PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Boardbatterie möglich?



kooky
27.11.2016, 18:35
Hallo :) Ich hoffe es geht euch gut!


Ich hab derzeit in meinem Jumper den ich selber ausgebaut habe (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?16856-Selbstbau-Jumper-L2H2) eine 120 AGM Batterie verbaut die mit der Starterbatterie über einen manuellen Schalter verbunden ist (Ich möchte gerne selber entscheiden wann sie durch die Lichtmaschine mitgeladen wird und wann nicht)

Geladen wir das ganze noch zusätzlich durch eine 150Watt Solarpanele.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir noch eine baugleiche 120 ah baterie dazuhole. da ich mir nicht sicher bin ob das wirklich für meine 6 monatige reise durch europa nächstes jahr reicht und platz noch da wäre + genug zuladungsgewicht.

wäre das möglich? stelle ich die einfach dazu und schließe sie zur anderen batterie an....oder gibt es da etwas zu beachten?

ich kenn mich hierbei noch nicht wirklich so gut aus!

5108

liebe grüße clemens

thoreau
27.11.2016, 19:41
Prinzipiell ist es möglich, du solltest nur auf folgende Punkte achten:

Selbe Batterietyp.
Selbe Marke.
Selbe Kapazität.
Annähernd gleiches Alter.
Annähernd gleicher Ladungszustand vor dem Anschließen.

Es gibt Leute, die haben auch schon unterschiedliche Kapazitäten parallel geschaltet und hat auch funktioniert. Es ist ein bisserl eine Frage des Glaubens und des Zustandes der Batterien.

kooky
27.11.2016, 19:59
also wäre jetzt der beste zeitpunkt dafür? da die batterie erst 2 wochen angeschlossen ist.....und ich einfach die selbe nocheinmal kaufen würde.....die wird dann direkt angeschlossen einfach zur anderen? Wenn jetzt die Ladungsspannung von Solar oder Lichtmaschine bei der einen rein geht wird die 2te automatisch mitgeladen nehm ich mal an oder?

Spittelberg
27.11.2016, 20:25
Wie thoreau schon geschrieben hat, zusätzlich vielleicht noch folgendes beachten:

Beide Batterien vor dem Anschließen einzeln mit dem gleichen Ladegerät voll laden, dann erst parallel schalten!. Alles wird angeschlossen wie einer einzelnen Batterie.
Die Verbindungskabel von einer Batterie zur anderen mit mindestens 35mm² Querschnitt!
Eine entsprechend starke Sicherung zwischen den beiden Batterien schadet sicher nicht!

kooky
27.11.2016, 20:31
super danke ihr helft mir schon sehr :)

soll ich dann alles über eine batterie laufen lassen und die 2te nur dazhängen oder aufteilen? oder is das im grunde wurscht.

thoreau
28.11.2016, 06:15
Wenn du mit dazuhängen die Parallelschaltung meinst, ja, dann ist es normalerweise wurscht, denn die beiden Batterien haben die Tendenz, sich gegenseitig auszugleichen, deshalb sollten die von mir angeführten Punkte auch erfüllt werden und der von Spittelberg erwähnte Querschnitt.

Vielleicht wäre es besser, wenn du dir die Batterie von einem Kundigen anhängen lässt, nicht dass am End vielleicht 24 Volt und andere Dinge rauskommen?

kooky
28.11.2016, 13:50
kann man da so viel falsch machen? minus auf minus plus auf plus mit nem mindestens 35mm2 querschnitt kabel?

Ferdlnand
28.11.2016, 14:20
kann man da so viel falsch machen? minus auf minus plus auf plus mit nem mindestens 35mm2 querschnitt kabel?

So passts schon, Freaks hätten noch gerne wenn die Verbraucher selbst bei niedrigem Strom quer angeschlossen werden. also - Batterie 1 , + Batterie 2 (z.B.)

:)

kooky
28.11.2016, 14:29
achso nene....ich lass die verbraucher einfach auf der einen batterie oben....lad die auf...die andere auch und schließ einfach paralell die andere direkt dazu :)

thoreau
28.11.2016, 15:12
Ich persönlich würde die beiden Batterien laden, parallel schalten und dann die Verbraucher anhängen., so ist sichergestellt, dass beide Batterien den gleichen Ladungszustand haben.

STO
28.11.2016, 15:22
Ich persönlich würde die beiden Batterien laden, parallel schalten und dann die Verbraucher anhängen., so ist sichergestellt, dass beide Batterien den gleichen Ladungszustand haben.

genau so funktionierts auch bei meinem dark dog seit jahrzehnten wunderbar ;)