PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hymer B574 auf Fiat Ducato-Basis 2tes Loch in der Felge!!



campingbus
05.09.2016, 19:19
Hallo Leute!
Unser Womo ist ein BJ 2001. Hymer B574 auf Fiat Ducato-Basis.Vor 5 Jahren hatte ich im Urlaub einmal einen Platten. Ich dachte zunächst an einen eingetretenen Nagel oder sowas. Nach langer Suche (ÖAMTC hat nichts gefunden) wurden wir fündig. Die Felge hatte ein kleines Loch (durchgerostet).Mein Reifenhändler meinte, das habe er noch nie gesehen. Ich dachte an einen Fabrikationsfehler und kaufte eine neue Felge. Jetzt im Urlaub das gleiche Problem.Nachbar kommt und meint, du hast einen Platten. Wasser auf die Felge. Wieder ein kleines Loch in der Felge. Also ich will ja jetzt nicht pingelig sein, aber das hatte ich noch bei keinem Auto. Auch wenn er jetzt 15 Jahre alt ist. Er steht in der Garage, wird nie im Winter gefahren. Kennt ihr das Problem oder bin ich alleine? Bei der ersten Felge war er 10 Jahre alt. Bei einem damals 80000 Euro Womo stelle ich mir eine andere Qualität vor.

Flüsterer
08.09.2016, 18:40
Das Basisfahrzeug bleibt nun mal ein Fiat, egal, was der kostet....

damfino
09.09.2016, 08:41
Lass die restlichen Felgen auch gleich kontrollieren.

campingbus
18.09.2016, 10:18
@Flüsterer: Da hast du Recht. Aber dann müssen sie halt Schwachstellen beheben bzw. einfach Alufelgen verwenden. Im Endeffekt fällt es auf die eigene Firma zurück, wenn man Schrot einfach weiter gibt.

@damfino: Ich werde einfach gleich alle tauschen. Im Internet kosten die Stahlfelgen 50 und die Alufelgen 100 Euro\Stück. Ich glaube nur , dass sich die Alufelgen nicht mehr rentieren werden. Wenn sie Stahlfelge 10 Jahre haltet ist er dann 25 Jahre alt, dann soll sich der nächst damit ärgern ;)

Ferdlnand
18.09.2016, 11:07
Hi!

Ich glaub nicht dass das etwas mit Fiat zu tun hat. Eher mit dem Hersteller der Felge.

Könnte ja eine Serie mit fehlerhafter Legierung gewesen sein. Mit ist auch noch keine Felge so durchgerostet, und waren schon ältere mit schlechteren Alterungsbedingungen dabei..

:)

campingbus
18.09.2016, 11:36
Aber das ich von der Serie gleich 4 Habe und sonst keiner ein Problem hat? Hilft eh nichts, aber wenn es im Urlaub oder während der Fahrt passiert ist es halt nicht lustig.

Ferdlnand
18.09.2016, 12:08
Aber das ich von der Serie gleich 4 Habe und sonst keiner ein Problem hat? Hilft eh nichts, aber wenn es im Urlaub oder während der Fahrt passiert ist es halt nicht lustig.

Könnte daran liegen das gewerblich genutze Transporter meist nicht so lange halten (Ausnahme eventuell die alten Sterne DÜDO/BREMER..) und das daher gar nicht auffällt.

:)

campingbus
18.09.2016, 13:15
Das dachte ich zunächst auch, aber es gibt ja doch einige Womos auch mit dem Unterbau. Aber OK, es freut mich für die Anderen wenn sie das Problem nicht haben

herbo
23.09.2016, 13:14
Ich hatte auch einen gewerblich genutzten Ducato und keine Probleme damit obwohl Winterbetrieb.

Wenn du das Womo beim Händler gekauft hast würde ich mit dem reden um dir zu helfen bei Fiat oder besser Hymer eine Kulanzlösung zu erreichen. Und wenns ein ordentlicher Rabatt ist, ist es besser als nichts.
Wenn der Händler nicht mitmacht, würde ich mich selber direkt an den Fiat Generalimporteur in Ö oder an Hymer direkt wenden.

Ich hatte, zwar bei kleineren Dingen, da immer Erfolg - entweder günstige Reparatur oder ein Neuteil zumindest mit ordentlich Rabatt (30-50%).

campingbus
24.09.2016, 10:02
Das dachte ich mir auch schon. Nur die Fa. Fellner wo ich ihn gekauft habe, existiert nicht mehr. Zumindest ist es ein neuer Besitzer. Zum Sulzbacher fahren zahlt sich nicht aus, da ich da fast mehr Spritkosten habe als was die Felgen kosten. Jetzt bleibt nur die Fiatwerkstatt wo ich immer Service mache.Gut! Fragen kostet ja nichts. Danke für deinen Tipp.