PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und wo kocht ihr?



KiwiChick
22.09.2016, 20:03
Grüß euch!

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Wohnwagen und was mir auffällt ist, dass in vielen Verkaufsanzeigen dabeisteht, dass die Küche bzw der Gasherd nie benutzt wurde. Störend fällt mir bei vielen WoWa auch auf, dass die Küchenzeile genau so groß bzw klein ist, wie der Herd und die Abwasch. Nur selten ist daneben noch geschätzt 20cm Platz, so dass man die Küche wirklich benutzen könnte, zB irgendwo brauch ich ja Platz zum Gemüse schnippeln oder so.

Wie bzw wo kocht ihr? Habt ihr einen Griller? Oder eine mobile Kochplatte und kocht dann draußen im Vorzelt?

Sorry für die blöde Frage :)

Marsi
22.09.2016, 21:35
Da meine Gasanlage sehr stark veraltet ist koche ich immer vor meinen Wohni im freien auf einer Camping kitchen, zusätlich habe ich nein einen cadac camping cheff, einen Son of Hibatchi und den Outdoorcheff citiy grill.

vielis
22.09.2016, 23:03
wir kochen auf einem gaskocher nur vor dem wowa!
grillen mit grillaufsatz am g.k. oder mit der elektrischen pfanne auch nur vor dem fahrzeug!


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

westbahnmichi
23.09.2016, 07:12
Hallo

also wir kochen auch im womo, natürlich halt nur kleinere gerichte.

georgf.
23.09.2016, 07:41
Hallo!

Wenn wir länger wo bleiben, kochen wir immer draußen. Ich habe eine Gassteckdose im Flaschenkasten eingebaut, da kann ich einen zweiflammigen Kocher anstecken. Damit leeren wir auch immer nur eine Gasflasche. Nichts ist lästiger, wie zwei eher leere Flaschen, und wir fahren nach Griechenland los. Da will ich nämlich nur eine mitnehmen. Draußen haben wir natürlich den Campingtisch zum Schnippeln.

Fallweise kochen wir auch drinnen. Wenn es einfache bis einfachste Gerichte sind, brauchen wir kaum Platz dafür. Zum Schnippeln bietet sich die Abwasch an. Wir haben sie nie aktiviert. Ich habe einen Deckel dafür gebaut, darauf ist schön Platz für ein Schneidbrett o. Ä.

Die Abwasch haben wir übrigens deshalb nie als solche benützt, weil auf Campingplätzen das Abwaschen am vorgesehen Platz ohnehin weniger Aufwand ist. Dazu sparen wir uns das Herumtun mit Wasserresten in der Frischwasserleitung, etc.

lg!

Rupert Unterwurzacher
23.09.2016, 09:40
Hallo,
wir kochen ganz normal fast alles im Wohnmobil, ist zwar auch ein bisschen eng, aber es geht schon. "Geschnippselt" wird auf dem Esstisch. Oberhalb der Abwasch habe ich mir eine kleine Ablage gebastelt. Da wir fast nie Campingplätze besuchen, benützen wir natürlich auch die Abwasch und fast alle sonstigen Dinge, die im Womo verbaut sind ... ;-))
mfg
Rupert

herbo
23.09.2016, 12:30
Wenns draußen schön ist kochen wir draußen auf einem Graskocheraufsatz auf einer 2,8 kg Campingazflasche und, wenn gebraucht, auf einem kleinen Campingkocher, den ich noch von Motorradfahren habe.
oder einer Elektropfanne vom H....
Bei Schlechtwetter wird drinnen gekocht.

Geschnippelt wird am Tisch drinnen oder eben draußen am Campingtisch

Wir nutzen die im Womo verbauten Dinge auch - ich hasse Verschwendung, außerdem wozu schleppen wir das ganze Gewicht mit:).

Sonst raus mit dem Zeug, dann bleibt mehr Platz für was anderes ;-)

damfino
23.09.2016, 13:54
Wenn es heiss ist haben wir einen Bistro Kocher für draußen, ansonsten wird im Wohnwagen gekocht.
Neben der Spüle ist noch eine schmale Arbeitsfläche frei, ansonsten Abdeckung runter und als Arbeitsfläche nutzen, und das Gemüse wird im Waschbecken vom Bad gewaschen.

Aber im Urlaub kochen hält sich bei uns eher in Grenzen, schnell und einfach, ansonsten essen gehen

Double Trouble
23.09.2016, 14:22
zum Auspacken eines Müsliriegels reicht auch eine kleine Arbeitsfläche :D

wenn wir kochen, dann immer im Bus, aber immer unkomplizierte Sachen mit maximal 2 Töpfen. Schnipseln und vorbereiten manchmal auch im Freien
Essen gehen ist uns aber lieber, nur auf Dauer zu teuer :(

bertl27
23.09.2016, 17:47
also wenn wir kochen, dann meistens im Freien.

Wir haben eine Induktionskochplatte und eine kleinen Gasgriller mit; außerdem noch eine Partypfanne!

Meistens gehen wir aber essen!

Koch und Schwester
23.09.2016, 17:55
Wenns schön ist, wird gegrillt oder draußen gekocht, ansonsten im Wohnwagen. Dazu hab ich ja ne Küche. Und wozu hat meine Frau einen Koch ?

Allesfahrer
23.09.2016, 20:39
auf einem graskocheraufsatz

bitte ein bild!!!:cool::cool::cool:

Gerhard1972
25.09.2016, 08:51
Hallo
Wie es jetzt im WoMo aus sieht wissen wir noch nicht aber in WoWa hatten wir immer im Vorzelt eine Camping Küche und einne mit Gas betriebe Doppel Kochplatte.

LG Gerhard

Gerhard1972
25.09.2016, 08:52
Hallo
Wie es jetzt im WoMo aus sieht wissen wir noch nicht aber in WoWa hatten wir immer im Vorzelt eine Camping Küche und einne mit Gas betriebe Doppel Kochplatte.

LG Gerhard

garmin12
25.09.2016, 12:18
Wenn wir unterwegs zu einem Ziel z.b.Pasta kochen, wird der eingebaute Herd verwendet. Zum Teekochen nehmen wir auch den eingebauten.
Sonst wenns aufwändiger wird oder wir mehr als eine Nacht wo stehen, steht draussen ein Weber Q1200 Gasgriller oder unser Campingaz Kocher Vario Deluxe. Und die beiden werden sehr oft benutzt weil wir (ich :-) gerne selbst kochen oder grillen.

fredfox
12.04.2017, 15:11
Hi, etwas spät aber wir sind neu. Wir bekommen unseren WOWA im Juli und fahren dann 3 Wochen auf einen Campingplatz.

Viele schreiben sie Kochen entweder im wowa oder draussen, wenige im Vorzelt. Nun die Frage von mir.

Wir lassen uns einen gasanschluss einbauen und frage mich, ist es möglich den gaskocher (grillen, kochen, backen) hauptsächlich im wova zu verwenden, da hier ja die gasleitung (schlauch) teilweise im wowa rumliegt - gefährlich? wenn der schlauch echt mal undicht oder beschädigt ist, merkt man das sofort oder sollte man damit nie drinnen hantieren?

oder trägt man den tisch und den kocher immer raus in so einen fall und kocht draussen?

Weil wenn der kocher mit der gasleitung nur draussen benutzt werden soll, dann für mich nur fürs grillen verwendet wird.

für die suppe zum heiss machen nehmen wir dann eine induktionsplatte für drin im Vorzelt.

Wenn ich den kocher drin und draussen bedenkenlos nutzen kann dann benötigen wir keine induktionsplatte, oder ist es trotzdem sinnvoll eine induktionsplatte innen zu verwenden, da der gasverbrauch reduziert wird.

Ihr die profis, wie macht ihr es bzw, wie ist es am praktischten.

damfino
12.04.2017, 15:58
Willst ja nicht im ernst drinnen im Wowa grillen??? Man grillt ja auch nicht im Wohnzimmer...
Zum drinnen kochen hast den eingebauten Gasherd, wozu also den Gaskocher reinschleppen?

Schätze du willst eine Gassteckdose damit man außen am Wohnwagen einen Gasgriller oder Kocher anstecken kann. ZB für Vorzeltküche.

Je nach Campingplatz kann es sein dass die Induktionsplatte nicht funktioniert (da Stromanschluss zu schwach), oder wenn es keine Strompauschale gibt, pro kWh so viel verrechnet wird das einem die Lust aufs Stromverbrauchen vergeht.

fredfox
13.04.2017, 08:01
Also klar war nicht im wowa gemeint, sondern entwerder im Vorzelt oder draussen. Ob im Vorzelt mit der Gasleitung hantiert werden soll oder nur im freien vor dem Vorzelt.

AVS
13.04.2017, 08:53
Ob im Vorzelt mit der Gasleitung hantiert werden soll oder nur im freien vor dem Vorzelt.
das ist egal.
Wir haben auch eine Außensteckdose und den Griller draußen im Freien, einen Gaskocher (2flammig) im Vorzelt.
Die größte Gefahr, ist darüber zu stolpern und was umzureißen. Daher immer gut gesichert und verdeckt verlegen.
Die Schläuche sind so dick, die halten schon was aus. Regelmäßig erneuern (nicht älter als 10J, Produktionsdatum ist auf jedem Schlauch aufgedruckt) und nach Gebrauch die ganze Leitung wieder drucklos machen (also die Außensteckdose wieder abdrehen), dann paßt das schon.
Abgesehen davon: das Gas stinkt derartig, da rennst eh schon, lang bevor du eine kritische Mischung erreichst.

vielis
13.04.2017, 08:56
grillen würde ich, wenn es das wetter zulässt, nur vor dem Vorzelt!!

fredfox
13.04.2017, 09:23
ja genau das war die antwort, welche mit weiterhilft, also 2 flammigen gaskocher drinnen im vorzelt und rein grillen draussen, also nehm ich kein gasgrillkombigerät wo ich darauf backen, grillen und kochen kann.

1) im Freien reines grillen
2) im vorzelt . kochen und backen
3) im wowa nur dann verwenden wenn kein vorzelt aufgebaut ist


denke das es so eine sinnvolle lösung ist.

Flüsterer
13.04.2017, 22:10
das ist egal.
Wir haben auch eine Außensteckdose und den Griller draußen im Freien, einen Gaskocher (2flammig) im Vorzelt.
Die größte Gefahr, ist darüber zu stolpern und was umzureißen. Daher immer gut gesichert und verdeckt verlegen.
Die Schläuche sind so dick, die halten schon was aus. Regelmäßig erneuern (nicht älter als 10J, Produktionsdatum ist auf jedem Schlauch aufgedruckt) und nach Gebrauch die ganze Leitung wieder drucklos machen (also die Außensteckdose wieder abdrehen), dann paßt das schon.
Abgesehen davon: das Gas stinkt derartig, da rennst eh schon, lang bevor du eine kritische Mischung erreichst.

Man KANN bei einer Gassteckdose das Gas nur aufdrehen, wenn der Schlauch angesteckt ist, und diesen nur abziehen, wenn das Gas abgedreht ist, sollte mechanisch gesperrt sein...

AVS
15.04.2017, 12:15
Man KANN bei einer Gassteckdose das Gas nur aufdrehen, wenn der Schlauch angesteckt ist, und diesen nur abziehen, wenn das Gas abgedreht ist, sollte mechanisch gesperrt sein...

Das ist richtig. Hilft aber nicht, wenn der Schlauch zum Griller irgendwo undicht ist. Oder der Anschluß an den Griller/Kocher.

Flüsterer
15.04.2017, 18:16
Das ist richtig. Hilft aber nicht, wenn der Schlauch zum Griller irgendwo undicht ist. Oder der Anschluß an den Griller/Kocher.

...auch dann passiert nichts ... kein Vorzelt ist so dicht, dass da eine zündfähige Konzntration entstehern würde ... und lange vorher wirst sowieso schon sehr nervös wegen dem Geruch... :)

Schulgarten1
15.04.2017, 23:21
Wir kochen- wenn wir kochen (dann aber nur pasta etc.)- drinnen. können druassen nicht kochen, weil wir nix dafür haben und auch nix zulegen wollen und keinen Platz dafür haben.

AVS
15.04.2017, 23:39
...auch dann passiert nichts ... kein Vorzelt ist so dicht, dass da eine zündfähige Konzntration entstehern würde ... und lange vorher wirst sowieso schon sehr nervös wegen dem Geruch... :)


bei einer kleinen Undichtheit hast du recht.
Nachdem ich aber bereits gesehen habe, wie manche Platzwarte mit dem Rasentraktor mitten durch die Stellplätze gefahren sind, über E-Leitungen und alles drüber, nur cm an den Campern vorbei, dreh ich den Hahn der Außensteckdose immer ab, wenn der Grill nicht in Benutzung ist. Kostet nur paar Sekunden und wenn so ein Irrer den Gasschlauch zermäht, passiert trotzdem nichts.
Vielleicht übertriben, aber es kostet nix und läßt mich einfach beruhigter fortgehen.

fredfox
08.05.2017, 09:10
Welchen Durchmesser hat dein Weber 1200 Gasgriller, passt da eine Tiefkühlpizza drauf?

saltun
08.05.2017, 15:58
Welchen Durchmesser hat dein Weber 1200 Gasgriller, passt da eine Tiefkühlpizza drauf?

Was willst Du mit beim Campen mit einer Tiefkühlpizza?

Erstens bringst Du die im Tiefkühlfach ja gar nicht unter und zweitens bringt Dein Kühlschrank die
für die Kühlkette notwendige Temperatur auf Dauer gar nicht zusammen!

garmin12
08.05.2017, 17:45
Welchen Durchmesser hat dein Weber 1200 Gasgriller, passt da eine Tiefkühlpizza drauf?

muss mich dem vorschreiber anschließen und als antwort eher nein. denke dafür ist er zu klein (habs nicht probiert weil mir tiefkühlpizzen nicht in haus kommen). ev. wenn du sie in der miite durch schneidest und versetzt drauflegst könnte es gehen
durchmesser ist schwer, griller ist nicht rund sondern eher rechteckig mit 2 abgerundeten seiten

fredfox
10.05.2017, 07:37
Wir werden mit den Kinder längere Zeit also 3 Wochen auf nur einem Camping Platz stehen und und sich mit einem Kühlkompressor (Tiefkühl) oder einen Leihkühlschrank ausrüsten. Also Platz für diese Tiefkühlsachen wäre dann vorhanden. Generell werden wir viel Grillen mit einem Gasgrill, nach langer Überlegung werden wir den vom Hofer nehmen der aktuell in der Werbung ist. EInen Weber 1200 habe ich mir auch angesehen, da passt eine Pizza drauf.

Also meine Frau hat bis dato immer viel Kochzeug mitgenommen (Vorgekochtes) wie zb,: Pastasouce , Chili, etc, dass wir bis dato kaum was kaufen musste im Urlaub.

Nachdem wir dann bald einen Gasgriller (3 in 1) bald haben werden, ist nur mehr die Frage was werden wir wirklich alles kochen im urlaub.

Bevor wir einen Kühlkompressor kaufen, strebe ich eher an mir zum ersten Campingurlaub einen Leihkühlschrank zu nehmen und erst nach dem ersten Urlaub die Erfahrung habe was man alles braucht.

Danke für die Antworten

saltun
10.05.2017, 08:50
Wir werden mit den Kinder längere Zeit also 3 Wochen auf nur einem Camping Platz stehen und und sich mit einem Kühlkompressor (Tiefkühl) oder einen Leihkühlschrank ausrüsten.

Leihkühlschrank?? Ist mir bisher nicht aufgefallen, dass es so was gibt!
Kühlboxen für Zeltcamper ja, aber zum tiefkühlen sind die nix.


Also meine Frau hat bis dato immer viel Kochzeug mitgenommen (Vorgekochtes) wie zb,: Pastasouce , Chili, etc, dass wir bis dato kaum was kaufen musste im Urlaub.


Essen für drei Wochen?
Da glaubst Du wohl selber nicht!

fredfox
10.05.2017, 09:24
Danke für dein Info, wir sind ja Neulinge und stellen uns halt vieles einfach vor.

Also wenn wir 1 Woche Ski fahren war es meist wirklich so, dass meine Frau für die ganze Woche alles mitgenommen hat. Tjo sie will es halt so.
Im 2-3 Wochen Sommerurlaub gehen wir sehr wohl einkaufen, und gehen maximal 3 -4 mal essen, die restliche Zeit kocht meine Frau für uns 4 alles. Da wurde das eine oder andere Mal schon mal eine Tiefkühlpizza im backofen gebacken.

Zum Leihkühlschrank: Wir haben schon an einem Campingplatz in Italien das gesehen und waren der Meinung das es dies öfters geben kann, da die meisten Wowo Kühlschränke recht klein sind.

Wenn das nicht so ist, werden wir uns einen Kühlkompressor mit Tiefkühlteil mitnehmen, denke das ist nicht so verkehrt etwas mehr Platz zu kühlen im Vorzelt zu haben.

Wienerwald-Jo
10.05.2017, 09:36
Tiefkühlpizza nach Italien ist wie Schnee auf den Arlberg bringen:cool:
Jo:confused:

fredfox
10.05.2017, 10:08
Deine Aussage trifft zu, wenn wir eine Städtereise machen würden und in einem einheimischen Lokal sich eine Pizza bestellen. Die sind nämlich geschmacklich echt noch so wie sie sein sollten.

1) Habe ich geschrieben, dass wir kaum essen gehen, warum weil das Budget klein gehalten werden muss, also Selber kochen = auch selber Pizza machen.
2) Weiters werden wir in einer Familienanlage urlauben, wo die Pizzen eher so gebacken werden wie die Touristen sie mögen, und aber mittlerweile die Tiefkühl besser schmecken, als jene in unseren Pizzalokalen.

Aber, danke für die Info.

PS: wir werden auch mit unseren WOWO Skifahrurlaube machen und wir haben derzeit nicht vor Schnee mitzubringen .-))

damfino
10.05.2017, 15:14
Weiters werden wir in einer Familienanlage urlauben, wo die Pizzen eher so gebacken werden wie die Touristen sie mögen, und aber mittlerweile die Tiefkühl besser schmecken, als jene in unseren Pizzalokalen.


Dann würde ich den Vorteil des Wohnwagens nutzen und mit dem Auto eine bessere Pizzeria aufsuchen.

Ich mein nur, wenn das Budget klein gehalten werden muss, passt das nicht mit einer Kompressorkühlbox um ein paar hundert Euro zusammen. Zumindest 1 Urlaub lang kann man da schon oft essen gehen.
Außerdem aufs Gewicht von Wohnwagen und Auto achten.

herbo
11.05.2017, 01:02
Mag ja jeder machen, wie er will, aber das Essen für einen ganzen Urlaub von daheim mitzubringen halte ich für sinnlos weil:

- frisches selbst gekochtes einfach besser schmeckt
- es Energie- und Geldverschwendung ist, deswegen zusätzlich Kühlaggregate zu kaufen/betreiben/mieten und herumzufahren (Platz, Gewicht - Treibstoffverbrauch?)
- man das essen muss, was da ist (wie in schlechten Zeiten!?)
- man sowieso einkaufen muss und wir lieber vor Ort und möglichst frische Lebensmittel kaufen, was ja einerseits einen gewissen Erlebniswert hat, wenn man womöglich nur
geringe oder keine Sprachkenntnisse hat
- wir nicht zu den Campern gehören, die nur eine Menge Verpackungsmüll hinterlässt, wenig bis keinen wirtschaftlichen Nutzen für die Region bringt außer die
Platzgebühr aber eine tolle Infrastruktur haben will, die möglichst nichts kosten soll.

r_kopka
11.05.2017, 10:54
Mag ja jeder machen, wie er will, aber das Essen für einen ganzen Urlaub von daheim mitzubringen halte ich für sinnlos weil:
Die ganzen Gründe passen bei mir nur sehr bedingt.

Aber:
- oft bin ich zu faul, was zu kochen und je nach Land findet man mit etwas Suchen meist auch eine günstige Möglichkeit etwas zu bekommen. Mir reicht auch etwas Fastfood an einem Stand.
- ich bin mit Womo unterwegs mit Platz und Gewichtsproblemen. Da möchte ich keine zusätzliche Box (Stromverbrauch) haben und der KS ist nicht so groß.
- während der Fahrt arbeitet mein KS nicht so toll. D.h. eingefrorenes mitnehmen ist ein Risiko. Bei Fährverbindungen sowieso.
- ich kaufe durchaus gern ein. Es ist immer interessant die Unterschied zur Heimat zu sehen. Deshalb suche ich auch immer - wenn vorhanden - den jeweiligen Lidl auf. Hier ist das Programm europaweit ähnlich und gerade die Unterschiede sind interessant.
- von den Einschränkungen beim Kochen im Womo abgesehen, bekommt man doch fast alles in jedem Land. Selten viel teurer als bei uns. Also kann man auch unterwegs kochen und paßt sich halt dem Angebot und den Möglichkeiten an.

RK

Koch und Schwester
11.05.2017, 13:35
seh ich auch so, einkaufen musst daheim auch wenn du es mit nimmst, genauso wie unterwegs.
da koch ich lieber unterwegs und hab es frisch.
und kann auf märkten goustieren und nach lust und laune kochen.
ob im Wohnwagen oder davor, oder grillen, oder im omnia....alles ist möglich
Pizzastrudel mach ich im omnia auch, absolut lecker