PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baustellen



STO
14.09.2016, 19:54
Aus gegebenem Anlaß:

Es gibt scheinbar immer mehr Verkehrsteilnehmer, die sich grundlos beschweren, dass breitere Wohnmobile und Gespanne mittig durch eine Baustelle fahren und somit beide Spuren blockieren. Das hat jedoch 5 gute Gründe:

1. Wenn in einer Baustelle 80 km/h erlaubt sind, dann könnt ihr euch darauf verlassen (Sofern es der Verkehr zulässt), dass wir dann auf jeden Fall auch 80 km/h fahren. Ergo gibt es eh gar keinen Grund uns überholen zu wollen !!!
2. Gibt es heutzutage kaum noch PKW's die noch schmaler sind als 2,10 Meter. Also habt ihr gar nichts auf der linken Spur zu suchen.
3. Bin ich von keiner Prüfstelle und somit nicht für euren Licht- oder Horn-Test zuständig. Es interessiert mich nicht.

4. Hänge ich an meinem WoMo und an meinem Leben und habe keine Lust auf eine Unfallstelle in einer Baustelle.

5. Sind an den meisten Baustellen die Überhol-Verbotsschilder nicht dazu da, um die graue "Autobahn-Welt" mit "Farbe" zu schmücken.

georgf.
15.09.2016, 08:41
Hallo!

Deinen Grant verstehe ich!

Ich bin vor Kurzem von einer Radltour durch Kroatien und Bosnien zurück gekommen. So freundlich und nett die Leute dort sind, wenn sie hinterm Lenkrad sitzen, werden manche -nun, sagen wir es höflich- weniger nett. Meistens wird es Gedankenlosigkeit sein. Auch beim Drängeln bin ich mir nicht sicher, ob nicht oft einfach eine Stand-By-Schaltung in der Großhirnrinde zarte Ansätze von Denken verhindern.

Manchmal gibt es auch Positives zu berichten: Am Grenzübergang zwischen Bosnien und Montenegro, den wir dieses Jahr passierten, gab es einen Stau bergauf. Das war mit dem Gespann nicht besonders kupplungsschonend. Ich habe also immer ein oder zwei Autolängen frei werden lassen, bevor ich wieder angefahren bin. Fast seltsamerweise hat niemand versucht, sich in diese Lücke zu drängen. (Und die Kupplung leistet doch deutlich mehr, als ich anfangs befürchtet habe. Es lohnt sich also, ab und zu ein bisserl Risiko ein zu gehen und nicht immer nur nach Grado zu fahren, "weil mit einem Wohnwagen kann man ja nicht fahren".)

Und, offtopic: Gibt's noch ein Treffen beim Wurzinger, wo die meisten wieder da sind?

lg!

Rupert Unterwurzacher
15.09.2016, 08:46
Hallo Bernd,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich der rechte Fahrstreifen bei Baustellen ausreichend breit ist, um mit meinem Wohnmobil darauf sicher unterwegs zu sein. Wobei ich dich schon verstehen kann: ich habe auch manchmal ein mulmiges Gefühl, wenn mich dabei ein breiter Lieferwagen überholt ...
mfg
Rupert

Flüsterer
15.09.2016, 09:21
Aus gegebenem Anlaß:

Es gibt scheinbar immer mehr Verkehrsteilnehmer, die sich grundlos beschweren, dass breitere Wohnmobile und Gespanne mittig durch eine Baustelle fahren und somit beide Spuren blockieren. Das hat jedoch 5 gute Gründe:

1. Wenn in einer Baustelle 80 km/h erlaubt sind, dann könnt ihr euch darauf verlassen (Sofern es der Verkehr zulässt), dass wir dann auf jeden Fall auch 80 km/h fahren. Ergo gibt es eh gar keinen Grund uns überholen zu wollen !!!
2. Gibt es heutzutage kaum noch PKW's die noch schmaler sind als 2,10 Meter. Also habt ihr gar nichts auf der linken Spur zu suchen.
3. Bin ich von keiner Prüfstelle und somit nicht für euren Licht- oder Horn-Test zuständig. Es interessiert mich nicht.

4. Hänge ich an meinem WoMo und an meinem Leben und habe keine Lust auf eine Unfallstelle in einer Baustelle.

5. Sind an den meisten Baustellen die Überhol-Verbotsschilder nicht dazu da, um die graue "Autobahn-Welt" mit "Farbe" zu schmücken.

* Jawoll *

Flüsterer
15.09.2016, 09:24
Hallo!



(…)

(Und die Kupplung leistet doch deutlich mehr, als ich anfangs befürchtet habe. Es lohnt sich also, ab und zu ein bisserl Risiko ein zu gehen und nicht immer nur nach Grado zu fahren, "weil mit einem Wohnwagen kann man ja nicht fahren".)

(…)

lg!

Wir waren noch eine Woche in Kroatien, auf Cres, beim Kovacine … mit unserem kleinen WoWa…und haben dort prompt den Ferdinand mit seinem Ivo gesehen, er aber uns ned… :)

r_kopka
15.09.2016, 09:46
ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich der rechte Fahrstreifen bei Baustellen ausreichend breit ist, um mit meinem Wohnmobil darauf sicher unterwegs zu sein. Wobei ich dich schon verstehen kann: ich habe auch manchmal ein mulmiges Gefühl, wenn mich dabei ein breiter Lieferwagen überholt ...
Was er ja meistens gar nicht darf.

Bei uns war eine AB Baustelle, wo die rechte Spur tatsächlich fast zu eng war. Viele LKW sind da auch halb auf der 2.Spur gefahren, weil es einige Stellen gab, wo die rechte Wand weit herein kam. Bei einer Bodenmarkierung knapp ran zu fahren ist ja kein Problem. In Baustellen aber stehen da oft irgendwelche Schilder, die weiter hereinreichen oder bei einer Bakenreihe steht plötzlich eine weiter links. Das hat mich vor Jahren mit dem PKW einen Spiegel gekostet, und letztes Jahr (zum Glück ohne bleibenden Schaden) hatte ich den Fall mit dem Womo. Daher halte ich da auch einen entsprechenden Abstand.

Ist auch in der Stadt ein Problem. Ich bin vor kurzem durch Bordeaux gefahren, wo die Straße durch die Innenstadt zweispurig ist, aber rechts Autos auf einem schmalen Streifen parken. Wenn da ein Transporter mit Spiegel steht, brauche ich auch gut 1/2 Meter der linken Spur um sicher zu sein. Bestätigt wurde ich durch die Trümmer des linken Außenspiegels eines geparkten Kastenwagens, der seinen Spiegel wohl nicht angeklappt hatte.

Andersherum bleibe ich auch mit dem PKW meistens rechts, wenn der vor mir nicht ein absoluter Schleicher ist, weil mir das Risiko einfach zu hoch ist für zu wenig Nutzen.

RK

Ferdlnand
15.09.2016, 13:55
Wir waren noch eine Woche in Kroatien, auf Cres, beim Kovacine … mit unserem kleinen WoWa…und haben dort prompt den Ferdinand mit seinem Ivo gesehen, er aber uns ned… :)

War das da wo ich gerade raus gefahren bin?

:)

AVS
16.09.2016, 14:18
Aus gegebenem Anlaß:

Es gibt scheinbar immer mehr Verkehrsteilnehmer, die sich grundlos beschweren, dass breitere Wohnmobile und Gespanne mittig durch eine Baustelle fahren und somit beide Spuren blockieren. Das hat jedoch 5 gute Gründe:

Kann ich teilweise nachvollziehn. Aber wo ein bis 2,60m breiter LKW mit Anhänger durchkommt, da muß auch ein Camper (egal welcher Gattung) fahren können. Wenn ers ned kann, soll er den Schein abgeben und Schrebergärtner werden.
Die Fälle, die du beschreibst (Schilder, Betonteiler, usw) gibt es, sie sind aber SEHR selten, sodaß die rechte Spur kaum jemals zu schmal ist.
Einzig mir bekannte regelmäßige Ausnahme: die Verschwenke auf die Gegenfahrbahn. Dann kanns sein, daß du als Gespann wirklich 1,5 Spuren brauchst. Aber das tun die LKW dann auch. Nur das dauert was? 50m? Und ned 5-8km, wo irgendwelche Oberlehrer, die selbst ned fahren können, meinen alle Spuren benützen zu müssen.

Also situationsabhängig für kurze Zeit 2 Spuren benützen ist OK, es über km zu machen, ist definitiv NICHT OK und eine völlig unnötige A-Loch-Aktion.

STO
16.09.2016, 14:34
Du hast ja nicht einmal den 1. Grund kapiert :).

r_kopka
16.09.2016, 14:56
Die Fälle, die du beschreibst (Schilder, Betonteiler, usw) gibt es, sie sind aber SEHR selten, sodaß die rechte Spur kaum jemals zu schmal ist.
Nur kann man die vorher oft kaum erkennen, also nutzt das SEHR SELTEN nicht viel. Wobei LKW da im Vorteil sind, da ihre Spiegel wesentlich höher sind als bei einem üblichen Womo. Und ich habe bei wirklich engen Baustellen auch schon LKW nach links schwenken gesehen.

Meistens braucht man ja auch keine 2. Spur, aber eben die ganze eigene. Und wenn dann links nur 2m sind, trauen sich nur die mutigen vorbei. Wobei da eigentlich nur noch Kleinwagen fahren dürften. Ich habe einen nicht so großen Kombi und bin schon bei 2,08m über die Spiegel. Und die sollten daran denken, daß ein Womo durch Bodenwellen (bei Baustellen nicht so selten) oder Wind schon mal etwas von der Spur abweichen oder schwanken kann. Bei so engem Fahren werden auch die Sogeffekte zwischen den Fahrzeugen relevant. Wowa Fahrer werden das kennen.

Das wichtigste wurde ja schon angesprochen. Ein (neueres) Womo fährt in Baustellen mindestens die erlaubte Geschwindigkeit. Und auch wenn man niemandem das zu schnell fahren blockieren darf, ist ein Überholen meist weder sinnvoll noch legal.

RK

Spittelberg
16.09.2016, 18:40
Wie sieht es eigentlich mit dem gesetzlichen Mindestabstand zwischen 2 nebeneinander fahrenden Fahrzeugen aus. Ich habe da etwas von 50cm zuzüglich 1cm pro gefahrenen Stundenkilometer in Erinnerung. Wenn das noch immer aktuell ist, dann dürfte eigentlich kaum jemand in so einer Situation überholen.
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, wie die aktuelle Gesetzeslage ist.

travelingfrog
16.09.2016, 19:37
Es gibt scheinbar immer mehr Verkehrsteilnehmer, die sich grundlos beschweren, dass breitere Wohnmobile und Gespanne mittig durch eine Baustelle fahren und somit beide Spuren blockieren. Das hat jedoch 5 gute Gründe:


Ähm...hast du gerade geschrieben, dass du beide Spuren blockierst, und im gleichen Atemzug gemeint, dass sich andere Verkehrsteilnehmer "grundlos" beschweren? Die LKWs schaffens aber? :confused: ;)



1. Wenn in einer Baustelle 80 km/h erlaubt sind, dann könnt ihr euch darauf verlassen (Sofern es der Verkehr zulässt), dass wir dann auf jeden Fall auch 80 km/h fahren. Ergo gibt es eh gar keinen Grund uns überholen zu wollen !!!
2. Gibt es heutzutage kaum noch PKW's die noch schmaler sind als 2,10 Meter. Also habt ihr gar nichts auf der linken Spur zu suchen.


1. Ja, das mag dir in der Stressituation so vorkommen. Wahrscheinlich fährst du aber halt nicht 80, sondern 73. Jedenfalls fallen mir solche sehr oft auf - aber das sind natürlich nur "die anderen", Anwesende sind immer ausgenommen :p
2. Rechthaberei und Hilfssheriffs brauchen wir auf den Straßen unbedingt noch mehr ;)

STO
16.09.2016, 19:53
damit ich stress bekomme brauchts ein bisserl mehr, als eine autobahnbaustelle. der tacho meines mobils ist samt fahrtenschreiber geeicht. zwischen 83 und 92 zeigt er in solchen situationen ohnehin an... kann ja wohl nicht so schwer sein, alle 5 punkte von oben zusammenhaengend zu verstehen und sich nicht nur die genehmen rosinen ohne zusammenhang rauszupicken.

travelingfrog
16.09.2016, 20:10
damit ich stress bekomme brauchts ein bisserl mehr, als eine autobahnbaustelle.

Naja offensichtlich nicht - die Gelassenen kommen mit einer Spur aus.



der tacho meines mobils ist samt fahrtenschreiber geeicht. zwischen 83 und 92 zeigt er in solchen situationen ohnehin an... kann ja wohl nicht so schwer sein, alle 5 punkte von oben zusammenhaengend zu verstehen und sich nicht nur die genehmen rosinen ohne zusammenhang rauszupicken.

Du bist ja ein ganz Freundlicher :)
D.h. du übertrittst die Geschwindigkeitsbeschränkung um 12 km/h, dann geht dir (vielleicht deshalb?) der Platz aus, und daraus leitet du das Recht ab, beide Spuren zu nutzen? Hab ich's jetzt verstanden? [emoji6]

Sent from my Moto G (4) using Tapatalk

Allesfahrer
16.09.2016, 20:25
Um es mal für viele die meinen die linke Spur benutzen zu müssen obwohl sie dort nichts verloren haben:

Ich benutze mit meinem Lkw-Gespann wenn es geht nur die rechte Spur, sollte dann allerdings eine Entstellt kommen werde ich ausscheiden müssen, egal was links neben mir ist. Und da ich mir die Folgen gut vorstellen kann bitte ich um eine Ansichtskarte von der Gegenfahrbahn!

Sind hier wirklich so viele Idioten unterwegs die um jeden Preis um eine freie Spur in der Baustelle kämpfen. Auch wenn es sie das Leben kosten kann?
Bleibt doch einfach die paar Kilometer dahinter und freut euch danach wieder über die freie Fahrt.

Und ich trau mich wetten das genau die die ersten sind die schimpfen wenn in der Baustelle ein Unfall passiert!

STO
16.09.2016, 21:07
Hab ich's jetzt verstanden?

nein.

ich fahr aus rueck - sicht (sic!) auch schon mal schneller als "erlaubt", da braucht keiner zu draengeln, denn ich bremse auch fuer froesche :), freundlich, wie ich bin.

travelingfrog
16.09.2016, 21:44
ich fahr aus rueck - sicht (sic!) auch schon mal schneller als "erlaubt", da braucht keiner zu draengeln, denn ich bremse auch fuer froesche :), freundlich, wie ich bin.

Wenn man den Frosch im Rückspiegel sieht, bringt das Bremsen auch nichts mehr. Außerdem drängeln Frösche meiner Erfahrung nach nicht.

STO
16.09.2016, 22:53
volle zustimmung. das obige bild geht aber davon aus, dass der frosch VOR mir ist :D

travelingfrog
16.09.2016, 23:06
volle zustimmung. das obige bild geht aber davon aus, dass der frosch VOR mir ist :D

Na solange er nur eine Spur braucht...weil welche Ausrede hätte der Frosch? ;)

Ferdlnand
17.09.2016, 00:26
Ähm...hast du gerade geschrieben, dass du beide Spuren blockierst.....

Ähmmmmm...., nix für ungut, aber im 80er Baustellenbereich mit ca. 90 zu fahren nennst du blockieren?

Naja, jeder wie er meint... :rolleyes:;):D

:)

Ach ja, da gab es ja Beschwerden D Bundesbürger die mit ihrem VW-Golf in A in Baustellenbereichen auf der 2. (2m) Spur Strafe bezahlt haben da der Golf inkl. Spiegel über 2m breit ist.

:)

AVS
17.09.2016, 11:12
Wie sieht es eigentlich mit dem gesetzlichen Mindestabstand zwischen 2 nebeneinander fahrenden Fahrzeugen aus.
ganz einfach: es gibt keinen ;-)
eine solche Regel existiert nicht. Woran du dich erinnerst, sind die EMPFEHLUNGEN aus der Fahrschule

AVS
17.09.2016, 11:19
Du hast ja nicht einmal den 1. Grund kapiert :).

Was gibts da zu verstehen? Du fährst 80. Fein. Und weiter?
Das gibt dir jetzt das Recht, alle Spuren zu blockieren? NEIN!

Nach deiner Logik darf mam dann mit 130 auf der normalen AB Mittelspur und linke Spur blockieren? Wohl eher nicht!

Ob andere 70 oder 90 fahren, hat dich nicht zu interessieren. Du bist kein Hilfssheriff.

travelingfrog
17.09.2016, 11:33
Ähmmmmm...., nix für ungut, aber im 80er Baustellenbereich mit ca. 90 zu fahren nennst du blockieren?

Naja, jeder wie er meint... :rolleyes:;):D


Ist die zweite Spur für andere (mit der von ihnen gewählten Geschwindigkeit, für die sie, und nicht du, verantwortlich sind) benutzbar, wenn du mittig fährst? Nein? Na, dann ist sie wohl blockiert.

r_kopka
17.09.2016, 12:17
Ist die zweite Spur für andere (mit der von ihnen gewählten Geschwindigkeit, für die sie, und nicht du, verantwortlich sind) benutzbar, wenn du mittig fährst? Nein? Na, dann ist sie wohl blockiert.
Ich sehe es eher als Nutzung an. Man soll äußerst rechts fahren. Andererseits soll man auch so fahren, daß es keine Unfälle gibt. Wenn ich jetzt soweit rechts fahre, daß die Wahrscheinlichkeit erheblich ist, daß ich da in etwas reinfahre (was auch den Verkehr dahinter gefährden würde), ist das auch nicht OK. Wenn wir auch noch einbeziehen, daß das Womo mindestens die erlaubte Geschwindigkeit fährt, dann bleibt die Abwägung, soll ich mein Fahrzeug, mich und andere gefährden, damit du von hinten unter Verletzung mindestens eines, vermutlich mehrerer Gesetze für wenige km mit 5km/h mehr fahren kannst ? Da fällt mir die Entscheidung leicht.

Und wenn dir der Abstand nach rechts zu groß vorkommt, dann denk immer dran (wie schon geschrieben), daß ein Womo (und auch ein PKW) nicht immer auf den cm genau geradeaus fährt. Schon dein enges Vorbeifahren kann das Womo z.B. nach links ziehen. Auf Brücken bei Wind kann das noch viel extremer werden.
Viele Autofahrer scheinen das gar nicht zu kapieren, wenn man sieht wie eng sie sich durchquetschen müssen, nur um sich dann vor mich zu setzen und langsamer zu werden (oft genug beobachtet). Nur damit sie nicht hinter einem Womo fahren ? Dann könnte man es sogar als Hilfe zur erhöhten Sicherheit für die hinteren ansehen, damit sie nicht auf so verrückte Ideen kommen :-)
Hier geht es nicht ums gewollte Blockieren, ich wäre ja froh wenn so ein Drängler mich überholt und in Ruhe läßt. Aber er zahlt mir meinen Spiegel nicht.

RK

travelingfrog
17.09.2016, 12:43
Ich sehe es eher als Nutzung an. Man soll äußerst rechts fahren. Andererseits soll man auch so fahren, daß es keine Unfälle gibt. Wenn ich jetzt soweit rechts fahre, daß die Wahrscheinlichkeit erheblich ist, daß ich da in etwas reinfahre (was auch den Verkehr dahinter gefährden würde), ist das auch nicht OK.


Naja, viele andere schaffens ja auch, mit einer Spur auszukommen. Die hohe Wahrscheinlichkeit, in etwas reinzufahren, sehe ich pauschal nicht. Ist ja nicht so, als wäre die rechte Spur generell nicht breit genug. Auch wenn ich nur mit Kastenwagen unterwegs bin, ich komme mit der rechten Spur aus. Die meisten LKWs meistens auch. Außerdem habe ich den Text so verstanden, dass es nicht darum geht, in wirklichen Engstellen mal temporär weiter links zu fahren, sondern sich, weil bequem und egoistisch, einfach mal präventiv auf die Mittellinie zu setzen. Das finde ich nicht ok. Da entsteht schon mitunter der Eindruck, dass gewisse Kollegen nicht so genau wissen, wo ihr Fahrzeug aufhört, und damit leicht überfordert sind.

Außerdem: Was bei 90km/h zu eng ist, kann bei 70km/h schon wieder ganz bequem sein. Aber nein, selbst langsamer fahren geht natürlich nicht. Man übertritt lieber selbst die erlaubte Geschwindigkeit, muss dann aber mittig fahren, spricht gleichzeitig aber anderen das Recht ab, schneller als erlaubt zu fahren, und rechtfertig damit das Blockieren der linken Spur?



Viele Autofahrer scheinen das gar nicht zu kapieren, wenn man sieht wie eng sie sich durchquetschen müssen, nur um sich dann vor mich zu setzen und langsamer zu werden (oft genug beobachtet). Nur damit sie nicht hinter einem Womo fahren ?


Da stimme ich zu, das ist eine katastrophale Unsitte. Ich fahre auch oft mit konstanter Geschwindigkeit, PKWs müssen vorbei, und setzen sich dann direkt vor mich, um sofort 15km/h langsamer zu werden. Nicht nur in Baustellen, gerne auch vor Tunneln.

Flüsterer
17.09.2016, 13:05
War das da wo ich gerade raus gefahren bin?

:)

So isses :)

STO
17.09.2016, 14:25
ich glaub es wird zeit, nachdem sich alle positioniert haben, des kaisers neue kleider zu lueften. das posting war ein versuchsballon, welcher tief blicken liess.

der originaltext ist nicht von mir (https://www.facebook.com/LkwFahrerUndTrucker/) und statt WoMo / Wohnmobil steht dort LKW: https://www.facebook.com/LkwFahrerUndTrucker/posts/981442698631256

danke fuers mitspielen, es war mir ein volXfest :) :)

Ferdlnand
17.09.2016, 17:56
ich glaub es wird zeit, nachdem sich alle positioniert haben, des kaisers neue kleider zu lueften. das posting war ein versuchsballon, welcher tief blicken liess.

der originaltext ist nicht von mir (https://www.facebook.com/LkwFahrerUndTrucker/) und statt WoMo / Wohnmobil steht dort LKW: https://www.facebook.com/LkwFahrerUndTrucker/posts/981442698631256

danke fuers mitspielen, es war mir ein volXfest :) :)

Scherzkeks :D

Hätte ich mir denken können, du bist ja zu geizig für die AB:p:D:cool:

Schreibst so kurz vor dem altersgemäßen Führerscheinverlust noch eine Arbeit über dieses Thema??? :);):)

:)

AVS
18.09.2016, 14:25
ich glaub es wird zeit, nachdem sich alle positioniert haben, des kaisers neue kleider zu lueften. das posting war ein versuchsballon, welcher tief blicken liess.

ja, läßt tief blicken, wenn du deine Forumskollegen verarscht, indem du einen fremden Text aneignest und so aus dem Zusammenhang reißt, daß er dadurch sinnbefreit wird.

gary
20.09.2016, 09:52
Mit ist es lieber, wenn ein ängstlicher oder unsicherer Fahrer vor mir deutlich in der Mitte fahrt
und das Überholen unmöglich macht, als wenn er versucht so weit wie möglich rechts zu fahren,
aber dabei immer wieder unkontrolliert nach links zieht.

herienoe
20.09.2016, 10:27
Der STO, das ist ja Einer :cool: Aber trotzdem ein interessantes Thema. In CZ wird in Baustellen empfohlen versetzt zu fahren. Unsere Verkehrsplaner konnten sich für die Idee noch nicht erwärmen. Ich werde auch ohne Baustelle ganz nervös, wenn jemand ständig neben mir fährt. Schnell hat man im toten Winkel jemandem Übersehen. Scheint aber sich zum Volkssport zu entwickeln, seinem Nächsten im tote Winkel zu nerven. Die Japaner haben das Gesetz dahingehend geändert, dass Außenspiegel nicht mehr vorgeschrieben sind. Diese werden durch Kameras ersetz und geben mit einer dritten Kamera am Heck im Innenspiegel ein Panoramabild wieder. Ganz ohne toten Winkel. Ich möchte Euch ein Video zeigen. Das einzigste Tier das das A...loch vorne hat ist der Stau. Dass selbst ich einmal zum Stauanführer werde, hätte ich mir nie träumen lassen. Ich fahre in meinem silbernen Opel Astra ohne Wohnwagen und keiner getraut sich zu überholen. https://flic.kr/p/GmFMCs In meiner Jugend war ja auch ich, selbst mit einem Traben 500, ein total bekloppter Fahrer. Ein Wunder das ich das überlebt habe, ich habe es nicht vergessen. Im jetzigen Alter als Opa Helmut geht es in RUHE, Zeit lassen, Abstand halten, Leben genießen.

herienoe
20.09.2016, 10:55
ja, läßt tief blicken, wenn du deine Forumskollegen verarscht, indem du einen fremden Text aneignest und so aus dem Zusammenhang reißt, daß er dadurch sinnbefreit wird.

Alex entspann Dich. Jetzt muß ich mal Partei ergreifen. Ist ein spannendes Thema.

verarscht - nein
fremder Text - jain - Bernd hat eh Wohnmobil statt LKW selbst geschrieben
aus dem Zusammenhang - nein
sinnfrei - nein

Vorschlag: Melde Dich zum Forumstreffen an und trink ein Bier mit uns. Wenn Dich traust. :p

r_kopka
20.09.2016, 11:20
Dass selbst ich einmal zum Stauanführer werde, hätte ich mir nie träumen lassen.
Mit dem alten VW-LT damals war ich gewohnt den Stau hinter mir zu haben. Da gabs auch noch mehr enge Straßen, wo Überholen kaum möglich war. Mit dem neuen Womo bin ich natürlich schneller. Einmal war es sogar der Anführer der Schlange. Zurück von Kroatien bei ziemlich miesem Wetter mit Regen und so auf der AB, also genug Überholmöglichkeiten. Trotzdem war ich wohl schnell genug für eine ganze Kolonne an PKW, die sich hinter mir einreihten.

RK

herienoe
20.09.2016, 11:22
Was gibts da zu verstehen? Du fährst 80. Fein. Und weiter?
Das gibt dir jetzt das Recht, alle Spuren zu blockieren? NEIN!

Nach deiner Logik darf mam dann mit 130 auf der normalen AB Mittelspur und linke Spur blockieren? Wohl eher nicht!

Ob andere 70 oder 90 fahren, hat dich nicht zu interessieren. Du bist kein Hilfssheriff.

Hier hat Alex soweit mal recht, hat aber mit einem Hilfssheriff nichts zu tun. Das Rechtsfahrgebot zu mißachten und mittlere, bzw. linke Fahrspuren zu blockieren führt unter anderem zu Behinderungen von Fahrzeugen des öffentlichen Sicherheitsdienstes. Diese sind nicht immer zu erkennen, wie zB Zivilstreife der Polizei oder auch die Traffic Manager und Mautaufsicht der ASFINAG sind als solche deklariert. https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40104584 StVO §26a. In Ausübung ihrer Tätigkeit dürfen Diese auch ohne Blaulicht und Folgetonhorn schneller fahren. Wenn Leute ohne Drängeln und nötigen schneller fahren wollen oder müssen (es gibt ja auch Notfälle wenn einer mal auf Heisl muß zB), sehe ich das gelassen. Die Speedyzulage (wegen zu schnellen Fahrens) auf Autobahnen bekommt zu Großteil die ASFINAG und baut davon schönere und sichere Straßen. (das man überall schneller fahren kann ;))

bertl27
20.09.2016, 15:45
Dass selbst ich einmal zum Stauanführer werde, hätte ich mir nie träumen lassen. Ich fahre in meinem silbernen Opel Astra ohne Wohnwagen und keiner getraut sich zu überholen. https://flic.kr/p/GmFMCs

naja, Du fährst eh 69 - und laut Verkehrszeichen sind 60 erlaubt und es ist Überholverbot:)

herienoe
20.09.2016, 16:18
naja, Du fährst eh 69 - und laut Verkehrszeichen sind 60 erlaubt und es ist Überholverbot:)
Meine 69 am Tacho sind Satellit gemessen ca. 62-63 km/h. Das Überholverbot seh ich erst jetzt, wo Du es ansprichst. Zweispurig in der Baustelle und Überholverbot ist aber auch seltsam. Als der Verkehr vor mir abfloß, fuhren alle in beiden Spuren. Hier bei uns wäre schon lange ein Italiener oder Osteuropäer an einem vorbeigezogen. Loblich wenn sich die Masse an die Spielregeln hält. Solche Unfälle wie gestern in Graz, 3 LKW, 4 PKW, ein Toter, 4 Schwerverletzte sind wirklich für alle schwer verdaulich.

AVS
21.09.2016, 09:42
Melde Dich zum Forumstreffen an und trink ein Bier mit uns. Wenn Dich traust. :p

Trauen? Braucht man da Mut dazu?
Gibts da einen "code red" für Leute mit anderen Ansichten? ;)

Spaß beiseite: ich wär schon längst mal dabei gewesen, aber die Termine sind immer so ungünstig für mich, daß es sich einfach nicht ausgeht.

herienoe
21.09.2016, 20:19
Jetzt bin ich aber wirklich echt neugierig und freue mich auf eine möglichst zeitnahe Begegnung. Na echt die Einladung auf ein Freibier steht jedenfalls[emoji1309]

westbahnmichi
22.09.2016, 08:15
Na echt die Einladung auf ein Freibier steht jedenfalls[emoji1309]

Hallo

für alle forumstreffenteilnehmer:confused::confused::confus ed::p;)

herienoe
22.09.2016, 16:07
Wie soll ich diese Frage beantworten? [emoji849] Muss ich mal nachdenken [emoji848][emoji482][emoji481][emoji482][emoji481][emoji482][emoji481][emoji482][emoji481][emoji482][emoji481][emoji485][emoji481][emoji481][emoji481][emoji482][emoji482][emoji481][emoji482][emoji379]

Ferdlnand
24.10.2016, 17:01
Bernd, gings da irgendwie um dieses Thema:

https://abload.de/img/dsc0261827udw.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc0261827udw.jpg)

8 km zw. 50 und 60 kmh alle anderen ELKis vorne schön rechts und keine Pkw´s, Platz genug zum vorbeifahren, aber dieser Eine... :mad: