PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Motor selbst überprüfen mit einem Smartphone



sebastianp
30.04.2016, 21:02
Hallo!
Ich bin Sebastian, Mitbegründer von „Engineus“, einem österreichischen Start-Up Projekt, dessen Ziel es ist, eine App zu programmieren, womit man Automotoren von außen ohne mechanisches Know-How auf eventuelle Schäden überprüfen kann.


http://s32.postimg.org/5og40xa1h/Engineus.png

Wir möchten Ihre Meinung zu diesem Projekt hören, um die App bestmöglich programmieren zu können!

Deshalb haben wir für Sie ein paar Fragen zusammengestellt, deren Beantwortung Sie weniger als 2 Minuten kosten wird.


http://s32.postimg.org/yh4ad30ut/xu_KD3d_ZHU3_RMYLAm_PVAs1i_WZL7b_JX6o_Sno_XTLQBt_R Ux_1_DRS.png

Als Dankeschön für die Absendung des beantworteten Formulares haben wir für Sie eine kleine Belohnung vorbereitet!

https://docs.google.com/forms/d/1EvkGl4aOSDHGMVlgl_GGsPHTYga7lGd0gQvpiznhZeU/viewform

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

Smarti
01.05.2016, 09:42
Hallo Sebastian,

meine Meinung zu dem Thema: einem Laien einen OBD2- Fehlercode in die Hand zu drücken bringt genau gar nichts. Der Laie kann nicht einschätzen, ob er nun mit diesem Fehler weiterfahren soll oder nicht.

Stell dir vor ich fahre durch die Toskana und das System meldet: "Fehlercode P0200 - Einspritzdüse Schaltkreis Fehlfunktion" was mach ich damit? Erkläre ich dem Abschleppdienst, dass er ein Steuergerät für den 250er Ducato mitnehmen soll, oder einen Satz Einspritzdüsen oder gleich die komplette Hochdruckanlage? ... Bringt nix!

Ein erfahrener "Bastler" hat ohnehin schon eine Auslesemöglichkeit angeschlossen, denn diese gibt es in jeglicher Form wie Sand am Meer und er weiss dann auch eher was er damit anfangen soll.

Motorparameter auslesen ist zwar schön und gut, damit hat sichs dann auch. Es ist völlig wurscht, ob mein Motor 130 oder 128 PS leistet und der Verbrauch bei 10,5 oder 11,2 liegt, deshalb werde ich das Auto nicht verkaufen.

Also nix für ungut, aber ich sehe hier keinen Vorteil.

LG rainer

damfino
01.05.2016, 11:59
Mich würde es interessieren ob sowas wirklich funktioniert, der dürftigen Beschreibung nach ist es kein OBD Scanner, sondern eine Geräuschanalyse.
Könnte es mir beim Motor alleine vorstellen. Wenn man Referenzmessungen hat.
Aber die ganzen Nebenaggregate machen auch Lärm, abhängig von Temperatur, vorigem Betriebszustand, ob Super Diesel, oder normalen, etc.
Und über Smartphone eine genaue Geräuschanalyse? Wer weiß schon welche Mikrofone verbaut sind...


Hab bei AVL gearbeitet, Motorprüfstände konfigurieren, kenne jede Menge Messgeräte, aber Motorüberwachung geht doch nur über Druck und Temperatur. Der Akustik Test ist einfach Tür auf und zuhören (bei entsprechender Sicherheitsausstattung und begrenzter Motordrehzahl). Da geht es aber mehr darum ob sich der Motor nach Traktor oder Sportwagen anhört, oder ein Teil zu vibrieren beginnt. Ob defekt oder nicht sieht man an den anderen Sensoren.
Kenne nur 2 Messgeräte auf Akustik Basis, eines für Partikelmessung, eines für Verbrennungsmessung.

Die ganzen OBD Anzeigen sind nutzlos. Über OBD werden nur absolut notwendige Parameter für die Abgasmessung ausgegeben. Mehr ist nicht vorgeschrieben und wird nur teilweise von den Herstellern verwendet.
Fehlernummer alleine sagt wenig, im echten Diagnosetester von Werkstätten sind meistens weitere Hinweise hinterlegt was man noch abfragen kann. Und vor allem kann man mit diesen einzelne Funktionen testen, zB Relais, Pumpen, usw gezielt einschalten.
Aber echte Diagnosescanner während der Fahrt mitlaufen zu lassen ist gefährlich. Da kann man durchaus den CAN-Bus durch die zusätzlichen Nachrichten überlasten. Kann passieren das der Motor einfach ausgeht wenn eine Nachricht auch nur verspätet ankommt.
Deswegen normalerweise verboten. Ausnahmen für Testfahrten wenn man gezielt ein Steuergerät testen will und genau weiß was man macht.


PS zur Umfrage: hoher App Preis bedeutet nicht immer hohe Qualität! Manche billige Apps bieten oft bedeutend mehr Funktionalität als hochgelobte teure. Eigenes Lehrgeld bezüglich OBD Apps...

LG!

AndyT
01.05.2016, 12:27
Sollte das durch die Geräuschanalyse gemessen werden funkt das nicht. Haben selber in der Firma mit Getriebeüberwachung auf Geräuschanalyse gearbeitet. Es ist sehr schwer die Frequenzen einzelner Punkte heraus zufiltern. Noch dazu hat jeder Motor/Geriebe usw. seine eigene Frequenzdaten. Dann kann man erst die Frequenz unterscheiden und sagen der Motor oder Getriebe hat..??. Um diese Daten zu bekommen müßte man für die App die teuer von den Autohersteller abkaufen.
Zur Umfrage: die Umfrage ist ein Witz geht es doch ausschließlich um die kosten der App....:(

westbahnmichi
01.05.2016, 19:55
Hallo Sebastian,

meine Meinung zu dem Thema: einem Laien einen OBD2- Fehlercode in die Hand zu drücken bringt genau gar nichts. Der Laie kann nicht einschätzen, ob er nun mit diesem Fehler weiterfahren soll oder nicht.

Stell dir vor ich fahre durch die Toskana und das System meldet: "Fehlercode P0200 - Einspritzdüse Schaltkreis Fehlfunktion" was mach ich damit? Erkläre ich dem Abschleppdienst, dass er ein Steuergerät für den 250er Ducato mitnehmen soll, oder einen Satz Einspritzdüsen oder gleich die komplette Hochdruckanlage? ... Bringt nix!

Ein erfahrener "Bastler" hat ohnehin schon eine Auslesemöglichkeit angeschlossen, denn diese gibt es in jeglicher Form wie Sand am Meer und er weiss dann auch eher was er damit anfangen soll.

Motorparameter auslesen ist zwar schön und gut, damit hat sichs dann auch. Es ist völlig wurscht, ob mein Motor 130 oder 128 PS leistet und der Verbrauch bei 10,5 oder 11,2 liegt, deshalb werde ich das Auto nicht verkaufen.

Also nix für ungut, aber ich sehe hier keinen Vorteil.

LG rainer

Hallo

dieser aussage ist eigentlich nichts hinzuzufügen!!!