PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung / Heizung



chh
21.11.2016, 09:51
Also, nachdem wir gekauft haben geht's nun an die Vorbereitungen.

Wie schon geschrieben geht es im Februar ab nach Südspanien. In Spanien selbst haben wir dann eine Wohnung als "Base", werden das WOMO nur für Ausflüge nach Portugal oder auch Marokko nützen.
Für die Fahrt stellen wir uns die Frage nach der Stromversorgung.

Unsere Ansprüche an die Stromversorgung nach Priorität:
Licht
Kaffee (Filter reicht)
Heisswasser (geht auch mit Gas) für Fläschchen für Kind, Brei,....
Kühlschrank
Laden von Notebooks, Mobiltelefonen,...

Habe ich etwas vergessen? Geht das mit Laden während der Fahrt? Kommen wir da jeweils eine Nacht durch?
Es ist nur eine Versorgerbatterie vorhanden. Hat es Sinn eine zweite Dazuzuhängen? Laden von Notebooks sinnvollerweise während der Fahrt über einen mobilen Inverter?


Wie ist das mit der Heizung? Es ist eine Truma Gasheizung drin. Wie ist da ungefähr der Verbrauch? Gefahren? Sollte man das bei einem Campingbetrieb durchchecken lassen?

Allesfahrer
21.11.2016, 11:50
Hallo!

Kaffee geht mit Gas
https://www.google.at/search?q=bialetti&oq=b&aqs=chrome.1.69i57j35i39l2j69i60l3.10592j0j4&client=ms-android-sonymobile&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#xxri=17
Und Kühlschrank auch.

chh
21.11.2016, 11:54
So eine Espressomaschine hab ich, allerdings wäre mir eine Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne sympathischer.

Kühlschrank ja, aber ich vermute mit Kühlschrank und Heizung wird auch Gas irgendwann zur Engstelle, oder nicht?

r_kopka
21.11.2016, 12:27
So eine Espressomaschine hab ich, allerdings wäre mir eine Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne sympathischer.
Wenn du auf einem CP mit 230V stehst, kein Problem. Sonst wird es aufwendiger. Du brauchst einen stärkeren Wechselrichter und dann auch noch starke Batterien. Ist das nur für die Fahrt wirklich nötig ? Filterkaffee kann man auch händisch machen mit Wasser vom Gasherd.


Kühlschrank ja, aber ich vermute mit Kühlschrank und Heizung wird auch Gas irgendwann zur Engstelle, oder nicht?
Irgendwann sicher. Wobei hier das Problem der unterschiedlichen Gasflaschen in fast jedem Land mit ins Spiel kommt, zu dem schon einiges geschrieben wurde.

KS braucht maximal so 500g/Tag. Wenn man auch fährt und es nicht so heiß ist, sicher weniger.
Heizung kommt sehr auf die Nutzung an. Mit kleinem Kind sicher mehr. Da werden Zahlen von 170-490g/h angegeben. Womit man schnell mal bei 2-3kg/Tag wäre, wenn es wirklich kalt ist. Im Winter (Minusgrade) hört man oft von 2-3 Tagen pro 11kg Flasche.

Licht ist normal kein Problem. Evt. auf LED umrüsten, falls noch nicht geschehen. Alle etwas neueren Heizungen brauchen einiges an Strom. D.h. frei stehend für mehrere Tage kann eine normale Batterie schon ziemlich fordern. Wenn man nicht so lang pro Tag fährt, kann auch das Wiederaufladen eng werden. Dann müßte man über einen Ladebooster nachdenken.

RK

STO
21.11.2016, 13:59
Sollte man das bei einem Campingbetrieb durchchecken lassen?

Gaspruefung wuerde ich schon machen lassen. Das beruhigt ;) :).
Beim Kochen brauchst kaum Gas und gerade im Sueden ist das Fuellen (auch "fremder" Flaschen) kein Problem.
Solarzelle aufs Dach, mppt-regler und Ctec dual und der Strom ist sofort weniger Thema.

STO
21.11.2016, 14:27
muss natuerlich heissen: mppt-regler oder Ctek dual

bei weniger als 100 AH Aufbaubatterie:
http://ctek.com/sradmin/ARCHIVE/Support/dcdc_support/D250S_Dual_with_Solar_cell.pdf
bei mehr als 100 AH Aufbaubatterie:
http://ctek.com/sradmin/ARCHIVE/Support/dcdc_support/D250S_Dual_SmartPass_with_Solar_cell.pdf

chh
21.11.2016, 14:39
hi, danke für die infos.

also wenn man in spanien gasflaschen füllen lassen kann ist schon mal ein problem weg.

Hat Jemand Richtpreise für ein PV Modul + Einbau?

bertl27
21.11.2016, 15:40
Hallo!


hi, danke für die infos.

also wenn man in spanien gasflaschen füllen lassen kann ist schon mal ein problem weg.

Hat Jemand Richtpreise für ein PV Modul + Einbau?

Nimm Dir vorsichtshalber ein Gasflaschen-Adapterset (https://www.amazon.de/camppartner24-EURO-SET-Gasflaschenadapter/dp/B000ZOZ5ZQ/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1479738866&sr=1-1-catcorr&keywords=gasflaschen+adapter) mit - kannst Du (vielleicht) überall brauchen!

Gasprüfung würde ich schon machen; Heizung auch zerlegen (lassen) und kontrollieren, reinigen, Batterien erneuern!

Unsere hat 2013 im alten 92er-Duc nach den ersten Urlaubstagen den Geist aufgegeben - Massekabel durchgescheuert!

Und das am Tag Drei dieser Reise (http://www.urlaubsdoku.at/reiseberichte/italien-rundfahrt-2013/)!

STO
21.11.2016, 18:53
Hat Jemand Richtpreise für ein PV Modul + Einbau?

da gibts gerade einen thread dazu:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?16866-Solaranlage-Winter-im-S%FCden-on-tour

soul
21.11.2016, 19:25
für eine nacht : für handy + dgl. eine powerbank und für den laptop (wenn er zur grundversorgung gehört) ein usb-steckdose und gut ist.
powerbanks/packs gibts in allen größen, je nachdem, wie sehr du deinen laptop täglich in verwendung hast.

chh
21.11.2016, 22:17
Gut, also mit 3 Gasflaschen sollten wir hinkommen wenn ich bedenke dass wir morgens und abend fahren werden, d.h. das Auto warm ist, der Kühlschrank kühlt.
Heizung dann über nacht an sodass das WOMO temperiert ist, zumindest 17° solltens dann schon sein.
Für Licht haben wir eine ganz gute Lösung mittels Touchleuchten als Zusatz zum Lesen und so, ansonsten werden nicht soviele Lichter brennen.
Notebooks aufladen per Inverter über den Zigarettenanzünder, oder kann man während der Fahrt einfach hinten anstecken?

Wie lange muss man eigentlich fahren um Batterien einigermaßen voll zu bekommen?
Ich weiß dass das von LIMA, Batterie etc abhängt. Aber einfach mal Richtwerte wären interessant

soul
22.11.2016, 07:07
klar kannst während der fahrt gleich alles laden. wie lange es dauert die batterie mit der lima voll zu bekommen ist nicht zu vereinheitlichen. eine stunde ist ein öfter genannter wert - der ist aber aus dem daumen gesogen. du hast 2 batterien voll zu bekommen - und es kommt auf die jahreszeit an, ob du licht, klima, heizung etc. verwendest.

chh
22.11.2016, 08:16
Gut, also bei 5h pro Tag, aufgeteilt auf 2mal, ist davon auszugehen dass die Batterien immer voll sind und ich damit einen halben Tag bzw. eine Nacht durchkomme.
Fein.
Solar wird ein Thema werden, aber erst wenn die Auflastung durch ist, davor machen wir uns mehr Probleme als es bringt.

thoreau
22.11.2016, 08:43
Für die Heizung (Gebläse) wirst du 15 - 20 Ah/d verbrauchen, so es kalt ist. Wenn du eine gute Aufbaubatterie mit annähernd 100 Ah Kapazität hast, würde ich mir gar keine Gedanken machen, damit geht sich alles aus, überhaupt, wenn du jeden Tag fährst. Für den Laptop nimm, falls es dafür nicht sowieso ein 12V-Ladegerät (Kfz-Ladegerät) im Handel gibt, einen DC-DC-Wandler mit Steckadapter, kostet nicht dieWelt und du ersparst dir das Laden über einen Wechselrichter und den damit verbundenen Energieverlust. Das Gasproblem wurde ja schon erwähnt.