PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Boiler und Heizung



Thomas92
01.04.2016, 17:19
Hallo liebe Campingfreunde!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Bürstner A510 auf Peugeot J5 Basis.

Mein Boiler (Truma BO 10l Bj 1992) zündet nicht, genauso die Trumatic SL 3002 will einfach nicht anspringen:confused:

Vielleicht hat jemand Ideen für mögliche Fehlerquellen, selbst Erfahrung damit oder kennt jemanden, der sich mit dieser Materie auskennt?


Vielen Dank im Voraus

Gruß Thomas

AndyT
01.04.2016, 19:19
.........Gas...?
.........Gasflasche aufgedreht...?
.........Gashahn im Wageninneren aufgedreht..?
.........wahrscheinlich keine Automatische Zündung, Zündknopf drücken...?

Besser wäre du erzählst uns was du bis jetzt probierst hast...:)

Thomas92
01.04.2016, 20:06
Hallo Andreas

Also Gasflasche ist neu, Flaschenventil offen und Schnellschlußventil aufgedreht.

Der Boiler beginnt, wenn ich am Bedienelement einschalte(grüne LED leuchtet), ca. 5 Sekunden zu klickern, danach ist ein etwas lauteres klack zu hören und die rote LED (Störung) leuchtet.

Bei der Heizung ähnlich, hier klackert der Zünder auch ständig, aber trotz längerem gedrückthalten des Bediengriffs keine Heizleistung!:confused:


Hoffe es ist so halbwegs nachvollziehbar:)


Danke und Gruß Thomas

Ferdlnand
01.04.2016, 21:44
Hi!
Klingt sehr danach als würde kein Gas bei den Endgeräten ankommen.
Funktioniert der Gasherd?
:)

Thomas92
01.04.2016, 21:52
Hi Ferdl!

Der Gasherd funktioniert, der Kühlschrank auch.

Auch die Batterien für den Zündautomaten von der Heizung sind neu!


Gruß Thomas

STO
01.04.2016, 21:55
die kaminabdeckungen von boiler und heizung (so vorhanden) sind herunten?
hab dieselbe hardware von truma. die trumaspinne ist kein geruecht - schlupfwespen kleistern auch ganz gut.

(das hat man dir im Duc-Forum aber auch schon alles erzaehlt...)

Thomas92
01.04.2016, 22:06
Hi Bernd

Die seitliche Abdeckung (Außenwand) für den Boiler habe ich entfernt, jetzt sollte er genug Luft bekommen!?

Gibt es sonst noch irgendwelche Abdeckungen?


Gruß Thomas

STO
01.04.2016, 22:17
passt schon... ich tipp mal auf die truma spinne. bei meinem boiler hat nur brennertausch geholfen. der war zubetoniert... seitdem werf ich alle paar monate auch bei nichtgebrauch den boiler per gas an. google liefert da viele erfahrungsbericht aus diversen foren. und bei der heizung kann schon sein, dass ein aehnliches problem vorliegt nach der langen standzeit. is aber alles nur glaskugel... :)

Thomas92
01.04.2016, 22:31
Danke für für die schnelle Antwort:)

Werd mal schauen ob ich jemanden finde (Vl auch hier im Forum) der sich persönlich ein Bild machen kann, weil beim Gas hab ich so meine bedenken, da will ich selbst nicht dran herumfummeln! Wie viel würde denn so ein Brennertausch ungefähr kosten? hab da gar keine Vorstellungen:confused:


Danke für die Tipps, wenn noch jemandem etwas einfällt wäre ich sehr dankbar:)

Gruß Thomas

Ferdlnand
01.04.2016, 23:19
Hmmm, dann bleibt aber noch immer die 3002er... :confused::confused::confused:

:)

Speedi2209
10.04.2016, 21:18
Hi !
Bei mir hat oft geholfen das kleine Loch (Wasserablauf) unter dem Abgaskamin des Boilers mit einer kleinen Bürste durchzuputzen. Auch wenn kein Wasser rauskam, irgendwie hats geholfen und er sprang dann wieder an.
Wenn du die Möglichkeit hast dort mal Pressluft reinzublasen versuchs mal. Einmal kam da wirklich eine Spinne raus wie ich reingepustet habe - dann glaubte ich auch an die "Truma Spinne" ;-)
Hin und wieder brauchte meiner auch 2-3 Zündvorgänge
Lg

FlorianNoe
10.04.2016, 21:45
Bei unserem alten Wohnmobil hat der Boiler auch nicht so recht wollen, er sprang zwar hin und wieder an, lief aber nicht lange.
Ich war dann in Rannersdorf beim Truma Kundendienst (Truma Tom - Wagner Thomas), der hat den Fehler in ein paar Minuten gefunden.
Seitdem keine Probleme gehabt (Mobil ist mittlerweile verkauft, Boiler funktioniert noch immer).