PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marderschreck, wie lange geht das gut?



A-u-Ch
05.11.2016, 09:08
Hallo Leute, hier mal eine Frage an die Elektro- bzw. Batteriespezialisten unter euch.

Hatten gestern eine Diskusion betreffend Marderschreck im WoMo.
In einem normalen PKW den ich vermutlich täglich oder halt zumindestens alle paar Tage verwende ist der Marderschreck ja kein Thema betreffend aussaugen der Batterie.

Wie sieht das allerdings in einem WoMo aus, das ja durchaus auch mal 2, 3 oder auch mehr Monate stehen kann?
Wie lange spielt da die Bordbatterie mit bis sie saft und kraftlos ist :confused:

saltun
05.11.2016, 11:16
Wie sieht das allerdings in einem WoMo aus, das ja durchaus auch mal 2, 3 oder auch mehr Monate stehen kann?
Wie lange spielt da die Bordbatterie mit bis sie saft und kraftlos ist :confused:

Ich habe so was im Wohnmobil gehabt - wenn genügend Kontakte da sind, funktionieren
die Dinger hundertprozentig! Aber nur die "Weidezaun" Geräte. Über die Ultaschalldinger
lacht sich der Marder höchsten tot!
Das Problem ist die Batterie, ohne Zwischenaufladung überlebt die nicht so lang.

Kurzfristig hilft Pfeffer unter dem Motorraum streuen, das mögen sie auch nicht und sie
merken sich das schon einige Zeit.

Ferdlnand
05.11.2016, 11:33
Plüschmarder unter den Motorraum legen, dann denkt er "Besetzt"

Vermutlich reine Theorie :confused::cool::)

:)

Spittelberg
05.11.2016, 12:28
Hundehaare im Motorraum verteilt sollen angeblich auch helfen. Diesen Geruch mögen die Marder angeblic überhaupt nicht. Geht natürlich nur, wenn man Zugriff auf Hundehaare hat.

Flüsterer
05.11.2016, 15:47
Hundehaare im Motorraum verteilt sollen angeblich auch helfen. Diesen Geruch mögen die Marder angeblic überhaupt nicht. Geht natürlich nur, wenn man Zugriff auf Hundehaare hat.

... und diese jeden zweiten Tag ersetzt ... :)

Hilft in Wirklichkeit alles nichts, ist im WoMo aber eher unerheblich, wenn man sich mal darüber Gedanken macht, WARUM der Marder Sachen im Motorrad anfrisst ... parkst Du das Auto immer im selben Revier, dann kommt auch immer nur der eine Marder hinein, der tut nichts, alles in Ordnung....Steht das Auto aber in einem anderen Revier, so wird der andere Marder zuerst versuchen, den fremden Geruch zu übertreffen, und dann wird er auch aggressiv und beisst eben auf den stinken Feind ein ... und Kabel und Schläuche sind eben einfacher zu zerbeissen als Motorblöcke ... Nachdem das WoMo ja lange steht wird es eher selten in den Bereich eines anderen Marder kommen, von daher....

herbo
06.11.2016, 22:55
Hundehaare aber nur die auch entsprechend "riechen", also nicht von einem gewaschenen Hund.

Es funktioniert wirklich: Ich habe das mal probiert, als auf einmal Marderspuren auf dem Auto und im Motorraum festzustellen waren (allerdings keine Bissschäden). Das Auto war schon seit Jahren immer auf dem Gleichen Parkolatz abgestellt, da war nichts.

Ein paar Büschel "riechende" Hundehaare alle paar Wochen gegen frische ausgetauscht dürften das Tier tatsächlich vertrieben haben.

georgf.
07.11.2016, 07:59
Hallo!

Dann hatten wir bisher einfach Glück! "Unser" Marder hat sich im letzten Winter selbst auf der Straße entsorgt. (Jaja, was Marderchen nicht gelernt hat, macht Marder später platt!) Aber offenbar war er alleine, der arme Kerl. Aber gut zu wissen, dass, wenn ein neuer kommt, Hundehaare helfen sollen. Unsere Nachbarn haben welche (Hunde und damit Hundehaare, keine Marder), von denen bekomme ich sicher welche.

lg!

yogi
07.11.2016, 09:20
Hundehaare im Motorraum verteilt sollen angeblich auch helfen. Diesen Geruch mögen die Marder angeblic überhaupt nicht. Geht natürlich nur, wenn man Zugriff auf Hundehaare hat.

Funktioniert zu 100%, allerdings nur, wenn man den Hund an den Haaren lässt!:rolleyes:

Gruss
yogi

saltun
07.11.2016, 09:54
Wikipedias (https://de.wikipedia.org/wiki/Marderabwehr) Ausführungen decken sich weitgehend mit meinen eigenen Erfahrungen.
Ich lebe mehr als 40 Jahre mit Mardern in oder bei meinem Haus. Erst seit ein paar
Jahren nach einer Dacherneuerung, bei der ich pingelig darauf geachtet habe, dass
auch jeder kleinste Spalt verschlossen wurde, ist der Dachboden marderfrei.

Die vorherigen "Abschreckungsversuche" mit Hundehaaren, Mottenkugeln, Klo-Steinen
usw. blieben genau so wirkungslos wie alle Schallmethoden.

Kurzfristig wirksam ist Pfeffer, wenn es der gleiche Marder ist auch etwas länger. Die
Biester haben ein recht gutes Gedächtnis.

Langfristig bleiben nur die Elektroschockgeräte, bei einem Auto das länger steht eben
die Frage der Stromversorgung, bei einem Haus mit Welleternitdach ist die technische
Durchführung nachträglich praktisch unmöglich.

saharapoldi
08.11.2016, 11:33
Solar aufs Dach und gut ists.

saltun
08.11.2016, 14:00
Solar aufs Dach und gut ists.

Auch wenn oberhalb ein Dach ist?

kuki
09.11.2016, 22:27
Habe mir diesen zugelegt ,weil eigene Batterieversorgung
werde berichten...

https://www.google.at/?gfe_rd=cr&ei=DZQjWILeEa6T8Qe5tYPYDQ#q=stop+%26+go+marderabwe hr+typ+8+plus-minus+hochspannung%2Bultraschall%2Bbatterie+07544