PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fähre Richtung Norden buchen



Gerhard1972
04.11.2016, 09:33
Hallo zusammen,


da wir noch nie mit einer Fähre in den Urlaub gefahren sind habe ich da auch 0 Plan, deshalb mal an die Norwegenprofis eine Frage. Wir werden voraussichtlich Ende Juli starten und Mitte August wieder zurück fahren. Als Stecke hätte ich mir entweder Sassnitz - Trelleborg (das wäre meine bevorzugte Variante da wir gerne noch 1-2 Tage auf Rügen verbringen wollen) oder Rostock - Trelleborg gedacht. Rückfahrt Göteborg - Frederikshavn.
Ist es sinnvoll bzw. sogar notwendig die Fähren vor zu buchen, über welche Buchungsplattformen bucht ihr und wie lange vorher sollte man buchen um einen guten Preis zu bekommen oder ist das bei Fähren egal?
Bei der Hinfahrt ist es relativ einfach mit dem Datum nur bei der Rückreise einen Tag festlegen ist hald nicht so leicht.
Wie sieht es mit Hunden auf den Fähren aus, gibt es da was zu beachten bzw. gibt es Fährgesellschaften mit Hundeverbot auf Fähren ?

lg Gerhard

r_kopka
04.11.2016, 10:34
da wir noch nie mit einer Fähre in den Urlaub gefahren sind habe ich da auch 0 Plan, deshalb mal an die Norwegenprofis eine Frage. Wir werden voraussichtlich Ende Juli starten und Mitte August wieder zurück fahren. Als Stecke hätte ich mir entweder Sassnitz - Trelleborg (das wäre meine bevorzugte Variante da wir gerne noch 1-2 Tage auf Rügen verbringen wollen) oder Rostock - Trelleborg gedacht. Rückfahrt Göteborg - Frederikshavn.
Es gibt noch eine recht günstige Linie Travemünde-Malmö.


Ist es sinnvoll bzw. sogar notwendig die Fähren vor zu buchen, über welche Buchungsplattformen bucht ihr und wie lange vorher sollte man buchen um einen guten Preis zu bekommen oder ist das bei Fähren egal?
Bei der Hinfahrt ist es relativ einfach mit dem Datum nur bei der Rückreise einen Tag festlegen ist hald nicht so leicht.
Mit etwas Aufpreis kann man die Rückreise bei Bedarf verschieben. In dieser Zeit werden die Fähren aber recht voll sein, d.h. einfach hinfahren würde ich nicht. Da kann es dann passieren, daß ihr ein paar Tage warten müßt. Buchen ist i.A. billiger, wenn man früher bucht. Allerdings ist das ziemlich undurchsichtig, wie und wann die Preise schwanken. Für eine Person ohne Kabine wird man auch spät noch was finden. Platz für ein Womo dagegen ist oft schon viel früher voll.
Ohne Vorausbuchung wären halt noch die kurzen Fähren mit Fahrstrecken und die Brücken. Allerdings sind diese Varianten deutlich teurer.

Die Portale sind IMHO kaum oder gar nicht billiger als direkt bei der Linie. Dort findet man auch eher noch spezielle Rabatte oder Aktionen wie z.B. für Senioren oder spezielle Zeiträume.


Wie sieht es mit Hunden auf den Fähren aus, gibt es da was zu beachten bzw. gibt es Fährgesellschaften mit Hundeverbot auf Fähren ?
Müßte man im einzelnen schauen. Rostock Trelleborg hatte sogar ein Hundezimmer mit Spielzeug. Im Womo dürfte überall gehen.

RK

saltun
04.11.2016, 11:16
Hallo Gerhard,

wir sind auf unserer Schwedenreise im Juli 2008 mit den Fähren Rostock - Gedser und Trelleborg - Sassnitz
völlig problemlos ohne Buchung gefahren.
Die Fähren Oskarshamn - Visby, Gotland und retour haben wir gebucht, wäre aber nicht notwendig gewesen,
da alle Autos der Warteschlange für Nichtbucher in beiden Richtungen noch auf das Schiff gekommen sind.

Preise und Hundeerlaubnis solltest Du hier (http://www.directferries.at/trelleborg_sassnitz_faehre.htm) finden.

roro
06.11.2016, 13:51
Servus Gerhard.
Wir haben von zu Hause gebucht. Sind von Frederikshavn nach Oslo. In Freederikshavn ist in Sichtweite vom Fähranleger ein Jachtclub der Stellplätze hat. In Oslo haben wir bei der Holmenkollenschanze am Parkplatz genächtigt. Bei der Weiterfahrt nächsten Tag kommt man beim Hintereingang (genug Parkplätze) vom Vigelandpark vorbei den man unbedingt anschauen soll. Die Heimfahrt haben wir 1 Tag vorher vom CP. gebucht und die Bestätigung an der Rezeption ausdrucken lassen. War uns lieber, bei der Kassa wird nur der Strichcode gescannt und schon geht der Schranken auf. Kein hantieren mit Creditkate etc. Empfehlen würd ich noch eine Kopie vom Zulassungschein bereitzuhalten wenn es im Innland um die Länge des Fahrzeuges geht.
Wir hatten 3 Wochen nur Sonnenschein mit tiefblauem Himmel was wir euch auch wünschen.
iele Grüße roro