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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaranlage - Winter im Süden - on tour



Michael1001
20.11.2016, 08:10
schönen sonntagmorgen @ all,

würde mich mal interessieren, welche stromversorgung/solaranlagen diejenigen von euch verwenden, die im winter im süden unterwegs sind und wie ihr damit zurecht kommt.

vor allem aber, wenn man wie wir nicht nur auf campingplätzen unterwegs ist, sondern auch gerne on tour ist und daher auf seine eigene stromversorgung angewiesen ist, da ja auf diversen stell- und sonstigen plätzen nicht immer eine externe stromversorgung vorhanden ist.

last but not least kommen bei uns campingplätze aufgrund unserer 4 fellnasen sowieso nur hin und wieder in frage............

laßt es euch gut gehen

elke mit 4 x 4 pfoten

5095

Ferdlnand
20.11.2016, 08:36
Hallo Elke!

Wie sieht eure Stromversorgung derzeit aus?

:)

Michael1001
20.11.2016, 13:49
danke ferdl für die rasche reaktion! ich werd' gleich mal meine bh (bessere hälfte) via mail (er arbeitet nämlich heute) fragen und melde mich dann wieder,

lg elke5096

Michael1001
20.11.2016, 14:39
hallo ferdl,

derzeitige stromversorgung ist die bordbatterie mit 80 ah, ein notstromaggregat und so ein kleines aufstellbares solarpanel lt. foto (war für handys und tabletts gedacht) 5097 ............haben wir aber noch nicht wirklich herausgefunden wie das funktioniert....aber das wird schon....

so das wars dann schon

lg elke

STO
20.11.2016, 15:00
Hi Elke,

wir kommen mit 2x100 Wp um Silvester herum zwischen Split und Dubrovnik ganz gut ueber die Runden. 220 Ah Batterien sind zwar nicht ueppig, aber fuer den Kompressorkuehlschlank (verbraucht im Winter weniger), Beleuchtung und ev. Heizungsgeblaese reicht es zur Autarkie - vorausgesetzt die Sonne scheint bei den paar Stunden Tageslicht. Notstromaggi haben wir jahrelang spazierengefuehrt, aber nie gebraucht.

Michael1001
20.11.2016, 19:09
*rofl* .....notstromaggi jahreang spazierengeführt..........hahaha, woher kenn' ich das bloß....��

Ferdlnand
21.11.2016, 00:02
.......und so ein kleines aufstellbares solarpanel lt. foto (war für handys und tabletts gedacht) 5097 ............haben wir aber noch nicht wirklich herausgefunden wie das funktioniert....aber das wird schon....

so das wars dann schon....



Eure 5A Power Bank reicht wirklich nur für Handy, maximal auch noch ein Tablet. Ich geh mal davon aus das der integrierte Akku 5000mA hat und der Ladestrom des Panels weit darunter liegt.

Alles andere so wie Bernd es schon beschrieben hat....
Falls euer Kühli mit Gas zu betreiben ist, sollte 120 bis 140Ah Akkus und Ein 120 Wp Panel für Licht, Wasserpumpe, und Heizung reichen.
Auf jeden Fall würde ich euch zumindest dieses (http://ctek.com/de/de/chargers/D250S%20DUAL) Batterie zu Batterie-Ladegerät empfehlen. Dieser Lader kann auch gleich als Laderegler für PV verwendet werden.

Mit voller Aufbaubatterie am Stellplatz anzukommen ist schon mal die halbe Miete.

1 Wp ist um ca. 1 € zu bekommen, also ca. 120 € für das PV-Panel, ca. 200.-- für den CETEC-Dual und ca. 120.-- für die Batterie zzgl. Verkabelung, Dachdurchführung, Sicherung....

Dazu ist eure "Power Bank" ja richtig teuer...

Bei Kompressorkühlschrank die PV-Module und Akku mindestens so wie Bernd dimensionieren.

:)

Michael1001
21.11.2016, 03:10
danke lieber ferdl, wo kauft man denn diese teile?

5101

lg elke

Ferdlnand
21.11.2016, 12:24
....wo kauft man denn diese teile? Dun kannst sie dir über die Bucht (http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=solarpanel+120W&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR9.TRC2.A0.H0.Xsolarp anel+12V.TRS0&_nkw=solarpanel+12V&_sacat=0), Amazon (https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=cttek+dulal) oder Conrad Electronic (https://www.conrad.at/de/solar-laderegler-12-v-24-v-20-a-ivt-mppt-110372.html) zusammenstoppeln, oder zum Womo-Händler deines Vertrauens gehen und das Ganze um ca. € 1500 erledigen lassen.ich glaub mal gelesen zu haben dass du aus dem Großraum Klagenfurt bist, da kannst dich auch an den Caravan Christian Schurian (http://www.caravan-schurian.at/)wenden, falls ihr euch selbst nicht drüber traut.:)

smuggi83
21.11.2016, 16:39
*rofl* .....notstrom (https://stromerzeuger-info.de/notstromerzeuger/)aggi jahreang spazierengeführt..........hahaha, woher kenn' ich das bloß....😁

Bei mir genau das Gleiche, um dann festzustellen, dass es nicht mehr funzt... Anscheinend sind die 2-Takter da ein wenig empfindlich, wenn das Ölgemisch zu alt wird! :mad:

Michael1001
24.11.2016, 18:36
danke Ferdl, wir werden es beim der firma caravan christian schurian machen lassen, der termin steht schon, am kommender montag stellen wir das womo zu firma schurian, ich freu mich schon sehr ��

Ferdlnand
25.11.2016, 11:11
danke Ferdl, wir werden es beim der firma caravan christian schurian machen lassen, der termin steht schon, am kommender montag stellen wir das womo zu firma schurian, ich freu mich schon sehr ��

Da seid ihr ja in guten Händen und beim Christian wird der Preis auch stimmen!

:)

Michael1001
25.11.2016, 11:47
etsteres weiß ich, letzteres hoff' ich ;-)

jonnytheonly
18.12.2016, 17:59
Ich habe mir gerade eine selbst zusammengestellte Solaranlage für unser WoMo geliefert bekommen.

2 x 100wp Flexi Module aus stabilen Glasfaser (kein billiger Kunststoff, der dann nach kurzer Zeit Wellen wirft oder Risse bekommt und somit die Leiterbahnen beschädigt) von der Firma Lensun mit spezieller matter Oberfläche und mehr Effizienz. Weiterer Vorteil, ein Modul hat nur ca 2 kg ... im Gegensatz zu 15 kg eines einzigen Glasmodules.
http://www.lensunsolar.com/Flexible-solar-panel/Lensun-100W-12V-Black-Flexible-Solar-Panel,Top-Quality-NOT-the-Cheap-PET-Flexible-Solar-Panel

Also Regler habe ich einen Votronic MPP350 gewählt, welcher neben der Wohnraumbatterie auch einen zusätzlichen geregelten Ausgang für die Motorbatterie hat.
http://votronic.de/index.php/de/produkte2/solartechnik/laderegler/standard-ausfuehrung-mpp/mpp-350-duo-dig

Als LCD Anzeige habe ich einen Batteriecomputer mit 200A Shunt von Votronic gekauft, der misst die ein- und ausgehenden Ampere der Batterie und somit weis man dann immer, wie voll die Batterien noch sind.
http://votronic.de/index.php/de/produkte/mess-anzeigegeraete/lcd-batterie-computer



Dann noch das ganze Kleinzeugs ... Kabeln, Sicherungen, Dachdurchführung, Kleber usw usw .... wenn es wieder wärmer wird, baue ich das Zeug ein. Freue mich schon darauf.

herbo
20.12.2016, 00:28
So hab ich es gemacht:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?16475-PV-montieren&highlight=Solar

Hier im Mühlviertel liefert das Teil auch Strom an klaren Tagen OHNE strahlendem Sonnenschein, obwohl es verfroren und mit einer dünne Eisschicht bedeckt ist.

Bei Gasbetrieb des Kühlis ohne TV und Fahrt alle 3-4 Tage kann ich mir vorstellen, dass es reicht für den "winterlichen Süden".
Mit K-Kühli und TV würde ich mind. 240 WP und eine 160AH Lifepo (das sind ca. 140 AH nutzbar, Gewichts- UND Zyklenvorteil relativieren den Preis deutlich) verbauen.

STO
20.12.2016, 00:42
danke Ferdl, wir werden es beim der firma caravan christian schurian machen lassen, der termin steht schon, am kommender montag stellen wir das womo zu firma schurian, ich freu mich schon sehr ��


und? was ist es geworden?

jonnytheonly
20.12.2016, 08:20
So hab ich es gemacht:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?16475-PV-montieren&highlight=Solar

Hier im Mühlviertel liefert das Teil auch Strom an klaren Tagen OHNE strahlendem Sonnenschein, obwohl es verfroren und mit einer dünne Eisschicht bedeckt ist.

Bei Gasbetrieb des Kühlis ohne TV und Fahrt alle 3-4 Tage kann ich mir vorstellen, dass es reicht für den "winterlichen Süden".
Mit K-Kühli und TV würde ich mind. 240 WP und eine 160AH Lifepo (das sind ca. 140 AH nutzbar, Gewichts- UND Zyklenvorteil relativieren den Preis deutlich) verbauen.

Danke für deine Erfahrungen. Genau solche Posts bzw praktische Erfahrungen helfen mir sehr weiter. Welche Reglertechnologie hast du verwendet? PWM oder MPP?

Bei mir kommen ja 2 x 100WP Panele drauf. Jedoch habe ich meine Anlage mit den Kabeln und dem MPPT Laderegler so ausgelegt, dass ich noch ein 100W Modul dazuschließen könnte, falls mir meine 200WP nicht reichen sollten. Bevor ich auf 300WP erweitere, brauche ich definitiv aber auch mehr Batteriekapazität.

Michael1001
22.12.2016, 08:43
@Ferdl,
nochmals vielen Dank für den Tipp, KOMPETENZ und FREUNDLICHKEIT werden dort großgeschrieben!!! ��

@ Bernd,
grrrrr, ist eine Überraschung, die das Cristkind macht..............da darf i nix fragen..........pffff sorry............, aber im neuen Jahr, ähm wenns wärmer wird, da
steig i amol aufe aufs womo und,dann gibts Näheres.........

lg elke & Fellnasnen

5183

das Titelblatt vom neuen Billakatalog, ein Augenschmaus!!!! kommt mit aber irgendwie bekannt vor.......

herbo
22.12.2016, 22:25
Ich habe mir das CTEC D250S DUAL eingebaut, weil ich draufgekommen bin, dass die Bordbatterie mit der Lichtmaschine nie vollgeladen wurde und wir aber nicht immer Landstrom haben. Das Gerät hat einen MPPT Regler integriert, 20 A (mehr als die meisten original verbauten).

Ich würde auch zuerst die Batteriekapazität erhöhen, bevor ich eine 3. Platte verbaue. Die Platte ist zwar billiger, aber die hilft dir nix, wenn du zu wenig Speichern kannst - ein größerer Tankinhalt ist nie verkehrt.
Und achte auf gleiches Alter der Batt.!!

herbo
22.12.2016, 22:43
Noch zu Batteriekapazität:
Soweit mir bekannt ist, ist bei Bleibatterien (Nass, Gel AGM) nur die Hälfte der angegebenen AH nutzbar. Dh von einer 100 AH Batt. kannst max. 50 AH nutzen bei ca. 20 Grad oder mehr - Je kälter die Batterie, umso geringer die nutzbare Kapazität (Das gilt auch für LiFeyPo Akkus).
Das ist bei Womos mit unter dem Fahrer-/Beifahrersitz verbauten Batterien nicht unerheblich, wenn dort nicht beheizt wird!

jonnytheonly
23.12.2016, 11:14
Ich habe mir das CTEC D250S DUAL eingebaut, weil ich draufgekommen bin, dass die Bordbatterie mit der Lichtmaschine nie vollgeladen wurde und wir aber nicht immer Landstrom haben. Das Gerät hat einen MPPT Regler integriert, 20 A (mehr als die meisten original verbauten).!

Ich habe genau deshalb den Votronic MPPT 350 genommen, der kann auch die Motorbatterie sowie die Wohnraumbatterie laden, da er zwei getrennt geregelte Ladeausgänge hat.

rudko2
23.12.2016, 21:52
Hallo, ich hab mir auch den Votronic 420 MPPT solarregler eingebaut nachdem ich auf 420 Wp bei den Modulen aufgerüstet habe.
es stimmt dass da ein Ladeausgang für die starterbatterie vorhanden ist, dieser leistet aber nur 1-2 A!
Der ctec Regler ist ja ein doppelregler mit einem B2B Regler zwischen Starter und bordbatterie der mit bis zu 20A die bordbatterie ladet, auch wenn keine Sonne scheint und das bei standgas.
Hat aber auch einen 2. Regler für die Solaranlage eingebaut. Ist sicher super, ich hab mir aber auch einen Votronic 1212 45A B2B Regler um 352€ geleistet, der bringt bis zu 45a bei laufendem Motor zur Bordbatterie.
Habe ich zwischen starter und bordbatterie mit 10 mm2 Kabeln eingebaut.
Der lichtmaschinenregler regelt ja nach vollladung der starterbatterie ab, deshalb wird die bordbatterie fast nie voll.
aber man sollte sich auch den Votronic Batteriecomputer S200 um ca 170€ leisten.
der ist ein Hit, man weiß immer was drin ist in der Batterie, wann und wieviel gerade geladen oder entnommen wird und wie lange man noch auskommt.
Votronik hat einen guten Kundendienst mit top Beratung, war zwar teuer aber ich wollte es so.
viel Zeit, Arbeit und hirnschmalz (bin ja kein elektroniker) hab ich gebraucht, aber ich habs geschafft.
erfahrungsbericht ob sich die Investition gelohnt hat kann ich erst 2017 liefern. 2 bis 3 Monate Irland werden es mir zeigen.
heuer in Griechenland mit der kleinen Anlage wars nach 2 Tagen zu Ende mit Strom. Meine Kompressorkühlbox braucht halt viel.
schau ma mal, Grüße vom Rudi

rudko2
23.12.2016, 21:53
Hallo, ich hab mir auch den Votronic 420 MPPT solarregler eingebaut nachdem ich auf 420 Wp bei den Modulen aufgerüstet habe.
es stimmt dass da ein Ladeausgang für die starterbatterie vorhanden ist, dieser leistet aber nur 1-2 A!
Der ctec Regler ist ja ein doppelregler mit einem B2B Regler zwischen Starter und bordbatterie der mit bis zu 20A die bordbatterie ladet, auch wenn keine Sonne scheint und das bei standgas.
Hat aber auch einen 2. Regler für die Solaranlage eingebaut. Ist sicher super, ich hab mir aber auch einen Votronic 1212 45A B2B Regler um 352€ geleistet, der bringt bis zu 45a bei laufendem Motor zur Bordbatterie.
Habe ich zwischen starter und bordbatterie mit 10 mm2 Kabeln eingebaut.
Der lichtmaschinenregler regelt ja nach vollladung der starterbatterie ab, deshalb wird die bordbatterie fast nie voll.
aber man sollte sich auch den Votronic Batteriecomputer S200 um ca 170€ leisten.
der ist ein Hit, man weiß immer was drin ist in der Batterie, wann und wieviel gerade geladen oder entnommen wird und wie lange man noch auskommt.
Votronik hat einen guten Kundendienst mit top Beratung, war zwar teuer aber ich wollte es so.
viel Zeit, Arbeit und hirnschmalz (bin ja kein elektroniker) hab ich gebraucht, aber ich habs geschafft.
erfahrungsbericht ob sich die Investition gelohnt hat kann ich erst 2017 liefern. 2 bis 3 Monate Irland werden es mir zeigen.
heuer in Griechenland mit der kleinen Anlage wars nach 2 Tagen zu Ende mit Strom. Meine Kompressorkühlbox braucht halt viel.
schau ma mal, Grüße vom Rudi

rudko2
23.12.2016, 21:59
Warum funktioniert die löschfunktion nicht?

AVS
27.12.2016, 17:49
Warum funktioniert die löschfunktion nicht?


die funktioniert bei Postings, die auch Absätze enthalten;)

*duck und renn*