PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosnien: Grenzübergang südl. Bihac offen?



georgf.
30.08.2016, 08:06
Hallo!

Eben vom Balkan zurück, plane ich gleich eine neue Runde. Dabei will ich, von Kroatien kommend, mit dem Radl den Grenzübergang zwischen Ripac in Bosnien und Donji Lapac in Kroatien passieren. Laut meiner Karte ist er für den internationalen Verkehr offen. Die Lage macht mich aber misstrauisch, ob das stimmt. Weiß jemand von euch Genaueres?

Einfach hinfahren und schauen, ob ich durch komme, ist keine gute Option. Mit dem Radl müsste ich, wenn ich abgewiesen werde, einen weiten Umweg machen. Den bringe ich den paar Tagen Tour nicht mehr unter. Aber die Ecke dort unter finde ich weit interessanter als die kurze Route von Plitvice nach Bihac.

lg!

Ferdlnand
30.08.2016, 14:29
Hallo!

Eben vom Balkan zurück, plane ich gleich eine neue Runde. Dabei will ich, von Kroatien kommend, mit dem Radl den Grenzübergang zwischen Ripac in Bosnien und Donji Lapac in Kroatien passieren. Laut meiner Karte ist er für den internationalen Verkehr offen. Die Lage macht mich aber misstrauisch, ob das stimmt. Weiß jemand von euch Genaueres?

Einfach hinfahren und schauen, ob ich durch komme, ist keine gute Option. Mit dem Radl müsste ich, wenn ich abgewiesen werde, einen weiten Umweg machen. Den bringe ich den paar Tagen Tour nicht mehr unter. Aber die Ecke dort unter finde ich weit interessanter als die kurze Route von Plitvice nach Bihac.

lg!

Servus!

Wäre mein Grenzübergang gewesen...
Wird als Ausweichroute vor langen Grenzwartezeiten empfohlen!

:)

georgf.
31.08.2016, 08:16
Hallo!

Laut einer sehr netten, kroatisch sprechenden Dame beim ÖAMTC ist der Übergang offen, die Straße allerdings in einem schlechten Zustand. (Vielleicht ist er eh recht gut, wer weiß?) Der kroatische Zöllner hat jedenfalls abgeraten, mit dem Radl drüber zu fahren.

STO
31.08.2016, 14:01
da kenne ich in Graz schlechtere Strassen: so schauts am Grenzuebergang aus, wo ist das Problem? KLICK (https://goo.gl/maps/eJ8G9ePosiv)

georgf.
31.08.2016, 14:48
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Vielleicht ist das schreckliche Schlagloch ein paar Kilometer entfernt. Leute, die selbst nie Radl fahren, können sich nicht vorstellen, was alles mit dem Radl geht. Erfahrungsgemäß kommt man mit dem Radl noch gut durch, wo normale PKWs schon Schwierigkeiten haben.

lg!

bertl27
01.09.2016, 21:21
naja, die Aufnahme ist von Oktober 2011...


da kenne ich in Graz schlechtere Strassen: so schauts am Grenzuebergang aus, wo ist das Problem? KLICK (https://goo.gl/maps/eJ8G9ePosiv)

da werden inzwischen ja wieder einige Räder, Mopeds und auch schweres Gerät gefahren sein,

und ab und zu ein Frostschaden.....

Aber, Georg, wenn der Grenzübergang offen ist - riskiere es! Mit dem Rad wird es schon klappen!

georgf.
10.09.2016, 17:45
Grüß euch!

Jetzt bin ich wieder zurück von der Radltour und bin über diesen Übergang gefahren. Der kroatische Grenzer fährt wahrscheinlich nie mit dem Radl, weil Probleme waren nicht einmal mit der Lupe erkennbar, zu mindestens nicht auf der Route, die ich gefahren bin.

Der Übergang ist international offen, für jedes normale Wohnmobil lockerst befahrbar. Mit unserem Wohnwagen-Gespann würde die Route, die ich mit dem Radl genommen habe (von Korenica nach Donji Lapac und dann hinauf nach Bihac) auch fahren. Nur der erste Anstieg von Korenica nach Donji Lapac hinauf ist steiler (um die 11 oder 12% laut Schildern), er hat auch Kehren. Die Straße ist aber relativ breit und wenig befahren. So lange ich nicht mitten in der Steigung stehen bleiben muss, sehe ich kein Problem. Die für andere logische Route von Donji Lapac nach Süden ist vielleicht harmloser. Der Straßenzustand ist für diese Gegend in Kroatien und Bosnien ausgesprochen gut.

lg!