PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Klimaanlagen!



jonnytheonly
02.02.2016, 12:01
Hallo Camperkollegen ... wer von euch kennt das nicht .... eine laue Sommernacht und es kühlt draussen einfach nicht und nicht ab ..... 30 Grad draussen und gefühlte 35 Grad drinnen .... es wird 23 Uhr ... 24 Uhr ... 1 Uhr ... man schaut auf die Uhr und dreht sich im Bett umher. Alles Dachluken und Fenster sind offen. Aber es hilft alles nichts. Nächsten Tag das selbe und das Tag für Tag. Am Morgen ist man "saumüde" und hat schlecht geschlafen. Der Tag verläuft dann mit heißen 40 Grad und es ist wunderschön und heiß ... darauf folgt dann wieder eine schlaflose Nacht ....

Das sind meine Erfahrungen im vorigen nicht klimatisierten Wohnwagen ... im Prinzip ists ja toll, wenns gerade so schön und heiß ist, aber die Nächte zerren da schon und die Tage sind dann schon ziemlich Lange ... wenn man hundemüde ist, aber ich habe mir dann geschworen, dass ich in Zukunft eine Wohnraumklima einbauen werde.

Nun, nachdem ich mir ein neues gebrauchtes Wohnmobil gekauft habe und es sich meiner Meinung nach jetzt "auszahlt" gleich eine Wohnraumklima nachzurüsten, habe ich mir nun eine Dometic Freshjet 2200 mit Softstart bestellt.

Ich weis, dass es eigentlich reiner Luxus ist und dass es auch ohne geht. Da ich leider keinen aktuellen Beitrag über div Erfahrungen mit den verschiedensten Klimageräten gefunden habe, dachte ich, ich eröffne mal einen neuen Beitrag dazu.

Welche Klima habt ihr, wie laut ist sie im Betrieb und wie seit ihr mit der Kühlleistung und der Bedienung zufrieden?

Hat jemand auch eine Dometic Freshjet 2200 Dachklima der neuen Generation? Wie sind da die Erfahrungen?

feynman
02.02.2016, 13:08
Hallo,
ich hab seit letzten Sommer im Wohnmobil die Truma Aventa im Einsatz und bin soweit zufrieden. Vorher hab ich im Wohnwagen die Dometic gehabt, als Vergleich kann ich sagen: Dometic ist lauter, verbraucht mehr Strom, ist teurer und kühlt etwas schlechter. Wenn solche Wetterbedingungen wie du beschrieben hast herrschen, dann lass ich die Klima im Silentmodus Tag und Nacht laufen, geht aber nur bei der Truma, die hört man nach 4m Entfernung nicht mehr ich denke die Campingnachbarn stört das nicht. Siehe https://www.truma.com/de/de/news-events/files/test_aventa_comfort_sonderheft_2011.pdf
Komfort bieten aber beide, wenn man die einmal hat, möchte man sie nicht mehr missen. Man kann auch bis ca. +5°C heizen, aber das ist eher eine Notlösung.
Gruß
Christian

jonnytheonly
02.02.2016, 13:31
Du meinst du aktuelle Dometic Freshjet? Oder die alte B Serie vor 2013? Die neue Dometic Freshjet soll angeblich leiser sein als die Truma Aventa ...

Ausserdem hast du nichts von den Leistungsangaben geschrieben ... wir stark war deine Truma und wie stark deine Dometic B ....

lg

feynman
02.02.2016, 13:42
Hallo,
das kann sein, meine war von 2011.
Für die Wahl war bei mir aber ein anderes Kriterium entscheidend: der Auslass der Truma ist am niedrigsten. (wegen der Badezimmertüre) Die Dometic war die B2600 und jetzt haben wir die Truma Aventa Comfort.
lg

soul
02.02.2016, 15:35
habe jetzt seit 5 jahren die dometic b2200 - quasi der vorgänger der freshjet. super teil. steuerung genial zu meiner vorhergehenden. gibt über die fernsteuerung die aktuelle temperatur an die klima. so ist es auch dort, wo man sich aufhält wirklich so kühl wie man möchte. schaltet bei erreichen der temperatur erst den kompressor, dann das gebläse ab.
ohne klima fahre ich nirgends hin. will mich ja erholen und nicht durchschwitzen :D

lg

W4Camp
02.02.2016, 15:47
Hallo!

Ich hab mir ein Standgerät aus dem Baumarkt besorgt. Diese mit einem zusätzlichen Zuluftschlauch (somit Zu- und Abluft von Außen) versehen. in die Heckscheibe eine Plexiglasscheibe eingesetzt, zwei Löcher für die Schläuche rein und schon funktioniert es .
Hab so die kostengünstigste Lösung für mich gefunden.
Hab das Ding auch nur mit wenn es heiß ist. So habe ich im Frühling und Herbst kein unnötiges Gewicht mit.
Das ding aufs Dach war mir zu teuer.

4709

Sieht so aus

Smarti
02.02.2016, 19:17
Hat jemand auch eine Dometic Freshjet 2200 Dachklima der neuen Generation? Wie sind da die Erfahrungen?

Hallo Jonny,

wir haben diese Klima auf unserem Womo und sind sehr zufrieden. Nach dem Einschalten bis zur Erreichung des Zieltemperatur ist sie recht laut, kühlt aber ordentlich. Wir haben ein 7,4m Auto und haben zum Test das Fahrzeug in der direkten Sonne stehen lassen um es dann runter zu kühlen - funktioniert einwandfrei. Es gibt natürlich auch den Silent-Modus und dann wird sie von aussen kaum mehr hörbar, innen ist es "ruhig".

Meines Erachtens eine gute Wahl gewesen - sehr empfehlenswert :o

LG rainer

MichiM.
02.02.2016, 20:44
Ich überlege auch, eine Klima bei mir zu verbauen.
Interessant und auch etwas preisgünstiger wie die Dachlimas sind die Stauraumklimageräte.
Könnte mir vorstellen, dass die auch von der Geräuschkulisse her angenehm sind..............
https://www.truma.com/de/de/klimasysteme/uebersicht-stauraumklimasysteme.php

posap
02.02.2016, 22:15
Ich überlege auch, eine Klima bei mir zu verbauen.
Interessant und auch etwas preisgünstiger wie die Dachlimas sind die Stauraumklimageräte.
Könnte mir vorstellen, dass die auch von der Geräuschkulisse her angenehm sind..............
https://www.truma.com/de/de/klimasysteme/uebersicht-stauraumklimasysteme.php
Hallo Michi,

ich habe uns ein Truma Saphir Comfort einbauen lassen, das Hautpgerät liegt unter die hintere Sitzbank des Dinettes, und die drei Gebläse sind in die ganze lange des Wagens verteilt. Bei 5,5 meter Wohnfläche war für uns wichtig, die Kälte überall verteilen zu können. Also ich habe eine Gebläse hinten Mitte, eine über die Dinette quasi in die Mitte des Wagens, und die dritte vorne bei dem Querbett. Gut ist, dass in meinem Wagen die drei Abteilungen (Schlafzimmer vorne, Küche + Dinette in die Mitte und Stockbetten hinten) auch mit Vorhänge abteilen kann, plus ich mit alle Gebläse noch spielen kann, also entlang den ganzen wagen überall die gewünschte Klima herrscht. Für die hintere Teil wegen die Kinder haben wir eine extra Schalldämpfer eingebaut, damit es noch leiser wird. So hat die Maschine fast kein Geräusch, ist sehr bequem Tag & Nacht.

soul
02.02.2016, 22:23
stauraumklima ohnee vorhandene lüftungsschächte/schläuche bringen die erstmal kalte füße. zum zweiten hat keiner eine kiste mittig im weg stehen, wo das ding rein kann um zumindest nach zwei seiten zu blasen. also holst dir irgendwo frostbeulen auf den beinen und der rest des fahrzeuges bleibt ewig warm.
zur nachrüstung sinnlos.
blieb noch die frage, warum die keiner von werk verbaut - die lüftungskanäle müssen auch gewartet werden können. viel spaß wenn da mal ordenlich lurch drinnen ist und der dann zu leben beginnt. die desinfektion, wie beim pkw, kommt wegen der langen wege und des größeren durchschnitts auch wesentlich teurer. das alles fällt bei einer dachklima weg und schon ist die stauraumklima nicht mehr günstiger, sondern wesentlich teurer und schlechter in der effektiven kühlleistung.

lg

posap
02.02.2016, 22:35
bei mir sind alle die Lüfter nach oben gebracht, die blasen kaltes Luft direkt unter dem Dach, also werde keine kalte Füße haben, und das Wagen wird doch nicht ewig warm bleiben. Man muss es nur richtig einbauen lassen, und nicht einfach in eine Staukasten schmeißen.

Ich habe auch lange überlegt ob dieses oder lieber ein Dachklima zu wählen, preislich waren die genau gleich. Aber wenn ich eine Dachklima ordentlich platzieren möchte, sollte dann genau in die Mitte anstatt meine große Heki Dachfenster einbauen lassen. Da verliere ich Zentral eine 50x70 Fenster was wegen Licht und Durchlüftung auch noch gut benützbar ist. Noch dazu habe ich in die mittlere Bereich keine Wände oder Schränke, die das Gewicht des Dachklimas ein bißchen übernehmen, plus noch Gewicht am Dach ist auch für die Fahrverhalten nicht besonders gut. Bezüglich Kühlleistung habe ich lange auf der Messe in Düsseldorf mit dem Sachberatern von Truma und Dometic auch diskutiert, und Du kannst glauben, dass die beide Systeme gleich sind, vielleicht kann man die effektivität bei eine Dachklima früher spüren, aber sonst sind die identisch.

Es ist ja eine Schmacksache, und gut das jeder für seine eigene Anforderungen ein passendes Zeug wählen kann...

Bürsti1
03.02.2016, 06:57
Hallo auch wir haben seit vorigem Sommer die Dometic Freshjet 2200 verbaut und sind damit seeehr zufrieden.
Bei uns wird die Klima am Abend so ca. um 19-20 Uhr eingeschaltet und läuft dann bis zum Schlafen gehen durch.
Nach dem vorigen Sommer, der ja nun wirklich sehr heiß war, können wir sagen, sie funktioniert einwandfrei.
Natürlich hört man sie am Anfang aussen und innen, aber nach ca. einer halben Stunde schaltet sie merklich zurück und
wird dann bedeutend leiser im Betrieb. Von unseren Nachbarn auf den diversen CP hat sich auf Nachfrage keiner
gestört gefühlt, außerdem ist die Zeit, in der wir sie betreiben eher die Zeit des Grillens, Abendessens und daher sowieso
eine gewisse Grund Geräuschkulisse vorhanden. Wir haben auf der Fernbedienung einen Sensor mit Temperaturfühler
drauf, der wird aufs Bett gelegt und so haben wir im Schlafbereich genau die eingestellten Grade. Ein Bekannter hat uns das mit einem Infrarot Messgerät nach gemessen, stimmt auf 0,3 Grad genau.
Im Herbst haben wir am Abend damit geheizt jedoch wenn man drinnen sitzt stört uns persönlich die Geräuschkulisse schon,
besonders wenn man evtl. TV sieht oder Musik hören will.
Aber es ist ja eine Klima zum Kühlen und im Sommer sitze ich währenddessen eh nicht drinnen.
Das ist unsere persönliche Meinung zu dem Gerät, über Umwelt und Energiekosten liesse sich natürlich
ewig diskutieren, aber im Urlaub will ich mich erholen und nicht in der Nacht fast einen Kreislaufkollaps
bekommen, als wir noch jünger waren, machte uns das weniger aus, aber jetzt finden wir es einfach angenehm
und bequem so.
LG Karin

MirnoMore
03.02.2016, 18:14
Hallo W4 Camp,

überlege nach dem letzten heißen Sommer mir auch so ein Standgerät zu kaufen, bei meinem Uraltwohnwagen wäre alles andere Geldverschwendung...

Welche Marke hast du gekauft , mit welcher Kühlleistung, es gibt ja eine Menge am Markt, hab schon ein wenig herumgeschaut.

Wäre für Tipps dankbar.

lg Karin

Onkelrudi
03.02.2016, 18:48
Fixeinbau, mobiles Klimagerät

Hallo,
habe schon seit einiger Zeit, ein mobiles Klimagerät "fix" im Wohnwagen installiert. Da wir kein Wintercamping betreiben, also keine Gasheizung brauchen, habe ich einfach Diese entfernt und statt der Heizung eine Tectro TP 20, fix installiert. Wichtig dabei ist, die geringe Höhe dieses Gerätes,passt genau in den freiwerdenden Platz der Heizung. Abluft wird direkt nach draußen geführt. Sind sehr damit zufrieden und die Lärmbelästigung hält sich in Grenzen. Wichtig dabei, ist ein kurzes Abluftrohr. Man will ja kühlen und nicht heizen.Gerät auf eine Waschmaschinen Unterlage stellen und mit Spanngurten fixieren.,
Liebe Grüße
471047114712

rotti
03.02.2016, 19:14
Vielleicht passend zu dem Thread: https://www.truma.com/de/de/news-events/files/test_aventa_comfort_sonderheft_2011.pdf

soul
03.02.2016, 21:37
Welche Marke hast du gekauft , mit welcher Kühlleistung, es gibt ja eine Menge am Markt, hab schon ein wenig herumgeschaut.
lg Karin

bei der größe des zu kühlenden raumes kannst du jedes gerät nehmen. da nimmt sich in der günstigen baumarktpreisklasse kein gerät etwas.

lg

rotti
03.02.2016, 21:50
HI Rudi!

Warum holst du dir die Frischluft nich auch gleich von Aussen. So dass der Kühlkreislauf - Zuluft - heisse Abluft nichts mit dem Wohnraum zu tun hast. So steigerst du noch mal ENORM die Leistung des Gerätes. So hab ich es zumindest gemacht - aussen ansaugen und wieder nach aussen ausblasen.

Onkelrudi
03.02.2016, 23:17
Hallo Mathias!
Luft kommt von außen. Bei der ausgebauten Heizung, wurde Frischluft über den Boden angesaugt. Das vorhandene Loch, wird natürlich nach Verkleinerung, als Zufuhr benutzt.
Hat den Vorteil, dass durch den Schatten des Wohnwagens, die dort angesaugte Luft etwas kühler ist.
LG. Rudi

jonnytheonly
04.02.2016, 07:01
An ein Standgerät hatte ich vor meiner "Dachklimabestellung" auch gedacht. Preislich ist da ja eine "Galaxie" dazwischen. Aber nach längerer Überlegung und fehlendem Platz im Innenraum habe ich mich dann halt doch für die Freshjet Dachklima entschieden. Ein Bekannter von mir hat eine Standklima im Hängeschrank eingebaut bzw reingestellt und mit Abluft- bzw Zuluftrohren versehen. Man muss dazu einfach die Kastentüre öffnen und die Klima einschalten.

Wie gesagt, bei mir wars halt der Gedanke, dass ich jetzt eh schon sooo viel für WoMo ausgegeben habe und es sich in dem Fall (behalte das WoMo lange) qasi "auszahlt". Bei meinem vorigen 30 Jahre alten Wohnwagen hätte ich mir sicher auch keine Dachklima eingebaut.

Ich freue mich jedenfalls schon auf einen hoffentlich heißen Sommer .... :-)

feynman
04.02.2016, 07:43
Hallo,
gute Entscheidung! Ist das dein Sunlightl im Avatar? Ich denke, wir haben den baugleichen, nur von Carado.
Viel spaß damit!

W4Camp
04.02.2016, 07:54
Hallo W4 Camp,

überlege nach dem letzten heißen Sommer mir auch so ein Standgerät zu kaufen, bei meinem Uraltwohnwagen wäre alles andere Geldverschwendung...

Welche Marke hast du gekauft , mit welcher Kühlleistung, es gibt ja eine Menge am Markt, hab schon ein wenig herumgeschaut.

Wäre für Tipps dankbar.

lg Karin


Hallo Karin

Habe bei Zgonc eine Einhell erworben. Dort gab es zwei Leistungsstufen, hab die kleiner genommen.
Habe das Ding seit mittlerweile 2 Jahren im Einsatz. Funkioniert für meine Zwecke ganz gut. Kühle am Abend herunter bzw. läuft sie auf kleiner Stufe den ganzen Tag.

Seit dem Vorjahr habe ich einen zweite Schlauch eingebaut. Da die Klima die Warme Kompressorluft nach außen bläst, wurde bisher über die Tür bzw. Zwangsbelüftungen immer wieder warme Luft von Außen angesaugt. Habe die Klima jetzt so umgebaut, dass auch diese Luft über einen Schlauch angesaugt wird.
Daher seit dem tolle Kühlleistung. Und es wird nur die im WOMO befindliche Luft gekühlt.

rotti
04.02.2016, 08:37
Hallo Mathias!
Luft kommt von außen. Bei der ausgebauten Heizung, wurde Frischluft über den Boden angesaugt. Das vorhandene Loch, wird natürlich nach Verkleinerung, als Zufuhr benutzt.
Hat den Vorteil, dass durch den Schatten des Wohnwagens, die dort angesaugte Luft etwas kühler ist.
LG. Rudi


Hi Rudi!

Gute Entscheidung, dann hast ja richtig gute Leistung mit dem Standgerät.

jonnytheonly
04.02.2016, 16:26
Hallo,
gute Entscheidung! Ist das dein Sunlightl im Avatar? Ich denke, wir haben den baugleichen, nur von Carado.
Viel spaß damit!

Servus ... kann sein, leider finde ich keine Beschreibung sowie Fotos von deinem Carado in deinem Vorstellungsthread. Würde mich aber interessiere. Vielleicht magst du ja mal was von deinem Carado posten. :-)

bertl27
04.02.2016, 17:09
Servus ... kann sein, leider finde ich keine Beschreibung sowie Fotos von deinem Carado in deinem Vorstellungsthread. Würde mich aber interessiere. Vielleicht magst du ja mal was von deinem Carado posten. :-)

FOTOS könnt Ihr hier einstellen und betrachten...

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?4685-Wohnwagen-Wohnmobilfotos/page9

Hobbycamper
04.02.2016, 18:50
stauraumklima ohnee vorhandene lüftungsschächte/schläuche bringen die erstmal kalte füße. zum zweiten hat keiner eine kiste mittig im weg stehen, wo das ding rein kann um zumindest nach zwei seiten zu blasen. also holst dir irgendwo frostbeulen auf den beinen und der rest des fahrzeuges bleibt ewig warm.
zur nachrüstung sinnlos.
blieb noch die frage, warum die keiner von werk verbaut - die lüftungskanäle müssen auch gewartet werden können. viel spaß wenn da mal ordenlich lurch drinnen ist und der dann zu leben beginnt. die desinfektion, wie beim pkw, kommt wegen der langen wege und des größeren durchschnitts auch wesentlich teurer. das alles fällt bei einer dachklima weg und schon ist die stauraumklima nicht mehr günstiger, sondern wesentlich teurer und schlechter in der effektiven kühlleistung.

lg


Hallo Soul

Ich denke du hast noch NIE eine ordentlich verbaute Stauraumklima verbaut gesehen. Dabei wäre es sehr einfach, kannst ja mal auf der Truma HP nachlesen.

Ich habe meine Truma Saphir Comfort selbst eingebaut. Habe 3 Ausströmer verbaut je einen vorne und hinten und einen in der Mitte. Dadurch ist die Kaltluftverteilung auf den ganzen Wohnraum optimal aufgeteilt und überall ist es angenehm kühl.

Im Gegensatz zur Dachklima, dort braucht es lange Zeit bis es überall gleiche Temperatur hat.

Die Luftschläuche zu reinigen ist absolut kein Problem, entweder mit Druckluft oder besser mit einem Staubwedel welche an einer Schnur bzw. einem Draht hängt.

Ein Bekannter von mir hat keine Schläuche verbaut und die Klima funktioniert auch, dauert halt etwas länger,
Auch Truma genehmigt diese Sparvariante und nennt diese Eco Lösung.

Jeder soll sich die Klima einbauen welche er für sein Fahrzeug optimal hält.
Aber bitte keinen Blödsinn aus Unwissenheit schreiben.

posap
04.02.2016, 21:51
Danke, Hobbycamper! ;)

LG, Peter

Gesendet mit Tapatalk

soul
05.02.2016, 14:54
Hallo Soul

Ich denke du hast noch NIE eine ordentlich verbaute Stauraumklima verbaut gesehen.

habe ich, allerdings noch nie als nachrüstung in ein fertiges fahrzeug. das waren immer wadenfroster, da ja keiner alles zerlegt um dahinter die luftströmer zu verbauen.

lg

Hobbycamper
05.02.2016, 15:27
Hallo Soul

Oh doch ich habe die Kaltluftschläuche von aussen unsichtbar verlegt, war aber alles in allem innerhalb eines Samstages erledigt

feynman
05.02.2016, 18:01
47134714Hallo, ich hab 2 Fotos reingestellt von meiner Klimaanlage. Gruß feynman

soul
06.02.2016, 12:14
Hallo Soul

Oh doch ich habe die Kaltluftschläuche von aussen unsichtbar verlegt, war aber alles in allem innerhalb eines Samstages erledigt

dann hast ja alles richtig gemacht und bist einer der seltenen ausnahmen ;-)

Allesfahrer
06.02.2016, 15:03
Dann bin ich auch eine der seltenen Ausnahmen. :)

soul
06.02.2016, 16:31
Dann bin ich auch eine der seltenen Ausnahmen. :)

ihr seit wohl in derselben bande :cool:

Allesfahrer
06.02.2016, 16:44
Nur zur Klarstellung:

Wir hatten zuerst eine Dachklima (Telair7400) mit der wir super zufrieden waren. Ein Bekannter hat dieselbe Klima montiert und war bezüglich Geräusche nicht zufrieden.

Jetzt haben wir eine Staukastenklima (dometic HB2500) die nachträglich eingebaut wurde (ich habe noch keinen WoWa gasehen bei dem man eine Staukastenklima ab Werk bestellen kann) und sie funktioniert auch. Mit 2 Ausströmern unter der Decke Hinten und Mitte und einem Doppelausströmer in mittlerer Höhe vorne.

Eine Staukastenklima lässt sich gut und richtig einbauen, allerdings empfehle ich wenn es sich vom Platz ausgeht eine Dachklima.

Aber abgesehen davon welche Klima ich wie einbaue ist die richtige Handhabung einer Klima viel wichtiger als welche Klima ich habe!!!

MirnoMore
06.02.2016, 18:14
Hallo W4 Camp,

danke, an den Zgonc hab ich gar nicht gedacht, gut ich werde das auch so machen und wenns auch nur ein wenig runterkühlt bin ich schon zufrieden (könnt ja sonst in ein Hotel mit Klima gehen) bin da eh nicht so anspruchsvoll.

lg Karin

MichiM.
10.02.2016, 19:27
Jetzt noch einmal zur Stauraumklima:

Viele hier meinem, es ist nicht so gut, weil konzentrierte Kaltluft an einem Punkt und am Boden unten.

Was haltet ihr davon, die Stauraumklima an der Umluftheizung anzuschließen?
So wäre die Kaltluft viel besser verteilt.

Hobbycamper
10.02.2016, 20:08
Das wird nur dann funktionieren wenn die Warmluftschläuche gegen Kalktluftschläuche getauscht werden.

MichiM.
10.02.2016, 20:54
Das wird nur dann funktionieren wenn die Warmluftschläuche gegen Kalktluftschläuche getauscht werden.

Wegen Kondenswasser?
Okay, das ist mal ein guter Tipp.
Aber ist denke ich, relativ einfach machbar.

posap
10.02.2016, 22:49
Michi, die Warmluftschläuche sind auch unten, die sollen auch da sein. Wenn Du das Stauraumklima ordentlich und funktionsfähig einbauen willst, sollst die Schläuche nach oben führen. Schau mal die Bilder auf der Truma Webseite. Morgen mach ich Euch paar Bilder über meine, wie ich gemacht habe.

LG, Peter

Gesendet mit Tapatalk

soul
11.02.2016, 00:58
warme luft steigt nach oben - deswegen auch von oben kühlen und von unten erwärmen.

lg

46erkurt
11.02.2016, 08:05
warme luft steigt nach oben - deswegen auch von oben kühlen und von unten erwärmen.

lg
Genaus so ist es. Alles andere ist und bleibt Pfusch. Manche glauben aber die Physik überlisten zu
können.

46erkurt
11.02.2016, 08:10
warme luft steigt nach oben - deswegen auch von oben kühlen und von unten erwärmen.

lg
Genaus so ist es. Alles andere ist und bleibt Pfusch. Manche glauben aber die Physik überlisten zu
können.

posap
11.02.2016, 09:24
Morgen mach ich Euch paar Bilder über meine, wie ich gemacht habe.

Also hier sind meine Bilder über meine Truma Saphir Comfort Stauraumklima, und die Luftschläuche. Die Klimaanlage ist in der hintere Sitzbank des Dinettes platziert, dann einen Schlauch geht unter dem Stockbett nach hinten, dann in den großen Schrank nach oben (Lüfter hinten, mitte), auf diese Seite habe ich einen Schalldämpfer auch eingebaut, damit hinten für die Kids noch leiser wird. Die zwei andere Schläuche sind sofort zwischen Sitzbank und Wand des Stockbettes nach oben geführt, hier habe ich eine schöne Abdeckung aus der original Schrankmaterial machen lassen. In diese Abdeckung ist dann die Temperatursensor und IR-Empfänger für die Fernbedienung montiert (plus eine extra Steckdose), dann laufen beide Schläuche in den oberen Schrank entlang, Lüfter einmal mitte über die Dinette, einmal vorne oberhalb des Elternsbett.
Ich denke mal, dass es in meinem Wagen wirklich ordentlich, schön, und funktionsfähig eingebaut ist, und habe alle die Nachteile der Stauraumklima ausgeschlossen. Gewicht unten, sollte keine Dachfenster austauschen, und kaltes Luft kommt von oben. Das alles noch schön komfortabel und leise.

Hier die Bilder: https://drive.google.com/open?id=0Bw0kRel1lJXyazlFeG1halE1eVE

PS: bitte mir bez. Bilder-hochladen weiterhelfen, alles ausprobiert, aber funktioniert nicht, daher nur als Link beigefügt :(

posap
11.02.2016, 10:10
Hier die Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/efz4bx7knozlrr8/AADUBEY7jtfl-gBZg7RU6JpNa?dl=0

versuch mal mit diesem Link, bitte

Allesfahrer
11.02.2016, 10:26
Hallo!

Hier geht das Hochladen ganz leicht, danke für die Bilder.

www.picr.de

posap
11.02.2016, 10:42
Danke für den Tip, Gerry!

Also meine Bilder endlich:
http://up.picr.de/24554686ps.jpg

http://up.picr.de/24554687sz.jpg

http://up.picr.de/24554688rh.jpg

http://up.picr.de/24554689gc.jpg

http://up.picr.de/24554690wn.jpg

Hobbycamper
11.02.2016, 14:34
Genaus so ist es. Alles andere ist und bleibt Pfusch. Manche glauben aber die Physik überlisten zu
können.


So ist es, dem ganzen ist nichts mehr hinzu zu fügen

MichiM.
11.02.2016, 18:48
Okay, das ist perfekt. Danke für die Infos. Damit kann auch ein Laie wie ich etwas anfangen.

Zwei Fragen noch: Schalldämpfer. Hast du ein Foto von diesem? Vorteil leiser, klar. Nachteil?

Und dein Klimagerät: Ist diese in etwas eingepackt? Oder ist die original so. Sieht irgendwie nach Isolierung aus.

Hobbycamper
11.02.2016, 18:59
Hallo Michi

Schalldämpfer habe ich keine verbaut, diese minimieren die Luftgeräusche, Ich brauche diese nicht, da die Klima während des schlafens nicht läuft.

Das Gehäuse besteht aus einer Art Styropor (genauer Bezeichnung kenne ich nicht).

Das ganze sieht so aus wie im Internet oder Zubehörkatalog zu sehen ist.

posap
11.02.2016, 19:01
Zwei Fragen noch: Schalldämpfer. Hast du ein Foto von diesem? Vorteil leiser, klar. Nachteil?

Und dein Klimagerät: Ist diese in etwas eingepackt? Oder ist die original so. Sieht irgendwie nach Isolierung aus.

Hallo Michi,

es sieht ab Werk so aus. Bezüglich Schalldämpfer, habe ich Dir den Text von der Truma Webseite kopiert:
"Schalldämpfer

Noch leiseren Kühlkomfort erreichen Sie mit den Truma Schalldämpfern. Bereits mit einem reduziert sich das Luftstromgeräusch im Innenraum um 50 %. Zwei schaffen sogar 90 %!

Kompakte Abmessungen (Durchmesser 90 mm, Länge 545 mm)
Einfache Montage im Kaltluftrohrsystem
Tipp: Ein gebogener Schalldämpfer reduziert das Geräusch noch zusätzlich
Geeignet für: Saphir compact, Saphir comfort, Saphir vario, Vorgängermodelle Frostair."

Also die sind die Vorteile, Nachteile sehe ich nicht. Zur Zeit habe ich aus Kosten- und Platzgründen nur ein Stück eingebaut.

LG, Peter

Gesendet mit Tapatalk

MichiM.
11.02.2016, 19:03
Okay. Danke. Das hilft mir sehr weiter.
Ich denke, ich werde es im April angehen.

MichiM.
11.02.2016, 19:13
Der Schalldämper bewegt sich preislich so um die 45 bis 55 Euro. So weit okay.

Bezüglich dem Schlauch. Was habt ihr da für einen Schlauch verlegt? Ich habe gelesen, Kaltluftschlauch................. Die kosten ganz schön. So eine Rolle mit 10 Meter 200 Euro. Muss es dieser sein oder gibt es Alternativen?

posap
11.02.2016, 19:19
Bei mir sind nur Original-Truma-Teile verwendet, also Schläuche auch

LG, Peter

Gesendet mit Tapatalk

AVS
12.02.2016, 11:57
haben uns vor 2J nach langer Überlegung eine Truma Aventa Dachlima geleistet. Und es KEINE Sekunde bereut.
Die kühlt und ENTFEUCHTET!!! den WoWa in ~20min so weit, daß es drinnen absolut erträglich ist.
Sie hat eine Nachtstellung, die innen so leise ist, daß man wirklich problemlos dabei schlafen kann. Die ist auch außen so leise, daß man in wenigen Metern Entfernung eigentlich nichts mehr davon hört. Wir haben die bei 38° tagsüber und 29-32° (bei ~90%RF) in der Nacht laufen lassen und wir waren einige der wenigen, die in der Früh ausgeschlafen und entspannt aufgewacht sind. Die Nachbarn hat es nicht gestört, denn das haben wir sie extra gefragt, weil wir ja selbst nicht wußten, wie das ankommt.
Weiterer Vorteil: Die Luftverteilung läßt sich innen wirklich einfach und sehr gut steuern, sodaß man auch bei voller Leistung nie in Zugluft sitzen, stehen oder schlafen muß.
An 6A-Sicherung hat das Ding problemlos funktioniert, obs auch an 4A-Sicherungen noch anläuft, das kann ich nicht sagen, noch nicht probiert.

Die Heizung ist in der Übergangszeit ganz nett, ersetzt aber keine richtige Heizung. Außerdem ist da der Kompressor recht lauf, das hört man dann innen und außen recht deutlich.

Meine Ansicht zu kleinen Bauhaus-Mobilklimageräten (denn auch das haben wir uns vorher aus Kostengründen überlegt):
Ja, die sind superbillig in der Anschaffung.
Aber ein großer Klotz, der mitgeschleppt und verstaut werden will.
Die Dinger sind im Betrieb wahnsinnig laut, neben denen zu schlafen ... also wers kann, Gratulation, ich kanns nicht.
Die Einschaltströme dieser Dinger sind sehr hoch. Man hat oft nicht 10A oder 16A Absicherung. Oder man muß extra dafür Aufpreis zahlen. Eine Campingklima rennt auch an 6A, kleinere Modelle sogar an 4A! Das schaffst mit einer Bauhausklima niemals.

W4Camp
22.02.2016, 07:51
So jetzt habt ihr mich auch angesteckt.

Überleg jetzt auch mir eine Dachklima anzuschaffen.

Was ist besser Dometic oder Thruma.
Welche Erfahrungen habt ihr.??

Bitte um eure Tipps!!

jonnytheonly
22.02.2016, 08:25
Ich denke, das ist Geschmacksache. Bei uns sogt ma :"Jeda Krauma lobt sei Ware!"

Die modernen neuen Dachklimaanlagen sind alle ziemlich gleich laut und kühlen auch gut, je nachdem welche "Kühlleistung" du dir halt zulegst. Meiner Meinung nach ist stärker auch besser, da sie dann auch relativ schnell runterkühlt und du sie dann auf "kleine und leiser Gebläsestufe" also quasi im Silent Mode oder Nachtmodus oder wie sie auch immer vom jeweiligen Hersteller genannt wird, laufen lassen kannst. Eine schwache Anlage muss halt auch immer mit starker Gebläsestufe laufen und das ist dann natürlich auch lauter.

AVS
22.02.2016, 13:32
Was ist besser Dometic oder Thruma.

ich glaub, die schenken sich wenig bis nix, deshalb haben wir auch lang überlegt. Letztendlich wurde es die Truma, weil wir für die ein Angebot bekommen haben und weil sie (für uns) hübscher aussieht. Das LED-Licht drinnen ist auch nett.
Im Endeffekt wars also eine Bauchentscheidung.

Allesfahrer
22.02.2016, 14:25
Bei uns ist es die Telair geworden weil die damals auch schon heizen konnte und das Preis-Leistungverhältnis gepasst hat.