PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderes Zugfahrzeug oder nicht?



KiwiChick
15.11.2016, 14:08
Hallo ihr Profis,

ich würde bitte gern mal eure Meinung hören. Mein Mann und ich haben uns grad einen (unsren ersten) WoWa gekauft. Momentan steht er übern Winter noch beim Händler unter Dach, bis Frühling haben wir also Zeit unser Zugfahrzeugsproblem zu lösen.

Wir fahren einen 2007 VW Touran, 6 Gänge, 66kW, 90 PS, Eigengewicht 1.498kg, Anhängelast gebr. 1300.
Wir mögen das Auto beide sehr gerne, es läuft gut, ist verlässlich, und wir haben ein Kleinkind und ein Baby, und dafür ist es ein toller Windelbomber.
ALlerdings hat er keine Anhängekupplung, die müssten wir erst montieren lassen.

Unser WoWa ist ein 2015 Weinsberg Caraone 480 QDK, Eigengewicht 1060kg. Er hat dieses Auf-Typisierungsdings bis zu 1.500kg.

So, rein vom Papier und legal dürfen wir ihn ja ziehen. Hier im Forum habe ich schon gelernt, dass wir ihn sogar mit 1.500 typisieren könnten, solange er effektiv beladen halt nicht mehr als 1.300 wiegt. Zwischenfrage: Wie läuft das denn ab? Wenn ich in eine Kontrolle gerate, lotsen die mich dann zur nächsten Brücke, schauen, was der WoWa wiegt und es ist alles ok solang es nicht mehr als 1300 sind?

Wir überlegen nun, ob es sich auszahlt, auf unseren Touran eine AHK zu montieren oder ob er einfach zu schwach ist für den WoWa? Ich will nicht jedes Mal einen Schweißausbruch bekommen, wenn wir über einen Berg müssen.

Wir kaufen nur sehr ungern ein neues (also eh wieder gebraucht) Auto. Umständlich, wieder anmelden, und wir mögen den Touran ja gern und es ist nichts kaputt.


Was meint ihr denn?
Wenn neues Auto, was denn? Das Auto, das dann für Urlaube den WoWa zieht, ist MEIN täglicher Windelbomber, das heißt, ich will im Alltag nicht in einem Panzer herumgurken, der groß, schwer und durstig ist - wenn ich sowas dann eh nur für den Urlaub und ein paar längere Wochenenden brauche.

damfino
15.11.2016, 14:56
Hab mir den Wagen in zugwagen.info mal mit meinem C8 verglichen, der auch alles andere als ein Rennwagen ist.

Also, es geht, aber bitte mit Geduld. Den 6. Gang wird man nur bergab verwenden, auf Autobahnsteigungen eher den 4. bis 3. Gang. Die 100km/h wird der Motor eher nicht schaffen, ausser man fährt Dauer-Vollgas. Das ideale Reisetempo wird bei 80-90km/h liegen.
Um steile Bergstrassen würde ich einen Bogen machen, aber ansonsten, runterschalten, man kommt auch mit dem 2.Gang rauf, nur langsamer.

Probiert es mal so, die paar hundert Euro für eine Anhängekupplung sind nicht die Welt.
In ein paar Jahren könnt ihr immer noch ein stärkeres Auto kaufen.

Bezüglich Gewicht: kommt jetzt vor allem auf eure Führerscheine drauf an, wenn die nur B sind, muss das Wohnwagengewicht runter.

Und bei der Motorisierung würde ich auf lange Strecken auf wenig Gewicht achten, der Motor ist einfach etwas schwach.
Wobei, um 250kg einzuladen, so viel Zeugs haben wir gar nicht ;)
Kommt halt immer darauf an wie man reist, andere wollen ein Vorzelt mit eigener Küche, wir nicht. Jeder wie er will, deswegen kann man auch schlecht sagen wieviel Zuladung man benötigt.
Und ihr bekommt im Touran auch eine Menge unter

Wienerwald-Jo
15.11.2016, 15:07
Oldie-Tipp:
meldet den Wohni mit dem Höchstzuggewicht des Touran an. Auflasten geht dann immer noch(kostet nicht die Welt)
Das Zugfahrzeug so viel wie nur möglich beladen und gut ist es. Müsst ja nicht unbedingt übern Katschberg oder Turrach:cool:
Zuviel gefürchtet ist auch gestorben:o
Jo

Gerhard1972
15.11.2016, 15:52
Hallo Manu,

wir hatten ja als 1. WoWa einen ähnlichen vom Gewicht (1.350kg HzGG) her und damals einen 5er Mazda (Windelbomber) mit 110 PS Diesel. Also hingekommen sind wir damit überall und sind auch mit der geringen Zulademöglichkeit immer ausgekommen, klar wär mehr schön aber man braucht beim Campen weniger als man glaubt.
Als wir uns dann den X-Trail (T31 mit 150PS 4x4 da durfte ich 2.000kg anhängen) gekauft haben war das dann schon eine deutliche Verbesserung, den 1.350er hab ich kaum noch gemerkt hinten dran und selbst der nächste dann mit den 1.600kg war sehr angenehm zu ziehen.

Ich würd einfach mal ausprobieren wie ihr zurecht kommt. Den WoWa würde ich auf jeden Fall mal vor dem 1. beladen bzw. der 1. Ausfahrt mal abwiegen fahren (Lagerhaus in NÖ zB haben oft Waagen mit denen sie Traktoranhänger wiegen) oft schwankt die Hersteller Angabe vom tatsächlichen Gewicht um einige kg. Ich werde das mit unserem neuen WoMo auch vor dem 1. großen Urlaub nächste Jahr machen.

lg Gerhard

Hobbycamper
15.11.2016, 18:18
Mein erster Wohnwagen hatte 1100 kg und diesen habe ich mit einem 90 PS Diesel Auto gezogen, Bergauf war es die Hölle oft nur im 2 Gang.
Habe dann den Motor chipen lassen hatte dann so ca. 110 ps, war wesentlich besser.

Mittlerweile habe ich den dritten Wohnwagen und das 6 verschiedene Zugfahrzeug Fazit: optimal wären so um die 140 - 150 PS und ein Eigengewicht des Fahrzeuges, welches möglichst das höchst zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagen erreicht. Wenn euer Touran 1498 kg EG hat dann wäre das schon in Ordnung. Nachdem dir der Windelbomber so ans Herz gewachsen ist würde ich wieder einen touran kaufen, jedoch mit einem Dieselmotor mit 140 bzw. 150 PS

Betreffend der Gewichtstypisierung bitte folgendes beachten:

FS B:
Das Hzg des PKW und es Wohnwagens zusammen darf 3500 kg nicht übersteigen. auch wenn der Wowa das Hzgg. nicht erreicht.

FS B mit Zusatz B96
Hier darf das Hzg des PKW und des Wohnwagens zusammen 4250 kg nicht übersteigen.

FS B zu E
Hier darf man Gespann mit bis zu 7000 kg ziehen. hier zählt auch nur das momentane Gewicht des Wowa und nicht das höchst zulässige

So ich hoffe ich habe dir damit helfen können.

vielis
15.11.2016, 18:40
wie in einem anderen thread schon geschrieben kommt es auf die kraft an die der touran auf die strasse bringt!
mit 90ps diesel aus , wahrscheinlich 1,6 Liter, werdet ihr keine Freude haben, da der Wohnwagen beladen, so schätze ich mal, über 1300 kg haben wird, wird das bergauffahren zur qual!
mein citroen c4 Picasso mit 150 ps aus der 2 Liter dieselmaschine hat 370 nm und da dürfte ich sogar 1700 kg anhängen!

weka
15.11.2016, 21:06
wenn schon der Motor zum Anhängerziehen als schwach zu bezeichnen ist, sollte man in diesem Zusammenhang auch an die Belastung des Getriebes denken.
Da kann man in Foren so einiges lesen.

KiwiChick
15.11.2016, 21:56
Ach ihr seid ein tolles Forum, immer gleich so schnell so viele hilfreiche Antworten, echt top!

Blöde (Frauen-)Frage: Woher weiß ich, wieviel Liter der Motor hat? Ist das der Hubraum im Zulassungsschein? Dann sind das bei uns 1.896ccm.

Mein Mann (Motorrad-Ingeniur) hat eben auch bissl Bedenken, dass es das Getriebe zerstört, gerade wo wir ja in Salzburg in einer zumindest hügeligen Gegend wohnen.

Und weil ich grad bei blöden Fragen bin, eine Frage zum B-Schein (den wir beide haben) und den 3.500kg.
Wenn ich meinen Touran mit 1300 und den WoWa mit 1300 anmelde, bin ich bei 2600. Oder bie 2.800 wenn ich den WoWa mit 1.500 anmelde.

Meine Eltern kaufen sich gerade ein neues Auto, vermutlich einen Nissan Quashgai (oder wie auch immer man das Ding schreibt) und der darf 1800 ziehen. Diese 1800 und die 1500 vom WoWa sind 3.300. Also hätten wir mit den 3.500 eh nie ein Problem, oder hab ich was übersehen?

Es gibt eben momentan auch die MÖglichkeit, dass wir den Eltern eine AHK auf ihr neues Auto montieren, und mit ihrem Auto mitm WoWa wegfahren, wir sehen uns regelmäßig und würden dann Autos tauschen. Das wär mir natürlch am Liebsten, dann brauchen wir nicht herumeiern, ein neues kaufen.

Was habt ihr denn so für eure AHK bezahlt? Der VW Händler im Nachbarort hat mir einen Kostenvoranschlag von 1.100 Euro geschickt, das kommt mir sehr viel vor.

Danke für den Tip mit der Waage beim Lagerhaus!! Wollte morgen schon bei unserer GEmeinde anrufen, wo es eine Waage gibt, und wir haben ein Lagerhaus im Nachbarort :)

motorradmieze
15.11.2016, 22:19
Schau mal hier
https://www.kupplung.de/rameder/montagepoint.html?gclid=CK_H44XKq9ACFVRAGwod4rsHjg&usemontagepoint=1

motorradmieze
15.11.2016, 22:30
Sorry falscher Link. Ich kriege meinen vorherigen Beitrag leider nicht mehr bearbeitet.

So ist richtig
https://www.kupplung.de/

KiwiChick
15.11.2016, 23:20
Danke für den Link! Wow, da würde sie "nur" 533 Euro kosten, also ca die Hälfte vom VW Händler im Nachbarort, ist ja irre. Was ich nicht ganz verstehe auf der Seite, ich kann eine AHK plus Montage bestellen und in den Warenkorb geben. Aber wer bzw wo wird sie montiert? Das ist doch eine deutsche Seite?

FlorianNoe
15.11.2016, 23:41
Und weil ich grad bei blöden Fragen bin, eine Frage zum B-Schein (den wir beide haben) und den 3.500kg.
Wenn ich meinen Touran mit 1300 und den WoWa mit 1300 anmelde, bin ich bei 2600. Oder bie 2.800 wenn ich den WoWa mit 1.500 anmelde.

Meine Eltern kaufen sich gerade ein neues Auto, vermutlich einen Nissan Quashgai (oder wie auch immer man das Ding schreibt) und der darf 1800 ziehen. Diese 1800 und die 1500 vom WoWa sind 3.300. Also hätten wir mit den 3.500 eh nie ein Problem, oder hab ich was übersehen?
....
Was habt ihr denn so für eure AHK bezahlt? Der VW Händler im Nachbarort hat mir einen Kostenvoranschlag von 1.100 Euro geschickt, das kommt mir sehr viel vor.

Danke für den Tip mit der Waage beim Lagerhaus!! Wollte morgen schon bei unserer GEmeinde anrufen, wo es eine Waage gibt, und wir haben ein Lagerhaus im Nachbarort :)

Hallo, du meldest den Turan nicht auf 1300kg an. Es geht hier um die Summe der höchst zul Gesamtgewichte von Auto und Anhänger.
Der Turan hat ein Eigengewicht von 1700kg und ein hzGG von 2200 kg (Werte sind aus dem Bauch, habe keine genaueren Daten zur Hand)
Der Wohnwagen hat ein Eigengewicht von 1050kg und ein hzGG von zb 1300kg. macht in Summe 3500kg und darf mit dem B Schein gelenkt werden.
Der Nissan ist etwas leichter, aber da Allrad darf er 1800kg ziehen. Eigengewicht 1600, hzGG 2100kg (Werte wieder aus dem Bauch).
Darf mit B Schein 1400ziehen, wenn die Einschränkung daß das Eigengewicht vom Zugfahrzeug min das hzGG sein muß hinfällig ist (bei aktuellen B Schein nicht mehr dabei).

Du siehst das mit den Gewichten ist immer so eine Sache. Und man muß immer die Kombination Auto/Anhänger sehen.
Unser Wohnwagen darf mit dem Auto meines Bruders mit B Schein gelenkt werden, mit meinem brauchts den E Schein.
Wir haben 1200kg incl Klima, Mover, Tische, Sessel usw.... Gewand und Lebensmittel noch rein und kommen mit 1350kg hin.

FlorianNoe
15.11.2016, 23:51
Anhängevorrichtung kann schon etwas kosten. Es gibt da ja unterschiedliche Modelle (starr, schwenkbar...). Gleich das Dauerplus dazu verlegen (für Kühlschrank).
Bei mir mußte dann noch ein Steuergerät getauscht werden..... also 600-800Eur sind schon realistisch. Originalzubehör ist dann noch etwas teurer.

motorradmieze
16.11.2016, 01:02
Danke für den Link! Wow, da würde sie "nur" 533 Euro kosten, also ca die Hälfte vom VW Händler im Nachbarort, ist ja irre. Was ich nicht ganz verstehe auf der Seite, ich kann eine AHK plus Montage bestellen und in den Warenkorb geben. Aber wer bzw wo wird sie montiert? Das ist doch eine deutsche Seite?

Auf der Seite vom ersten Link sind unten die möglichen Montagepoints als Kartenausschnitt gezeigt. Da ist auch einer in München dabei. Wenn ich das richtig gesehen habe sind dort Monteure von Rameder ansässig. Mit ein bisl Geschick kann man aber auch selbst montieren. Haben wir auch schon mal an 2 unserer ehemaligen Fahrzeuge gemacht. Beim Mercedes war es ganz einfach, beim Scorpio mussten wir den Tank absenken. Ist je nach Fahrzeug verschieden.

damfino
16.11.2016, 09:07
Finde Anhängerkupplungen ab 150€ (ohne E-Satz), bei Bertelshofer gibt es eine abnehmbare Anhängekupplung mit 13pol E-Satz um 363€.

Montieren kann man es selber wenn man an eine Hebebühne kommt. Ansonsten eine andere Werkstätte fragen, ATU hat immer wieder Angebote. Montieren kann das wirklich jeder, beim E-Satz ist es leichter wenn man einen Fahrzeugspezifischen kauft, dann passen alle Stecker.

georgf.
16.11.2016, 09:26
Hallo!

Mit deinen genaueren Informationen können wir auch genaueres zur Zugfähigkeit eures Touran sagen.

Was ich im Vergleich zu unserem Gespann mit einem etwas moderneren Caddy sagen kann, habe ich ja schon in deinem anderen Thread geschrieben. Von den anderen hast du auch eine Menge Rückmeldungen.
Was mir dabei abgeht ist, dass die PS, was das Ziehen angeht, ziemlich unwichtig sind. Der wichtige Wert, der aussagt, wie gut euer Touran ziehen kann (bzw. wie viel er ziehen kann), ist das Drehmoment. Schau bitte nach, wie hoch das Drehmoment eures Autos ist und schreibe uns davon.

Ein Beispiel: Unser erstes Zugfahrzeug, ein Saugdiesel mit 75PS, hatte 135Nm, der Caddy mit 75PS hat 215Nm. Die selben PS und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir haben nach einer Panne einmal den Wohnwagen mit einem Mietauto, einem Nissan mit modernem Motor, gezogen. Der hatte nicht 75PS, sondern 115 oder mehr. Die Vermieterin hat mir vorgeschwärmt, wie toll der ziehen würde. Das war eine lahme Ente und gesoffen hat sie auch. Ich würde also auf die PS-Zahlen nicht all zu viel geben.

Ich kenne die VW-Motoren aus eurem Baujahr nicht. Beim Kauf unseres Caddies (2011, wenn ich mich richtig erinnere) habe ich den Eindruck gewonnen, dass VW aus dem selben Hubraum ein vergleichsweise hohes Drehmoment herausholen kann. Unser Caddy kann das auch als längere Dauerleistung liefern, nicht nur als theoretische Spitzenleistung beim Überholen. Wenn das auch für euren Touran gilt, sehe ich keinen Grund, ihn aus zu tauschen. (Dazu muss ich anmerken, dass der Motor unseres Caddies eigentlich der 103PS-Motor sein dürfte, er wurde, denke ich, nur heruntergedrosselt. Das bringt möglicherweise eine höhere Standfestigkeit mit sich.)

Vielleicht lohnt es sich auch, genauer hin zu schauen, was ihr mit dem Gespann machen wollt: Fahrt ihr hauptsächlich auf der Autobahn in den Urlaub, kurvt ihr gerne auf bergigen Landstraßen, nehmt ihr häufig Pässe mit?
Ich vermute, dass die Belastung eures Touran unterm Strich auf einer üblichen Reise (Kroatien/Italien o. Ä. mit eher direkter Anreise) nicht viel höher sein wird wie unsere Reisen durch Bosnien und Albanien nach Griechenland. Was ihr mehr Wohnwagengewicht habt, haben wir mehr Luftwiderstand und weit mehr Belastung durch regelmäßige Bergfahren.

Dazu kommt noch der Fahrstil: Wir haben allgemein den Eindruck, dass wir schleichen, wenn wir nicht das gewohnte Tempo des leeren Autos ohne Anhang durchziehen können. Das stimmt und es stimmt auch nicht. Natürlich fahren wir mit einem Gespann langsamer, und mit einem Gespann mit etwas geringerer Motorleistung sinkt das Tempo noch einmal. Aber wie viele Minuten verliere ich real, wenn ich die Pack hinauf mit 10km/h langsamer fahre? Rechne das auf den Urlaub um, die paar Minuten sind völlig zu vernachlässigen. Mit einer entspannten Fahrweise werden weder das Auto gequält noch die Leute hinter einem. Nette Leute lassen Schnellere auf Landstraßen gerne überholen.
Ich habe etwas Zeit gebraucht, um das ökonomische Fahren mit einem Turbodiesel zu lernen. Nur aufs Gaspedal zu latschen geht natürlich auch, bringt aber außer hohem Spritverbrauch nichts. Auch da könnt ihr etwas experimentieren, um die Urlaubskassa zu entlasten und das Auto zu schonen. Auf einer unserer griechischen Standardstrecken haben wir bald heraus gefunden, dass wir mit unserem schwachen Gespann nur dann hinter den anderen her hinken, wenn sich die Schnelleren nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Sonst schwimmen wir problemlos im Strom mit.

lg!

Wienerwald-Jo
16.11.2016, 09:53
Finde Anhängerkupplungen ab 150€ (ohne E-Satz), bei Bertelshofer gibt es eine abnehmbare Anhängekupplung mit 13pol E-Satz um 363€.

Montieren kann man es selber wenn man an eine Hebebühne kommt. Ansonsten eine andere Werkstätte fragen, ATU hat immer wieder Angebote. Montieren kann das wirklich jeder, beim E-Satz ist es leichter wenn man einen Fahrzeugspezifischen kauft, dann passen alle Stecker.


Hallo,
bezüglich Selbsteinbau: Nachweis des sach-u.fachgerechten Einbaues + Eintrag im Zulassungsschein. Oder gibt es das nicht mehr? Ich habs drinnenstehen.
Jo

damfino
16.11.2016, 10:51
Im Zulassungsschein wird nichts mehr eingetragen wenn die Anhängekupplung für das Fahrzeug freigegeben ist. Daher kein Thema, außer man hat ein exotisches Fahrzeug wo es keine fertigen Teile gibt.

Flüsterer
16.11.2016, 11:29
Hallo!

Mit deinen genaueren Informationen können wir auch genaueres zur Zugfähigkeit eures Touran sagen.

Was ich im Vergleich zu unserem Gespann mit einem etwas moderneren Caddy sagen kann, habe ich ja schon in deinem anderen Thread geschrieben. Von den anderen hast du auch eine Menge Rückmeldungen.
Was mir dabei abgeht ist, dass die PS, was das Ziehen angeht, ziemlich unwichtig sind. Der wichtige Wert, der aussagt, wie gut euer Touran ziehen kann (bzw. wie viel er ziehen kann), ist das Drehmoment. Schau bitte nach, wie hoch das Drehmoment eures Autos ist und schreibe uns davon.

Zum Teil richtig, wichtiger ist aber die Getriebeübersetzung, d.h. in welchem Gang die Reisegeschwindigkeit von sagen wir mal 90 km/h mit dem höchsten Drehmoment erreicht wird...

Ein Beispiel: Unser erstes Zugfahrzeug, ein Saugdiesel mit 75PS, hatte 135Nm, der Caddy mit 75PS hat 215Nm. Die selben PS und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir haben nach einer Panne einmal den Wohnwagen mit einem Mietauto, einem Nissan mit modernem Motor, gezogen. Der hatte nicht 75PS, sondern 115 oder mehr. Die Vermieterin hat mir vorgeschwärmt, wie toll der ziehen würde. Das war eine lahme Ente und gesoffen hat sie auch. Ich würde also auf die PS-Zahlen nicht all zu viel geben.

Siehe oben ... die meisten Autos sind auf sehr niedrige Drehzahlen bei relativ hohen Geschwindigkeiten übersetzt, da habt ihr mit dem nur 75PS Diesel den Vorteil, dass er eben kurz übersetzt ist, daher geht das Ziehen auch halbwegs problemlos ... nicht zuletzt wegen eures GERINGEN Luftwiderstandes...vergiss die Fahrräder am Dach, wenn ein breiter und normal hoher WoWa honten dranhängt, ist der Luftwiderstand gleich eine ganz andere Nummer.

Ich kenne die VW-Motoren aus eurem Baujahr nicht. Beim Kauf unseres Caddies (2011, wenn ich mich richtig erinnere) habe ich den Eindruck gewonnen, dass VW aus dem selben Hubraum ein vergleichsweise hohes Drehmoment herausholen kann.
Zumindest schreiben sie das in ihren Prospekten halt rein, es geht sich aber schon rechnerisch nicht aus, aber wer so viel schummelt und selbst den Aufwand einer Software hierzu nicht scheut.....
Unser Caddy kann das auch als längere Dauerleistung liefern, nicht nur als theoretische Spitzenleistung beim Überholen. Wenn das auch für euren Touran gilt, sehe ich keinen Grund, ihn aus zu tauschen. (Dazu muss ich anmerken, dass der Motor unseres Caddies eigentlich der 103PS-Motor sein dürfte, er wurde, denke ich, nur heruntergedrosselt. Das bringt möglicherweise eine höhere Standfestigkeit mit sich.)
Standfestigkeit ist bei den Motoren immer relativ zu sehen...

Vielleicht lohnt es sich auch, genauer hin zu schauen, was ihr mit dem Gespann machen wollt: Fahrt ihr hauptsächlich auf der Autobahn in den Urlaub, kurvt ihr gerne auf bergigen Landstraßen, nehmt ihr häufig Pässe mit?
Ich vermute, dass die Belastung eures Touran unterm Strich auf einer üblichen Reise (Kroatien/Italien o. Ä. mit eher direkter Anreise) nicht viel höher sein wird wie unsere Reisen durch Bosnien und Albanien nach Griechenland. Was ihr mehr Wohnwagengewicht habt, haben wir mehr Luftwiderstand und weit mehr Belastung durch regelmäßige Bergfahren.
Die Belastung WIRD höher sein, siehe oben...

Dazu kommt noch der Fahrstil: Wir haben allgemein den Eindruck, dass wir schleichen, wenn wir nicht das gewohnte Tempo des leeren Autos ohne Anhang durchziehen können. Das stimmt und es stimmt auch nicht. Natürlich fahren wir mit einem Gespann langsamer, und mit einem Gespann mit etwas geringerer Motorleistung sinkt das Tempo noch einmal. Aber wie viele Minuten verliere ich real, wenn ich die Pack hinauf mit 10km/h langsamer fahre? Rechne das auf den Urlaub um, die paar Minuten sind völlig zu vernachlässigen. Mit einer entspannten Fahrweise werden weder das Auto gequält noch die Leute hinter einem. Nette Leute lassen Schnellere auf Landstraßen gerne überholen.
Ich habe etwas Zeit gebraucht, um das ökonomische Fahren mit einem Turbodiesel zu lernen. Nur aufs Gaspedal zu latschen geht natürlich auch, bringt aber außer hohem Spritverbrauch nichts. Auch da könnt ihr etwas experimentieren, um die Urlaubskassa zu entlasten und das Auto zu schonen. Auf einer unserer griechischen Standardstrecken haben wir bald heraus gefunden, dass wir mit unserem schwachen Gespann nur dann hinter den anderen her hinken, wenn sich die Schnelleren nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Sonst schwimmen wir problemlos im Strom mit.

Was ist schleichen, was ist rasen, was ist mit dem Strom schwimmen ... alles sehr subjektive Eindrücke, der eine schleicht mit 88km/h, der andere rast mit 90km/h....

lg!

die notwendigen Zeichen...

georgf.
16.11.2016, 12:17
Hallo Martin!

Du hast sicher recht, alles ist relativ. In dieser Relativität versuchte ich, Analogien zwischen dem einen und dem anderen Gespann zu finden. Die Autos sind, bis auf die Motorgeneration und die Hinterachse, fast ident, die Wohnwagen definitiv nicht. Ich glaube dir mit deiner großen Erfahrung gerne, dass ein deutlich größerer Wohnwagen vom Luftwiderstand her mehr bremst als unser kleiner und strömungsgünstiger Rapido am Caddy mit dem Tandem am Dach. (Ich dachte beim Vergleich ans Tandem, nicht an die Räder am Heckträger.) Das wäre schon ein großer Unterschied.

Deine bissige Bemerkung über die Schummler bei VW habe ich mir selbst gerade noch verkniffen -lustig habe ich alles das nie gefunden. (Ich bin auch nicht VW-Kunde aus Überzeugung, wir haben halt gerade einen.)

Wahrscheinlich ist die Sache, um die Diskussion weiter zu vervollständigen, noch komplizierter: Zur Fähigkeit zum Ziehen gehört einmal ein Drehmoment, das hoch genug ist. Das muss auch als Dauerleistung abgerufen werden können, zu mindestens der Großteil davon. Dabei schwächeln wahrscheinlich viele der heutzutage aufgeblasenen Minimotörchen. Und, jetzt wird's endgültig komplex, die Drehzahlen, in denen das Drehmoment auch vernünftiger weise abgeholt werden kann, macht auch viel aus. Unseren alten Serena musste ich bergauf beim Ziehen immer "im Genick" bleiben, sprich immer in einem eher hochtourigen und relativ schmalen Drehzahlband um die 3000 Touren bleiben, darunter war er schwach auf der Brust. Der Caddy zieht schon mit 2000 Umdrehungen recht gut.

Der einzige echte Nachteil unseres Caddies beim Ziehen ist, dass er leider das selbe Getriebe hat, wie die anderen mit den stärkeren Motorvarianten. Deshalb liegt der erste Gang ungefähr dort, wo beim Serena der zweite Gang gelegen ist. Dümmer kann man ein Getriebe nicht bauen, auch wenn es wegen des Normverbrauchstests so gefördert wurde....

Ich vermute, die Frage, ob sich der Touran zum Ziehen dieses Wohnwagens eignet, wird am ehesten vom Anforderungsprofil entschieden werden.

lg!

KiwiChick
16.11.2016, 12:25
VIelen Dank!!

Also wo wir überall rumfahren werden, weiß ich jetz noch nicht, aber Ideen gibts mal für Slowenien (Triglav NP), Südschweden, Südnorwegen, Italien, Sardinien...

Das wusste ich zB gar nicht, dass man eine AHK auch selbst montieren kann/darf. Das sollte technisch bei uns kein Problem sein, mein Mann ist ausgebildeter Motorrad-INgenieur bzw Mechaniker. Das heißt, ich muss dann nirgends mehr zu einem TÜV oder sowas und das "bestätigen" oder eintragen lassen? DIe 1100 bei der VW Werkstatt fänd ich nämlich schon sehr happig.

ALso hier ein paar Daten aus dem Zulassungsschein
2007 VW Touran
Eigengewicht 1498kg
Höchstes Zulässiges Gesamtgewicht 2160kg
Höchste Zulässige STütz/Sattellast 75kg
Höchste Zulässige Anhängelast gebremst 1300kg
Höchste Zulässige Achlasten 1130 bzw 1090kg
66kW
Hubraum 1896ccm

Wo verstecken sich die nm? Wo sehe ich die?

Danke euch, bussi! :)

Flüsterer
16.11.2016, 12:27
Ach ihr seid ein tolles Forum, immer gleich so schnell so viele hilfreiche Antworten, echt top!

Blöde (Frauen-)Frage: Woher weiß ich, wieviel Liter der Motor hat? Ist das der Hubraum im Zulassungsschein? Dann sind das bei uns 1.896ccm.

Mein Mann (Motorrad-Ingeniur) hat eben auch bissl Bedenken, dass es das Getriebe zerstört, gerade wo wir ja in Salzburg in einer zumindest hügeligen Gegend wohnen.

Und weil ich grad bei blöden Fragen bin, eine Frage zum B-Schein (den wir beide haben) und den 3.500kg.
Wenn ich meinen Touran mit 1300 und den WoWa mit 1300 anmelde, bin ich bei 2600. Oder bie 2.800 wenn ich den WoWa mit 1.500 anmelde.

Meine Eltern kaufen sich gerade ein neues Auto, vermutlich einen Nissan Quashgai (oder wie auch immer man das Ding schreibt) und der darf 1800 ziehen. Diese 1800 und die 1500 vom WoWa sind 3.300. Also hätten wir mit den 3.500 eh nie ein Problem, oder hab ich was übersehen?

Es gibt eben momentan auch die MÖglichkeit, dass wir den Eltern eine AHK auf ihr neues Auto montieren, und mit ihrem Auto mitm WoWa wegfahren, wir sehen uns regelmäßig und würden dann Autos tauschen. Das wär mir natürlch am Liebsten, dann brauchen wir nicht herumeiern, ein neues kaufen.

Was habt ihr denn so für eure AHK bezahlt? Der VW Händler im Nachbarort hat mir einen Kostenvoranschlag von 1.100 Euro geschickt, das kommt mir sehr viel vor.

Danke für den Tip mit der Waage beim Lagerhaus!! Wollte morgen schon bei unserer GEmeinde anrufen, wo es eine Waage gibt, und wir haben ein Lagerhaus im Nachbarort :)

Einiges ist im Zusammenhang mit Wohnwagenbetrieb einfach eine Tatsache, an der es nur wenig zu rütteln gibt...

1. Hubraum kann durch nichts ersetzt werden ... all die kleinen aufgeblasenen Eco Motörchen sind im Zugbetrieb einfach nur mangelhaft.
2. Das Getriebe und der restliche Antriebsstrang werden sehr stark belastet ... je nachdem, ob da noch Reserven einkalkuliert wurden oder nicht gibt es eben dann Probleme oder nicht
3. Je schwerer das Zugfahrzeug, desto besser ... am besten sollte das Eigengewicht größer als das Anhängergewicht sein
4. Je "größer" (L/B/H) das Zugfahrzeug ist, desto besser
5. Je größer der Radstand des Zugfahrzeuges ist, desto besser
6. Je weiter man bei voller "Urlaubsbesetzung" von den theoretischen Grenzen noch entfernt ist, desto besser.

Wenn alle Punkte vo0n 1 bis 6 erfüllt sind, ist es das entspannteste Fahren, je mehr Punkte nicht erfüllt sind, desto schlechter wird es...

georgf.
16.11.2016, 12:35
Hallo!




Wo verstecken sich die nm? Wo sehe ich die?

Danke euch, bussi! :)

Gute Frage!

Die neueren Typenscheine müssen das Drehmoment ausweisen, die älteren nicht. Für den Serena habe die Auskunft darüber nur mündlich bekommen, vielleicht stimmt sie also nicht einmal. Wenn du im Typenschein nicht fündig wirst, kannst du wahrscheinlich nur bei VW nach fragen.

lg!

STO
16.11.2016, 12:36
Wo verstecken sich die nm? Wo sehe ich die?

zum Beispiel hier, ab Seite 12 (http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/vw_touran_2007.pdf) ... auf Seite 13 lese ich 210 NM bei 1800 Rpm

KiwiChick
16.11.2016, 14:02
Mah du bist ein Schatz, danke! Ich hab vorhin Grad vw Österreich gemailt.

So ist das nun ein guter Wert oder zu schwach?

georgf.
16.11.2016, 14:49
Mei, da muss ich Martin wiederholen: Alles ist relativ. Gegenüber unserem alten Serena ist der Wert sehr gut, aber mit dem hätten wir euren Wohnwagen nicht ziehen können. Gegenüber unserem Caddy ist er zu mindestens rechnerisch gleich, dafür hat euer Motor mehr Hubraum, das ist grundsätzlich besser. Welcher Motor robuster gebaut ist weiß ich nicht. Da müssten aber andere mehr wissen.

Die andere Seite der Relativität ist, dass mehr Nm bei eurem Wohnwagen wahrscheinlich besser wären. Euer Wohnwagen wiegt leer 300kg+die "Rundungsfehler", die allen Herstellern "passieren", mehr als unser Rapido. (Das Gewicht des Rapido wurde auf der amtlichen Brückenwaage gewogen, das stimmt.) Mit Wohnwagengewichten wie dem euren habe ich keine Erfahrung. Der Gewichtsunterschied bei uns zwischen dem Puscherl und dem Rapido wird bei 250kg gelegen sein, den habe ich fast nicht gemerkt. Aber der Rapido ist strömungsgünstiger.

Als Perfektionist würde ich sagen, ihr kauft auf der Stelle einen nagelneuen Allradler der dicksten Sorte, mit Wandlerautomatik, Nm ohne Ende und Geländeuntersetzung. Damit werdet ihr nie in Verlegenheit geraten, außer bei der Tankrechnung, und, natürlich, beim Begleichen des Kaufpreises. Als nüchterner Realist denke ich, wenn nicht ernsthafte Gegenargumente auftauchen, werdet ihr euren Wohnwagen mit dem Touran schon ziehen können. Ich denke, ihr seid eher im unteren Bereich einer guten Zusammenstellung von Zugfahrzeug und Hänger, aber es wird reichen. In den nächsten Jahren könnt ihr das Geld, das ihr mit dem Weiterbenützen spart, auf die hohe Kante legen und als nächstes Auto eines kaufen, das genau passt.
(Über unseren Serena haben damals so manche Leute geunkt: Viel zu schwach, wird nicht lange halten, ihr fahrt viel zu wenig, das bringt viele zusätzliche Reparaturen, usw. Einen einzigen schweren Schaden hatten wir am Serena, und der war einfach Pech. Nach 14 Jahren Gespannfahren haben wir ihn verkauft, da hatte er noch einiges an Lebenszeit vor sich. So schlecht kann er also nicht gepasst haben.)

lg!

damfino
16.11.2016, 15:00
Es ist gerade ausreichend.
Wenn man auf zugwagen.info die Daten eingibt, kommt mit Wohnwagen eine Beschleunigung von 0-100km/h von >45s raus. Kleiner Trost: der oben erwähnte Caddy wäre etwas noch langsamer, nur ist der am Berg mit dem kürzer übersetzten Getriebe besser.
Mir wäre es zu lahm, da ist sogar der alte C8 mit mehr Gewicht und nur 4 Gängen besser. Und wie ich mal einen Autobahnparkplatz ohne Beschleunigungsstreifen erwischt hatte, habe ich geschwitzt das mir da beim rausfahren keiner hinten reinfährt (die Autobahn war nur 100m weit einzusehen), da heißt es nur Vollgas bis man wenigstens bei 70km/h ist. Da wünscht man sich viel mehr PS... (A2 Packsattel, Parkplatz Twimberg Richtung Graz, hat sich eingebrannt ins Gedächtnis)

Bergauf braucht man aber nicht das Drehmoment, sondern die Leistung, da diese erst bei 4000U/min anliegt hast also einen nutzbaren Drehzahlbereich von 1800-4000U/min.
Also, runterschalten, Motor bei Laune halten, 2. Gang mit 3500U/min ist keine Schande.
Der Motorlärm vertreibt dafür zuverlässig die Radfahrer von den Landstrassen ;)

Grundsätzlich wird es mit dem Touran ein stabiles Gespann sein, das ist schon was wert.
Ob ihr die Ruhe habt eher langsam zu reisen, und zu wissen das überholen praktisch unmöglich sein wird, das müsst ihr entscheiden.

STO
16.11.2016, 15:50
Mah du bist ein Schatz, danke!

Sagt miene Frau auch immer... muss wohl was dran sein :)
Entschleunigt euch mit diesem Touran und dem WoWa - ihr seid ja nicht auf der Flucht - dann gibts keine Probleme.

KiwiChick
16.11.2016, 17:40
An sich haben wir ja eh keinen Stress bezüglich Reisegeschwindigkeit. Nur is es halt blöd, dass dann alles extra lang dauert, mit Kleinkind und Baby im Auto :)

Dieses Auto wäre natürlich besser oder? (Sagt auch Zugwagen.info)
2016 Nissan Qashqai Tekna
1,6dci 130PS diesel
Eigengewicht 1440-1574 (Mit Fahrer, klienem Gepäck und 80% Diesel drin, steht so auf der Homepage, haha)
HZZ 1960
Anhängelast gebremst 1800 (bei 12% Steigung)

Damit und mit dem Weinsberg auf 1500 angemeldet hab ich auch keine Probleme mit dem B Schein oder?

Also ich muss sagen, ich finde diese Materie als technikuninteressierte Frau etwas undurchsichtig... DANKE für eure Hilfe!

georgf.
16.11.2016, 18:12
Mei, wenn ihr wollt, könnt ihr euch natürlich gerne ein neues Auto kaufen. Mir wäre es zu blöd, ein gutes Auto, das ich schon habe, und das für meinen Wohnwagen passt, voreilig her zu geben.

Wann fahrt ihr wirklich langsamer als mit einem stärkeren Zugfahrzeug? Das wird bergauf passieren, und auch da ganz und gar nicht immer. Viele Bergstraßen haben so enge Kurven, dass du, egal welche Kräfte unter der Haube sitzen, nie über dem 2. oder 3. Gang rauskommst. Auf den Autobahnen in Italien und am Balkan fahrt ihr mit dem Touran sicher am Geschwindigkeitslimit, ohne ihn zu überfordern, in Österreich in der Ebene wohl auch, bei Steigungen schaltet ihr halt einmal ein bisserl früher hinunter. Das Fahren über richtig hohe Pässe hatten wir schon: Da seid ihr halt ein paar Minuten später am Ziel. Wie viele Pässe werdet ihr auf einer Reise überqueren?

Was den Nissan angeht, habe ich gewisse Vorurteile durch einschlägige Erfahrungen, muss ich zugeben. Seit Nissan de facto Renault gehört, muss ich nicht mehr unbedingt einen fahren. Er hat auch nur mehr 1,6l Hubraum und quetscht so viele PS/Newtonmeter heraus. Ob das im Gespann einen Pass hinauf gut geht? Euer Touran geht die Sache der Papierform nach mit mehr Spielraum an. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum mehr über den Nissan und den Motor, der darin verbaut ist!

lg!

KiwiChick
16.11.2016, 18:43
Der Nissan ist bzw wäre das neue Auto meiner Eltern. Unabhängig von unserer Situation kaufen Sie sich gerade ein neue Auto und sie haben netterweise angeboten, dass wir, wenn wir mit dem wowa wegfahren wollen, ihr Auto nehmen können.

Das Nissan und Renault irgrndwie zusammen gehören, wusste ich gsr nicht.

Stimmt, das ist mir beim tippen gar ich aufgefallen, dass es in Relation wenig Liter und viele PS sind!

Flüsterer
16.11.2016, 19:51
An sich haben wir ja eh keinen Stress bezüglich Reisegeschwindigkeit. Nur is es halt blöd, dass dann alles extra lang dauert, mit Kleinkind und Baby im Auto :)

Dieses Auto wäre natürlich besser oder? (Sagt auch Zugwagen.info)
2016 Nissan Qashqai Tekna
1,6dci 130PS diesel
Eigengewicht 1440-1574 (Mit Fahrer, klienem Gepäck und 80% Diesel drin, steht so auf der Homepage, haha)
HZZ 1960
Anhängelast gebremst 1800 (bei 12% Steigung)

Damit und mit dem Weinsberg auf 1500 angemeldet hab ich auch keine Probleme mit dem B Schein oder?

Also ich muss sagen, ich finde diese Materie als technikuninteressierte Frau etwas undurchsichtig... DANKE für eure Hilfe!

Mickymausmotor, naja ... wäre andererseits von den Gewichten her perfekt für normalen B-Schein, da bleibt auch noch ausreichend Zuladung übrig. Bevor ich aber mit einem 1600er VW Motor dahinkeuche, würde ich dem 1600er Renault Motor bevorzugen ... der hat auch noch nach dem ersten Service die volle Leistung, weil keiner in der Software herumfummelt ... :)

motorradmieze
16.11.2016, 23:49
Hallo,
bezüglich Selbsteinbau: Nachweis des sach-u.fachgerechten Einbaues + Eintrag im Zulassungsschein. Oder gibt es das nicht mehr? Ich habs drinnenstehen.
Jo

Ich weiß nicht, wie das bei euch in Österreich ist, aber in Deutschland muss die AHK schon seit ewig nicht mehr eingetragen werden. Funktioniert mittlerweile alles über ABE

motorradmieze
16.11.2016, 23:55
beim E-Satz ist es leichter wenn man einen Fahrzeugspezifischen kauft, dann passen alle Stecker.

Stimmt habe ich vergessen zu erwähnen. Wir haben auch immer lieber ein bisl Geld für den originalen E-Satz draufgelegt.

Ferdlnand
17.11.2016, 01:36
Wer alles zu Nissan /Renault gehört kann man hier erlesen:


Zu Renault-Nissan gehören


die Renault-Gruppe mit

Renault (https://de.wikipedia.org/wiki/Renault)
Dacia (https://de.wikipedia.org/wiki/Automobile_Dacia)
Renault Samsung (https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Samsung_Motors)


die Nissan-Gruppe mit

Nissan (https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan)
Infiniti (https://de.wikipedia.org/wiki/Infiniti)
Datsun (https://de.wikipedia.org/wiki/Datsun)
Prince (https://de.wikipedia.org/wiki/Prince_Motor_Company) (nicht mehr verwendete Marke)


AwtoWAS (https://de.wikipedia.org/wiki/AwtoWAS) mit

Lada


Mitsubishi Motors (https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Motors) mit

Mitsubishi




Ich glaube nicht das "Renault" Nissan geschluckt hat, die Größenordnung der anderen Partner spricht wohl eher für Nissan.
Dennoch glaube ich das die Qualität von Nissan durch die Kooperation mit Renault an Qualität verloren hat.

:)

damfino
17.11.2016, 10:08
Bei diesem Nissan musst auf die Zuladung aufpassen. Das sind bei den Zahlen oben im schlimmsten Fall nur mehr 386kg (was bei Ausstattung Tekna hinkommen wird), davon gehen 100kg für Anhängevorrichtung und Stützlast ab. Bleiben ~300kg übrig. Die man aber ausnutzen soll, sonst fährt der Wohnwagen mit dem leichten Auto.

Bezüglich Schummeln: nicht so grass wie bei VW, aber Renault musste bei diesem Motor auch nachbessern.
Zum Fahren sicher entspannter als im schwachen Touran.

PS: probiert mal aus wie die Kindersitze reinpassen, SUVs sind meistens eher knapp, und man hat dauernd die Füße im Kreuz. Dann erst die Anhängekupplung drauf.

KiwiChick
17.11.2016, 13:53
Vielen Dank dass ihr euch so viel Mühe gebt, mir zu helfen!

Es sieht momentan so aus, als würden meine Eltern den Nissan kaugen. Dann würden wir mit ihrem Auto fahren anstatt mit dem Touran.

Die Kindersitze mal probieren ist sicher eine gute Idee! Unsere Kids fahren im Reboarder (bzw der kleine eh noch im MaxiCosi), also nix mit Beinen im Kreuz ;)

Ok also grosse schwere Sachen eher ins Auto.
Blöde Frage, wie und wo transportiert ihr Gewand? Gleich direkt in den WoWa oder um Koffer im Auto?

vielis
17.11.2016, 14:28
gewand im wowa!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

KiwiChick
17.11.2016, 17:06
Hab ich mir gedacht, danke ;)

georgf.
17.11.2016, 17:57
Hallo!

Das Beladen ist wieder ein neues Thema. Das klingt wahrscheinlich, ähnlich wie die Zusammenstellung des Gespannes, anfangs etwas kompliziert, ist es aber nicht.

Das schwere Zeug gehört in den Kofferraum, das leichtere in den Wohnwagen. Im Wohnwagen sollten die schwereren Sachen möglichst nahe der Achse verstaut werden, das erhöht die Fahrstabilität. Weder Auto noch Wohnwagen dürfen überladen werden, eh klar. (Und, auch leider klar, wir alle neigen dazu, eher zu viel als zu wenig einzupacken. Wir neigen leider auch ziemlich alle dazu, das Gewicht der eingepackten Sachen zu unterschätzen. Da ist Realismus angesagt, bei Unsicherheit vielleicht beim ersten Mal eine Brückenwaage.) Die Stützlast von Wohnwagen und Auto (es gilt der niedrigere Wert) sollte in etwa erreicht werden, das kann leicht mit der Badezimmerwaage und einem Stückerl Holz nach gemessen werden. (Bei einer gläsernen Waage besonders vorsichtig vorgehen und weiche Sachen und ein breites Brettl unterlegen. Ich habe dafür eine alte Waage aus Blech extra auf gehoben, die ist unempfindlich.)

Euer Wohnwagen wird eine Antischlingerkupplung haben, oder? Funktionieren die Reibbeläge noch? Die Antischlingerkupplung erhöht die Sicherheit stark.

Das Ganze hat den Sinn, das Gespann stabil aus zu balanzieren. Ist das Autoheck zu leicht, stellt sich v.a. bergab und bei Nässe die Frage, ob das Auto mit dem Wohnwagen fährt oder der Wohnwagen mit dem Auto. Da euer Auto, egal, welches der beiden ihr nehmt, relativ leicht ist, ist das bei euch nicht unwichtig. Wenn ihr dann mit Gefühl und anfangs nicht gleich auf "gemma gemma, da vorne ist noch einer zum Überholen!" fahrt, werdet ihr sicher durch den Urlaub gondeln.

lg!

KiwiChick
20.11.2016, 13:04
ich nochmal :)

ja antischlingerkupplung haben wir.

So, meine Eltern haben zwei Favoriten für ihr neues Auto auserkoren und fragen nun UNS, welches für uns mitm Wohnwagen besser wäre. Was meint ihr? Wie gesagt der Wowa wiegt leer 1060 und hzz von 1300 bis 1500.

auto 1: der ganz neue Renault Scenic, der im Jänner rauskommt (zur Info: meine Eltern fahren grad ihren 2. oder 3. Renault, jetzt haben sie auch einen Renault Scenic. Mein Mann und ich würden keinen kaufen.... aber es ist ja ihr Auto :) )
1.6l 130PS, diesel
eigengewicht 1540
hzz 2104
zulässiges gesamtzuggewicht 3604
anhängelast gebr 1500

auto 2 Nissan Qashquai Tekna
gleicher motor mit 1.6l und 130PS, diesel
eigengewicht 1440
zulässiges gesamtgewicht 1960
anhängelast bei 12% steigung gebr 1800


Rein von den technischen Daten her, welches Auto wär gscheiter?

Riesen Danke!

Flüsterer
20.11.2016, 17:38
Ich würde den Reanult nehmen (abr wenn geht, dann einen größeren Motor..)

Warum? 100kg mehr Eigengewicht, längerer Radstand, geringer Überhrang und weit mehr Platz im Innenraum, gleichzeitig mehr Van als SUV, daher niedrigere Ladekante und besser nutzbarer Stauraum, vermutlich stabilere Karrosserie als der Nissan ... Renault baut da deutlich massiver, als das viele Leute wahrhaben wollen... :)

KiwiChick
07.02.2017, 20:44
Hallo,

ich will/muss dieses Thema nochmal aufwärmen. Meine Eltern haben übrigens den Nissan Qashquai (oder wie auch immer man den schreibt) gekauft und sind bisher sehr zufrieden.

Allerdings überlegen mein Mann und ich nun doch wieder, unser Auto zu tauschen. Nicht nur, weil es zum Ziehen ungünstig ist, es hat auch gar keine Anhängekupplung und keinen Allrad. Wir wohnen im Salzburger Land am Berg mit einer steilen Zufahrtsstraße und sind die einzigen in der Siedlung, die keinen haben, es wäre hier echt einer notwendig.

Jedenfalls schauen wir uns grad bissl um und besichtigen am Freitag ein Auto, leider kann ich auf zugfahrzeug.info dieses Modell nicht finden. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ob das geeignet wäre?

Der WoWa ist ein 2015 Weinsberg CaraOne 480 QDK, wiegt leer 1060 und hat ein hzz von 1300 bis 1500.
Das Auto wäre ein 2006 Suzuki Grand Vitara 1.9DDiS mit 95kw und 129 PS. Eigengewicht sind 1590kg, hzz sind 2070kg und Anhängelast gebremst 2000kg.

Es ist zwar alt (ein Jahr älter als unser jetziger 1.9l 90 PS Diesel Touran) aber ist Allrad, hat eine AHK und nur 68.000km.

Danke euch :)

AndyT
07.02.2017, 22:29
Also ich habs probiert und...

https://abload.de/img/zugwagensgur0.png (http://abload.de/image.php?img=zugwagensgur0.png)

KiwiChick
07.02.2017, 22:47
Danke!

Also bei mir in der Liste scheint dieses Modell nicht auf, komisch?! 5234

AndyT
07.02.2017, 23:07
Danke!

Also bei mir in der Liste scheint dieses Modell nicht auf, komisch?! 5234

Hallo

..du mußt unter Grand Vitara reingehen, nicht unter Vitara.....der Grand ist in der Liste weiter oben...;)

pgr
08.02.2017, 21:26
Hallo,

wir haben unseren Wohnwagen auch eine Zeit lang mit einem Grand Vitara, allerdings einem Benziner mit 140 PS gezogen.
Der Durst des Benziners hat uns dann zum Fahrzeugwechsel überredet.
Was nicht ganz so optimal war: Da das Reserverad an der Hecktür angebracht ist, war die Anhängerkupplung doch etwas lang, und durch diesen langen Hebel hat der Wohnwagen das Fahrzeug trotz ASK etwas mehr als üblich geschaukelt.
Mit angepasster Fahrweise war aber auch das kein wirkliches Problem.
Ein Hängenbleiben mit dem Gespann hat es nicht gegeben, Anfahren am Berg war auch immer möglich.

Dacia
09.02.2017, 17:16
Hallo ich würde mir zuerst eine Anhängekupplung montieren oder einen Händler suchen der einen gleichen wagen mit AHK stehen hat und Probefahren. Den ich bin mit meinen Dacia mit 90PS Diesel auch überall hingekommen. Hatte nie ein Problem nicht am Berg und nicht im Stau. Mein Tabbert hatte zwar 1100kg aber die waren schon leer erreicht. Bin immer mit ca. 1300kg gefahren und ging gut . Einziger Nachteil kein Tempomat . Wenn du schon einen Windelbomper suchst überlege dir einen Neuen zu kaufen . Ich fahre aktuell den Neuen Lodgy mit 110ps und der reicht für meinen jetzigen Wohnwagen mit 1300kg voll aus . Mfg

KiwiChick
09.02.2017, 18:02
Echt, wie is sich denn das ausgegangen?
Laut zugfahrzeug.info geht ein Lodgy bei uns nicht, ein Duster schon. Der hat 110ps/81kW aber halt einen 1.5l Mini-Motor.

Probefahren wäre sicher super! Allerdings steht unser wowa noch beim händler. und wenn wir im frühling draufkommen, dass es nivht geht, wird es stressig, schnell ein neues passendes auto zu finden.

Double Trouble
09.02.2017, 19:25
Laut zugfahrzeug.info geht ein Lodgy bei uns nicht, ein Duster schon.
Dieses Programm ist doch nur eine Spielerei.
Was geht und was nicht, sagt dir ausschließlich die Zulassung. Was sinnvoll ist, sieht jeder anders. Ist wie bei einem normalen PKW: Jeder will etwas anderes. Lasst euch nicht schrecken!

Dacia
09.02.2017, 23:47
Dieses Info Programm habe ich nie ausprobiert. Der Duster hat den gleichen Motor wie mein Lodgy nur das der Duster auch allrad hat . Warum sollte ich mehr PS kaufen wenn ich mit meinen 110 PS zufrieden bin .Ein Caddy lässt sich immer gut verkaufen auch wenn er alt ist . Somit würde ich Ich betone ich eine AHK montieren. Nur wenn er nicht zuviel km hat .

Flüsterer
10.02.2017, 20:43
Dieses Info Programm habe ich nie ausprobiert. Der Duster hat den gleichen Motor wie mein Lodgy nur das der Duster auch allrad hat . Warum sollte ich mehr PS kaufen wenn ich mit meinen 110 PS zufrieden bin .Ein Caddy lässt sich immer gut verkaufen auch wenn er alt ist . Somit würde ich Ich betone ich eine AHK montieren. Nur wenn er nicht zuviel km hat .

Der Duster ist vor allem auch kürzer übersetzt ... und das macht den Unterschied aus...

Dacia
10.02.2017, 21:39
Der Duster ist vor allem auch kürzer übersetzt ... und das macht den Unterschied aus...

Dafür braucht er 7,5 Liter im normalen Betrieb und im Hänger betrieb 11-13 Liter wo ich mit meinem 5,7 Liter fahre und im Gespann 9.5 Liter . Zusätzlich habe ich hinten Zusatzfedern eingebaut damit er nicht knickt . Der Duster ist mir im Kofferraum zu klein weil ich immer die Kiste für meine Hundedame drinnen habe .
Mfg Dacia

Flüsterer
11.02.2017, 20:23
Dafür braucht er 7,5 Liter im normalen Betrieb und im Hänger betrieb 11-13 Liter wo ich mit meinem 5,7 Liter fahre und im Gespann 9.5 Liter . Zusätzlich habe ich hinten Zusatzfedern eingebaut damit er nicht knickt . Der Duster ist mir im Kofferraum zu klein weil ich immer die Kiste für meine Hundedame drinnen habe .
Mfg Dacia

Der Treibstoffverbrauch ist über die Lebensdauer des Fahrzeuges gesehen die geringste Ausgabe ... jeder sollte einfach das Fahrzeug / das Gespann nehmen, das am besten zu den Anforderungen passt.
Brauche ich mehr Laderaum, bin ich mit dem Van - artigen Fahrzeug besser dran...
Brauche ich mehr Anfahrzugleistung und Steigvermögen, bin ich (bei gleicher Motorisierung) mit dem SUV artigem besser dran.

Ein Denkanstoß nur zu den kleinen Motoren: Ich brauche mit meinem Gespann im Schnitt 12.0 - 12.5 l/100 km (Autobahn & kroatische Bergstrasserln gemischt)...
2.9l, wenig PS (144), 2250kg Eigengewicht, WoWa 1600kg Eigengewicht, im Fahrbetrieb hat das Gespann so um die 4200kg ... liegt wahrscheinlich an der passenden Übersetzung bei 100 im fünften sind es 2250 U/min ... Hubraum ist alo durch nichts zu ersetzen ... ausser durch mehr Hubraum :cool:

Und noch einmal: ich finde Dacia´s gut...

Dacia
11.02.2017, 21:21
Ich fahre meistes auf Autobahnen 104 mit Tempomat und fast immer im 6 Gang . Habe heute dieses eigenartige zugwageninfo mal probiert. Ist ausser Mist nur Mist , weil da dürfte ich nicht fahren damit und meinen Wohnwagen gibt es sowieso nicht mehr in der Liste. So habe ich einen kleineren mit gleichen Gewicht nehmen müssen . Ich frage mich ob die die dieses Programm erstellt haben je mit deinem Gespann je gefahren sind . Sogar meine Königin fährt unser Gespann ruhig und sicher auf Autobahnen und durch Ortsgebiete sowie Freilandstraßen. Was soll der dick gedruckte Satz im zugwageninfo? Nur für geübte Gespann Fahrer geeignet . Möchte gerne wissen wer diese Seite SPONSERT !!! Dass ist so ein Schwachsinn . Mein Auto ist Ende März zwei Jahre und jetzt schon 48tkm am Tachometer . Davon sicher 10-15 tkm mit Wohnwagen und Lastenhänger .

Mfg Dacia

rudko2
13.02.2017, 19:40
Hallo, also an einem geborgtem wagen, auch wenn es meine Eltern sind würde ich meinen Wohnwagen nicht anhängen. Auto und Frau verborgt man nicht! Spaß beiseite, ich würde lieber mit meinem Auto fahren das ich kenne und hab dann kein schlechtes Gewissen weil dann vielleicht die Kupplung kaputt ist oder ein Kratzer im Lack ist.
anhängekupplung kann man immer brauchen? Kostet nicht viel, schau bei eBay, ich montiere Sie mir immer selbst. Freunde von mir fahren nach Bratislava, mit Kostenvoranschlag und Terminvereinbarung ist das in wenigen Stunden erledigt! Kannst abnehmbare Kugel oder fixe (was ich bevorzuge weil ich sie nicht verpflichtend abnehmen muss wenn ich Solo fahre) 7 polig oder bei ww 13 polig. Kriegst sogar ein leihauto um herumfahren zu können.
Solltest die Adresse brauchen melde dich bei mir, findest aber sicher mit der Suchfunktion hier was oder beim eBay Anbieter direkt.
hab nur positives gehört, Gruß Rudi

georgf.
14.02.2017, 08:43
Hallo!

Bei Neuwagen darf seit ein paar Jahren nur mehr eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert werden. Wie das beim nachrüsten ausschaut, weiß ich nicht. Es dürfte sich aber lohnen, vor der Montage einer fixen Kupplung nach zu fragen, ob das noch legal möglich ist. Sonst gibt´s leicht Ärger.

Zu den anderen Themen davor: zugwageninfo wird allgemeine Erfahrungswerte verwenden. Das ist eine gute Orientierung, mehr aber wahrscheinlich nicht. Wer am steilen Berg wohnt, oder aus anderen Gründen spezielle Bedürfnisse hat, muss selbst abschätzen, welche Gespannkombination für ihn in Frage kommt und welche nicht.

lg!

vielis
14.02.2017, 09:53
Hallo!

Bei Neuwagen darf seit ein paar Jahren nur mehr eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert werden. Wie das beim nachrüsten ausschaut, weiß ich nicht. Es dürfte sich aber lohnen, vor der Montage einer fixen Kupplung nach zu fragen, ob das noch legal möglich ist. Sonst gibt´s leicht Ärger.

lg!

wo steht das?

ich hab bei meinem neuen Auto vor zwei jahren eine fixe anhängerkupplung montiert ....

damfino
14.02.2017, 10:33
zugwageninfo wird allgemeine Erfahrungswerte verwenden. Das ist eine gute Orientierung, mehr aber wahrscheinlich nicht. Wer am steilen Berg wohnt, oder aus anderen Gründen spezielle Bedürfnisse hat, muss selbst abschätzen, welche Gespannkombination für ihn in Frage kommt und welche nicht.

Mir kommt vor das zugwagen.info aus den Motor und Getriebedaten die Zugkraft errechnet. Abzüglich Gewicht und Luftwiderstand.
So kommt es zu guten Werten mit welchem Gang man auf der Autobahn fahren kann, und teilweise theoretischen Ergebnissen wie maximale Steigung von 40%. Wenn bei letzterem aber zB nur 10% stehen, weiß man genau dass man einen steileren Hügel nicht mehr raufkommt.

georgf.
14.02.2017, 16:53
Hallo!


wo steht das?

ich hab bei meinem neuen Auto vor zwei jahren eine fixe anhängerkupplung montiert ...



Mir hat das ein Freund erzählt, der hat sein Auto ein Jahr nach dem unseren gekauft. Schriftliches habe ich nichts, allerdings auch nie gesucht.
Ob die Mitteilung des Freundes richtig ist, weiß ich nicht sicher. Ich habe es nur angenommen. Falls sie falsch sein sollte: Tut mir leid!

lg!

georgf.
14.02.2017, 17:24
Hallo!


wo steht das?

ich hab bei meinem neuen Auto vor zwei jahren eine fixe anhängerkupplung montiert ...



Mir hat das ein Freund erzählt, der hat sein Auto ein Jahr nach dem unseren gekauft. Schriftliches habe ich nichts, allerdings auch nie gesucht.
Ob die Mitteilung des Freundes richtig ist, weiß ich nicht sicher. Ich habe es nur angenommen. Falls sie falsch sein sollte: Tut mir leid!

lg!

Dacia
14.02.2017, 19:08
Hallo!



Mir hat das ein Freund erzählt, der hat sein Auto ein Jahr nach dem unseren gekauft. Schriftliches habe ich nichts, allerdings auch nie gesucht.
Ob die Mitteilung des Freundes richtig ist, weiß ich nicht sicher. Ich habe es nur angenommen. Falls sie falsch sein sollte: Tut mir leid!

lg!

Also ich habe auch mein zweites Neufahrzeug von 2012 bis jetzt und mir hat nie jemand im Autohaus gesagt , dass ich eine abnehmbare brauche . Habe eine fixe anbauen lassen.Was ich aber weiß ist , wenn man eine abnehmbare hat muss man sie bei Nichtgebrauch demontieren. Strafbar und wegen der Versicherung falls jemand gegenstößt .

vielis
14.02.2017, 19:55
Hallo!



Mir hat das ein Freund erzählt, der hat sein Auto ein Jahr nach dem unseren gekauft. Schriftliches habe ich nichts, allerdings auch nie gesucht.
Ob die Mitteilung des Freundes richtig ist, weiß ich nicht sicher. Ich habe es nur angenommen. Falls sie falsch sein sollte: Tut mir leid!

lg!
okay!


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

AVS
15.02.2017, 12:57
Was ich aber weiß ist , wenn man eine abnehmbare hat muss man sie bei Nichtgebrauch demontieren. Strafbar und wegen der Versicherung falls jemand gegenstößt .

Das ist FALSCH.
Sie muß nur abmontiert werden, wenn die Kugel Teile des Kennzeichens verdeckt (was bei abnehmbaren zulässig ist, bei fixen hingegen naturgemäß nicht). Sonst kann sie dran bleiben wie jede andere auch.

Flüsterer
15.02.2017, 14:51
Das ist FALSCH.
Sie muß nur abmontiert werden, wenn die Kugel Teile des Kennzeichens verdeckt (was bei abnehmbaren zulässig ist, bei fixen hingegen naturgemäß nicht). Sonst kann sie dran bleiben wie jede andere auch.

Richtig...

Schmitzer
18.02.2017, 20:40
Hallo
Die Frage ist, wenn ein neues Zugfahrzeug gekauft werden soll, ob es vielleicht auch für eine nächste Variante (größerer Wohnwagen) reicht. Was den Motor angeht sind 1,6 Hubraum schon recht wenig. Wobei weniger die Leistung sondern die Haltbarkeit das Problem ist. Vor allem die thermische Belastung ist im Sommer nicht zu unterschätzen. Den Wohnwagen mit 1300kg zieht Ihr mit beiden Fahrzeugen ohne Probleme. Ich würde das neue Fahrzeug leasen. Wenn es gut geht dann kaufen, wenn nicht dann neues Fahrzeug her.

LG Schmitzer

Renault Trafic 2.0 dci (3 Tonnen) mit Fendt Saphir 650 SKM (2 Tonnen). Und immer schneller als ein LKW..........