PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine 12 Volt Beleuchtung im Wohnwagen, was tun?



MichiM.
04.02.2016, 21:30
Bin schon wieder da mit einer neuen Frage.
Bei meinem alten Wohnwagen hatte ich eine Versorgerbatterie
Wenn ich jetzt zum Beispiel am Abend am Campingplatz angekommen bin und nicht mehr rein konnte weil zu spät, hatten wir wunderbar das Licht, sogar die Wasserversorung.
Einfach von der Bordbatterie, die am Wohnwagen montiert war.

Jetzt, bei meinem 97er Tabbert stelle ich heute fest, der hat alles überr 230 Volt.
Zumindest die gesamte Beleuchtung.

Bordbatterie ist da, aber die dient so wie ich das erkennen kann als Laie, nur der Mooverversorung.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich mache im Bereich des Tisches eine grosse Led Lampe/Leiste und versorge die mit einem Akku ähnlich einer Motorradgelbatterie.
Da müsste ich locker Strom mehr als Genug haben.
Und im WC. Da denke ich mir, einfach nur eine, die mit Batterie versorgt ist. die ist ja nicht lange ein.

Da würde ich schon auskommen.

Was mir auch nicht gefällt ist, dass die WC Wasserspülung auch nur elektrisch funktioniert. (Beim alten Wowa manuell per Hand) Also funktioniert die auch nicht. Muss ich mit einem Kanister oder so spülen. Wir machen eh nur pipi da rein.

Vielleicht habt ihr noch gute Tips für mich? Was kann ich besser machen?

MichiM.
04.02.2016, 21:56
Hab jetzt gerade im Netz gelesen, das es so eine Art Netzteil gibt im Wohnwagen.
Ist der Wohnwagen am Auto angeschlossen, dann wird von diesem Netzteil auf 12 Volt umgeschaltet. (Was und wo immer auch dieses Netzteil ist)
Hmhm, ich habe aber nur den 7 poligen Stecker am Auto. Mit dem wird das dann ja wohl nicht gehen?
Ich kenn mich leider so gar nicht aus.

Allesfahrer
04.02.2016, 22:04
Hallo!

Die Dinger sind meistens im Kleiderschrank verbaut. Am besten dort mal die Sicherung prüfen.

scheibi079
04.02.2016, 23:05
Hallo!

Bei mir ist der im Bettkasten.
Das meiste im WoWa wird mit 12V versorgt. Sobald ich am Stromnetz hänge, wird von 230V auf 12V umgewandelt.

Solange der WoWa am Auto häng wird er über den Stecker mit Dauerplus von der Autobatterie versorgt.

Lg Scheibi

seiwer
06.02.2016, 10:44
Solange der WoWa am Auto angesteckt ist, sollten die 12 Volt funktionieren. Voraussetzung ist aber, dass die Steckdose am Auto mit einem "Dauerplus" ausgestattet ist; das ist meistens nicht der Fall, weil die Werkstätten die Kosten sparen.
Eine schnelle und billige Lösung ist der Kauf von einigen LED Lampen mit Batteriebetrieb; kosten bei IKEA ca. 3-5 Euro.
LG Werner

MichiM.
06.02.2016, 12:42
Ihr habt Recht. Es ist tatsächlich so.
Dauerstrom ist alles ausser der Kühlschrank
Zündungsplus ist der Kühlschrank.
So läuft das mit der Zugmaschine mit.

LÖSUNG: Ich werde meinen 7 poligen Stecker durch einen 13 poligen ersetzen und nur das Dauerplus dazu anschließen.
Ich habe ganz hinten einen Zigarettenanzünder verbaut. Und den werde ich anzapfen.


Ich war da wohl von meinem alten Wohnwagen verwöhnt, der eine komplett eigenständige 12 Volt Versorgung hatte.

herbo
06.02.2016, 22:13
Servus Michi,

Eine Mineralwasserflasche mit einem ca. 1-2 mm Loch im Schraubverschluß als WC Spülung funktioniert wunderbar.

lg
herbo

MichiM.
07.02.2016, 11:10
Grins. Danke für den Tipp. :)

I bevorzug meine Lösung mit dem neuen Stecker. gg