PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 Schüler unter Schranken über Gleise gelotst!



Allesfahrer
05.07.2016, 20:49
Eltern von betroffenen Kindern bzw. Personen, die Hinweise zur Ausforschung der drei weiblichen Begleitpersonen geben können, mögen sich bei der Polizeiinspektion Korneuburg unter der Telefonnummer 059133-3240 melden.

50 Schüler unter Schranken über Gleise gelotst!

http://mobil.krone.at/phone/kmm__1/story_id__518494/sendung_id__25/story.phtml

---
News Suite bit.ly/newssuiteapp

AVS
06.07.2016, 10:40
unfaßbar, wie blöd man sein kann

Double Trouble
06.07.2016, 11:48
ich versteh nicht ganz, was dieses Thema mit dem CampingForum zu tun hat.
Ist das jetzt eine Nebenstelle der Kronenzeitung?

AVS
06.07.2016, 11:55
ich versteh nicht ganz, was dieses Thema mit dem CampingForum zu tun hat.
was ist dein Problem damit? der Beitrag steht in Small Talk & Gemeinschaft, wo es nicht zwingend um Camping geht.

Marsi
06.07.2016, 12:21
Im Radio habens erzählt das sich eine der Lehrer auf die Bahngleise gestellt hat und die Hände ausgebreitet hat wie wenn sie die Straße überqueren und der Lehrer die Straße illegalerweise absperrt. Mann stelle sich das mal Bildlich vor.

Das Lehrpersonal gehört ordentlich bestraft das ist ja gemeingefährlich.

AVS
06.07.2016, 14:25
eine der Lehrer auf die Bahngleise gestellt hat und die Hände ausgebreitet hat wie wenn sie die Straße überqueren und der Lehrer die Straße illegalerweise absperrt. Mann stelle sich das mal Bildlich vor.
das hätte den herannahenden Zug sicher beeindruckt.:rolleyes:

Double Trouble
06.07.2016, 14:52
wenn sie die Straße überqueren und der Lehrer die Straße illegalerweise absperrt
illegal ist da gar nichts. natürlich darf ein Lehrer Schüler beim Überqueren einer Straße sichern

georgf.
06.07.2016, 15:56
...nur sollte er nicht so blöd sein, einen Zug so aufhalten zu wollen. Besonders geglückt klingt die Geschichte ja nicht gerade. Aber sie ist noch einmal gut gegangen.

lg!
georg

berghamer
06.07.2016, 16:33
An alle Fahnder:cool:

Lt Mitteilung der Polizei Korneuburg kann die Fahndung nach den Begleitpersonen widerrufen werden, da sich eine der Frauen bei der Polizei gemldet hat.

http://www.polizei.gv.at/noe/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=366E35316D30654D7477513D&pro=1

damfino
06.07.2016, 20:00
Im Radio habens erzählt das sich eine der Lehrer auf die Bahngleise gestellt hat und die Hände ausgebreitet hat wie wenn sie die Straße überqueren und der Lehrer die Straße illegalerweise absperrt. Mann stelle sich das mal Bildlich vor.


Musste mir eher bildlich vorstellen was passiert wäre wenn der Zug ein paar Sekunden früher gekommen wäre. Die Kinder wahrscheinlich dank Hausverstand weggesprungen, aber diese(r) Lehrer(in) wie eine Fliege auf der Lok geklebt.
Je nach Geschwindigkeit braucht ein Personenzug bis zu 800m Bremsweg...

Eigentlich darf man alle 3 nicht wieder auf Kinder loslassen.

AVS
07.07.2016, 11:21
Musste mir eher bildlich vorstellen was passiert wäre wenn der Zug ein paar Sekunden früher gekommen wäre. ... diese(r) Lehrer(in) wie eine Fliege auf der Lok geklebt.


das wäre angewandter Darwinismus gewesen.
Also kein Verlust für den Genpool

georgf.
07.07.2016, 16:45
nur, wenn die Kinder schnell sind. Sonst schon!

lg!

Allesfahrer
07.07.2016, 21:44
83 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren!

*kopfschüttelnd *

Marsi
07.07.2016, 22:14
Den Lehrern sollte das Lehramt auf Lebenszeit entzogen werden.

Wienerwald-Jo
08.07.2016, 10:33
:cool: 3 Leerkörper :cool:

AVS
08.07.2016, 12:22
:cool: 3 Leerkörper :cool:


ROTFL
Sehr treffend

AVS
11.07.2016, 22:14
die 3 Leerkörper wurden wenigstens fristlos entlassen

damfino
12.07.2016, 09:37
Wohl ein Exemple statuiert.

Was mich am meisten wundert: Es wurden tatsächlich Konsequenzen gezogen.
Ist bei uns ja äusserst selten der Fall.
Hatte eigentlich eher einen erhobenen Zeigefinger erwartet mit der Bitte sich nächstes mal doch nicht erwischen zu lassen (analog zu x-Mal vorbestraft und immer noch auf freiem Fuß...)

Ferdlnand
12.07.2016, 13:43
Keine Frage, sowas sollte nicht geschehen, aber der Stumpfsinn der heir geschrieben wird tut wirklich weh....!
Ich geh mal davon aus das die 3 Lehrkörper mit ausgebreiteten Armen nicht den Zug aufhalten wollten sonder den Kinder freien Weg darstellen wollten.
Auch wie hier polemisch geschrieben "Leerkörper" sind nicht Lebensmüde.....
Mich würde mal interessieren wie lange die Sekunden der Kronenzeitung gedauert haben.

Wenn selbst die Eltern der betroffenen Schüler nach wie vor Vertrauen in diese Lehrkörper haben, so wird das auch seine Berechtigung haben, IN est es momentan allerdings einfach mal drauf zu hauen :(
Der Aufmacher der Seite und die Reaktion des Schulamtes entsprechen nur mehr, es dem Wahlvolk recht zu machen. Ist ja schön in Mode auf Leherer oder generell Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes einzuschlagen....

Bin selbst weder Lehrer noch im öffentlich Dienst. Und wer mich kennt, kennt auch meine kritische Einstellung zu diesen Berufsgruppen.

:confused:

damfino
12.07.2016, 16:33
Keine Frage, sowas sollte nicht geschehen, aber der Stumpfsinn der heir geschrieben wird tut wirklich weh....!
Ich geh mal davon aus das die 3 Lehrkörper mit ausgebreiteten Armen nicht den Zug aufhalten wollten sonder den Kinder freien Weg darstellen wollten.
Auch wie hier polemisch geschrieben "Leerkörper" sind nicht Lebensmüde.....

Ich hatte beruflich mit Zügen und vor allem deren Bremsen zu tun. Die Bremswege sind enorm, so ein Zug kann einfach nicht auf mal eben stehenbleiben.
Man hat keine Ahnung nach wievielen Sekunden nachdem ein Bahnschranken zu ist, der nächste Zug kommt.
Kann lange dauern falls es ein Güterzug ist.
Kann sehr kurz sein falls eine Taurus alleine unterwegs ist. Die ist noch dazu sehr leise, nichts mit den Zug hört man von weitem.

Also muss man rechnen dass ein paar Sekunden nachdem der Schranken zu ist ein Zug kommen kann.
Eindeutig der falsche Zeitpunkt um mit 80 Kindern drüber zu gehen.
Und wenn ein Kind gestolpert wäre, hätten die noch länger gebraucht.

Ob ein Zug rechtzeitig stehengeblieben wäre?
Hier ist ein guter Vergleich: Bremsweg Lok-Pkw (https://www.youtube.com/watch?v=Mg63-SWL9Ac)


Daher, wenn nicht bewusst Lebensmüde, potentielle Kandidaten für den Darwin Award.

r_kopka
13.07.2016, 09:38
Ich geh mal davon aus das die 3 Lehrkörper mit ausgebreiteten Armen nicht den Zug aufhalten wollten sonder den Kinder freien Weg darstellen wollten.
Auch wie hier polemisch geschrieben "Leerkörper" sind nicht Lebensmüde.....
Glaube ich auch nicht, aber sie sind dumm bzw. haben einfach nicht weit genug gedacht. Solche Schranken gibt es ja nicht zum Spaß und die Risiken wurden schon beschrieben. Jeden Erwachsenen, der unter dem Schranken durchschlüpft, sieht man als sich unnötig gefährdend an, nebenbei AFAIK auch nicht gesetzestreu und ein schlechtes Beispiel. Und hier gibt jemand nicht nur ein schlechtes Beispiel, er animiert auch noch Kinder dazu. Und dann sind die entsprechenden Personen auch noch verantwortlich für diese Kinder. Und das alles für eine evt. Zeitersparnis ? Ich würde das schon alleine höchstens machen, wenn mich so ein Übergang sehr nervt, weil er lange zu ist und man beide Seiten gut einsehen kann (K.A. wie die Situation diesbezüglich dort war). Aber sicher nicht mit einer Gruppe von Kindern, bei denen man nie ganz sicher sein kann, daß die wirklich nur zügig rüber gehen und nicht noch zwischendurch eine Whatsapp Nachricht schreiben müssen, was sie jetzt gerade machen. Hier würde ich einfach einen Vertrauensverlust sehen. Wer weiß, was den Lehreren sonst noch so einfällt ? Machen wir mal eine kurze Fahrradtour über die Autobahn, weil es eine Abkürzung ist ?

RK

AVS
13.07.2016, 10:15
der Stumpfsinn der heir geschrieben wird tut wirklich weh....!
Ich geh mal davon aus das die 3 Lehrkörper mit ausgebreiteten Armen nicht den Zug aufhalten wollten sonder den Kinder freien Weg darstellen wollten.
Auch wie hier polemisch geschrieben "Leerkörper" sind nicht Lebensmüde.....
dumm ist, wer dummes tut.
Wenn sich die privat in ihrer Freizeit ausmendeln, dann soll mir das recht sein. Aber das vor 50-60 Volksschülern zu machen, ihnen ein dramatisch schlechtes Beispiel zu sein und sie damit lebensgefährlichen Unsinn zu lehren, das ist zu 1000000000000% NICHT Aufgabe eines Lehrkörpers. Also trifft Leerkörper eigentlich ganz gut, denn Lehrkörper sind das keine (mehr). Und das ist gut so.

tut wirklich weh....!
mir tuts weh, wie man so Schwachsinnsverhalten noch verteidigen oder in Schutz nehmen kann. Das kann ich nicht nachvollziehen, nicht einen einzigen mm weit.

dreamflyer
13.07.2016, 12:26
Rotlicht = Rotlicht Schranke zu = Schranke zu!!

AUS - Basta, da gibt es nix zum Interpretieren, nix zum Abwägen und sonst auch nix! Da hat keiner über den Gleiskörper zu gehen, egal aus welchem Grund, egal wieviele Sekunden und, und ,und.

Was nehmen die Kinder aus so einer Situation fürs Leben mit? Is eh gut gegangen, das nächste Mal schaut aber Anders aus?!

Wenn das mit meinen Kinder geschehen wäre, hätte ich sicher kein Verständnis für irgendwen oder irgendwas. Das ist Missachtung von Sicherheitsvorschriften und Vertrauensbruch.

So eine Person hat nichts bei Kindern verloren!

Ferdlnand
13.07.2016, 12:30
Keine Frage, sowas sollte nicht geschehen.............

:confused:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil......:rolleyes:

AVS
13.07.2016, 13:01
Wer lesen kann ist klar im Vorteil......:rolleyes:


allerdings:

sowas sollte nicht geschehen, aber

georgf.
13.07.2016, 15:06
Eh.
Die Aktion, um die es geht, sehe ich vorsichtig gesagt nicht als die Gelungeste an. (Ich kenne die Umstände aber nur aus dem Medien.)

Was ich wahrnehme: Die Lehrerinnen haben das Risiko sehr stark unterschätzt. (Haben sie vielleicht gedacht, dass nur der Regionalzug im Schritttempo einrollen kann? Sonst kann ich mir eine solche Aktion nicht sicher machbar vorstellen.) Sie haben den Kindern vorgemacht, was ein anderes Mal zum Tod führen kann. Viele Volksschulkinder machen so etwas nach und denken sich nichts dabei. Die Konsequenzen wurden aber schon gezogen. Sie sind hart, wenn die Medien richtig berichteten, aber durchaus angemessen.

Ein Faktor hat mich eine gewisse Zeit zum Nachdenken gebracht: Angenommen, ich wäre als Lehrer weiter hinten dabei gewesen. Hätte ich den Übertritt abgestoppt oder nicht? Abstoppen hätte einige Kinder vor der Gefahrenzone bewahrt. Andererseits wären vielleicht Kinder durch den Schafherden-Effekt weiter gelaufen. Durch das entstehende Chaos wären sie wahrscheinlich noch länger gefährdet gewesen. Für diese Entscheidung hätte ich vielleicht ein paar Sekunden Zeit gehabt, mit unübersehbaren Risiken, egal, wie ich sie getroffen hätte. Falsch war sicher die Entscheidung, die Kinder unter dem Schranken durch zu lotsen. Mögliche daraus folgende Entscheidungen können, müssen aber nicht falsch gewesen sein.

Was ich aus Ferdls Mitteilung lesen kann: Die Lehrerinnen, die hier falsch entschieden haben, können zu Recht kritisiert werden. Daraus ein allgemeines Lehrer-Bashing zu machen, ist -sind wir höflich- simpel und billig.

Ich würde mich freuen, wenn solche Generalisierungen aufhören würden. Sie bringen genau gar nichts.

lg!

westbahnmichi
14.07.2016, 08:33
Rotlicht = Rotlicht Schranke zu = Schranke zu!!

AUS - Basta, da gibt es nix zum Interpretieren, nix zum Abwägen und sonst auch nix! Da hat keiner über den Gleiskörper zu gehen, egal aus welchem Grund, egal wieviele Sekunden und, und ,und.

Was nehmen die Kinder aus so einer Situation fürs Leben mit? Is eh gut gegangen, das nächste Mal schaut aber Anders aus?!

Wenn das mit meinen Kinder geschehen wäre, hätte ich sicher kein Verständnis für irgendwen oder irgendwas. Das ist Missachtung von Sicherheitsvorschriften und Vertrauensbruch.

So eine Person hat nichts bei Kindern verloren!

Hallo

bin sprachlos, über soviel blödheit der 3 leerer, aber diesem posting gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, und meiner meinung kann da die krone nicht genug übertreiben, (bin zwar kein freund dieser zeitung) denn was hier passiert ist, ist und bleibt einfach verantwortungslos.

AVS
14.07.2016, 09:07
Daraus ein allgemeines Lehrer-Bashing zu machen, ist -sind wir höflich- simpel und billig.

Ich würde mich freuen, wenn solche Generalisierungen aufhören würden. Sie bringen genau gar nichts.

ich bin der 1., der mit Inbrunst und voller Leidenschaft auf alles Beamtete eindrischt.
Aber nicht mal ich habs gemacht. Denn es geht Nicht um die Lehrerschaft als ganzes, sondern um exakt 3 Leerkörper. Um 3.

Ich kann auch von allen anderen in diesem thread keine Verallgemeinerungen entdecken. Die mögen in der Krone stehen, aber das weiß ich nicht, so kleingeistige Schmierenblätter lese ich nicht.

seiwer
15.07.2016, 11:00
Was soll diese Hetze gegen Lehrer? Sind wir froh, dass es Lehrer gibt, die noch Aktivitäten außerhalb der Schule durchführen (Ausflüge, Schikurse…). Kaum ist sind Lehrer (oder auch Kindergärtner) mit Schülern unterwegs, sind sie schon mit einem Fuß im Strafrecht.

Es war sicherlich nicht klug mit den Schülern die Schienen noch zu überqueren, aber es lag im Verantwortungsbereich und der Gefahreneinschätzung der Lehrerinnen und das war in deren Sinne und im Sinne des gesamten Ablaufes des Ausfluges ok.

Die Aussage, was alles hätte passieren können ist sehr müßig; denn dann ist es (statistisch gesehen) wesentlich gefährlicher mit dem Zug zu fahren und müßte somit auch verboten sein.
Ich habe den Eindruck, dass die „Chefs“ sich die Situation vor Ort nicht angeschaut haben, sondern nur die Muskeln spielen lassen und wichtig sein wollen und daher mit Volldampf reagieren. Ich vermute, dass diese Personen selbst noch nie mit Schulklassen unterwegs waren, sondern nur vom grünen Tisch aus ihre Macht und Wichtigkeit demonstrieren wollen.

Es gibt hunderte ungesicherte Bahnübergänge in Österreich, die täglich von hunderten Menschen überquert werden; das Risiko ist also schon abschätzbar.
Es war diese Aktion nicht klug, aber die Konsequenzen sind absolut überzogen.
LG Werner (die meisten Antworten kenne ich schon jetzt)

r_kopka
15.07.2016, 12:31
Was soll diese Hetze gegen Lehrer?
Hier ging es eigentlich immer um die Personen, nicht um Lehrer allgemein.


Es war sicherlich nicht klug mit den Schülern die Schienen noch zu überqueren, aber es lag im Verantwortungsbereich und der Gefahreneinschätzung der Lehrerinnen und das war in deren Sinne und im Sinne des gesamten Ablaufes des Ausfluges ok.
Das war es eben nicht. Schon wenn sie allein rübergegangen wären, hätten sie sich (AFAIK) strafbar gemacht. Und was haben sie gewonnen ? Einige Minuten Zeit ??? Kann das so wertvoll sein ? Sie hätten ja nur zu warten müssen.


Es gibt hunderte ungesicherte Bahnübergänge in Österreich, die täglich von hunderten Menschen überquert werden; das Risiko ist also schon abschätzbar.
Und immer wieder hört man von schweren Unfällen an diesen Übergängen und den Forderungen, daß sie geändert werden sollen.

Das ist ein anderes Thema, weil dort jeder eben selber entscheiden muß, wann er rübergeht. Aber würdest du es auch gut finden, wenn die Betreuer eine Gruppe im dichten schnellen Verkehr einer mehrspurigen Straße bei einer roten Ampel einfach auf die Straße springen und den Kindern sagen, sie sollen rübergehen ? Wobei die Autos noch leichter bremsen könnten und langsamer sind. Oder wenn sie eine Autobahn überqueren, weil gerade keine Autos zu sehen sind ?
Es geht eben nicht um eine einfache Abschätzung, sondern um ein bewußtes Übertreten einer gesetzlichen Regelung, die der Sicherheit der Passanten dient und damit eine bewußte Gefährdung der Schüler. Man kann nie alle Risiken ausschliessen, aber warum noch ein unnützes unbedingt hinzufügen ?

RK

Allesfahrer
15.07.2016, 13:11
Sorry Werner, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht gelesen.

Es geht hier auch nicht alleine darum die Situation in diesem Moment nicht richtig einzuschätzen sondern auch darum das den Kindern beigebracht wird das man sich an keine Regeln halten braucht.

Sterben wirklich noch zu wenig Kinder im Straßenverkehr das sowas gutgeredet und toleriert wird?

saltun
15.07.2016, 15:56
Keine Frage, sowas sollte nicht geschehen, aber der Stumpfsinn der heir geschrieben wird tut wirklich weh....!
Was schlechtes graucht heute Ferdl??
Stumpfsinn, wenn der Begriff hier keinesfalls ausreichend greift, gibt es hier nur bei den Lehrerinnen
- 50 Kinder über einen geschlossenen Bahnübergang lotsen ist wohl kaum mehr zu übertreffende Dumm-
heit!!


Ich geh mal davon aus das die 3 Lehrkörper mit ausgebreiteten Armen nicht den Zug aufhalten wollten sonder den Kinder freien Weg darstellen wollten.
Dir ist doch wohl klar, dass Du vom strengstmöglich verbotenen Weg sprichst!

schure
15.07.2016, 20:57
Was schlechtes graucht heute Ferdl??
Stumpfsinn, wenn der Begriff hier keinesfalls ausreichend greift, gibt es hier nur bei den Lehrerinnen
- 50 Kinder über einen geschlossenen Bahnübergang lotsen ist wohl kaum mehr zu übertreffende Dumm-
heit!!
Dir ist doch wohl klar, dass Du vom strengstmöglich verbotenen Weg sprichst!

Alle haben auf ihre Weise irgendwo recht .

Nur habe ich ein Problem mit der Ansage:Sekunden später fuhr ein Reg-Zug durch!"
Nach offiziellen Angaben waren es allerdings 2 Minuten. Wenn es so war ,sind die Kinder dann schon fast im abfahrbereiten Zug gesessen.
Also von unmittelbarer Gefahr kann man dann nicht mehr sprechen und wenn man die Strecke nicht kennt - wie lange ist die Einsichtmöglichkeit
in beide Richtungen - schon gar nicht!
Wenn die Sicht entsprechen ist , also > 800m dann reduziert sich die Gefahr mit dem Q-der Entfernung .
Diese illegale Aktion kann/muß man dann mit den Kindern diskutieren und sie darauf nachdrücklich hinweisen, das dies eine zwar
streng verbotene ,aber den Umständen entsprechende einmalige Situation gewesen sei und sie dies NIEMALS als Vorbild sehen dürfen.
Man kann ihnen auch nachhaltig deutlich machen ,welche Folgen durch das unbefugte Überqueren von rotlichgesicherten Kreuzungen ,sei es Straße oder Schiene haben kann.
Kinder können sehr wohl situationsbedingt unterscheiden.

Ich persönlich würde dies ins Auge fassen, wenn ich zu entscheiden hätte ob ich drei Existenzen zerstöre und den Kindern ihre
offensichtlich beliebten Lehrerinnen wegnehme, egal was die Kr... oder gewisse Poster so von sich geben...

seiwer
15.07.2016, 21:06
Sorry Werner, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht gelesen.

Es geht hier auch nicht alleine darum die Situation in diesem Moment nicht richtig einzuschätzen sondern auch darum das den Kindern beigebracht wird das man sich an keine Regeln halten braucht.

Sterben wirklich noch zu wenig Kinder im Straßenverkehr das sowas gutgeredet und toleriert wird?

Lieber Allesfahrer!
Was ist hier der Blödsinn-dass ich diese Aktion für nicht klug halte?
Aber: Melde dich bei einer Schule als Begleitperson für Ausflüge. Da hast Du dann gute Chancen, deinen Beruf zu verlieren, auch wenn nichts passiert ist.
Die Aktion war dumm, aber mit einem Berufsverbot 4 Familien zu bestrafen ist doch etwas überzogen.
LG Werner

Allesfahrer
16.07.2016, 09:12
Muss denn wirklich immer erst was passieren bevor gehandelt wird?

Und ein überqueren eines geschlossenen Schranken liegt sicher NICHT im Ermessen eines Lehrers!

Setz das was die Kinder da gelernt haben doch mal in den Alltag um.
Sie sehen das ihr Bus in der Haltestelle steht und laufen bei rot über die Ampel weil sie ihn nicht versäumen dürfen.....
Dann ist es allerdings nicht der Lehrer an dem Unfall schuld ist sondern der Fahrer. Obwohl das Kind dieses Verhalten von den Lehrern gelernt hat.

Wie viele Kinder muss ein Lehrer gefährden um Berufsverbot zu bekommen?
(nicht nur durch eine Aktion sondern auch durch das gelehrte)

saltun
17.07.2016, 12:10
Die Pädagoginnen hätten mit der Überquerung der Gleise beim Schulausflug eine schwerwiegende Dienstpflichtverletzung begangen (http://diepresse.com/home/bildung/schule/5048191/Ueber-Gleise_Lehrerinnen-sind-Job-los)

laut ORF (http://noe.orf.at/news/stories/2784364/) wird es eine strafrechtliche Verfolgung geben.

AVS
18.07.2016, 01:45
Was soll diese Hetze gegen Lehrer?
Es gibt keine, nur berechtigte Kritik an 3-4 Leerkörpern

Sind wir froh, dass es Lehrer gibt, die noch Aktivitäten außerhalb der Schule durchführen (Ausflüge, Schikurse…).
froh???
Das ist deren Job, dafür werden diese Minderleister verdammt nochmal bezahlt!






Es war sicherlich nicht klug mit den Schülern die Schienen noch zu überqueren, aber es lag im Verantwortungsbereich und der Gefahreneinschätzung der Lehrerinnen und das war in deren Sinne und im Sinne des gesamten Ablaufes des Ausfluges ok.

ganz klares NEIN
Ob du, ich oder DIE bei rot über die Kreuzung gehen, ist unsere Privatsache. Aber mit 50+ Schülern im Schlepptau schaut das anders aus. Das sind keine Vorbilder, das sind abschreckende Beispiele.

.
Es gibt hunderte ungesicherte Bahnübergänge in Österreich, die täglich von hunderten Menschen überquert werden; das Risiko ist also schon abschätzbar.
es gibt auch millionen an ungesicherten Kreuzungen auf der Welt. Trotzdem bedeutet ein ROT an der Ampel: stehen bleiben. Ohne wenn und aber.

Diese Personen haben bewiesen, daß sie sich einen Dreck um Vorschriften scheren UND unfähig sind, Kindern als Vorbild zu dienen und daß sie deshalb zu Recht aus dieser Vorbildfunktion entfernt wurden. Mehr ist dazu echt ned zu sagen.

seiwer
18.07.2016, 09:47
Natürlich sind sich alle einig, dass die Lehrer falsch gehandelt haben.
Das habe ich mehrfach geschrieben; aber was ich kritisiere ist die Vorgehensweise der Dienststelle.
Eine Strafe ist in einem Rechtsstaat Sache eines Gerichtes und fällt nicht in den Kompetenzbereich eines sogenannten Vorgesetzten.
Wenn ein höherer Beamter deswegen eine Kündigung/Berufsverbot ausspricht dann bedeutet das eine Strafe von mindestens 20.000.- Euro pro Jahr bis zum Ableben. Eine derartige Strafe ohne ordentliches Gerichtsverfahren, d.h. ohne Anhörung der Beschuldigten ist meines Erachtens eine gewaltige Kompetenzüberschreitung. Wird diese auch bestraft?
Bei einem ordentlichen Verfahren haben alle die Möglichkeit den Ablauf zu schildern. So ist die Verantwortung der 2. oder 3. oder 4. Lehrerin sicherlich eine andere als jene die die Entscheidung für den Übergang getroffen hat.
Eine Strafe ist in unserer Rechtsordnung auch im Zusammenhang mit anderen Straftaten zusehen. Dieses Berufsverbot bedeutet eine Strafe mit einem Barwert von mehreren Hunderttausend Euro. Dagegen bleiben Strafen für das Dealen mit Rauschgift (hier werden Kinder massiv nachhaltig geschädigt), für Diebstähle von Banden die auf freiem Fuß angezeigt werden etc. meist ungestraft.
Lieber AVS: Lehrer sind keine Mindestleister, die dafür bezahlt werden dass sie einen Ausflug organisieren. Was du hier machst ist nur eine dumme Hetze ohne sachlichen Hintergrund.
LG Werner

georgf.
18.07.2016, 18:02
Hallo!

Meines Wissens wurden die drei Lehrerinnen nicht entlassen (das wurde verkürzt dargestellt), es wurde nur ihre Entlassung in die Wege geleitet. Das Vorgehen gegenüber der vierten soll anders verlaufen, weil sie Beamtin ist, da ist die Vorgehensweise offenbar komplizierter. In beiden Fällen läuft ein Verfahren ab, in dem Für und Wider erwogen werden.

An sich sehe ich in einem solchen Verhalten einen klaren Grund für eine fristlose Entlassung. Der Druck ist dabei ein zweiseitiger: Einmal darf der Dienstgeber seinen Angestellten gegenüber nicht unfair agieren, andererseits hat er bei einer schweren Verfehlung sofort zu reagieren. Wahrscheinlich geht im allgemeinen Wissen unter, dass das Lehrerdienstrecht in manchen Dingen sehr hart sein kann, härter, als in der freien Wirtschaft. Dort kann sich z.B. jemand nach einem Fehler, der ihm passiert ist, eine andere Stelle suchen, als Lehrer geht das de facto nur sehr schwer bis gar nicht.

In diesem Fall endet die Sache, wenn die Entlassung durchgehen sollte, natürlich schlimm für die Vertragsbediensteten, für die Lehrerin im Beamtenstatus kann sogar die Pension gefährdet sein. Das kommt mir als Reaktion auch viel zu hart vor. Nur: Meinem beschränkten Wissensstand entsprechend gibt es nicht viele Möglichkeiten, zwischen diesem beiden Polen (plakativ gesprochen: bisserl schimpfen und raus schmeißen) zu reagieren. Dass eine harte Reaktion den Tatsachen entspricht (ich gehe von den Informationen aus den Medien aus, die ich gelesen habe), nehme ich an. Nur eine sehr, sehr kurze Zeit danach hätte es sehr viele tote Kinder gegeben. Die Zeit zwischen dem Schließen der Schranken und dem möglichen Passieren des Zuges kann sehr kurz sein. Auf genügend Zeit, 4 Klassen über die Geleise zu lotsen, darf niemand hoffen. Das war vielleicht in unserer Kindheit einmal. Dazu kommt das katastrophale Vorbild für die Kinder. Wer Kinder zum Riskieren des Lebens animieren will, macht das so, wie geschehen: Respektspersonen zeigen als Vorbild, was suizidal enden kann.

Wie kann der Dienstgeber darauf mit Milde reagieren?

lg!

AVS
19.07.2016, 11:31
Natürlich sind sich alle einig, dass die Lehrer falsch gehandelt haben.
sind sich da wirklich ALLE einig? Scheint mir nicht so.


was ich kritisiere ist die Vorgehensweise der Dienststelle.
Eine Strafe ist in einem Rechtsstaat Sache eines Gerichtes und fällt nicht in den Kompetenzbereich eines sogenannten Vorgesetzten.
kann es sein, daß du gerade Arbeits/Dienstrecht mit Strafrecht verwechselst?
Strafrecht: Niemand hat die Leerkörper bis jetzt bestraft. Aber sie und weitere Begleitpersonen wurden angezeigt und der Fall wird von der Staatsanwaltschaft verfolgt. Gerichtsverfahren oder Bestrafung sind ausständig.
Dienstrecht: die Mitarbeiter haben so schwere Dienstvergehen begangen, die eine unmittelbare Beendigung des Dienstverhältnisses nötig gemacht haben. Das ist das Recht jeden Arbeitgebers. Eine Anfechtung dieser Entscheidung kann vorm Arbeitsgericht erfolgen.
Der beamtete Leerkörper braucht natürlich ein arbeitsrechtliches Sonderverfahren, da muß zuerst das Diziplinarverfahren durchlaufen werden, bevor das Dienstverhältnis beendet werden kann.
Zukünftiger Verdienstentgang ist keine Strafe, sondern Folge des eigenen Unvermögens.


Dealen mit Rauschgift (hier werden Kinder massiv nachhaltig geschädigt
nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. kennst du Fälle, an denen an Kindergartenkinder gedealt wurde? Ich nicht.



Lieber AVS: Lehrer sind keine Mindestleister, die dafür bezahlt werden dass sie einen Ausflug organisieren.
Das habe ich so auch nicht behauptet. Du brauchst aber keinesfalls vor Dankbarkeit auf die Knie fallen, nur weil sie einen Ausflug organisieren. Das ist Teil ihres Jobs, dafür werden sie bezahlt. Das habe ich gesagt. Nicht mehr, nicht weniger.
Für Dankbarkeit besteht daher keinerlei Anlaß noch für sonst irgendwas.

gary
25.07.2016, 16:21
Zumindest im Fach Deutsch waren die Lehrkörper bei einem Leerkörper ziemliche Minderleister... ;-)

Koch und Schwester
25.07.2016, 19:25
Admin, ich möchte einen Gefällt mir Button :D

zotty
25.07.2016, 21:32
Hallo im Forum
Jetzt diskutieren wir hier schon über 3 Seiten aber:
Niemand ist es eingefallen, daß bei einem ev. Unfall ja nicht nur die Kinder und die Lehrerinnen betroffen wären. Ich möchte mir nicht den Schock des Lockführers und bei einem Personenzug bei einer Notbremsung die Verletzungen der Fahrgäste vorstellen. Nur weil es halt heute so ist, daß man Verbote bzw. Verkehrszeichen einfach ignoriert. "Nur ich bin wichtig", alles andere ist mir egal.
Ein sehr nachdenklicher Zotty

Allesfahrer
25.07.2016, 22:58
Stimmt, und auch den Schock der Augenzeugen denen die Lehrer und Kinder im wahrsten Sinn des Wortes um die Ohren fliegen kann man sich sicher nicht vorstellen.

Von den Hilfskräften die das ganze aufräumen müssen ganz zu schweigen.

Skillz
26.07.2016, 12:37
Es steht auch leider hier im Ruhrgebiet viel zu oft in der Zeitung, dass jemand vom Zug erfasst worden ist, weil er/sie mal kurz abkürzen wollte.

Trailerboy
04.08.2016, 16:34
Soviel zum Thema Lehrer und Vorbildfunktion, da fragt man sich ernsthaft was sich die Leerkörper (kein Tippfehler;-) dabei gedacht haben.

Ferdlnand
04.10.2016, 11:55
Interessant wie es wirklich war:

http://www.gmx.at/magazine/panorama/schueler-gleise-gelotst-wiener-lehrerin-entlastet-31938326

:rolleyes:

AVS
04.10.2016, 12:10
Interessant wie es wirklich war:

http://www.gmx.at/magazine/panorama/schueler-gleise-gelotst-wiener-lehrerin-entlastet-31938326

:rolleyes:
wo steht das?
Da steht nur, daß die STA die Ermittlungen wegen STRAFRECHTLICHER Sachverhalte einstellt. Mehr nicht.
Ob es diziplinäre Verstöße gab, war hier nicht zu ermitteln.

AVS
04.10.2016, 12:43
editieren geht nicht mehr, deshalb noch ein posting dazu:
Hier stehts ein wenig ausführlicher: http://wien.orf.at/news/stories/2801086/

Es hat zu dem Zeitpunkt, wo der Regionalzug durch den Bahnhof Leobendorf gefahren ist, keine Gefährdung gegeben“

No na. Da waren die Kinder zum Glück ja schon durch. 1-2min früher/später hätte es anders ausgesehen. Das wußte man ja vorher auch schon, warum hat man dann überhaupt Ermittlungen aufgenommen?

Für mich ist die Einstellung fadenscheinig begründet und politisch gefärbt: hätte man die Lehrerinnen angeklagt, hätte man auch die Eltern anklagen müssen. Hätte man das gemacht, hätte sich nie wieder ein Elternteil zur freiwilligen Begleitung gefunden.

An dienstrechtlichen Verfehlungen ändert das aber nichts. Bin gespannt, wie es weiter geht.

r_kopka
04.10.2016, 13:12
Verkehrsrechtlich ist es ja auch noch zu ahnden, da spielt die Gefährdung keine Rolle. Also müßten eigentlich alle ein Bußgeld bekommen. Ein bewußter Verstoß gegen die STVO, zu der auch die Kinder "getrieben" werden, und damit ein schlechtes Vorbild bleiben also für das Disziplinarverfahren. Vielleicht hätten die Erwachsenen weiter hinten sogar anders gehandelt, aber der Herdentrieb war dann wohl schwer zu durchbrechen.

RK

Ferdlnand
04.10.2016, 14:29
Schon klar das die Vorgangsweise bedenklich ist.
Was mich gestört hat war jedoch die Berichterstattung



Drei Begleitpersonen


Tatsache:
3 Lehrer, eine vierte Pädagogin sowie 7 erwachsene Begleitpersonen.




Nur wenige Sekunden später


Tatsache:
Der Gleisverlauf sei dort sehr weit einzusehen, der Zugführer habe zudem keinerlei Personen auf den Schienen gesehen, als die betreffende Stelle in sein Sichtfeld kam.

und die darauf folgende Hetzte gegen die Lehrer.

Interessant dass aus einer Entscheidung der Staatanwaltschaft schon wieder eine Verschwörungstheorie (Politikum) gebastelt wird.

:confused:

Double Trouble
04.10.2016, 15:21
Schon klar das die Vorgangsweise bedenklich ist.
Was mich gestört hat war jedoch die Berichterstattung
und die darauf folgende Hetzte gegen die Lehrer.
Interessant dass aus einer Entscheidung der Staatanwaltschaft schon wieder eine Verschwörungstheorie (Politikum) gebastelt wird.
sehe ich genau so.
Österreich besteht einerseits aus Schlamperei und "geht scho´irgendwie", andererseits aus erhobenen Zeigefingern.
und zum Thema Lerneffekt: die Aktion ist wohl nicht nachahmenswert, wurde danach aber mit den betroffenen Kindern sicher 100 mal durchbesprochen. Dabei haben die Kinder sicher mehr gelernt, als wenn sie vor dem Schranken gewartet hätten. Und reale Gefährdung hat laut STA keine bestanden. (aber auch das werden einige mittels Ferndiagnose sicher wieder besser wissen)

westbahnmichi
05.10.2016, 08:05
und zum Thema Lerneffekt: Dabei haben die Kinder sicher mehr gelernt, als wenn sie vor dem Schranken gewartet hätten.

Hallo

zum glück ist nichts passiert, für mich eine sehr fragwürdige Theorie "zu sagen da haben die kinder mehr dabei gelernt"

Allesfahrer
05.10.2016, 08:48
Ja, sie haben gelernt das man danach sagen muss das man das eigentlich nicht machen darf.

georgf.
05.10.2016, 08:54
Hallo!


sehe ich genau so.
zum Thema Lerneffekt: die Aktion ist wohl nicht nachahmenswert, wurde danach aber mit den betroffenen Kindern sicher 100 mal durchbesprochen. Dabei haben die Kinder sicher mehr gelernt, als wenn sie vor dem Schranken gewartet hätten.

Ich fürchte, dass das eher nicht zutreffen wird. Das Tun wie das aktive Vorbild ist beim Lernen immer wichtiger als das Reden. Wenn einmal Respektspersonen (ich weiß, nicht für alle hier, aber für die Kinder, die unterrichtet wurden) Mist bauen, bleibt das leider ziemlich hartnäckig hängen.

Etwas kommt mir an der ganzen Diskussion eigenartig vor: Da haben Menschen in ihrer Arbeit einen mehr als handfesten Fehler gemacht. Normaler weise reagiert darauf der Dienstgeber entsprechend (das muss er auch), vielleicht landet die Angelegenheit noch kurz in den Medien, damit hat es sich meistens. Warum gehen hier die Emotionen so hoch? Ein Busfahrer, der mit seinem vollbesetzten Bus bei Rot die Gleise überquert, wird wahrscheinlich fürs Erste seinen Schein abgenommen bekommen, darauf kann er natürlich seinen Standpunkt darstellen und die Sache wird rechtlich in Ruhe geklärt. Da regt sich kaum jemand groß auf. Weil der Fehler Lehrerinnen passiert ist, läuft die Sache anders ab. Was ist da anders?

lg!

AVS
05.10.2016, 09:14
[QUOTE=Double Trouble;248491
Österreich besteht einerseits aus Schlamperei und "geht scho´irgendwie",
...
Dabei haben die Kinder sicher mehr gelernt[/QUOTE]

klar: Man muß sich nicht an Gesetze oder Vorschriften halten, weil es eh ned bestraft wird. Daß man in Ö einfach ALLES anstellen kann, irgendwer wirds schon richten, weil es is ja eh nix passiert.

AVS
14.10.2016, 10:08
so, nach Abschluß des Strafverfahrens beginnt jetzt das Verwaltungsstrafverfahren
http://noe.orf.at/news/stories/2802925/

Die Arbeitsgerichtsverfahren bzw das Disziplinarverfahren laufen ebenfalls weiter.
Hauptsache, die kommen ned so ungeschoren davon.