PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradträger seitlich verschieb oder schwenkbar



schnitt007
22.02.2016, 16:36
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Fahrradträger für 4 Räder bzw. 1-2 Räder und einen Motorroller. Wir sind in Kürze stolze Besitzer eines Westfalia Columbus, da sollte er dann schon raufpassen.
Ich habe schon einiges gegoogelt aber man kann ja nie wissen was Ihr so für Erfahrungen bzw. welche Modelle noch am Markt sind.
Hat jemand Erfahrung mit solche einem Träger, pro/contra, welche Modelle kämen grundsätzlich in Frage.

Vielen Dank
Astrid

AndyT
22.02.2016, 17:15
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Fahrradträger für 4 Räder bzw. 1-2 Räder und einen Motorroller. Wir sind in Kürze stolze Besitzer eines Westfalia Columbus, da sollte er dann schon raufpassen.
Ich habe schon einiges gegoogelt aber man kann ja nie wissen was Ihr so für Erfahrungen bzw. welche Modelle noch am Markt sind.
Hat jemand Erfahrung mit solche einem Träger, pro/contra, welche Modelle kämen grundsätzlich in Frage.

Vielen Dank
Astrid

Hallo Astrid

hab zwar zum Träger keine Erfahrung, frag mich aber welchen Columbus ihr habt..600 od. 640 ?? Und habt ihr schon mal errechnet oder gewogen welches Gewicht ihr zusammenbringt ?? Höre im Kastenwagenforum immer wieder das es Gewichtsmäßig nicht ausgeht einen schweren Träger montiert zu haben.
Ich habe vor längeren mal nach einen Träger dieser Art gesucht. Für meinen Kastenwagen wäre nur ein Schwenkbarer in Frage gekommen, da ich ja die Hecktüre aufmachen muß....:)

http://www.sawiko.de/agito_120.php

schnitt007
22.02.2016, 18:15
Hallo Astrid

hab zwar zum Träger keine Erfahrung, frag mich aber welchen Columbus ihr habt..600 od. 640 ?? Und habt ihr schon mal errechnet oder gewogen welches Gewicht ihr zusammenbringt ?? Höre im Kastenwagenforum immer wieder das es Gewichtsmäßig nicht ausgeht einen schweren Träger montiert zu haben.
Ich habe vor längeren mal nach einen Träger dieser Art gesucht. Für meinen Kastenwagen wäre nur ein Schwenkbarer in Frage gekommen, da ich ja die Hecktüre aufmachen muß....:)

http://www.sawiko.de/agito_120.php

Hallo,

ja wird sowieso knapp werden, wir hatten aber vorher einen Pössl und das ging sich auch aus mit 3 EW und 1 K-Rad.
Jetzt soll es aber ein schwenkbarer sein. Unser Favourit ist auch der Agito 120, werden aber vielleicht sogar den Kleineren für 3 Räder nehmen.
Wir bekommen den Columbus (D601) im Mai/Juni.

A-u-Ch
24.02.2016, 09:26
Hallo Astrid!

Also wir haben diesen hier Sawiko foturo 2 H2, unserer ist zwar nur für 2 Räder gibts aber auch für bis zu vier Räder.
Wir haben auch lange gesucht.
Meiner Meinung nach ist das der einzig wirklich brauchbare Radträger für Kastenwägen.
Ein Träger der nur an der Türe hängt so wie bei den meisten Pössl und ähnlichen kam für mich nicht in Frage.
Der Sawiko wird an den Schanieren befestigt und ist unabhängig von der Türe zu schwenken.
Weiters hat er den Vorteil das man den Träger zum Be- und Entladen herunterkurbeln kann, dadurch erspart man sich auch eine eventuell zusätzlich erforderliche Nummerntafel mit der dazupassenden Elektrik usw.
Ausserdem sind die Räder wenn der Träger noch oben gekurbelt ist gleichzeitig auch mehr vor den Langfingern geschützt.
Schlechte Straßen mit diesem Träger kein Problem.
Ist zwar nicht ganz billig das Teil aber für uns allemal Wert.

Irgendwie klappt das mit dem Bild hochladen nicht. :confused:
Wenn du also ein Foto willst melde dich per PN kann ich dir gerne zukommen lassen.
Auch bei eventuellen Rückfragen einfach melden.

Achja und noch viel Vergnügen mit dem neuen.

schnitt007
25.02.2016, 13:07
Hallo Christian,
ja den Futuro haben wir auch schon ins Auge gefasst, allerdings sind wir etwas Skeptisch was die Anbringung an den Scharnieren betrifft. Das mit dem Hochfahren hat natürlich absolute Vorteile, vor allem weil wir mit hochwertigen Rädern unterwegs sind.
Trotzdem tendieren wir zur Zeit zum Sawiko Agito, vor allem mit der Option jetzt 3 Fahrräder und vielleicht später sogar mal einen Roller mitzunehmen und die Räder im Bus zu transportieren.