PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den Wowa richtig abstellen



Amelie8201
01.10.2016, 20:45
Hallo ihr Lieben!
Ich hab mich im Frühjahr bei euch vorgestellt und dachte damals, dass ich noch ziemlich viele Fragen hab. Inzwischen ist der Sommer vergangen, wir waren richtig viel mit den Kindern unterwegs und es hat alles geklappt. Und meinen Mann konnte ich auch vom Campen überzeugen :-)

Nun werden wir unseren Wowa unter ein Carport stellen und zusätzlich habe ich eine Abdeckung gekauft.
Aber es ist dort nicht ganz gerade. Ist es schlimm wenn er nicht exakt gerade steht?
Und stimmt es, dass die Reifen ganz ohne bäBelastung stehn sollen und die ab und an gedreht werden sollen?
Worauf muss ich sonst noch achten?

Herzliche Grüße Amelie

bertl27
01.10.2016, 21:10
Hallo!

Die Reifen sollten schon am Boden bleiben! Einfach den Luftdruck um 1 Bar erhöhen!

Und sonst noch:

Wasser auslassen; Fenster- und Türdichtung einlassen; Polster und Matratzen aufstellen...

Amelie8201
02.10.2016, 08:11
Ach so ist das?! Danke für deine Tipps!

Double Trouble
02.10.2016, 11:47
Lebensmittel ausräumen, sonst machen das vielleicht die Mäuse.
Das Belastungsthema wird imho überbewertet. Das Fahrgestell muss zb Bodenwellen und Schlaglöcher aushalten. Da wird es wohl 5 Monate mit dem Eigengewicht des WoWa klarkommen.

womogue
02.10.2016, 13:05
Hallo,

wenn der WoWa im Carport steht würde ich ihn nicht zusätzlich abdecken. Ist eher kontraproduktiv, da sich unter der Abdeckung Feuchtigkeit halten kann.

georgf.
03.10.2016, 09:06
Hallo!

Das sehe ich auch so. Durch die Temperaturänderungen entsteht laufend Kondenswasser. Kann die Außenluft dran, trocknet der Wohnwagen schnell wieder, wenn nicht, steht er in seinem eigenen Saft. Kritischer sehe ich das Abstellen ohne Flugdach im Winter. Da kommen wirklich Belastungen zusammen, die ihm auf die Dauer nicht gut tun. Schnee am Dach kann beim Tauen einen gewissen Druck entstehen lassen. Wenn dann Wasser in an sich dichte Fugen kommt und anschließend friert, vergrößert es diese. Dieser Effekt wird unter dem Flugdach kaum auftreten.


lg!

AndyT
03.10.2016, 10:21
Hallo

Wohnwagen abstellen

Stützen bis zum Boden.....plus eine halbe Kurbelumdrehung
Reifen..... 0,5-1bar über max. Aufpumpen
Polster und Matratze.....hochkant aufstellen
Kühlschrank.....Tür offen lassen
Wasserleitungen, Tank, Boiler....Wasser ablassen und Leitungen ausblasen
Sanitärtüre.....offen lassen, zwecks Luftaustausch
Dichtungen.....Einschmieren

Wenn eine Abdeckplane dann nur mit Distanzhalter....wegen Luftaustausch....:)

Amelie8201
05.10.2016, 20:00
Danke für eure Antworten. Jetzt hab ich ein stimmiges Bild. Btw tolles Forum, hier wird man nicht ausgelacht wenn mannmal was fragt.
Ich freu mich auf den nächsten Frühling wenns wieder los geht. :o
Lg Amelie8201

gary
06.10.2016, 09:19
Hallo

Wohnwagen abstellen

Stützen bis zum Boden.....plus eine halbe Kurbelumdrehung
Reifen..... 0,5-1bar über max. Aufpumpen
Polster und Matratze.....hochkant aufstellen
Kühlschrank.....Tür offen lassen
Wasserleitungen, Tank, Boiler....Wasser ablassen und Leitungen ausblasen
Sanitärtüre.....offen lassen, zwecks Luftaustausch
Dichtungen.....Einschmieren

Wenn eine Abdeckplane dann nur mit Distanzhalter....wegen Luftaustausch....:)

und dann noch eine Tasse mit Kaffeepulver auf dem Tisch stehen lassen - und das Häusl riecht im Frühjahr auch noch gut.