PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phtoshop-Frage



Ferdlnand
20.02.2016, 13:10
Hi!

Hier sind ja so manche Fotospezialisten angesiedelt.
Kann mir jemand sagen ob im "Photoshop Elements 14" " Adobe Camera RAW" implementier ist oder ob Camara RAW erst wieder zusätzlich gekauft werden muss.
Soweit ich mich eingelesen habe kann man unter Camara Raw die Bilder im RAW-Format zwar öffnen (sofern der Kameratyp unterstützt wird) und bearbeiten, die bearbeiteten Bilder nicht mehr als RAW-Datei speichern.
Stellt dies einen Nachteil dar? Ich denke eine RAW-Datei ist für die Weiterverwendung im Hobbybereich ohnehin zu groß oder lieg ich da falsch.
Bitte um Erfahrungswerte...

Danke und :)

STO
20.02.2016, 13:24
Der Sinn von RAWs lieg darin, alle Daten der Aufnahme unveraendert abzubilden. Diese Originaldatei ist quasi das Pendant zum Negativ der analogen Fotografie. Willst du bearbeitete Bilder verlustfrei speichern dann bietet sich (komprimiertes) TIFF an.
Mein Workflow: In Lightroom bearbeiten. Dabei wird das Original nicht veraendert und nur die Bearbeitungsschritte werden reversibel gespeichert. Exportformat beliebig. Direkter Sprung in eine beliebige andere Bildbearbeitung und retour (z.B. fuer Panos) ist moeglich. CameraRaw ist nur ein Datenfile, das Vorgaben fuer Programme zum Handeln der im RAW abgelegten Daten beinhaltet und ist kostenlos.

Und von wegen Filegroesse: Radikales Aussortieren x-mal gleicher Aufnahmen, die man ohnehin nie mehr anschaut, gehoert zum Handwerk ;)

(JPGS aus der Cam (oder aus der Bildbearbeitung) sind in 90% der Faelle Perfekt, aber jeder nachtraegliche Bearbeitungsschritt gespeicherter JPGs mindert die Qualitaet - da ist es schade um die Investition in eine gute Kamera)

Ferdlnand
20.02.2016, 19:09
Danke Bernd, sber gerade diese Lightroom-Lösung mag ich nicht. Die isht mir mit allen Anwendungen einfach zu teuer. Gibts auch zu kaufen, da sind aber auch nicht alle Bearbeitungsfunktionen freigeschaltet.
Die meisten Funktionen sollten ja bjei Elements auch vorhanden sein und RAW Datei bleibt ja in ihrer unbearbeiteten Rohverdion auch erhalten.
Gibt es eigentlich keine brauchbare Alternative zu Adobe?

:)

STO
21.02.2016, 00:55
doch, es gibt Gimp.

Ferdlnand
21.02.2016, 01:56
OK, Danke!

Den GIMP hab ich mir irgendwann mal runtergeladen, mich aber nicht weiter damit beschäftigt.
Werde das mal nachholen....

:)