PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amerika über alles? TTIP und andere Sklavenverträge



herbo
03.05.2016, 00:35
Habe mal nachgelesen über die geplanten "wichtigen" Abkommen, da diese ja momentan wieder sehr stark in den Medien präsent sind.

Ich habe mich an einer Aktion dagegen beteiligt, weil ich der Meinung bin, dass Verträge unterschrieben werden sollen, die wir absolut nicht brauchen und es nichts
gibt, was wir unbedingt brauchen aus der ach so freien Welt, wo man sein Bier in einem Papiersackerl verstecken muß aber dafür jeder Tr.... problemlos eine Krachn (Schußwaffe) haben darf. :mad:

So, Dampfabgelassen - hier der Link für Interessierte:

https://secure.greenpeace.at/campaigns/ttip/danke-seite-umfrage/?webtool_petition=4&webtool_participant=492829

soul
03.05.2016, 00:44
das kann nicht oft genug betont werden. dafür passt jedes forum und jede tageszeit ;-) leider ist meine hoffnung sehr schwach, dass unsere europahirnis dem nicht doch einmal zustimmen.

lg

herbo
03.05.2016, 01:00
daher: unterschreiben und den Link auch weiterschicken.

Vielleicht können wir mit unseren Unterschriften unsere eurokratischen Weicheier davon überzeugen, dass viele Ösis und andere Europäer gegen solche Abkommen sind und sie diese daher nicht unterzeichnen dürfen.

Es heisst ja Volks-VERTRETER und nicht Volks-VERRÄTER!!

DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT - vor allem, wenn viele unterschreiben.

STO
03.05.2016, 02:03
es braucht nicht einmal eine "volXabstimmung". VdB hat erklaert, das papier einfach NICHT zu unterschreiben. passt.

stewal
03.05.2016, 08:32
...und du glaubst ihm das?

vor der Wahl... nach der Wahl ;)

AVS
03.05.2016, 11:21
So, Dampfabgelassen - hier der Link für Interessierte:

der Link is für ... na sagen wir mal: leicht Beeinflußbare.
Eine ernstzunehmende Seite würde nicht "Donald Trump könnte Kommissionspräsident werden" auf die Titelseite setzen. Sondern echte Informationen.

Da TTIP aber noch nicht ausverhandelt wurde, gibt es keine Informationen.
Man Kann erst darüber urteilen, wenn man überhaupt weiß, worüber man urteilen soll. Bis jetzt sind alles nur Gerüchte oder bewußte Falschinformationen.

STO
03.05.2016, 12:13
Da TTIP aber noch nicht ausverhandelt wurde, gibt es keine Informationen.
Man Kann erst darüber urteilen, wenn man überhaupt weiß, worüber man urteilen soll. Bis jetzt sind alles nur Gerüchte oder bewußte Falschinformationen.

https://www.ttip-leaks.org/ hat alle "geruechte" bestaetigt. lesen musst halt selber.

AVS
03.05.2016, 12:43
https://www.ttip-leaks.org/ hat alle "geruechte" bestaetigt. lesen musst halt selber.

das kenn ich. Aber das ist genau, was ich meine: da steht kein Vertragstext, nicht mal ein Entwurf. Da stehen Diskussionspunkte, die (no na) unterschiedlich sind auf verschiedenen Seiten.
Nicht mehr. Darüber wird man sehr ernsthaft diskutieren müssen und wie man sieht, wird es das auch.

Sahli
03.05.2016, 12:46
der Link is für ... na sagen wir mal: leicht Beeinflußbare.
Eine ernstzunehmende Seite würde nicht "Donald Trump könnte Kommissionspräsident werden" auf die Titelseite setzen. Sondern echte Informationen.

Da TTIP aber noch nicht ausverhandelt wurde, gibt es keine Informationen.
Man Kann erst darüber urteilen, wenn man überhaupt weiß, worüber man urteilen soll. Bis jetzt sind alles nur Gerüchte oder bewußte Falschinformationen.Ganz egal ob ausverhandelt oder nicht. TTIP ist so unnötig wie ein Kropf. Warum sollten die Handelsverträge die ja schon bestehen auf einmal soooo schlecht sein. Und ich bin inzwischen zum USA Ablehner geworden. In Zeiten wo die Amis, (dank abhörens) früher wissen wie der Hase läuft, als die jeweiligen EU Partner kann dabei nur ein gehöriges "übern tisch ziehen" rauskommen.

AVS
03.05.2016, 15:51
Ganz egal ob ausverhandelt oder nicht. TTIP ist so unnötig wie ein Kropf.

Das sehe ich nicht so. Ein (Frei)Handelsabkommen ist an und für sich mal immer was gutes.


Das ständige herauspicken von Einzelpositionen ist zwar geil für die Medien, aber wirklich bringen tut das nix. Außer Panik bei den Leuten, weil sie keine Ahnung haben, wovon eigentlich geredet wird.

Natürlich kann man sagen/schreiben:
Die USA wollen ihre hormonbehandelten, antibiotikaverseuchten, mit Gensoja gemästeten und chlorgetunkten Viecher 1:1 in die EU exportieren.
Na no na wollen die das. Das ist bei ihnen ja auch erlaubt.
Das kann ich jetzt in die Zeitung schreiben und den Untergang des Biolandwirtes an die Wand malen, damit jeder Kroneleser sich vor Angst in die Hose macht.
Ich könnte auch schreiben: die EU zwingt den USA Bio-Standards für Lebensmittel auf.
Toll, Heimat verteidigt, Bio-Bauer und Abendland gerettet.

Nur kommen wird das so nicht. Weder in der einen, noch in der anderen Richtung.

Aber darüber zu diskutieren ist müßig, solange NICHTS konkretes am Tisch liegt, ja noch nicht mal ein Entwurf.

Sahli
03.05.2016, 16:21
Das sehe ich nicht so. Ein (Frei)Handelsabkommen ist an und für sich mal immer was gutes.
wir haben schon jede menge Freihandelsabkommen auch mit den USA.

Aber darüber zu diskutieren ist müßig, solange NICHTS konkretes am Tisch liegt, ja noch nicht mal ein Entwurf.Wehret den Anfängen. So wie es derzeit gehandhabt wird, ist es wenn Details bekannt sind zu spät. Genau diese Geheimniskrämerei macht mich misstrauisch. Ich traue den EU Verhandlern nichts gutes mehr zu. Wie sollen dann die EU Abgeordneten die abstimmen können, wenn sie selbst nicht lesen dürfen über was sie letztendlich abstimmen sollen.
ICH BIN GEGEN TTIP, CETA und weitere Grässlichkeiten aus dem EU Umfeld.

AVS
04.05.2016, 11:16
Wie sollen dann die EU Abgeordneten die abstimmen können, wenn sie selbst nicht lesen dürfen über was sie letztendlich abstimmen sollen.

Das ist doch Unsinn. Im Moment gibt es nichts zum Abstimmen, weil noch gar nichts vorliegt.
Wenn mal was vorliegt, wird man es auch lesen und beurteilen können. Wie soll man sich sonst dran halten.

Sorry, aber das ist reine Panikmache der Medien ohne Substanz.

A-u-Ch
04.05.2016, 12:04
Das ist doch Unsinn. Im Moment gibt es nichts zum Abstimmen, weil noch gar nichts vorliegt.
Wenn mal was vorliegt, wird man es auch lesen und beurteilen können. Wie soll man sich sonst dran halten.

Sorry, aber das ist reine Panikmache der Medien ohne Substanz.


Hallo Alex!

Ich muss dir vollkommen Recht geben.
Keiner weis bis dato, wie was wann, aber alle regen sich schon darüber auf, weil halt einige wenige Populisten schon wieder die große Verschwörung wittern.
Es ist doch immer das selbe. Nicht wissen worum es überhaupt geht aber schon grundsätzlich mal dagegen sein.

LG
Christian

AVS
04.05.2016, 16:30
alle regen sich schon darüber auf, weil halt einige wenige Populisten schon wieder die große Verschwörung wittern.

ich stehe dem Ganzen zwar nicht prinzipiell negativ, aber doch SEHR SEHR kritisch gegenüber. Ich hab da (wie viele) eine große Skepsis, daß da was gscheites rauskommt. Aber im Moment liegen einfach keinerlei Fakten am Tisch, um das zu beurteilen.

Gerda
05.05.2016, 01:10
Ich stehe dem Ganzen auch zwiespältig gegenüber, aber solange keine Fakten am Tisch und keine Erklärungen gegeben werden, unterschreibe ich mal NIX. Vor dem Referendum zum EU-Beitritt wurde uns auch mit Blutschokolade und Läusejoghurt Angst gemacht. Nix davon ist eingetreten.
Ich kann ja auch dann weiterhin beim Biobauern mein Hendl oder Fleisch einkaufen, oder?

LG
Gerda

Sahli
05.05.2016, 10:05
Das ist doch Unsinn. Im Moment gibt es nichts zum Abstimmen, weil noch gar nichts vorliegt.
Wenn mal was vorliegt, wird man es auch lesen und beurteilen können. Wie soll man sich sonst dran halten.

Sorry, aber das ist reine Panikmache der Medien ohne Substanz.Abgeordnete dürfen schon jetzt den Vertrag lesen. ABER wenn das stimmt was kolportiert wird, das sie sich nicht einmal Notizen machen dürfen, um eventuell weitergehend recherchieren zu können, bedeutet das nichts gutes. Ich habe damals für den Beitritt zur EU gestimmt, hätte allerdings wenn ich damals nur annähernd gewusst hätte wohin die Reise geht anders entschieden. Für mich bedeutet das schon im Vorfeld NEIN zu sagen, nachdem uns ja ein ja oder NEIN später gar nicht erlaubt wird.

AVS
05.05.2016, 11:09
Abgeordnete dürfen schon jetzt den Vertrag lesen.

Quelle bitte!

Das wird nur gehen, wenn manch Abgeordnete Hellseher sind, denn es ist unmöglich einen Vertrag zu lesen, den es noch nicht gibt.

Allesfahrer
05.05.2016, 11:58
Da TTIP aber noch nicht ausverhandelt wurde, gibt es keine Informationen.
Man Kann erst darüber urteilen, wenn man überhaupt weiß, worüber man urteilen soll. Bis jetzt sind alles nur Gerüchte oder bewußte Falschinformationen.


Darüber wird man sehr ernsthaft diskutieren müssen und wie man sieht, wird es das auch.


Aber darüber zu diskutieren ist müßig, solange NICHTS konkretes am Tisch liegt, ja noch nicht mal ein Entwurf.
..........

reisefreund16
05.05.2016, 14:56
Also ich bin auch gaaaanz klar dagegen! ich denke nicht dass uns das Abkommen viel bringen wird. Eher den Amis. Außerdem glaube ich nicht daran dass es uns viele Jobs bringen wird, langfristig glaube ich sogar dass es Jobs in der EU kosten wird. Was soll uns das also bringen? Die Standards werden sicherlich auch gesenkt, aber nicht weils im TTIP steht, sondern nach der Zeit auf Druck der heimischen!! Bauern, weil die dann nicht mehr konkurrenzfähig sein werden. also von mir gibts da ein klares Nein dazu. Ich hoffe unsere Politik ist da ebenfalls dieser Meinung!! Schh** Amis mit ihrern sch** Lobbyisten!

AVS
06.05.2016, 12:14
..........


???

Was möchtest du sagen? Willst du mir was sagen?

???

STO
06.05.2016, 12:39
weil alle so gerne fernsehen:


https://youtube.com/watch?v=Ljxv-yFBPQ8

AVS
06.05.2016, 14:14
weil alle so gerne fernsehen:


https://youtube.com/watch?v=Ljxv-yFBPQ8

Das sind genau die Gerüchte, die ich meine. Ohne Substanz Ängste schüren, tw echte Unwahrheiten verbreiten.

Gut, aber was darf man von einem Verein wie attac auch schon erwarten.

STO
06.05.2016, 18:03
hoer mit der phrasendrescherei auf und sag einfach, was in dem video nicht stimmt, sonst wirst noch unglaubwuerdiger und widerspruechlicher.

AVS
08.05.2016, 21:02
hoer mit der phrasendrescherei auf und sag einfach, was in dem video nicht stimmt, sonst wirst noch unglaubwuerdiger und widerspruechlicher.

mir Phrasendrescherei und Unglaubwürdigkeit vorzuwerfen, während man sich selbst auf ein attac-Propaganda-Video verläßt, das hat schon was, muß ich ehrlich anerkennen.

Lies halt da nach, wennst es mir ned glauben magst: http://kurier.at/politik/ausland/reizwort-ttip-dichtung-und-wahrheit/197.436.392

STO
08.05.2016, 22:43
was ist an "sag einfach, was in dem video nicht stimmt" nicht zu verstehen? beantworte einfach diese frage, wenn du kannst.

stewal
09.05.2016, 19:02
was ist an "sag einfach, was in dem video nicht stimmt" nicht zu verstehen? beantworte einfach diese frage, wenn du kannst.

...wird schwer werden *gg*
but, say never no ;-)

Mandi65
09.05.2016, 20:26
Ich bin gegen alles was aus Amerika kommt: Mc Donald, Microsoft, TTIP usw. ;)
LG
Manfred

AVS
10.05.2016, 09:57
was ist an "sag einfach, was in dem video nicht stimmt" nicht zu verstehen? beantworte einfach diese frage, wenn du kannst.

was an dem Kurier Artikel war dir unverständlich?

Aber bitte, extra für dich, hab ich mir dieses attac-MAchwerk nochmal angesehen und hier die Behauptungen zusammengefaßt:

TTIP sei ein Freihandelsabkommen. Stimmt großteils, so wie es ursprünglich geplant war, würde es über ein reines Freihandelsabkommen sogar hinausgehen.

90% der Berater vertreten nur Konzern/Wirtschaftsinteressen: wird wohl stimmen, ist bei einem Wirtschaftsabkommen aber wohl kaum verwunderlich.

Geheimverhandlungen sind demokratiefeindlich. Das ist mehrfach falsch.
Über ungelegte Eier redet man ned, das wußte bereits meine Oma. Man kann keine öffentlichen Verhandlungen führen, wo vorher die Karten schon offen am Tisch liegen. Das geht einfach nicht.
So geheim sind die Verhandlungen außerdem nicht, es gibt ja (wenn auch beschränkte) Einsichtsmöglichkeiten.
Und last but not least: am Ende muß der Vertrag durchs EU-Parlament und durch 28 Mitgliedsstaaten abgesegnet werden. Also wieviel mehr an Demokratie will man denn noch haben?

Hormonfleisch, Chlorhuhn und Gentechnik seien in Europa verboten. teilweise falsch
Wachstumsförderer (allerdings keine Hormone) kommen auch bei uns zur Anwendung. das ist der einzige Punkt, der halbwegs stimmt. Der Rest ist einfach falsch bzw total übertrieben dargestellt!
Auch bei uns: massenhaft Antibiotika und sonstige Medikamente.
Das Chlorhuhn ist ohne weitere Erklärungen reine Panikmache. Chlor, puh, das ist Chemie, das war schon der Schule Kacke, davon hat Otto Normalverbraucher keine Ahnung, das muß total phöse sein. Das dabei verwendet Mittel kam und kommt auch in Europa zum Einsatz. Das abtöten von Salmonellen an der Oberfläche wäre aus Konsumentensicht eher sogar zu befürworten.
Und die Gentechniik ist nur in Österreich verboten, aber typisch österreichisch scheinheilig, denn Genmais oder Gensoja tonnenweise als Futtermittel zu importieren ist ja erlaubt. Nur anbauen darf mans in Ö nicht. Im Rest der EU aber schon jetzt sehr wohl.

Fracking: großteils falsch
Fracking ist in Europa großteils verboten, das kann TTIP nicht ändern.

Banken: falsch
einerseits wird behauptet, die US-Banken seien härter reguliert als jene der EU.
Dann wird beklagt, man wolle die schwächeren EU-Regeln einführen - also die, die eh hier jetzt schon gelten! Wo wäre da die Verschlechterung???????
Schlußbehauptung: die Standards in beiden Kontinenten würden sinken. Begründung dafür? KEINE
Logik hinter der Aussage: NICHT ERKENNBAR.

Gewerkschaften: falsch
Die Behauptung, durch TTIP würden Gewerkschaften in Europa erschwert, verhindert oder verboten, sind blanker Unsinn. Arbeitnehmerrechte sind lokale Gesetzgebung und übert nicht Teil eines internationalen Handelsabkommens.

Investorklagen: teilweise richtig
die werden wohl kommen. Teilweise geht das aber jetzt auch schon. Das sagt nur keiner laut.
Völlig substanzlose Spekulation ist aber, wer wen unter welchen Umständen auf welche Schäden klagen kann. Denn das ist noch gar nicht ausverhandelt.

Schiedsgerichtbarkeit: großteils falsch
einzig richtig: es wird ein Gericht geben müssen.
Es aber völlig offen, wie das aussehen soll. Alle Behauptungen, das wie das zusammengesetzt sei und daß da dann 3 "käufliche" Anwälte drinnen sitzen, ist pure Spekulation und reine Panikmache.

Fracking-Klage gegen Canada: tw richtig
Die Klage gibt es, das stimmt. Es wird aber so dargestellt, als wäre Canada zur Zahlung verurteilt worden. Das ist falsch.
Die Klage rennt seit 3 Jahren und ihr Ausgang ist aus Sicht des Klägers mehr als ungewiß.

TTIP vernichtet Arbeitsplätze und schafft Armut.
Das wird ohne jeden Beleg oder beweis einfach mal so behauptet. Gerade in einem extrem exportorientiertem Land wie Österreich geradezu grotesk. Sinnlos, auf solch substanzlose, einfach in den Raum gestellte Behauptungen auch nur einzugehen.

Zusammenfassung:
keine der gemachten Aussagen ist vollkommen richtig, viele großteils bewußt und manipulativ verfälscht dargestellt, manche Behauptungen sind sogar frei erfunden und entbehren jeder sachlichen Grundlage.

Zusatz: aktuell geistert durch die Medien, die EU müßte ihr Vorsichtsprinzip aufgeben und müßte das US-Schadensprinzip übernehmen. Die nächste Unwahrheit. Das Vorsichtsprinzip steht in den EU-Verträgen, die können weder die Verhandler noch TTIP oder die USA ändern. Das bräuchte EU-Willen, um die EU-Grundsatzverträge zu ändern und ist damit ausgeschlossen.
Aber so macht man mit bewußten Falschinformationen Politik.

So, du bist dran

HeldderStraße
10.05.2016, 13:15
Quelle bitte!

Das wird nur gehen, wenn manch Abgeordnete Hellseher sind, denn es ist unmöglich einen Vertrag zu lesen, den es noch nicht gibt.


Ich helf mal mit einer Quelle aus, hier (http://www.mittelbayerische.de/politik-nachrichten/erste-abgeordnete-lesen-ttip-dokumente-21771-art1336707.html) aus der Mittelbayerischen :) Vertrag ist vielleicht zu viel gesagt, die Zeitung trifft es passender mit Verhandlungspapieren. Jedenfalls hoffe ich, dass das Abkommen so schnell wie möglich abgewürgt wird!

AVS
10.05.2016, 17:53
Ich helf mal mit einer Quelle aus, hier (http://www.mittelbayerische.de/politik-nachrichten/erste-abgeordnete-lesen-ttip-dokumente-21771-art1336707.html) aus der Mittelbayerischen :) Vertrag ist vielleicht zu viel gesagt, die Zeitung trifft es passender mit Verhandlungspapieren.

Danke dir für diese Quelle!
bestätigt eigentlich ziemlich gut, was ich oben gesagt habe:

Die Grünen-Abgeordnete Bärbel Höhn erwartet keine schnelle Einigung. „In vielen wichtigen Kapiteln gibt es kaum substanzielle Einigungen“, sagte Höhn nach einem Blick in die geheimen Verhandlungsunterlagen. Somit sei „fraglich, ob es jemals zu einer Unterzeichnung von TTIP kommt“.

Über allem, was bis jetzt bekannt wurde, steht eigentlich vor allem, daß man sich genau NICHT einig ist. Wenns daran scheitert und TTIP deswegen nicht kommt, solls mir auch recht sein. Aber ich verdamme nicht pauschal etwas, was noch nicht fertig ist, nicht ausverhandelt ist, ja noch nicht mal als allererster Rohentwurf vorliegt.

PS: der Leseraum ist eigentlich normal. So "Datarooms" mit Verschwiegenheit, Hendiverbot usw sind in der Wirtschaft seit vielen Jahren üblich, wenns darum geht, an vertrauliche Informationen zu gelangen (zB bei einem Unternehmenskauf oder sowas: ein KLäufer muß Interna erfahren, aber die Konkurrenz darf es natürlich nicht mitbekommen.)

herbo
11.05.2016, 01:30
waauu,

welch hitzige Diskussion und welch große Infoflut.

Vielleicht wollen aber trotz aller Unwissenheit über das Abkommen viele Bürger einfach keine weiter Annäherung an die USA!

AVS
11.05.2016, 09:02
einfach keine weiter Annäherung an die USA!

nur aus Interesse: was hat ein Handelsabkommen mit Annäherung zu tun?

Da bereiten mir die vielen Daten"schutz"abkommen mit der USA sehr, SEHR viel mehr Kopfweh. Denn mit denen wird den Amis die Privatsphäre der Europäer auf dem Silbertablett serviert.

Kraxi
11.05.2016, 14:02
Ich oute mich auch als TTIP Gegner.
Ob und wie und was genau passiert werden wir ja sowieso erst erfahren wenn es abgezeichnet ist oder nicht.
Bezüglich Datenschutzabkommen bereiten mir die,die allerwenigsten Sorgen.

Was mir richtig Angst macht ist das wir mehr oder weniger umzingelt sind von AKWs.

https://www.global2000.at/umzingelt-akw-rund-um-%C3%B6sterreich

Und in Belgien eine Gesundheitsministerin vor der TV Kamera steht und sagt ,dann verteilen wir halt Jod Tabletten.
http://www.taz.de/Vorsorge-vor-moeglichem-Atomunfall/!5300013/

Das macht mir Angst.

herbo
16.05.2016, 22:17
Annäherung im Sinne von "Amerikanisierung"

Datenschutz: Da schütze ich mich insoweit, dass ich nicht Microschrott verwende und nicht nach USA reise ( z. B. Fingerabdrücke). Das kann ich zumindest selbst bestimmen.

zweigerl
17.05.2016, 09:24
Annäherung im Sinne von "Amerikanisierung"

Datenschutz: Da schütze ich mich insoweit, dass ich nicht Microschrott verwende und nicht nach USA reise ( z. B. Fingerabdrücke). Das kann ich zumindest selbst bestimmen.

was ist das für eine Aussage ???, dafür hast ein Android oder einen angebissenen oder verwendest Firefox oder, oder ...??? aber da bist natürlich viel sicherer, viel Freude mit deinem Selbstbestimmungsrecht ......

HeldderStraße
17.05.2016, 09:44
Das entwickelt sich hier zu einer sehr ausgeprägten Diskussion :cool: Gut, dass noch nicht der Name Trump gefallen ist (oops ;)) - naja, aber der ist ja zumindest gegen TTIP, soweit wie ich das mitverfolgt habe :D

saltun
17.05.2016, 10:09
was ist das für eine Aussage ???, dafür hast ein Android oder einen angebissenen oder verwendest Firefox oder, oder ...??? aber da bist natürlich viel sicherer, viel Freude mit deinem Selbstbestimmungsrecht ......

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber in Deiner Aufzählung fehlt Linux, das mit
seinen vielen Versionen jedenfalls sicherer gilt, als die von Dir genannten properitären
Betriebssysteme.
Ich verwende seit Jahren auf meinem Desktop und einem etwas angejahrten Laptop
völlig problemlos Linux mit dem Bonus, dass auch alte, von MS nicht mehr unterstützte
Hardware, damit noch läuft.

AVS
17.05.2016, 10:32
Datenschutz: Da schütze ich mich insoweit, dass ich nicht Microschrott verwende und nicht nach USA reise ( z. B. Fingerabdrücke). Das kann ich zumindest selbst bestimmen.

ich hoffe, du meinst das jetzt nicht ernst, sondern lustig.
Nutzt du Facebook, Google, Twitter? Telefonierst du? Machst du Überweisungen? Benutzt du eine Kreditkarte? Fliegst ab und zu? Nutzt vielleicht einen Cloudspeicher? Oder ELGA? Fährst du Auto oder Bim oder bewegst dich zu Fuß im öffentlichen Raum?

Dann überleg dir mal, welche Daten da alle anfallen. Und wer die hat bzw (il)legal sonst noch bekommt.

A-u-Ch
17.05.2016, 10:38
Annäherung im Sinne von "Amerikanisierung"

Datenschutz: Da schütze ich mich insoweit, dass ich nicht Microschrott verwende und nicht nach USA reise ( z. B. Fingerabdrücke). Das kann ich zumindest selbst bestimmen.


Na du musst ja ganz schön was zu verbergen haben... ;-)

Vielleicht ist das aber auch nur eine andere Form des Verfolgungswahns...

Als nächstes kommt dann die Kappe aus Alufolie, oder gar der faradaysche Käfig …

zweigerl
17.05.2016, 12:23
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber in Deiner Aufzählung fehlt Linux, das mit
seinen vielen Versionen jedenfalls sicherer gilt, als die von Dir genannten properitären
Betriebssysteme.
Ich verwende seit Jahren auf meinem Desktop und einem etwas angejahrten Laptop
völlig problemlos Linux mit dem Bonus, dass auch alte, von MS nicht mehr unterstützte
Hardware, damit noch läuft.

Hallo Günther,
klar Linux ist als alternative zu Win eine Möglichkeit, da aber Android bzw. IOS auf Unix (Linux basiert) habe ich es nicht erwähnt. Sicherer, hmm welchen Browser verwendest Du, wahrscheinlich Firefox (Linux Standard) oder gar Chrome (wäre fatal), welche Suchmaschine, wahrscheinlich Go.... usw. daher sicherer vor Viren und dem Zeugs ja, aber sicher nicht sicherer bez. deiner Daten.
Alfred

AVS
17.05.2016, 15:14
Na du musst ja ganz schön was zu verbergen haben... ;-)

was soll das?
Der Spruch "wer nix zu verbergen hat..." ist der größte Unsinn überhaupt.
Nein, ich hab NICHTS zu verbergen, mein Geld ist ehrlich verdient und versteuert, trotzdem gehen meine Bankdaten NIEMANDEN was an.
Es geht auch den, der die Überwachungskamera im Stiegenhaus montieren will NICHTS an, wann, wie spät oder mit wem ich nach Hause komme.

Das ist meine Privatsphäre.

A-u-Ch
17.05.2016, 16:39
was soll das?
Der Spruch "wer nix zu verbergen hat..." ist der größte Unsinn überhaupt.



Wer hat das behauptet:confused:

Ich habe geschrieben
„ Na du musst ja ganz schön was zu verbergen haben... ;-) “
Mit einem Zwinkerer hinten dran, falls der übersehen wurde.
Heißt so viel wie, das es Sarkastisch gemeint ist.

Und wie schon oben erwähnt da bleibt in der heutigen Zeit nur der faradaysche Käfig.


;-)

saltun
17.05.2016, 17:32
Hallo Günther,
klar Linux ist als alternative zu Win eine Möglichkeit, da aber Android bzw. IOS auf Unix (Linux basiert) habe ich es nicht erwähnt. Sicherer, hmm welchen Browser verwendest Du, wahrscheinlich Firefox (Linux Standard) oder gar Chrome (wäre fatal), welche Suchmaschine, wahrscheinlich Go.... usw. daher sicherer vor Viren und dem Zeugs ja, aber sicher nicht sicherer bez. deiner Daten.
Alfred
Klar haben die Datenkraken manche meiner Daten, nur gibts da sowas wie einen
Overkill, wenn ich hier im Forum an das Bilderraten denke - einmal Griechen-
land, dann das Nordkap dann....... da gibt es kein Muster zu erkennen!
Nicht einmal Amazon war bisher imstande meinen "Büchergeschmack" einiger-
maßen zufriedenstellend zu erkennen!
Der Unterschieg zwischen den Browsern spielt heutzutage hinsichtlich des Daten-
sammelns imho keine große Rolle mehr.

AVS
17.05.2016, 20:31
Wer hat das behauptet:confused:

sorry, falls das falsch rübergekommen ist. Den ;-) hab ich wohl gesehen.

Nein, ich hab NICHT DICH damit gemeint.
Aber ich hör den Spruch so oft, daß ich so SOOOOOO einen Hals bekomm, wenn ich ihn nur ansatzweise hör. Die Menschen kapieren gar nicht, daß sie dabei sind, ihre Privatsphäre komplett zu verlieren. Und das macht mich echt wütend.

herbo
18.05.2016, 00:56
Was zum Thema: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungverpasst/
(http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungverpasst/)
Und: Ich habe (noch) KEIN Smartphone, KEINEN Cloud, KEIN Elga, KEIN Facebook, lebe gut OHNE

Und ich sehe nicht schwarz ;)

STO
18.05.2016, 02:00
korrigierter link :) :http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-wie-geht-ttip-100.html

herbo
18.05.2016, 23:27
Danke bernd