PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiner sinus Wandler im Test um wenig Geld



rotti
05.02.2016, 20:17
Hi Freunde!

Ein recht interessanter Thread über einen reinen Sinuswandler um wenig Geld:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t105723.html

Und hier bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/181336983289?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&clk_rvr_id=977665482387&_trksid=p3984.m1423.l2649&rmvSB=true

jonnytheonly
05.02.2016, 21:16
Ob man damit etwa eine Dometic 2200 Dachklima betreiben kann?

thoreau
06.02.2016, 09:07
Das ist nicht unbedingt ein Problem des Wechselrichters, sondern eines der Batteriekapazität. Ich kenne niemanden, der das funktionierend umsetzen konnte.

rotti
06.02.2016, 09:22
Das ist nicht unbedingt ein Problem des Wechselrichters, sondern eines der Batteriekapazität. Ich kenne niemanden, der das funktionierend umsetzen konnte.
......umsetzen lässt es sich schon, aber mit welchem Aufwand?

Soviel ich davon verstehe sind notwendig:
Sinus Wechselrichter hoher Leistung,
neue Verkabelung Lichmaschine zu Batterie,
Batterieladegerät - Booster damit die Ladeleistung der Lichtmaschine auch in der Aufbaubatterie ankommt,
neu stärkere Lichtmaschine mit 200A in etwa,
Aufbaubatteriekapazität in etwa um die 200Ah und mehr.....

Mehrgewicht sicher um die 100kg im Fahrzeug, oder ? Vom finanziellen Aufwand auch nicht zu unterschätzen.
Alternative wäre - wenn Zuladung beim Fahrzeug keine Rolle spielt - ein Unterflur - Stromaggregat.

Kosten je nach Qualität der Teile zwischen 1500.- bis 2.500.- € , wobei hier noch keine Einbaukosten berechnet sind.

Alternativer Generator z.Bsp. von Telair mit Gasbetrieb kostet rund 2.500-3.000.-€

thoreau
06.02.2016, 10:03
Hallo Mathias,

wahrscheinlich habe ich den Begriff "vernünftig funktionierend" vergessen. Bei 200 Ah bist in spätestens 1 1/2 Stunden leer, hast also das Problem der Stromzuführung. Den Motor laufen lassen ist eher kontraproduktiv, weil's vermutlich eine Fahrerhausklima gibt. Außerdem werden sich alle rundherum für den doppelten Wirbel bedanken - ebenso bei einem Aggregat. Während einer Fahrt sehe ich nicht unbedingt einen Vorteil, der den technischen Aufwand rechtfertigte, sofern Fahrerhausklima vorhanden ist.

Bei Solar bräuchtest eine Anlage, die um die mindestens 50 A pro Stunde könnte, wir reden da also über wie viele Wp und Wohnmobildächer als Fläche? Ebenso eine dementsprechende Sonneneinstrahlung.

Und dass bei derartig heftiger Entnahme die Batterien auch nicht gerade geschont werden, ist, glaube ich, auch klar.

Stimmt schon, meine Antwort war kurz, dürfte aber das Wesentliche ansprechen.

rotti
06.02.2016, 10:50
Hast schon recht dass die Sache nicht einfach zu bewerkstelligen ist. War ja auch die letzten Wochen dabei mir zu überlegen was ich tun soll, weil ich keine Motorklima habe. Entschieden habe ich mich dann für eine Nachrüstklimaanlage für den Triebkopf. Kostet nicht die Welt, den Einbau mache ich selber.
Im Urlaub nehme ich mir dann die Standklima von zuhause mit. Die habe ich schon passend zurechtgeschneidert mit Zu - und Abluftschlauch. Funktion ist ausreichend zum runterkühlen vom Aufbau.
Freu mich schon auf die kommenden Ausfahrten mit Fahrzeugklima !!!!:)

Was ich mir sicher noch besorgen werde, ist so ein reiner sinus Wechselrichter. Damit man mal bei Stehen hinten einen 220v Ventilator oder andere kleinere Geräte kurz damit betreiben kann - wenn schon mal kein Landstrom zur Verfügung steht. Bis dato habe ich einen 150W Wechselrichter, aber nicht mit reiner Sinus. Da brummt der 220V Ventilator so komisch, und bringt auch nicht die volle Leistung.....

rotti
07.02.2016, 08:53
Frage an die Elektroprofis, warum sind denn die Wechselrichter so teuer? Was ist denn an so einem Ding dran, sodass teilweise für ein und den selben WR in Sinusausführung bis zu 500-700.- € und mehr Preisunterschied ist ??

jonnytheonly
07.02.2016, 08:56
Würd mich auch interessieren und noch was ..... was würde passieren, wenn der Wechselrichter im 220V Schukodosennetz eingespeist ist und man dann irrtümlich zusätzlich 220V von Aussen anschließt. Gibt's da einen so Art Kurzschlussschutz und schaltet der WR dann ab, damit nichts passiert?

Vielleicht ist das ja auch einer der Unterschiede zwischen billigen und teuren WR?

rotti
07.02.2016, 09:06
Schau mal hier als Beispiel: https://www.fraron.de/wechselrichterzubeh-r/netzumschaltung-12a-fuer-spannungswandler/a-291597/

So eine Schaltung müsste man aber u. U. selber mit einem RElaise oder Schuetz bauen können.

hasche
07.02.2016, 10:28
Guten Morgen
Habe mir diesen WR bei Amazon gekauft!

TecTake® Sinus Spannungswandler Wechselrichter Inverter 12 V auf 230 V 1500W 3000W

Betreibe ich im WOMO mit einer 100 Amp. Verbraucher-Batterie!

thoreau
07.02.2016, 11:34
Hallo Mathias,

habe gerade Deinen Faden über die Ideenfindung bezüglich Klima gelesen.....Fahrerhausklima dürfte mMn die beste Entscheidung sein.

Zu Deinen Fragen hier, Sinusmodulation ist technisch aufwändiger als für Trapez oder Rechteck.

Teurere Wechselrichter haben des Öfteren einen Markennamen, das kostet zusätzlich. :-)

Aber Preisunterschiede ergeben sich auch, was das Gerät kann, welche Effizienz es hat etc.

Gute Geräte haben diese Vorrangschaltung bereits integriert und die reagiert innerhalb von 20, 25 ms.

Wenn s' dann auch noch ein intelligentes Ladegerät samt Temperaturkompensation beinhalten, und/oder Netzunterstützung können, dann wird,s vermutlich wieder ein bisschen teurer.

Klar geht ein Gerät um € 200,-- auch, aber bei diesem musst Du vermutlich sämtliches Zubehör wie Vorrangschaltung zukaufen/ zubasteln, oder man verzichtet darauf.

rotti
07.02.2016, 12:47
Thoreau!

Wie gesagt , wenn dann nur ein kleiner Wechselrichter den ich mir noch mal kaufe. Den schließe ich aber nicht über das Board - 230V Netz an. Nur an die Aufbaubatterie. Geräte werden dann direkt am WR eingesteckt.

Was mich momentan beschäftig ist - wie du ja schreibst - die Nachrüstklimaanlage und dessen Temperatursteuerung wie in meinem Thread und lt. Zeichnung ersichtlich ist. Ist zwar ein nicht unbedingtnotwendiges MUSS, aber interessant die Steuerung zu verwirklichen . Kosten ca. 70-80.- € http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?16203-Ideenfindung-Dachklimaanlage-mit-Inverter-Aggregat-betreiben&highlight=ideenfindung Beitrag 10 .