PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel für Solarmodul



herbo
13.03.2016, 21:59
Liebe Sonnenstromnutzer,

Ich habe das Thema ins falsche Forum gestellt. Darum hier noch einmal.

Ich habe beschlossen, ein 130 WP Modul quer aufs Dach und auf die vorhandenen Dachträger zu montieren, um damit die beiden 80 Ah Gel zu laden. (Ctek D250S DUAL).
Der Kabelquerschnitt bei 5 (max. 7 m) und max. 7,3 A Strom sollte mit 6 mm² ausreichend sein lt. dieser Berechnung:

http://www.pro-umwelt.de/html/spannung.htm

Nun noch meine Frage:
Welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr bei zwei Einzelkabeln gegenüber einem 2x6 mm². Beides sind Solarkabel, UV beständig, 1000 V, usw.

Ferdlnand
13.03.2016, 22:30
Liebe Sonnenstromnutzer.....

Nun noch meine Frage: welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr bei zwei Einzelkabeln gegenüber einem 2x6 mm². Beides sind Solarkabel, UV beständig, 1000 V, usw.

Ok, dann halt hier weiter....

Bei gleichen Querschnitt und gleicher Qualität tun beide Varianten das gleiche. Sie bringen den Saft zum Laderegler.
Du hast dir sicher schon überlegt wie du die Solarkabel zum Regler führst.
Solltest du sie jedoch mittels einer handelsüblichen Dachdurchführung mit Kabelverschraubung nach unten leiten, würde ich dir zum zweiadrigen Solarkabel raten. Die Kaberverschraubung benötigt für eine wasserdichte Durchführung ein rundes Kabel. Es gibt aber auch Dachdurchführungen für 2 Solarkabel..... :confused::(:cool:, da könntest dann die Einzelkabel durchführen.
Die Kabelverschraubungen gibt es in 3 verschiedenen Größen für unterschiedliche Kabelquerschnitte.
:)

r_kopka
14.03.2016, 09:44
Wenn es durch enge Wege geht, kommt man mit Einzelkabeln leichter durch. Dafür sind die dann weniger geschützt, weil der äußere Mantel fehlt. Ich würde auch eher ein Doppelkabel nehmen, solange es geht.

RK