PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiFePo4 Akku für WoWa-Mover



FlorianNoe
09.05.2016, 08:29
Hallo,

nachdem die (leistbaren) 40Ah derzeit nicht lieferbar sind (Lieferzeiten bis August....) bin ich auf der Suche nach einem Plan B.
Die nächstgrößere 60Ah wäre verfügbar, allerdings finde ich sie fast etwas übertrieben da sie eigentlich nur zum Movern benötigt wird.

Es gibt ja auch 20Ah Powersets mit 2kg, da bin ich aber etwas skeptisch, da ich ja nicht nur auf einer geraden Wiese movern möchte. Würd ungern auf einen schönen Platz verzichten müssen nur weils der Akku nicht kann!
Bin momentan am überlegen auf eine 30 Ah Batterie falls man soetwas bekommt, bzw. auf einzelne Zellen zum Zusammenbauen -> http://www.litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/Thundersky-Winston-LiFeYPo4/Thunder-Sky-Winston-40Ah-WB-LYP40AHA.html

Am liebsten wäre mir natürlich ein fertiges System.

Hat schon jemand Erfahrung mit LiFePo Akkus im Moverbetrieb? Was benötigt man noch alles dazu (Balancer, welches Ladegerät.... oder ist das auf Grund der relativ wenigen Zyklen/Jahr egal, wenn der Akku statt 5000 nur 3000 kann....)

herbo
11.05.2016, 00:44
Hi Florian,

Wenn ich die Daten verschiedener Mover richtig gelesen habe wird eine Pb Batt. mit mind. 80 Ah empfohlen.

Habe zwar keine Erfahrung mit Movern oder LiFePo's, habe mich aber vor einiger Zeit bei einem Hersteller Informiert und dabei erfahren, dass LiFePo Akkus nur zu ca. 85 bis 90 % entleert werden können/dürfen womit eine 40 Ah LiFePo praktisch zu klein wäre um eine 80 Ah Bleibatterie zu ersetzen.

Weiters ist die in deinem Link beschriebene LiFePo NICHT zyklengeeignet und ausschließlich als Starterbatterie freigegeben. Da würde ich mir was vernünftiges besorgen, damit das Ding auch dann Saft und Kraft abgibt, wenn man sie braucht.
Und die 16 V Ladespannung für dieses Teil mußt auch erst mal wo herkriegen - bei PV Ladereglern z. B. schwierig bis unmöglich.

FlorianNoe
11.05.2016, 09:17
Ich habe jetzt bei dem Händler wo wir den Mover letzten Herbst gekauft haben, folgendes System gefunden:
http://www.rangierhilfen-profi24.org/lithium_30ah_lifepo4_liao_akku_accu_incl_ladegert_ rangierhilfen_wohnwagen-p-633.html

Nach Anfrage sollte dieses System mit dem Mover gut funktionieren. Falls nicht kann ich es ja wieder zurückschicken....
Nachdem hier das Ladegerät auch dabei ist, sollte ja alles aufeinander abgestimmt sein.

damfino
11.05.2016, 09:26
Hi Florian,
Habe zwar keine Erfahrung mit Movern oder LiFePo's, habe mich aber vor einiger Zeit bei einem Hersteller Informiert und dabei erfahren, dass LiFePo Akkus nur zu ca. 85 bis 90 % entleert werden können/dürfen womit eine 40 Ah LiFePo praktisch zu klein wäre um eine 80 Ah Bleibatterie zu ersetzen.
.

Bleiakkus soll nur zu zu 30% entladen wenn man mehr als 100-200 Zyklen haben will, daher hat ein 40Ah Lixx Akku mehr nutzbare Kapazität als ein 80Ah Bleiakku.

Aufpassen sollte man nur das für den Mover der Akku 100A Dauerstrom liefern kann, kann sein dass es dazu kein passendes Batterie Management System gibt.
Alle Lixx Akkus sind eigentlich um einiges Zyklenfester als Bleiakkus.

FlorianNoe
25.05.2016, 21:43
Ich habe jetzt bei dem Händler wo wir den Mover letzten Herbst gekauft haben, folgendes System gefunden:
http://www.rangierhilfen-profi24.org/lithium_30ah_lifepo4_liao_akku_accu_incl_ladegert_ rangierhilfen_wohnwagen-p-633.html

Ich habe heute diesen Akku bekommen. Vor der ersten Inbetriebnahme mußte der Akku vollständig gelanden werden, der Akku war fast voll, also war das Laden gleich erledigt. Dann habe ich den neuen Akku sofort getestet. Bin begeistert! Der Akku hat ein Gewicht von knapp 6kg, im Lieferumfang ist die Halterung und das Ladegerät dabei (ist integriert).
Bin auf einer großen Wiese eine Runde gefahren, Steigungen bergauf getestet, klappte alles wunderbar. Nach ca. 15min fahren leuchteten noch 2 der 3 StatusLEDs grün, also noch immer Reserven vorhanden. Und in der gefahrenen Strecke sollte man es in eine versteckte Parzelle schaffen.

Fürs erst also mal super begeistert mit der neuen Batterie. Zwar nicht billig, aber wenn man die Halterung und Ladegerät auch rechnet, is es im Vergleich zu einer Optima YellowTop gar nicht mehr so schlimm.