PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlungsmittel-Mix für Reisende



Allesfahrer
16.02.2016, 18:50
Auf die richtigen Karten setzen

Urlaub macht nicht nur Spaß, sondern kostet auch Geld. Die Frage nach dem besten Zahlungsmittel im Ausland macht vielen Reiselustigen Sorge. Bargeld, Reiseschecks, Bankomat- oder Kreditkarte – Möglichkeiten gibt es zur Genüge.

Generell sollten die ausgewählten Zahlungsmittel im Reiseland problemlos akzeptiert werden, sicher sein und möglichst keine zusätzlichen Kosten verursachen. Es empfiehlt sich, auf mehrere Zahlungsmittel zu setzen. Eine Reserve bei Diebstahl, Verlust oder technischem Defekt kann verhindern, dass man plötzlich „blank“ dasteht.

http://www.oeamtc.at/portal/zahlungsmittel-mix-fuer-reisende+2500+1098414?utm_source=oeamtc&utm_medium=email&utm_campaign=Reise+NL+12.02.2015-2016021612&utm_content=-Alle+Infos+zu+Geld+%26+Co-

MichiM.
16.02.2016, 20:28
Vielleicht aus der Praxis für Kroatien:
Ich habe 2015 mit Bargeld am besten abgeschnitten.
Einfach ein paar Wechselmöglichkeiten verglichen. Da gibt es ganz schöne Unterschiede.

Besser als:
Abhebung mit Bankomatkarte

familie.adel
16.02.2016, 20:56
Vielleicht aus der Praxis für Kroatien:
Ich habe 2015 mit Bargeld am besten abgeschnitten.
Einfach ein paar Wechselmöglichkeiten verglichen. Da gibt es ganz schöne Unterschiede.

Ja, letztes Jahr waren wir auch in Kroatien und konnten die selben Erfahrungen machen.
Wir handhabten das so, dass wir in Ö auf der RLB einen Großteil des berechneten Urlaubs-/Reisegeld für dieses Land gleich in Kuna wechselten. Den anderen, kleineren Teil nahmen wir bar in Euro mit. Die dortigen Wechselstuben haben, je nach Tag, einen ganz akzeptablen Kurs - manchmal besser, als unsere Banken.

[QUOTE=MichiM.;242679
Besser als:
Abhebung mit Bankomatkarte[/QUOTE]

Ja, absolut!
Der Wechselkurs bei den Bankomaten ist schrecklich. Da habe ich nur einmal zur Not abgehoben und bin dann selbst fast abgehoben ;)

alraune
17.02.2016, 09:34
Das ist ein guter Überblicksartikel, danke fürs Teilen. Die Frage nach dem Geld stellen wir uns auch immer wieder. In vielen Ländern ist es einfacher vor Ort welches umzutauschen. Etwas Bargeld haben wir auch immer dabei. Ich würde noch hinzufügen, dass es ja Karten gibt, mit denen man in der ganzen Welt ohne Gebühren zahlen kan´n. Das kenne ich zumindest von der DKB in Deutschland.
Dann stellt sich aber wieder die Frage nach dem Umrechnen: Wenn ich mein Bargeld in der Fremdwährung erstmal habe, weiß ich ja immer noch nicht, was zB Essen und Kleidung nun eigentlich kosten, verglichen mit dem Euro. Klar "weiß" ich es theoretisch, aber das umrechnen finde ich dann doch mühsam. Besonders wenn wir sehr viel unterwegs sind. Wenn's ums Shoppen an einem neuen Ort geht bin ich jetzt dazu übergegangen, mal ein schönes Einzelteil unterwegs zu kaufen oder wenn ich dringend etwas brauche. Aber ansonsten bestelle ich meine Kleidung mittlerweile lieber im Internet bei Emilia Lay. Schon alleine, weil ich da meinen Stil kenne und nicht mit irgendwelchen Fehlkäufen nach Hause komme, die ich nach der Reise nie wieder anziehe ;) Außerdem habe ich dann nicht nach einem Einkauf aus Versehen die ganze Reisekasse geleert :D

Die schlechteste Erfahrung habe ich übrigens mit Traveller Checks gemacht. Aber vor allem deshalb, weil meine Unterschrift beim Umtauschen nicht anerkannt wurde. Habt ihr diese auch einmal ausprobiert?

A-u-Ch
17.02.2016, 17:20
Sie wurde schon erfunden.
Die Karte mit dem gewissen extra,
KREDITKARTE genannt.

Wird überall angenommen und verursacht keine Kosten.

Ehrlich gesagt kann ich mir in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellen mit zig hundert oder gar tausenden €uros
oder was auch immer durch die Gegend zu fahren.

Hab ich ja daheim auch nicht also warum dann im Ausland.

MichiM.
17.02.2016, 19:08
Ob Kreditkarte, oder Bargeld ist ja wohl egal.
Bis du die gesperrt hast, hat der Dieb schon längst damit kräftig abgesahnt.

Im übrigen zahle ich aus Prinzip alles BAR.
Jeder, der auf Karten setzt, unterstützt das System zur Abschaffung des Bargeldes.

Ich besitze nicht einmal eine Bankomatkarte. Hätte ich noch nie gebraucht.

A-u-Ch
17.02.2016, 19:51
Naja jedem das seine.
So wie du keine Karte benötigst, sehe ich das umgekehrt, wozu benötige ich Bargeld.

MichiM.
17.02.2016, 20:46
Naja jedem das seine.
So wie du keine Karte benötigst, sehe ich das umgekehrt, wozu benötige ich Bargeld.

Beispiel: Du baust als Junger ein Haus.
Dein Freund Sepp und Hans helfen dir.
Dafür, eh klar, gibst du den beiden zum Beispiel je 5000,- auf die Hand.
Die beiden freut es, dich auch.
Nur wie machst du das ohne Bargeld?

Oder: Willi rep. dein Auto weil er dein Kumpel ist.
Er kriegt 500,- Du freust dich, weil es günstiger ist, er weil er was dazu verdient hat.
Wie machst du das ohne Bargeld?

Oder: Staat geht mal schnell auf dein Sparbuch. 10% weg wie es in Zypern war.
Klar, du kannst jetzt dein Bargeld einfach runter heben. Dann ist nix mit Plündern.
Wie machst du das ohne Bargeld?

Totale Kontrolle über dein Geld, was du wo wie einkaufst..................

Das geht endlos so weiter.

Also ich habe und zahle lieber mit Bargeld.

A-u-Ch
17.02.2016, 21:56
Ja genau!
Schön immer alles schwarz zahlen und dann jammern das es keine Arbeitsplätze gibt.
Weil die Firmen haben ja eh alle eine Gelddruckmaschine im Keller....

und wer sagt denn das ich meinem Bekannten oder meinem Freund der mir einen Gefallen erweist nicht
das Geld online überweisen kann.
Mache ich seit über 20 Jahren so und es hat sich noch keiner beschwert.

STO
17.02.2016, 21:58
systemglaeubige und systemskeptiker ... das alte lied :)

MichiM.
17.02.2016, 22:04
Ja genau!
Schön immer alles schwarz zahlen und dann jammern das es keine Arbeitsplätze gibt.
Weil die Firmen haben ja eh alle eine Gelddruckmaschine im Keller....

und wer sagt denn das ich meinem Bekannten oder meinem Freund der mir einen Gefallen erweist nicht
das Geld online überweisen kann.
Mache ich seit über 20 Jahren so und es hat sich noch keiner beschwert.

Zu erstem: Ohne Schwarzarbeit gebe es viele Häusl und Wohnungsbesitzer heute nicht, die eine haben.
Einfach weil es für viele nicht finanziebar wäre.
Und bezüglich der Firmen: Die florieren trotzdem, weil irgendwo muss das Material ja herkommen.
Einzig der Staat schaut durch die Röhre, und das ist mir wieder wurscht.

Und bezüglich deinem Bekannten oder Freund das Geld überweisen:
Das wird dann eben nicht mehr funktionieren, weil er muss ja dieses Einkommen logischerweise versteuern und auch die Sozialversicherung dafür bezahlen.
Und zack sind 50% davon weg. Mindestens.

Absolute Kontrolle durch den Staat. Schlimmer als in der DDR damals.

Aber manchen gefällt es....................

Ich klink mich da jetzt aus, genug off topic.

A-u-Ch
17.02.2016, 22:44
Einzig der Staat schaut durch die Röhre, und das ist mir wieder wurscht.


Aber die Annehmlichkeiten des Stattes sehr wohl in anspruch nehmen.
So ist es recht.

Ein sehr kluger Mann hat mir vor über 30 Jahren nach meiner Ausbildung etwas mit auf den weg gegeben.

Ärgere dich nicht wenn du viele Steuern und Abgaben zahlst denn dann verdienst du viel Geld.

Aber wie schon erwähnt.
Jedem das seine
Auch dein Gewissen ist das deine.

saltun
17.02.2016, 23:28
Ob Kreditkarte, oder Bargeld ist ja wohl egal.
Bis du die gesperrt hast, hat der Dieb schon längst damit kräftig abgesahnt.

Dein Bargeld ist weg und ohne Karte kommst Du auswärts an kein Geld.
Kommt mir ziemlich unangenehm vor.
Mit der Bankomatkarte kann der Dieb ohne Pin nicht viel anfangen und wenn er
mit der Kreditkarte zahlt wird höchstwahrscheinlich der Verkäufer der Dumme sein.

Ich habe nur die Pflicht, den Diebstahl ohne Verzögerung meiner Bank zu melden,
die Karten sperren zu lassen und bei der Polizei Anzeige zu erstatten.

Ich bin trotzdem, genau wie Du, gegen die Abschaffung des Bargelds.

feynman
18.02.2016, 07:40
Hi,
gutes Thema, aber ich denke zur Zeit ist ein vernünftiger Mix aus Bargeld und Karte das Richtige für mich zumindest.
Was auch immer, wichtig ist es nicht zu verlieren bevor man es ausgegeben hat.

Gruß
feynman

A-u-Ch
18.02.2016, 08:45
Was auch immer, wichtig ist es nicht zu verlieren bevor man es ausgegeben hat.


Ganz deiner Meinung.

Wenn ich mir das immer so anhöre, was nicht alles passiert wenn die Karte gestohlen wird.
Oh Katastrophe pur.

Dieselben Leute laufen aber mit hunderten wenn nicht gar tausenden €uros in der Hosentasche durch die Gegend.

Komisch, das immer nur Karten gestohlen werden.
Karten mit denen außer dem Besitzer eigentlich keiner etwas damit anfängt.
Bargeld klaut ja keiner, das wäre ja viel zu einfach.

Apropos Bargeld.
Ob das Bargeld abgeschafft wird oder nicht, ist mir persönlich gesagt ziemlich egal. Ich, meine Frau und mittlerweile auch unser Sohn, nutzen die die Vorteile des Bargeldlosen Zahlungsverkehrs schon seit mehr als 2 Jahrzehnten beruflich zu Hause und natürlich auch auf Urlaub und sind damit immer gut damit gefahren.

Ja und was den sogenannten Freundschaftsdienst angeht MichiM.

Dein Bekannter oder Freund dem du die 5.000€ bar gibst für den Hausbau, der ist laut Gesetz auch dazu verpflichtet diese zu versteuern.
Ob Bar oder nicht!
Wenn er es nicht tut so ist das eine Straftat.
Und JA der Meinung bin ich, diese Straftaten gehören Aufgedeckt auf das schärfste bestraft.
Denn das sind Straftaten auf dem Rücken der Allgemeinheit, auf dem Rücken einer ganzen Gesellschaft.

Und NEIN ich bin weder ein Parteimitglied noch beim Finanzamt beschäftigt.

westbahnmichi
18.02.2016, 08:48
Hallo

also bevor Bargeld abgeschafft wird, ist die flugreise auf den Mond für jedermann leistbar und warscheindlicher.
der bargeldumlauf ist in den letzten 30 jahren kontinuierlich gestiegen!!!

zurück zum Thema, für den Urlaub etwas Bargeld in Landeswährung (kuna) fürs essen gehen, der rest wird mit karte bezahlt, denn wie schon geschrieben, Bargeld ist zu 100% weg, karten sperren lassen und gut ist es, soweit man bei so einem verlust oder Diebstahl von gut sprechen kann.

alraune
18.02.2016, 08:57
Hallo

also bevor Bargeld abgeschafft wird, ist die flugreise auf den Mond für jedermann leistbar und warscheindlicher.
der bargeldumlauf ist in den letzten 30 jahren kontinuierlich gestiegen!!!

zurück zum Thema, für den Urlaub etwas Bargeld in Landeswährung (kuna) fürs essen gehen, der rest wird mit karte bezahlt, denn wie schon geschrieben, Bargeld ist zu 100% weg, karten sperren lassen und gut ist es, soweit man bei so einem verlust oder Diebstahl von gut sprechen kann.

Da stimme ich dir zu, Westbahnmichi - so schnell wird das gute Bargeld nicht abgeschafft ;) Ich glaube aber, das eine bietet für die einen Vorteile, das andere für die anderen. Ich sag mal: Gut, dass es beides gibt! ;)

familie.adel
18.02.2016, 11:06
Apropos Zahlungsmittelmix:

ich möchte nicht unbedingt ein eigenes Thema eröffnen, weiß aber nicht ob das hier dazu passt, aber ich frag einfach mal...
Wer hat denn Erfahrung mit diversen Kreditkarten und deren (Jahres-)Gebühren? Da ich auch ein hauptsächlicher barzahler bin, tappe ich komplett im dunkeln. Da gibts ja Karten mit Versicherungsschutz, Krankenschutz und so...ich denke, man muss den Urlaub mit der Karte bezahlen, damit dieser Schutz wirksam wird?

westbahnmichi
18.02.2016, 12:33
Apropos Zahlungsmittelmix:


Wer hat denn Erfahrung mit diversen Kreditkarten und deren (Jahres-)Gebühren? Da gibts ja Karten mit Versicherungsschutz, Krankenschutz und so...ich denke, man muss den Urlaub mit der Karte bezahlen, damit dieser Schutz wirksam wird?

Hallo

am meist verbreitesten sind visa und mastercard wo du im europäischen raum keine Probleme mit der Akzeptanz haben wirst.

bezüglich Versicherungsschutz musst du genau die bedienungen studieren, und die kosten kommt wieder auf deine bank und dein kontopaket an, bei einigen hast du die Kreditkarten kostenlos dabei.

Ferdlnand
18.02.2016, 15:15
Seh ich auch so ähnlich.

Ein paar Scheine in Landeswährung (in Kroatien werden die € von privaten Unternehmen gerne genommen, auf großen Campingplätzen oder in Hotelanlagen werden diese komischerweise in Geschäft und Gastronomie meist nicht akzeptiert).

Kredidkarte für Einkauf, Gastro, Autobahnmaut u.s.w.! Barbehebung mit Kreditkarte ist meist sehr teuer.
Für den Versicherungsschutz sollte vor dem Reiseantritt eine Kreditkartenbezahlung erfolgen. Dies muss nicht die Bezahlung der Reise sein. So meine Infos. Ev. weiß da jemand mehr...

Bankomatkarte für Bargeld in Euro oder Landeswährung.

So hat alles seine Berechtigung.

:)

zotty
18.02.2016, 15:18
Hallo im Forum
Also für uns hat sich der Mix: 2 Bankomatkarten, Bargeld im Hosensack und eine Reserve, versteckt im Womo bestens bewährt. Klar, das wir die Reserve nicht bei der Unterwäsche verstecken. Außerdem muß man in -D- aufpassen, da wird bei der Abhebung teilweise ordentlich abgezockt.
Mit ein bischen Fantasie findet sich im WoMo oder WoWa immer ein Plätzchen zum verstecken.
lG Zotty

herbo
18.02.2016, 22:14
Hallo,

Also wir sind seit 30 Jahren u. a. AUCH mit Kreditkarte unterwegs. Weil es damals keinen Euro gab und wir über die Schweiz, Italien nach Frankreich bis an die Costa Brava gefahren sind, wofür wir 5 versch. Währungen mithaben sollten.

Etwas Bargeld haben wir aber auch dabei, auch daheim wir immer wieder mal bar gezahlt.

lg
herbo

r_kopka
19.02.2016, 09:22
Da gibts ja Karten mit Versicherungsschutz, Krankenschutz und so...
Allerdings sind die Bedingungen meist so restriktiv, daß nicht viel Schutz überbleibt. Am besten mal nachlesen.

RK

Spittelberg
19.02.2016, 10:46
Ich habe die ÖAMTC Karte mit Visa Funktion (aber ohne Versicherungsschutz) und den ÖAMTC Schutzbrief, da ist meine Frau gratis mitversichert.
Zusätzlich haben wir Bargeld und jeder eine Bankomatkarte und meine Frau hat noch eine Mastercard mit. Das sollte wohl reichen