PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche digitalen Fotoapparat, nur welchen?



MichiM.
20.02.2016, 22:04
Da das Fotografieren / Filmen ja auch zum Campen gehört und hier doch einige sind, die sich damit auskennen:
Ich selber bin vom Fotografieren her eine absolute Null.
Meine Frau fotografiert sehr gerne, kennt sich aber auch nicht wirklich aus.

Ich suche für meine Frau einen Fotoapparat.
Er soll nicht zu gross sein
Er soll einfach zu bedienen sein.
Er soll auch kleine Filme machen können.
Er soll vom Preis Leistungsergebnis her passen.

Als Preisvorstellung denke ich mir, so zwischen 150,- und 300,- Eventuell auch mehr.

Bitte um Hilfe ;)

AndyT
20.02.2016, 23:07
Kompakte....Lumix TZ 25 bis 31

macht schöne Fotos, Objektiv 24-600 und schnelle Verschluss und Verarbeitungszeit.
Handhabung ist recht einfach und mit ausreichende Programm möglichkeiten.
Nachteil, wie bei jeder Kompakten ist die Lichtschwäche, bemerkbar macht sich das bei Nachtaufnahmen.

Kollege "Gary" hat, sofern ich mich jetzt so erinnere, ohne das ich jetzt suche eine neue Kamera die Lumix TZ71 (?).
Die könnte auch für euch etwas sein. Denke Gary wird sich dazu noch melden.

Hab noch zwei Nikon, sind auch sehr gut Kameras jedoch die schnellsten sind die nicht.

Spittelberg
21.02.2016, 08:32
Vielleicht ist das etwas für Dich, bzw Deine Frau:

https://www.hofer.at/de/angebote/ab-montag-22022016/detailseite/ps/p/canon-powershot-sx610-hs-1/

Dürfte Deinen Anforderungen entsprechen. Erhältlich ab Montag, 22.2.2016. 3 Jahre Garantie!!

garmin12
21.02.2016, 08:57
Kompakte....Lumix TZ 25 bis 31

macht schöne Fotos, Objektiv 24-600 und schnelle Verschluss und Verarbeitungszeit.
Handhabung ist recht einfach und mit ausreichende Programm möglichkeiten.
Nachteil, wie bei jeder Kompakten ist die Lichtschwäche, bemerkbar macht sich das bei Nachtaufnahmen.

Kollege "Gary" hat, sofern ich mich jetzt so erinnere, ohne das ich jetzt suche eine neue Kamera die Lumix TZ71 (?).
Die könnte auch für euch etwas sein. Denke Gary wird sich dazu noch melden.

Hab noch zwei Nikon, sind auch sehr gut Kameras jedoch die schnellsten sind die nicht.

Ich bin zwar nicht Gary, hab aber auch eine TZ71. Im Vergleich zu der TZ 31 ist sie vorallem beim schlechten Lichtverhältnissen um einiges besser geworden. So als kleine einfache Kompaktkamera durchaus zu empfehlen, halt mit allen bauartbedingten Einschränkungen die diese Kameras im Vergleich zu einer Spiegelreflex halt haben. Wir haben aus Platzgründen fast nur mehr die "kliene" mit da die Fotos echt nicht schlecht sind.

AndyT
21.02.2016, 09:34
Ich bin zwar nicht Gary, hab aber auch eine TZ 71

Sorry, dann warst du es und nicht der Gary....:o

freiheit
21.02.2016, 10:01
Hallo.
Ich bin auch kein Fotospezialist!
Wir wollten von der Qualität her eine Spiegelreflex Kamera. Die sollte die Größe einer Kompaktkamera haben. Nachdem es das nicht gibt, haben wir uns für eine Bridge Kamera entschieden. Bei uns ist es die LUMIX DMZ-FZ200 geworden. Wir waren sehr überrascht, was mit dieser Kamera alles möglich ist. Im Vergleich zu eine Spielreflexkamera ist bei der Lumix kein Opjektivtausch notwendig, wenn man von Weitwinkel zu Tele wechseln möchte. Die würde auch Preislich in euren Rahmen passen.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-FZ200/8007.aspx
Grüße, hannes

Wienerwald-Jo
21.02.2016, 10:25
Hallo,
für den Anfang reicht sicher der Kauftipp von "Spittelberg".
Drauflosknipsen was das Zeugs hergibt.....ev. einen Reserveakku dazu u. gute Speicherkarte.
Jo:o

AndyT
21.02.2016, 10:57
Hallo,
für den Anfang reicht sicher der Kauftipp von "Spittelberg".
Drauflosknipsen was das Zeugs hergibt.....ev. einen Reserveakku dazu u. gute Speicherkarte.
Jo:o

ohne die zu Testen würde keine Kamera kaufen..:)

Die von Hannes empfohlene Kamera (Lumix FZ200) und meine Nikon D510 sind Bauart gleich jedoch für ständig unhandlich.
Eine zB. TZ31od. TZ71 od. auch die Canon Powershot von H.fer haben eine gute Tele-Reichweite. Der Vorteil liegt bei diesen Kameras die passen in jede Hosentasche....:rolleyes::cool:

rotti
21.02.2016, 11:06
Mein Favorit wäre eine günstige Bridge Kamera mit Sucher. Wenn zu groß, dann eine kleine Digicam mit Sucher. Alle Cams wo man nur über das auf der Rückseite verbaute Display fotografiert, würde ich vergessen......

Suchercam:
Z,B.: wie bei dieser hier: https://www.conrad.at/de/digitalkamera-panasonic-lumix-dmc-tz61-181-mio-pixel-opt-zoom-30-x-silber-full-hd-video-wifi-gps-elektronischer-sucher-1205782.html?insert=U3&WT.srch=1&WT.mc_id=sea_9_Shopping&gclid=CjwKEAiA3aW2BRCD_cOo5oCFuUMSJADiIMILVjkRe0Fx MU0BVCMm4gG7_-rOs42VHK2ONhOEEEktRhoCPkfw_wcB

Passend zu dem Thema Sucher:

http://www.chip.de/artikel/Kompaktkamera-mit-Sucher-Das-beste-Modell-im-Test-und-Vergleich_83281122.html

Allesfahrer
21.02.2016, 11:29
Hallo!

Wir haben eine Canon PowerShot A2000IS, damals auch bei Hofer gekauft. Macht ganz schöne Bilder solange es hell ist und ist zuverlässig.
Aus diesem Grund würde ich mir wieder eine Canon PowerShot aus der SX-Serie nehmen. Die müssten alle ca in deine Preisvorstellung passen.

MichiM.
21.02.2016, 13:02
Danke für die vielen Informationen.
Das hilft mir wirklich sehr weiter.
Wie gesagt, bin ich auch bereit, mehr zu investieren, wenn sie es auch wert ist.

Ich will nicht eine Kamera kaufen und hinten nach dann sagen, mah, hätte ich 100 mehr investiert, dann hätte ich etwas gscheites. Smile

Die von rotti spricht mich eigentlich an.

Ich denke, da kann die vom Hofer nicht mithalten?

Auch der Hinweis mit dem Sucher ist sehr gut. Oft genug im Sommer auf dem Display nichts zu erkennen.

Allesfahrer
21.02.2016, 13:19
Ne, da kommt die SX 610 sicher nicht mit.
Vergleichen kannst sie mit der SX710

Allesfahrer
21.02.2016, 14:20
Hier hab ich noch was für dich:

http://www.dkamera.de/news/duell-panasonic-tz71-canon-sx710-hs-nikon-s9900-teil-1/

bernhard 1967
21.02.2016, 14:21
Ist zwar Spiegelreflex, aber vielleicht...
https://mobile.willhaben.at/details/kaufen-und-verkaufen/148734740

MichiM.
21.02.2016, 17:40
Spiegelreflex auf gar keinen Fall.
Die ist viel zu gross. Sie muss klein und handlich sein und mühelos zum Wegstecken.

MichiM.
21.02.2016, 18:04
Mir gefallen folgende Kameras:

Panasonic Lumix TZ61 VS Panasonic Lumix TZ71 Die 71er ist ca. um 30 Euro teurer, wobei ich den Unterschied nicht erkennen kann.

Wo ist da der Unterschied?

garmin12
21.02.2016, 18:35
Probiers einmal mit googeln, dann kriegst du hunderte seiten die dir das beantworten
Suche: vergleich lumix tz71 tz61
Kurz zusammengefasst hat die tz71 um 30% weniger auflösung und ist daher bei schlechtem licht besser was das rauschen betrifft. Das war für mich der wichtigste grund warum ich die tz71 genommen habe.

MichiM.
21.02.2016, 18:43
Kurz zusammengefasst hat die tz71 um 30% weniger auflösung und ist daher bei schlechtem licht besser was das rauschen betrifft. Das war für mich der wichtigste grund warum ich die tz71 genommen habe.

Na, da ist doch schon die Antwort. Mehr wollte ich nicht. Vielen Dank :)

garmin12
21.02.2016, 19:00
z.B. ein Musterbild aus Amsterdam mit ISO 800 und freihändig (auf 1000 pixel reduziert das ich es hochladen kann), das hat meine alte TZ31 nicht so hinbekommen
4726

MichiM.
21.02.2016, 19:26
Danke
Ich denke, die Entscheidung ist gefallen.
Ich werde mir das Teil diese Woche beim Mediamarkt holen. Kost dort 319,-
Nur wenig teurer als im Netz, dafür persönlicher Kontakt.

AndyT
21.02.2016, 19:27
z.B. ein Musterbild aus Amsterdam mit ISO 800 und freihändig (auf 1000 pixel reduziert das ich es hochladen kann), das hat meine alte TZ31 nicht so hinbekommen
4726

ja, das stimmt....meine TZ25 und TZ31 schaffen diese Qualität einer Nachtaufnahme nicht...:) Ich glaub, ich werde mal die 71.er testen...:rolleyes:

r_kopka
22.02.2016, 10:20
Auch wenn man heute noch nicht ans Filmen denkt, sollte eine Kamera auch Filme mit Full HD und mindestens 30fps erlauben. Die genannte Kamera hat das ja anscheinend. Das wäre bei meiner älteren auch ein Punkt, der für eine neue spricht, auch wenn ich mit den Fotos zufrieden bin.

RK

gary
22.02.2016, 15:25
Oh, da bin i ja angesprochen worden....

Ich habe nach wie vor die Lumix TZ31 und werde die auch behalten als Zweitkamera. Zusätzlich hab ich mir
inzwischen eine Panasonic FZ200 (gebraucht) dazu gekauft. Je nach Einsatz nehm ich die kleine oder große
mit.
Neu würd ich als Kompakte eine Lumix aber mit höherer Zahl kaufen (61 oder 71).

Wenn du in den High-End-Bereich investieren möchtest und trotzdem kompakt bleiben, dann google mal nach
"Sony Compaktkamera Vollformat". Diese Kameras sind qualitätsmäßig ein Wahsinn (im Preis allerdings auch).

STO
22.02.2016, 16:13
Helmut Newton im Restaurant:
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera."
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."

Wienerwald-Jo
22.02.2016, 16:32
Helmut Newton im Restaurant:
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera."
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."




:)gefällt mir:)

gary
22.02.2016, 17:50
ja, das stimmt....meine TZ25 und TZ31 schaffen diese Qualität einer Nachtaufnahme nicht...:) Ich glaub, ich werde mal die 71.er testen...:rolleyes:

Das Problem bei Nachtaufnahmen und hohen ISO-Zahlen ist eigentlich ganz einfach. Da kommt es in erster Linie auf
das Objektiv und dann auf den Chip drauf an. Wenn eine Kompakte um 300 € das gleiche könnte wie eine Spiegelreflex
mit einem Objektiv, das allein schon das 5- bis 10fache kostet, wäre irgendwas faul. Die Qualität wird natürlich nicht
vom Preis bestimmt, aber ein so kleines Kompakt-Objektiverl kann nicht das können wie ein großes welches. Das geht
physikalisch nicht. Somit wird es immer ein Kompromiss bleiben zwischen Handlichkeit und Qualität. Bei super Bedingungen
ist der Unterschied sowieso erstaunlich klein, aber wenn Nacht und hohe ISO-Zahlen dazukommen, dann ist bei den
Kompakten einfach eine Grenze gesetzt (übrigens auch bei den Bridge-Kameras wie ich festgestellt habe).

Aber um die Meldung von Sto zu interpretieren: Ein gutes Foto entsteht sowieso mehr im Kopf als in der Kamera.

MichiM.
22.02.2016, 18:44
Ich habe mich jetzt für die 71er entschieden.
Die werde ich diese Woche holen.

Meine Frau hat so ein Teil, das ist älter als 5 Jahre und hat damals 70,- oder so gekostet.

Für sie wird das also ein gewaltiger Sprung und sie wird eine Riesenfreude haben.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass sie hier nicht reinschaut. Weil sie ist ja auch hier vertreten.

Soll ja eine Überraschung sein.......................gg

r_kopka
22.02.2016, 19:13
Bei super Bedingungen ist der Unterschied sowieso erstaunlich klein, aber wenn Nacht und hohe ISO-Zahlen dazukommen, dann ist bei den Kompakten einfach eine Grenze gesetzt (übrigens auch bei den Bridge-Kameras wie ich festgestellt habe).

Aber um die Meldung von Sto zu interpretieren: Ein gutes Foto entsteht sowieso mehr im Kopf als in der Kamera.
Manchmal muß man es aber erst umsetzen können. Wenn das Licht einfach zu schwach ist oder der Bildwinkel nicht reicht, nutzt mir auch die beste Idee nichts. Die Eingriffsmöglichkeiten sind bei vielen Kompakten sehr begrenzt (Schärfe, Blende...). Und selbst wenn man eingreifen kann, ist es oft recht umständlich.

RK

STO
22.02.2016, 20:57
bei schwachem licht nimmst ein(en) stativ(ersatz), und bei zu schmalem bildwinkel machtst ein paar hochformatbilder und daraus ein pano.

tullnerfelder
23.02.2016, 15:37
Hallo,
wenn es vielleicht schon zu spät ist, ich habe schon länger eine Canon PowerShot mit 12-fach Zoom HD vom Hofer.
Hat alle Programmmodi, Automatikmodus und Superautomatik (Auch Idiotenmodus ;) genannt.) und einen Nachtmodus. Film natürlich auch.
Das wichtigste aber: AA-Batterien/Akkus statt Tauschakku. Kann sich im Urlaub durchaus bezahlt machen.
In die Hosentasche stecken geht natürlich nicht mehr.

buschpilot
23.02.2016, 18:46
Mit der Lumix TZ71 bist du sicher gut beraten. Ich habe bis jetzt zu meiner Canon EOS 60 eine Lumix DMC-Tz10 gehabt war sehr zufrieden mit ihr und habe mir voriger Woche eine Lumix DMC-Lx100 gekauft als Ersatz, da sie einen grösseren neueren Sensor hat, Lichtstärker ist usw. Habe auch Monate lang Berichte und Test durchgeackert bis die Entscheidung gefallen ist. Leider ist sie schon in einem höheren Preissegment so um die 630€. Also glaube ich kommt sie für dich nicht in Frage.
Aber du wirst sehen die TZ-71 ist sicher ihr Geld Wert und ihr werdet viel Freude daran haben.

A-u-Ch
27.02.2016, 09:55
Also wir haben uns voriges Jahr eine Canon PowerShot G7 X zugelegt und sind sehr zufrieden damit.
Das Ding ist sehr handlich und kann so überal problemlos mitgenommen werden.

Wir sind beide keine Profis und Verschluß- und Belichtungszeiten einstellen und was weis der Teufel noch alles andere kommt für uns nicht in Frage.

Einschalten abdrücken Foto fertig.
So einfach muss es bei uns gehn, und das erfüllt die Kamera.

Mein bester Freund ist Kameramann und daher vertraue ich absolut auf sein Urteil, der mir immer wieder Bestätigt das die Kamera absolut Top ist und die Bilder eine hervorragende Qualität haben.

A-u-Ch
27.02.2016, 10:01
Also wir haben uns voriges Jahr eine Canon PowerShot G7 X zugelegt und sind sehr zufrieden damit.
Das Ding ist sehr handlich und kann so überal problemlos mitgenommen werden.

Wir sind beide keine Profis und Verschluß- und Belichtungszeiten einstellen und was weis der Teufel noch alles andere kommt für uns nicht in Frage.

Einschalten abdrücken Foto fertig.
So einfach muss es bei uns gehn, und das erfüllt die Kamera.

Mein bester Freund ist Kameramann und daher vertraue ich absolut auf sein Urteil, der mir immer wieder Bestätigt das die Kamera absolut Top ist und die Bilder eine hervorragende Qualität haben.

Ferdlnand
27.02.2016, 16:45
Hallo!

Die G/ X war bei mir auch in der engen Auswahl. Hat leider keinen Sucher...

:)

A-u-Ch
27.02.2016, 17:18
Frage von einem Laien.
Wozu brauchts man einen Sucher wenn du ein Super Display hast das du auch noch schwenken kannst :confused:

Ferdlnand
27.02.2016, 18:00
Frage von einem Laien.
Wozu brauchts man einen Sucher wenn du ein Super Display hast das du auch noch schwenken kannst :confused:

Naja,

1. hat der Sucher einen Dioptrinausgleich, soll heißen du siehst auch ohne Brille scharf,

2. muss bei schwierigen Lichtverhältnissen das Display sehr hell gestellt werden um besser sehen zu können,
dann stimmt aber Bild mit Realität nicht mehr überein.

3. bin ich den Sucher von der Bridge gewöhnt und fotografiere hauptsächlich durch den Sucher.

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein und es ist bestimmt auch eine subjektive Anforderung durch mich.

Wenn du ohne Sucher auskommst, wird es bei gleich hoher Qualität bedeutend günstiger...:

http://geizhals.at/sony-cyber-shot-dsc-rx100-ii-schwarz-dsc-rx100m2-a968122.html ohne Sucher

http://geizhals.at/sony-cyber-shot-dsc-rx100-iii-schwarz-dsc-rx100m3-a1115669.html mit Sucher

:)

A-u-Ch
27.02.2016, 19:39
OK Verstehe

r_kopka
28.02.2016, 09:46
1. hat der Sucher einen Dioptrinausgleich, soll heißen du siehst auch ohne Brille scharf,
Wobei ich bei der DSLR auch mit Brille fotografiere, allein schon um nicht immer wechseln zu müssen. Ich muß also nur die Brille anpassen. Das kann aber interessant sein, wenn man (noch) keine Brille trägt, aber leicht fehlsichtig ist.


2. muss bei schwierigen Lichtverhältnissen das Display sehr hell gestellt werden um besser sehen zu können, dann stimmt aber Bild mit Realität nicht mehr überein.
Ich wüßte gar nicht, ob eine meiner Kameras so verstellt werden könnte ? Aber wenn die Sonne direkt drauf scheint, sieht man bei fast allen Displays kaum noch was.


3. bin ich den Sucher von der Bridge gewöhnt und fotografiere hauptsächlich durch den Sucher.
Bei mir ist eine Spiegelreflex die Hauptkamera. Allerdings benutze ich die "Knipse" für anderes und normalerweise nicht gleichzeitig und somit ist die Umstellung einfach. Trotzdem ist es mir schon passiert, daß ich die Kamera zum Auge führen wollte :-)

RK