PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstattsuche



Blitz
22.04.2016, 20:40
Servus Ihr lieben,
Hatte mit unserem alten Herrn, ein VW LT 35, bj 1983, Pech.
Die Werkstatt wo ich hinging bekam einen neuen Prüfer, der meinte mit so einem alten Auto muß die Paragraph 57 Überprüfung in der landesprüfanstalt gemacht werden.
Die Werkstatt hatte, auf gut deutsch, keine Lust mehr, sich unseren Wagen anzuschauen, obwohl wir viel in den letzten Jahren reingesteckt haben.
Der allgemeinzustand ist dem alter entsprechend und es würde uns sehr leid tun müßten wir ihn weggeben.
Hat irgendwer eine Idee, wo es für uns eine Werkstatt geben könnte, die unser Auto begutachtet, damit wir unseren tollen Camper noch verwenden können. Es müßte ein Mechaniker sein, der solche alten Autos kennt.
Das pickerl ist bis Mai gültig.
Lg maxi u tom

ewaldiusdererste
23.04.2016, 07:10
Wo wohnst du?


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

Skorpion
23.04.2016, 07:49
Jede Werkstatt die §57 Überprüfungen durchführt ist ein Organ der Landesregierung und muß diese Überprüfung durchführen.
Wenn Dir eine Werkstatt kein Pickerl mehr gibt, dann wirst Du auch anderswo keines mehr bekommen und das ist auch gut so

soul
23.04.2016, 09:34
fahr zu öamtc oder arbö.

lg

Blitz
23.04.2016, 13:28
Wir wohnen in Wien, fahren aber im umkreis von 100 km gerne überall hin, da wir unseren "blitz" noch gerne eine weile fahren würden. Motorisch ist er in einem guten. Zustand (auf 4000 km ein halbes! Liter Öl, er springt nach 6 Monate in der Garage mit einem schnurrer an, abgasprüfung wurde gemacht, die ist OK. Also uns würde es echt leid tun müßten wir ihn weggeben, weil wir keinen mechaniker/werkstatt finden würden.

Viele liebe grüße
Maxi u Tom

Softifex
23.04.2016, 16:53
Die Landesprüfstelle lädt von sich aus wahlweise alte Autos zur Überprüfung ein. Das hat aber mit §57 nichts zu tun. Zu der faulen Werkstatt würde ich nimmer hinfahren.

lg Helmut

damfino
24.04.2016, 10:05
Die Landesprüfstelle in Graz macht gar keine §57...

Ich steh mit der §57 auf Kriegsfuß, 2x krasse Fehldiagnosen vom Arbö wie Aufhängung defekt obwohl in Ordnung. Letztes Jahr dann normale Werkstätte, Querlenker bald defekt. Ok dachte ich, einer war schon zum tauschen, dann kommt halt der nächste dran. Aber keine Geräuse zu hören, dieses Jahr war der Querlenker auf einmal kein Mangel mehr.

Fazit: es liegt viel am Prüfer, wenn du dir sicher bist das am Fahrzeug alles passt, dann einfach auf zur nächsten Werkstätte.

georgf.
24.04.2016, 17:33
Hallo!

Der Typ ist merkwürdig! Schmeißt dich raus, ohne zu sagen, warum.

An sich müsste er doch sagen können, warum er euch für euer Wohnmobil kein Pickerl mehr geben will oder kann. Also, die Bremsen würden nach den jetzigen Normen nicht mehr genug verzögern, oder die Lenkung hätte zu viel Spiel, oder sonst was. Er gibt mit der Pickerl-Überprüfung ja nicht einmal irgendeine Zukunftsprognose ab. Es geht nur um den aktuellen Zustand. Ob die Kiste einen Tag darauf zerbröselt, ist beim Pickerl nicht relevant.

Bei Begutachtungen beim ÖAMTC habe ich auch schon so seltsame Geschichten gehört (und beileibe keine Einzelfälle), dass ich gerne bei einer etwas teureren Werkstatt das Pickerl machen lasse. Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: Sicherheitsrelevante Faktoren will ich im eigenen Interesse untersucht und behoben haben. Nur nicht ungern wurden beim ÖAMTC Punkte kritisiert, die mit Sicherheit gar nichts zu tun hatten.

Bei der Überprüfung schaue ich auch recht gerne mit unter die Kiste, wo ich sonst nie hinein schaue. Bei unserem alten Auto haben wir (der Meister und ich) vor dem Jahresservice das Auto gemeinsam hochgehoben und von unten beäugt. Eine gewisse Ahnung, wie es dort aussieht, ist nie schlecht. Dieser Meister war auf keinen Fall einer, der wichtige Punkte hätte durchgehen lassen, Konflikt hatten wir aber nie einen, wenn er mir vor dem Pickerl eine Reparatur vorgeschrieben hat. Beim Rapido, unserem Wohnwagen, komme ich ohne Hochheben aufgrund seiner niedrigen Bauart ohne Bühne ohnehin nur sehr schlecht drunter, da bietet sich das Pickerl für einen Blick an.

Allesfahrer
24.04.2016, 18:20
Hallo!

Also so ganz verstehe ich die Problematik hier nicht.
Wenn der mich nicht als Kunde haben will fahr ich eben zu einer anderen Werkstatt.
Vielleicht direkt zu VW?

loup
24.04.2016, 19:40
Servus,

probiers in einem Lagerhaus (das für dich geografisch günstig ist), mußt nur aufpasen weil nicht alle haben eine Werkstätte. Am besten anrufen und Nachfragen.
http://www.lagerhaus.at/unsere-fachwerkstaetten+2500+++3108

LG
loup

westbahnmichi
25.04.2016, 14:40
Hallo

nachdem ja noch nicht wirkliche konkrete antworten dabei waren, mach dir dort einen termin aus:

TechniCar

Achauerstraße 1
2482 Münchendorf

0699 105 11 975

die haben ein herz für alte autos, und wenn dein womo keine gravierenden mängel hat gibts dort keine probleme mit der §57a überprüfung.

westbahnmichi
25.04.2016, 14:44
Wenn Dir eine Werkstatt kein Pickerl mehr gibt, dann wirst Du auch anderswo keines mehr bekommen und das ist auch gut so

Hallo

das kann man so nicht sagen, denn wenn der techniker nicht will, gibts bei einem drei jahre alten auto kein pickerl mehr!!!

Blitz
27.04.2016, 18:18
Hallo

nachdem ja noch nicht wirkliche konkrete antworten dabei waren, mach dir dort einen termin aus:

TechniCar

Achauerstraße 1
2482 Münchendorf

0699 105 11 975

die haben ein herz für alte autos, und wenn dein womo keine gravierenden mängel hat gibts dort keine probleme mit der §57a überprüfung.


Hallo WestbahnMichi
Danke!!
Endlich eine konkrete tip.
Werden das probieren.
LG Maxi u Tom

AVS
28.04.2016, 10:01
ich fahr mit unserem (allerdings Hänger) immer ins Lagerhaus Wr. Becken in Guntramsdorf.

Die sind sehr nett, wirken kompetent, sind genau, aber nicht übertrieben pingelig. Geben auch Tipps, wie man was kostengünstig wieder hinbringen kann.