PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-Takt-Öl im Dieseltank - Problem??



dreamflyer
12.07.2016, 08:44
Hallo Motoren-Experten!


Letzens ergab sich eine Diskussion, ob man statt 2-Takt-Öl auch Vier-Takt-Ö verwenden kann/soll um den Dieselmotor bzw. das Einspritzsystem zu schmieren.

Bin mal sehr gespannt auch Eure Meinungen!

DANKE!!

damfino
12.07.2016, 09:30
2 Takt Öl ist dafür vorgesehen mitverbrannt zu werden, 4 Takt Öl nicht. Wird daher qualmen und rußen.

Außerdem macht es nur Sinn bei älteren Dieselmotoren die vor der Beimischung von Biodiesel und Entschwefelung am Markt waren. Etwa bis Euro 3 oder 4. Da will man mit dem Öl die Schmierfähigkeiten vom alten Diesel wieder herstellen.

Die neuen Motoren sind schon auf den aktuellen Diesel ausgelegt. Da kann es vielleicht passieren das man die Abgasnachbehandlung noch verwirrt und der Motor schlechter geht.
Ab Euro5 Motoren würde ich nichts mehr dazu mischen.

bertl27
12.07.2016, 20:23
Hallo!


Außerdem macht es nur Sinn bei älteren Dieselmotoren die vor der Beimischung von Biodiesel und Entschwefelung am Markt waren. Etwa bis Euro 3 oder 4. Da will man mit dem Öl die Schmierfähigkeiten vom alten Diesel wieder herstellen.



Was ist ein "alter" Motor - bzw. bis zu welchen Baujahren "soll" man was dazumischen?

Unserer ist ein 2003er!

damfino
13.07.2016, 11:02
Dann ist es noch ein Euro3 Motor.
Da kannst probieren, manche reden von bis zu 1:250, ich mische weniger dazu, max 250ml auf 80l Tank. Zu viel ist auch nicht gut. Der Motor läuft spürbar ruhiger.
Einfach mal testen, bei meinem merkt man die Wirkung nach ein paar Kilometer, bzw fragt sich beim nächsten Tanken warum der Motor lauter ist.
Kann dir 1/4l abgeben, hab gleich einen 5l Kanister gekauft.

bertl27
13.07.2016, 14:46
Danke,

ich habe eh´ noch einen Kanister.

´Habe damals ja beim 92er Duc auch fleißig dazugemischt!