PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Packt unser Zugfahrzeug das?



KiwiChick
07.08.2016, 14:03
Hallo nochmal,

wir haben einen Wohnwagen gefunden, der uns vom Prinzip her mal gefällt, haben ihn aber noch nicht besichtigt. Es ist ein Hobby De Luxe 560 KMFE. Laut Inserat im Internet hat er Leergewicht von 1.258kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.600kg.

Jetzt hab ich mal den Zulassungsscheins unseres Autos rausgekramt, und mir schwant böses.

Wir haben einen 2007 VW Touran. Daten laut Zulassungsschein: 66kW, 1.9 Liter,
Eigengewicht 1.498kg, höhcstes zulässiges Gesamtgewicht 2.160kg, Anhängelast gebr. 1.300kg

Packt dieses Auto diesen Wohnwagen?

Sorry für die vielleicht doofe Frage, ich bin da kompletter Neuling auf diesem Gebiet.

Allesfahrer
07.08.2016, 14:55
Hallo!

Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers (1.600kg) darf die Anhängelast des Zugfahrzeug (1.300kg) nicht übersteigen.

Also is diese Kombination leider nicht möglich.

KiwiChick
07.08.2016, 15:03
Hi Gerry,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habs befürchtet :( Hm, das heißt, wir brauchen (entweder ein neues Auto oder) einen Wohnwagen, der maximal 1.300kg wiegt. hab ich das richtig verstanden? Dann schau ich mal, obs sowas mit Stockbetten und Fixbett gibt.

Allesfahrer
07.08.2016, 15:05
Ja, genau diese zwei Möglichkeiten hast du. ;)

bertl27
07.08.2016, 17:18
Hallo!

Hier hätte ich einen Link für Dich:

http://www.zugwagen.info/

KiwiChick
07.08.2016, 20:02
Oh der Link ist ja toll, danke, sehr hilfreich!

Double Trouble
07.08.2016, 20:11
ganz grob zum Motor: Wenn du dein Auto nicht quälen willst, sollte das aktuelle Gewicht von WoWa + Zugfahrzeug das achtfache Motordrehmoment (in Nm) nicht überschreiten. (aber das hängt natürlich auch vom Getriebe ab)

Stefan73
07.08.2016, 20:45
Hallo!