der Vorschrift?
Die Regelung zur Schneekettenpflicht in Österreich sieht vor, dass Sie ausschließlich Schneeketten mit einer entsprechenden Zertifizierung verwenden. Zulässig sind nach ÖNORM* V5117 bzw. V5119 zertifizierte, sowie EU-genehmigte Schneeketten. Im Idealfall finden Sie den passenden Nachweis direkt an Ihren Schneeketten. Bei älteren Schneeketten (vor 1997) kann es sein, dass diese nicht den Bestimmungen zur Schneekettenpflicht in Österreich entsprechen. In diesem Fall gelten sie lediglich als so genannte Anfahrtshilfen, aber nicht als vollwertige Schneeketten. Die Folge: Ein Bußgeld droht. Achten Sie deshalb vor Reiseantritt darauf, korrekte Schneeketten mitzuführen.

*ÖNORM: Nationale Normen, die nur in Österreich gelten.

Achtung Ironie:
Österreicher sind ja per se die weltweit exzellentesten Autofahrer (eingebildetsten?) (Niki Lauda Gen). Da werden die Vorschriften für sich selber gern etwas laxer ausgelegt. Das sollte aber nicht dazu führen, dass man "Flachland-Elche" (Deutsche und andere Ausländer zu ebensolchem Tun ermuntert.

Wer schon mal am Hochtannberg stundenlang wegen solchen Deppen im Stau stand, der weiß, wovon ich rede.
Ich weis ja nicht wie ihr die Schilder anschaut aber bei uns in Tirol sind so nette kleine Schildchen drunter oder es ist sogar aufgedruckt wo drauf steht ausgenommen Allradfahrzeuge Auhttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20170107/f4e650301137ae52618cfbc9c595a084.jpg
Soviel zur Falschinformation!

hegauer
07.01.2017, 17:38
Und noch ein Nachtrag: Mit Schneeketten darf man nur maximal 50 Kmh fahren. Die Fahrbahn muss eine durchgehende Schneedecke haben, sonst müssen die Ketten weg.

Fahrzeuge mit Vorderradantrieb sind mit Ketten besonders vorsichtig zu fahren. Das Fahrzeugheck ist dabei besonders "zickig". Ich hab nicht nur einmal gesehen, wie es solche Fahrzeuge beim bergab Bremsen um 180 Grad (und noch mehr!) gedreht hat. Da wäre es sicherer, auf eines der Hinterräder eine "Spurkette" aufzuziehen.

Bereits ab 59 Euro erhalten Sie in 84 süddeutschen ADAC-Stellen einen hochwertigen Kettensatz (2 Stück), der den strengen Prüfkriterien des TÜV und der österreichischen ÖNORM entspricht.

Der Clou: Wer den Kettensatz (2 Stück) nicht benutzt und die Verpackung nicht beschädigt, bekommt den Kaufpreis zurückerstattet und zahlt lediglich eine Mietgebühr von 3 Euro pro Tag.

hegauer
07.01.2017, 17:45
@bodihund: Als "Foren-Frischling" solltest erstmal die Netiquette studieren, und dann möglichst Vollzitate vermeiden ;-)

Und du empfielst Ausnahmeregelungen zu verallgemeinern? Na super!

Diese Ausnahmen findest aber nirgends: z.B am Fernpass, Arlberg, Hochtannberg usw...

Bodihund
07.01.2017, 18:02
Naja Hegauer Frischling hin oder her tut nichts zur sache! Habe selber ein Allrad fahrzeug aber wenn man bei uns in Tirol Pass strassen Fährt sind diese Fahrzeuge ausgenommen! Hat nichts mit Ver Allgemeinerung zu tun. war nur eine Richtigstellung über dein geschriebenes da es so etwas sehr wohl giebt

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

a666
07.01.2017, 18:28
also bei mir in Tirol (Götzens, Mutters, Kematen) steht am zusatzschild "ausgenommen bergwärtsfahrende Allradfahrzeuge". bergab ist ein allrader genauso hilflos wie ein 2x4er.

die schilder ohne dem zusatz bergwärtsfahrende stehen nur unten und gelten also nur zum rauffahren. wenn so eines oben steht, dann bitte zeige es mir!

Bodihund
07.01.2017, 19:18
Von Bergauf oder bergab ist nicht die rede gewesen sondern von der Ausnahme von Allradfahrzeugen. Und ich wahr vor Frritag in Hintertux da gab es kein Schneeketten schild beim bergabfahren nur beim Bergauffahren und ausnahme für Allrad

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

saltun
08.01.2017, 11:31
:(
Von Bergauf oder bergab ist nicht die rede gewesen sondern von der Ausnahme von Allradfahrzeugen. Und ich wahr vor Frritag in Hintertux da gab es kein Schneeketten schild beim bergabfahren nur beim Bergauffahren und ausnahme für Allrad


Dem Gesetzgeber war offensichtlich die Verkehrsbehinderung durch hängen gebliebene
KFZ ein wichtiges Kriterium und die wird durch Ketten und Allradantriebe bergauf doch
erheblich vermindert.
Bergab ist das Hängenbleiben ein geringeres Problem, allenfalls das Stehenbleiben. :(

Und da hat der Allradantrieb keine Vorteil mehr!

Bodihund
08.01.2017, 11:46
Da stimm ich dir voll und ganz zu Saltun. Bergab nützen ketten ja auch nichts ausser man hat 4 stück drauf und der Allrad rutscht bergab gleich wie ein Front oda Heckantrieb

saltun
09.01.2017, 10:58
Bergab nützen ketten ja auch nichts ausser man hat 4 stück drauf und der Allrad rutscht bergab gleich wie ein Front oda Heckantrieb

Gestern, auf durchgehender Schneefahrbahn, habe ich interessehalber die Schneeketten aufgelegt.
Vorausgeschickt - ich wäre auch mit den Winterreifen allein durchgekommen, aber mit den Ketten
fühlte ich mich in einer anderen Liga, nicht nur was den Antrieb bergauf betrifft, sondern ganz besonders
beim Bergabfahren.
Vier Ketten braucht man nicht, mit dem Fronttriebler muss man nur in den Kurven etwas vorsichtig sein.

Nur, mehr als 40 ist nicht mehr lustig.

Das Kettenauflegen geht mit Markenketten, besonders beim Fronttriebler durch die größeren Radkästen,
sehr einfach.

mr.chruris
15.01.2017, 04:25
Servus.

Bergab mit Allrad, soferne nur die Motorbremse wirksam ist, fährt das Fahrzeug wesentlich spurtreuer als mit einer gebremsten Achse.

r_kopka
15.01.2017, 09:32
Bergab mit Allrad, soferne nur die Motorbremse wirksam ist, fährt das Fahrzeug wesentlich spurtreuer als mit einer gebremsten Achse.
So lang bis der Rutschpunkt erreicht ist, dann haben die Ketten wieder das sagen. Und wenn es soweit ist, gibt es meist keine Möglichkeit mehr noch etwas zu machen, bis der Baum (oder sonstiges) die Rutschpartie beendet.

RK

saltun
15.01.2017, 11:04
Servus.

Bergab mit Allrad, soferne nur die Motorbremse wirksam ist, fährt das Fahrzeug wesentlich spurtreuer als mit einer gebremsten Achse.
Aber sobald die Rutschgrenze der Reifen überschritten ist, wird der Allradler auch völlig
unlenkbar, wobei bei einem Einachsgetriebenen noch immer eine gewisse Einflussnahme
möglich ist.
Aber wenn es ganz arg wird, gehen halt nur mehr Ketten!
Auf dem Video (http://www.tt.com/panorama/unfall/12489502-91/mehrere-unf%C3%A4lle-und-stra%C3%9Fensperren-der-winter-hat-tirol-im-griff.csp?tab=video) sieht man im letzten Teil, was sich gestern auf dem Fernpass abgespielt hat!

mr.chruris
15.01.2017, 17:03
Wenn der Rutschpunkt oder die Rutschgrenze überschritten ist ( was auch am Reifen liegt - gut oder schlecht) der ist selber Schuld wenn er dann noch ohne Kette fährt.

Also ich bin bisher, auch bei sehr ungünstigen Verhältnissen, mit meiner Variante immer gut angekommen (oben wie unten).

Schmitzer
28.01.2017, 19:46
Ich hab Spikes auf dem WOWA und Ketten am Zugfahrzeug wenn erforderlich. Ordentliche Reifen und ein bisschen Hirn und es passt. Bergauf und Bergab. Viel Spaß beim Wintercamping

Unterwegs mit Renault Trafic L2H1 und Fendt 650 SKM (14m Gesamtlänge und 5 to Gesamtgewicht)