PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Wohnwagenbesitzer ohne Wechselrichter



eisi
12.11.2016, 13:50
Hallo liebes Forum,
habe mir einen Wohnwagen zugelegt und würde gern einen Wechselrichter einbauen.
Da ich nicht soviel umbauen möchte, habe ich mir überlegt

Batterie -> Wechselrichter -> Kabel zur 230V Steckdose vom Wohnwagen

Was haltet ihr davon?

A-u-Ch
12.11.2016, 18:09
Hallo UNBEKANNTER!

Ich weiß ja nicht ob das bei dir so üblich ist,
aber hier gehört es nun mal zum guten Benehmen,
nicht gleich mit der Türe einfach so ins Haus zu fallen,
sondern sich erst mal vorzustellen.


Du musst ja hier keinen Lebenslauf posten,
aber wir würden schon gerne wissen mit wem wir es zu tun haben.


Dann wird dir auch sicherlich geholfen.

LG
Christian

Double Trouble
12.11.2016, 18:16
aber wir würden schon gerne wissen mit wem wir es zu tun haben.
DU willst es wissen. Mir ist es egal.

Double Trouble
12.11.2016, 18:22
Batterie -> Wechselrichter -> Kabel zur 230V Steckdose vom Wohnwagen
dann würde ich einen Wechselrichter verwenden, der sich abschaltet, sobald am 230V-Netz externe Spannung anliegt.

soul
12.11.2016, 21:32
DU willst es wissen. Mir ist es egal.

genau - soll ein erfahrungsaustausch ein und keine partnersuchbörse ;-)

zum thema: wenn du vom wechselrichter nach außen zur einspeissteckdose möchtest, hast du dir überlegt wie du das praktisch umsetzen möchtest?
und mit welchem batteriepack willst du das dann betrieben?

lg

eisi
12.11.2016, 23:14
genau - soll ein erfahrungsaustausch ein und keine partnersuchbörse ;-)

zum thema: wenn du vom wechselrichter nach außen zur einspeissteckdose möchtest, hast du dir überlegt wie du das praktisch umsetzen möchtest?
und mit welchem batteriepack willst du das dann betrieben?

lg


hab so an eine LKW Batterie gedacht, soll zur kurzzeitigen Überbrückung dienen falls einmal keine 230 V vorhanden sind, also Kaffee machen Radio hören, etwas Licht und das die Wasserversorgung funktioniert.


Da wir (Andrea und ich) absolute Neulinge auf dem Gebiet sind, hoffen wir das uns hier geholfen wird :)

eisi
12.11.2016, 23:18
Hallo A u Ch wir sind die A und der O und kommen aus dem schönen Bezirk Mödling und haben uns einen Wohnwagen der Firma LMC BJ 1999 zugelegt ( unser erster ), Zugfahrzeug ist ein Audi A6, und da die meisten Fragen erst nachdem Kauf auftreten hab ich mich hier registriert um tiefer in die Camperwelt ein zu tauchen

tullnerfelder
13.11.2016, 00:19
Hallo und Willkommen im Forum,

um euch weiterhelfen zu können, ist erst einmal zu klären, wie euer Wohnwagen elektrisch aussieht. D.h. geht das Licht und das Wasser wenn das Zugfahrzeug angeschlossen ist? Ist das Anschlusskabel sieben- oder 13-polig ausgeführt? Wie lange soll so gestanden werden? usw. Weiters sollte bekannt sein, ob eine Minimalsparefrohübergangslösung oder doch etwas dauerhaftes gefordert wird.
Und: Bevor irgendetwas wie: "Sufu benützen" und so weiter die Rede ist: Es ist in der Tat so, dass dieses Thema, in der Vergangenheit, schon des öfteren ausführlich behandelt wurde. Stichworte : Autark, Wechselrichter, Solar und Generator sind z.B. sehr hilfreich.
Ich gebe gerne Tipps und Ratschläge auch ohne die Familienchronik und Ahnengalerie des ratsuchenden zu wissen.:D

FlorianNoe
13.11.2016, 00:39
Hallo, ich würde einmal mit dem Wohnwagen auf eine Waage fahren und dann nochmals drüber nachdenken, ob eine Batterie, die die Leistung hat, 230V Verbraucher längerfristig zu versorgen, noch Platz im Wohnwagen hat. Wasser läuft mit 12V, und das Licht kannst du auch auf 12V umbauen (LEDs brauchen wenig Strom). Autoradio auch mit 12V.... Falls es etwas lauter sein sollte ev. einen Makita Radio mit 2Akkus, den hab ich meist mit, ist genial und hält ewig.
Batteriestrom ist halt teuer und vorallem auch schwer....
Kühlschrank geht auch mit Gas, und Kaffe geht auch mit der geschraubten (Bialetti).
Wir haben in unserem Wohnwagen eine Lithium Batterie verbaut, 30Ah für den Mover. irre was die für Leistung hat. kostet zwar einiges, aber mit ca. 6,5 kg ein Leichtgewicht. Falls ich die mal an die Boardversorgung anschließe dann wahrscheinlich über ein Relais daß entweder die Versorgung vom Auto oder eben die Batterie zum Umformer läßt.
Die meisten Geräte laufen mit 12V bzw gibts hierfür Adapter, da braucht man vorher nicht noch auf 230V hoch wechseln (macht auch wieder Verluste....)

Falls du mehrere Tage stehen möchtest ev ein flexibles Solarpanel aufs Dach kleben.

Möglichkeiten gibt es viele in allen Preis- und Gewichtsklassen.

eisi
13.11.2016, 10:42
danke euch für die vielen Antworten

13 poliger Stecker, habe 12 V + 230 V Lichter drinnen, ob das Licht geht wenn das Zugfahrzeug angeschlossen ist muß ich nächstesmal testen, ist 80 km von mir entfernt (leider)
Es sollte was dauerhaftes werden und auch erweiterbar, LKW Batterie + Wechselrichter + Kleinzeug kommen ca. auf 500,-- was ich so gesehn habe

Wienerwald-Jo
13.11.2016, 11:55
Hallo, bevor da größere Investitionen getätigt werden, würde ich erstmal abklären, welche Reisegewohnheiten habe ich? Campingplatz/Freistehen/nur auf Achse?
Auf einem CP brauchst am Anfang nur ein Stromkabel:cool:
JO

eisi
13.11.2016, 15:09
Auf einem CP brauchst am Anfang nur ein Stromkabel:cool:


das hab ich schon :)
aber man möchte ja auch alles verwenden können wenn man unterwegs ist
Sat + Tv sollte dann auch noch kommen, Antennenkabel ist eingeleitet nur wo es langläuft hab ich noch nicht gesehn
sind ja erst seit ca 1,5 Monaten die glücklichen Besitzer

Allesfahrer
13.11.2016, 19:40
Hallo und herzlich willkommen hier!

Wie wollt ihr euren Urlaub denn verbringen. Und wie stellt ihr euch Camping vor?

eisi
13.11.2016, 20:00
Gute Frage, soweit haben wir noch nicht gedacht, ich habe spaßhalber zu meiner Freundin gesagt, kaufen wir uns einen Wohnwagen und sie hat darauf mit OK geantwortet -> jetzt haben wir einen :)

Allesfahrer
13.11.2016, 20:14
Na dann fährt doch einfach mal und überlegt euch danach was ihr noch braucht.

eisi
13.11.2016, 20:56
haben schon paarmal übernachtet, deswegen die Frage zur Spannungsversorgung

westbahnmichi
14.11.2016, 12:13
( unser erster ), Zugfahrzeug ist ein Audi A6, und da die meisten Fragen erst nachdem Kauf auftreten hab ich mich hier registriert um tiefer in die Camperwelt ein zu tauchen

Hallo A und O

würde euch vorschlagen, kommt einfach zum forumstreffen von 28.4.-1.5.2017 dort erhält ihr sicher viele wertvolle tipps rund ums campen.

eisi
14.11.2016, 12:51
werde wir sicher machen, danke für den Tip

Wienerwald-Jo
14.11.2016, 15:42
werde wir sicher machen, danke für den Tip


;)Bring an dicken Notizblock / an Durst u. an Hunger mit;)
Jo

eisi
14.11.2016, 17:48
;)Bring an dicken Notizblock / an Durst u. an Hunger mit;)
Jo

a Hunger und an Durscht hab i imma, den Notizblock vergess i sicha :rolleyes:

westbahnmichi
15.11.2016, 11:16
a Hunger und an Durscht hab i imma, den Notizblock vergess i sicha :rolleyes:

Hallo

hunger und durst ist wichtig, ein papierl wer ma scho finden:o;)

eisi
15.11.2016, 11:45
supi dann paßt alles

Flüsterer
16.11.2016, 19:44
...und bis dahin hast Du die LKW Batterie ganz schnell vergessen, viel zu schwer und viel zu schnell hin und viel zu wenig nutzbare Kapazität :)

kooky
17.11.2016, 20:24
Am besten:

https://www.autobatterienbilliger.at/Ective-HybridCell-AGM-92Ah-12V-Autobatterie-einbaufertig?gclid=CPTFq8bBsNACFbEy0wod6P4Cww (Nimm keine LKW Batterie sondern eine AGM....die gasen nicht und sind wartungsarm)

Dann das:
https://www.amazon.de/ECTIVE-MI-Serie-Wechselrichter-Varianten-Spannungswandler/dp/B00Q55LI9Q/ref=pd_sim_sbs_107_10?_encoding=UTF8&refRID=84YJZA252KY7NH3SQ2Q3&th=1

Bau ne Aussensteckdose ein falls du noch keine hast und nen Wechsler der Automatisch zwischen Wechselrichter und Aussenstrom hin und her schaltet...kostet ca 40 Euro.


Dann bist du auf ca 350 Euro und hast alles was du brauchst!

Liebe Grüße Clemens

eisi
17.11.2016, 22:43
danke für die Links

möcht das System gleich auf die Außensteckdose anschließen, spar ich mir den Umschalter

herbo
17.11.2016, 22:58
Hallo Eisi,

Nimm einen Wechselrichter mit ECHTER Sinusspannung, keinen mit modifizierter. Mit der mod. Sinusspannung kannst nicht einmal dein Zahnbürstl aufladen.

eisi
18.11.2016, 20:33
danke für die Info

kooky
18.11.2016, 20:37
Also eigentlich kann man mit modifizierter sinusspannung schon einiges betreiben...es kommt immer drauf an was man möchte.....es sind halt gleich mal 200-300 Euro unterschied. Wenn du keine Mikrowelle,Kaffeepad Maschine und elektrische Zahnbürste brauchst oder ne fix eingebaute HIFI-Anlage drinnen hast reicht eine modifizierte Sinuswelle auch.

Hier eine kleine Hilfe was mit was geht:

5093

Flüsterer
19.11.2016, 17:58
...ich habe in den letzten 41 Jahren meines Camperdaseins (von Kindesbeinen an) noch keinen WR gebraucht... Wurscht ob Reinsinus/Rechteck/modifizierter Sinus/Dreieck oder was auch immer :)

Flüsterer
19.11.2016, 18:02
Also eigentlich kann man mit modifizierter sinusspannung schon einiges betreiben...es kommt immer drauf an was man möchte.....es sind halt gleich mal 200-300 Euro unterschied. Wenn du keine Mikrowelle,Kaffeepad Maschine und elektrische Zahnbürste brauchst oder ne fix eingebaute HIFI-Anlage drinnen hast reicht eine modifizierte Sinuswelle auch.

Hier eine kleine Hilfe was mit was geht:

5093

Die Liste würde ich mal stark anzweifeln, spätestens beim Kühlschrank ist es in 90% der Fälle Schluß mit lustig mit etwas anderem als Reinsinus ... und wenn der Kühl 200 Watt aufnimmt, muss der WR mindestens 1,5kW schaffen, sonst schaltet der zumeist beim Einschalten des Kompressors auf Störung ... aber wozu 230VAC Geräte im Campingbereich...?

kooky
19.11.2016, 20:17
Aber macht ein 230 Volt kühlschrank im Womo überhaupt Sinn?.......die 12 volt teile sind doch viel sparsamer oder seh ich das nicht richtig?.....aber stimmt eigentlich braucht man kaum nen wechselrichter...ich hab ihn auch nur eingebaut falls ich mal irgendwo stichsäge usw betreiben möchte....

eisi
19.11.2016, 20:34
werde wahrscheinlich alles für 12 V kaufen, der Kühlschrank funktioniert ja auch mit Gas oder 230 V

hab mir einen Katalog von einer Campingfirma geholt zum rumschmökern

kooky
19.11.2016, 20:41
Ach an Gas Kühlschrank hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht stimmt.

Flüsterer
20.11.2016, 16:47
Aber macht ein 230 Volt kühlschrank im Womo überhaupt Sinn?.......die 12 volt teile sind doch viel sparsamer oder seh ich das nicht richtig?.....aber stimmt eigentlich braucht man kaum nen wechselrichter...ich hab ihn auch nur eingebaut falls ich mal irgendwo stichsäge usw betreiben möchte....

Akkuschrauber, Stichsäge, Winkelschleifer gibt es z.B. von Bosch (blau) mit 18V und sehr guter Leistung und Qualität inklusive Wireless Charger ... habe ich mit... :)