PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradträger



Alfred&Gabi
04.02.2016, 15:12
Hallo Camper - Freunde !

Wieder einmal hätte ich da einige Fragen an Euch: Braucht man um ein Damenfahrrad auf so einer Vorrichtung zu befestigen immer extra eine Teleskopstange ?
Darf man beim Transport der Räder Schutzplanen verwenden ?
Wie sichert man die Räder am klügsten mit den Schlössern ? ( habe mir ein Spiralschloss mit 1,5 m gekauft ).

Liebe Grüße aus Döbling u.Danke im Vorab für Eure Antworten !

Alfred :)

Wienerwald-Jo
04.02.2016, 15:30
Hallo Camper - Freunde !

Wieder einmal hätte ich da einige Fragen an Euch: Braucht man um ein Damenfahrrad auf so einer Vorrichtung zu befestigen immer extra eine Teleskopstange ?
Darf man beim Transport der Räder Schutzplanen verwenden ?
Wie sichert man die Räder am klügsten mit den Schlössern ? ( habe mir ein Spiralschloss mit 1,5 m gekauft ).

Liebe Grüße aus Döbling u.Danke im Vorab für Eure Antworten !

Alfred :)


Hallo!
Frage 1: nein
Frage 2: ja
Frage 3: es gibt für fast jeden Radträger Halterungen mit versperrbaren Drehknöpfen. Thule/Fiamma usw.:rolleyes:

berghamer
04.02.2016, 16:21
Hallo

Je nach Land kann zusätzlich auch eine Warntafel beim Radtransport notwendig sein.

Hier noch ein Link dazu:

http://www.promobil.de/forum/threads/29525-Warntafel-Italien-und-Spanien-Empfehlung-EU

bertl27
04.02.2016, 17:13
Hallo!

Wir befestigen immer beide Räder extra mit ein paar ordentlichen Spanngurten.

Beide Räder sind jedes für sich mit einem Bügel-Schloss abgesperrt.

Außerdem ziehe ich noch durch beide Fahrrad-Rahmen ein Fahrradschloss (Kette) von ABUS und befestige dieses am Radträger!

Schutzplanen gibt es sogar "original" von Fiamma - natürlich darfst Du diese verwenden!

georgf.
05.02.2016, 07:50
Hallo!

So lange die Räder dicht nebeneinander stehen und seitlich Halt finden, ist die sicherste Befestigung die, die Räder unten an den Schienen zu fixieren und oben mit einer Reepschnur oder einem Spanngurt fest zu binden. Unser Thule Träger hat auch solche Stangen, um die Räder oben zu befestigen, vertrauenerweckend ist die Geschichte aber keineswegs. Dazu kann mit diesen Befestigungsstangen maximal mein Rad (das größte) befestigt werden. Deshalb habe ich die anderen beiden Stangen gar nicht montiert und sichere die Räder nur mit einer alten Reepschnur. Das hält immer weit besser als jede glänzende Stange, auch auf albanischen Rüttelpisten.

Zu den Schlössern:
Letztenendes kaufst du mit einem Schloss nur Zeit. Wer ein Rad wirklich will, bekommt es auch, egal welches Schloss du drauf hast. Ein Rad ist gut gesichert, wenn der potentielle Dieb ein anderes, gleichwertiges nebenan leichter kriegen kann.
Auf jeden Fall würde ich kein Nummernschloss nehmen. Das Risiko, dass jemand ein besonders gutes Händchen dafür hat ist bei den heutigen Schlössern sicher weit geringer als früher, aber immer noch vorhanden. Schwere (und teure) Bügelschlösser, die an sich sicherste Variante sind, werden nicht ausreichen, mehrere Räder zusammen zu schließen. Bleiben de facto Stahlseilschlösser oder Ketten. Ein bloßes dickes Stahlseil kann mit einem kleineren Bolzenschneider ganz leicht abgezwickt werden, wie ich schon einmal heraus finden musste, als beim Radschloss meiner Frau der Schlüssel abgebrochen iwar. Deutlich besser sind Stahseilschlösser, die mit dicken Blechhülsen ummantelt sind. Da rutscht der Bolzenschneider ab.
Bei Ketten kannst du Glück oder Pech haben: Wir mussten einmal aus dem selben Grund wie oben ein eigenes Rad "stehlen". Zuerst habe ich versucht, die Kette auf zu sägen. Das war zu mühsam, die Kette war gehärtet. Dann habe ich zwei dicke Schraubenzieher in zwei Kettenglieder gesteckt und gegeneinander verdreht. Die Kette war binnen Sekunden zerbrochen.

lg!

Allesfahrer
05.02.2016, 09:06
Deshalb habe ich die anderen beiden Stangen gar nicht montiert und sichere die Räder nur mit einer alten Reepschnur.

Hallo!

Damit wäre ich aber vorsichtig!
Erstens ist eine Reepschnur kein geeignetes Mittel zur Ladungssicherung und zweitens lies mal hier:

http://www.oeamtc.at/portal/vormerkdelikt-ladungssicherung+2500+1116497


Kritisch sind etwa Fahrräder, die nicht gemäß der Bedienungsanleitung am Träger montiert wurden

georgf.
05.02.2016, 09:26
Da hast du, rechtlich gesehen, recht. Blöd dabei ist nur: Was mache ich mit einem Radträger, auf dem ich die Räder gemäß der Herstellervorgabe nicht montieren KANN? Von unseren drei absolut durchschnittlichen Rädern (ein Herrenrad, ein Damenrad mit Einrohrrahmen ein Mädchenfahrrad 24 Zoll) lässt sich nur ein einziges Rad gemäß den Herstellerangaben montieren. Und diese Montage mit dem berühmten Bügel ist eine wackelige Angelegenheit. Rechtlich gesehen bin ich mit meiner Befestigung mit den mitgelieferten Bändern zum Fixieren der Laufräder auf den Schienen und der Reepschnur angreifbar. De facto ist meine Montage weit sicherer und besser als die laut Hersteller.

Praktisch meine ich: Der Hersteller liefert einen Radträger, auf dem sich die meisten Räder nicht so montieren lassen, wie er es vorsieht. Mit der Befestigung mit der Reepschnur (Bruchlast ca 1,5-2 Tonnen) mit sicheren Knoten (die ich vom Klettern her anzuwenden weiß) bin ich auf jeden Fall sicherer unterwegs als mit der Montage laut Hersteller. Dem Hersteller kann ich angesichts dieser Sachlage nur Inkompetenz unterstellen. Bösartigkeit wäre theoretisch auch möglich, wird es aber nicht sein. Warum erlaubt der Hersteller nicht einfach auch die Montage mit Spanngurt oder stabiler Reepschnur? Der Hersteller des Radträgers, den wir davor hatten, hat das gemacht.

Das wird jeder selbst entscheiden müssen, wie er das löst. Dämliche, unanwendbare Herstellervorgaben sind dabei keine Hilfe.

lg!

Allesfahrer
05.02.2016, 09:50
Ja da bin ich voll bei dir.
Aber genau genommen müsstest du auf einen Träger umsteigen auf dem du die Räder richtig sichern kannst.
Welchen Träger hast du denn?

saltun
05.02.2016, 12:05
Praktisch meine ich: Der Hersteller liefert einen Radträger, auf dem sich die meisten Räder nicht so montieren lassen, wie er es vorsieht.
Was hast Du für einen Radträger?
Bei meinem Fiamma lassen sich die vorgesehen 2 Räder, egal welcher Bauart, problemlos
befestigen.
Wenn Du den Befestigungsteilen nicht traust, dann kannst Du einen zusätzlichen Spanngurt
verwenden!

georgf.
05.02.2016, 17:42
Hallo!

Wir haben den einzigen Träger, den ich für die Heckklappe (Caddy) und für 3 Räder gefunden habe, einen Thule. Der kann das, das wir brauchen, die drei Räder transportieren. Nur die selten dämlichen Befestigungsstangen sind aus zwei Gründen unbrauchbar. Einmal lassen sich damit viele Räder nicht befestigen, und dann ist das einzige damit montierbare Rad damit zwar recht ordentlich aussehend befestigt, es rutscht aber bei ordnungsgemäßer Montage doch etwas hin und her. Da ist die Fixierung mit der Reepschnur deutlich besser.

Die anderen Trägersysteme helfen uns nichts: Die Anhängerkupplung brauchen wir für den Wohnwagen, die Deichsel des Rapido ist zu kurz, um darauf Radträger zu montieren, und eine Montage am Wohnwagenheck ist auch nicht gerade günstig. Am Autodach ist schon das Tandem, da hätte theoretisch noch ein Radträger Platz. Natürlich könnten wir den Rapido verkaufen und ein Wohnmobil kaufen. Dann fahren wir mit einem sündteuren Riesenkübel mit Anhänger für die Räder und das Tandem, damit wir uns ein Stückerl Reepschnur ersparen -vergiss es!

Deshalb befestige ich die Räder mit der Reepschnur. Was auf albanischen Baustellen problemlos hält, tut das bei uns noch leichter.

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass Thule ein typisch deutsches Produkt designt hat: Es muss seeehr ordentlich aussehen (selbst auf Kosten der Funktion und Praktikabilität). Sauschwer ist das Ding mit seinen Stahlrohren auch. Wahrscheinlich hätten es Alu-Rohre mit dem gleichen Durchmesser auch getan. Aber was solls!

lg!

Allesfahrer
05.02.2016, 18:39
Ich nehme an du hast diesen:

http://www.thule.com/de-de/at/products/carriers-and-racks/bike-carriers/rear-door-mounted-bike-carriers/thule-backpac973-_-973002

Da wäre ein Rahmenadapter als Zubehör angeführt:

http://www.thule.com/de-de/at/products/carriers-and-racks/bike-carriers/bike-carrier-accessories/thule-rahmenadapter-982-_-982000

rotti
05.02.2016, 19:56
..das frage ich mich auch immer,mit welchem Schloss man etwas sichern soll: https://www.youtube.com/watch?v=166W0k-m-Uc

saltun
05.02.2016, 20:58
..das frage ich mich auch immer,mit welchem Schloss man etwas sichern soll: https://www.youtube.com/watch?v=166W0k-m-Uc

In Wirklichkeit mit keinem Schloss. Selbst das Allerbeste ist nur für eine Verzögerung gut.
Letztendlich ist der Radträger nur mit 2 Schrauben am Wohnmobil befestigt!!
Wer wirklich ein 5 K teures Bike im Urlaub mitnehmen muss..... selber schuld.
Ich nimm nur ein 10 Jahre altes Radl mit, sperr das schon mit einem Schloss ab,
dass es einer nicht gerade im Vorbeigehen schnappen kann.
Das E-Bike bleibt daheim.

STO
05.02.2016, 21:04
hecktueren auf, radel rein, hecktueren zu und versperren. aus den augen, aus dem sinn. so einfach kann das sein ;)

saltun
06.02.2016, 08:57
hecktueren auf, radel rein, hecktueren zu und versperren. aus den augen, aus dem sinn. so einfach kann das sein ;)

So man solche hat!:rolleyes:

georgf.
06.02.2016, 17:49
Hallo Gerry!

Ja, wir haben diesen Träger oder allenfalls ein Vorgängermodell davon. Dass es diesen Adapter dazu gibt, wusste damals noch niemand..... Den haben sie wohl später erfunden, weil ohne fast niemand seine Räder transportieren konnte.

Inzwischen habe ich überschlägig die Festigkeit der Fixierung mit der Reepschnur abgeschätzt. Da komme ich bei sehr konservativer Rechnung auf eine Belastbarkeit von mindestens 10g (also die 10-fache Erdbeschleunigung), und das, wenn nur die Reepschnur belastet wird und nicht die Schienen, auf denen die Räder stehen. Irgendwelche Sorgen, die Reepschnur könnte nicht halten, sind also völlig unbegründet. Das nebenbei.

lg!

Alfred&Gabi
06.02.2016, 18:00
Hallo Bernd !
Ich denke genauso wie du ! Was man nicht sieht verlockt auch niemanden ! Mein WOMO hat sogar zwei Garagentüren, jedoch sind in der Garage eben halt auch viele Dinge die Platz brauchen; wie z.B.: die Campingmöbel, ( Tisch, Sessel, Verlängerung der Sessel zum Liegestuhl, Gartenschlauch, Werkzeugkiste, Auffahrkeile usw. usv !
Ist ein bisserl mühsam !).
Aber ich denke man wird halt versuchen müssen die Dinge so zu schlichten das der Fahrradplatz frei bleibt !
Liebe Grüße: Alfred