PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatien und Italien Sommer 2016?



campingbus
02.06.2016, 21:14
Hallo Gemeinde!
Melde mich mal wieder aus der Versenkung. Die ersten Sonnenstrahlen küssen meine Womoreifen ;) und der Sommer steht vor der Tür. In den letzten Jahren hatte ich eigentlich immer einen Plan, wo es im Sommer mit dem Womo hin gehen soll. Zumindest das Land war mir klar ;). Dieses Jahr ist es ein wenig anders. Darum möchte ich Euch um Rat fragen. Auch wenn die Medien in den letzten Wochen über die Flüchtlinge eher wenig berichten möchte ich Euch um eure Meinung bitten. Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im TV gesehen, wo es um die Urlaubsländer 2016 ging. In dieser Reportage wurde behauptet, dass viele Griechenland und die Türkei meiden werden und Italien und Kroatien ganz hoch im Kurs stehen. Sicher ging es dabei eher um den Hoteltourismus und weniger um die Campingplätze. Aber wie wir ja alles wissen, wurde es in den letzten Jahren in der Hauptsaison auch auf den Campingplätzen in Italien und Kroatien ohne Reservierung eng. Da ich aber kein Camper bin, der gerne reserviert wollte ich Euch fragen, ob ihr glaubt, dass es dieses Jahr noch schlimmer werden wird bzw. wo ihr euren Urlaub plant.
LG

vielis
03.06.2016, 06:16
es kommt drauf an um welche zeit du genau fährst! am cp europa in cavallino waren mitte juli, als wir abreisten, etliche plätze frei!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

vielis
03.06.2016, 06:17
es kommt drauf an um welche zeit du genau fährst! am cp europa in cavallino waren mitte juli letzten jahres, als wir abreisten, etliche plätze frei!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

benny
03.06.2016, 06:24
in süditalien wirst a immer a platzerl finden wenn du net genau am 15. august a platzerl auf den top campingplätzen brauchst. im süden is bis ende juli zum teil auch noch vs


Gesendet von iPad mit Tapatalk

dreamflyer
03.06.2016, 07:49
Ich hänge mich an das Thema an (sofern gestattet ;) ).

Wie schaut es ab Mitte August in Orebic - CP Nevio aus? Noch sehr voll oder schon Plätze frei?

campingbus
03.06.2016, 11:20
Das es um Ferragosto in Italien knapp wird, ist mir klar. Ich dachte schon an den Gargano. Oder einmal Pisa und Lucca. Fahren kann ich wegen der Kinder leider nur in der Hauptsaison. Habe geplant, gleich in der ersten Ferienwoche aufzubrechen. Da ist noch weniger los. Die guten Plätze sind meist eh reserviert, das ist aber seit Jahren so. Im August wird es auch immer eng, wenn die Bayern kommen. Ich habe nur die Befürchtung, dass viele die sonst nach Griechenland fahren, in diesem Jahr Kroatien oder Italien besuchen werden. Dann wird es auf den Plätzen noch enger. Dann stellen sie dich auf eine Wiese ohne Schatten und 5km Fußmarsch zum WC. Du darfst aber dann trotzdem 40 Euro zahlen ;).

saltun
03.06.2016, 11:43
Hallo,

grundsätzlich schafft die "unselige" Reserviererei systembedingt immer wieder auch
(kurzfristig) verfügbare freie Plätze, die die Campingplätze gerne noch vermieten.
Das können, je nach Saison 1 bis mehrere Tage, in der Nebensaison auch Wochen sein.

Diese Lücken können wir, ein paar Regeln vorausgesetzt, ausnützen:

Gute Abreisetage, imho Sonntag ausnützen;
Ankunft möglichst gegen Mittag;
Abendstunden möglichst vermeiden.

Dann noch, das gilt auch in Kroatien, je weiter südlich desto besser!
Und ab der zweiten Augusthälfte wird es langsam ruhiger, ausgenommen Gardasee
und Südtirol!

campingbus
03.06.2016, 11:53
Da hast du sicher Recht. An diese Dinge halte ich mich auch. Was du noch vergessen hast, wenn sie fragen wie lange du bleiben willst. Sage nie ich weiß es nicht. Die richtige Antwort ist min. eine Woche;)

benny
03.06.2016, 11:54
Das es um Ferragosto in Italien knapp wird, ist mir klar. Ich dachte schon an den Gargano. Oder einmal Pisa und Lucca. Fahren kann ich wegen der Kinder leider nur in der Hauptsaison. Habe geplant, gleich in der ersten Ferienwoche aufzubrechen. Da ist noch weniger los. Die guten Plätze sind meist eh reserviert, das ist aber seit Jahren so. Im August wird es auch immer eng, wenn die Bayern kommen. Ich habe nur die Befürchtung, dass viele die sonst nach Griechenland fahren, in diesem Jahr Kroatien oder Italien besuchen werden. Dann wird es auf den Plätzen noch enger. Dann stellen sie dich auf eine Wiese ohne Schatten und 5km Fußmarsch zum WC. Du darfst aber dann trotzdem 40 Euro zahlen ;).

Gargano is im Juli kein Problem! Da findest sicher a Platzerl!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

italophilia
03.06.2016, 18:58
Juli ist in Süditalien - Apulien, Basilikata, Kalabrien - absolute Vorsaison. Da ist es auf den besseren Plätzen sehr geräumig, und auf den einfacheren fast leer. Eigentlich ist es ab Ravenna Anfang Juli kein Problem, etwas zu finden.
Teilweise gibt es Juli noch Plätze, die ACSI, Campingcheque und ähnliches nehmen.

Jens
04.06.2016, 12:12
Uiuiui, habe gerade von Freunden gehört das mehrere Grosse Plätze in Isrtien bereits vollständig ausgebucht sind ( Orsera , Lanterna , Porto Sole , Bijela Uvala... und das bereits ab ca 20 Juli ich glaube dieses Jahr gibts schon krasse Verhältnisse Anfang August.....an die Anreise mag ich gar nicht denken....:mad:
Lg Jens

campingbus
04.06.2016, 18:49
Das dachte ich mir eben. Es fand in den letzten Jahren schon eine starke Verschiebung Richtung Kroatien statt. Kann ich auch verstehen, dass Preis-Leistungsverhältnis ist halt besser. Zaton ausgenommen ;). Auch die Regel, je weiter gegen Süden desto weniger Los stimmt nicht immer. Wir führen einmal bis Dubrovnik. Je näher wir an Dubrovnik kamen, umso mehr war los. Da kommen nämlich die Italiener mit der Fähre aus Bari. Ich befürchte halt, dass es in diesem Jahr extrem eng wird.