PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungs und Steuerkosten Ducato Diesel Bj 1988



yamas
28.01.2016, 20:15
Hallo
Da ich meinen Wohnsitz nun in Österreich habe möchte ich mein Wohnmobil,Eura Mobil, Fiat Ducato Diesel 1,9l, Bj 1988 nach Österreich mitbringen. Könnt ihr mir sagen was dieses In Österreich so ca. an Versicherung ( Haftpflicht) und Steuer kostet? Von der Nova ist er ja befreit weil er vor 1991 in der EU angemeldet war.

Smarti
28.01.2016, 20:50
Hallo yamas,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Versicherung und (motorbezogene) Steuer hängen in Österreich primär von der Motorisierung ab. Als "Neueinsteiger" beginnst du mit Stufe 9 und das Wohnmobil gilt als PKW.

Wenn du also die 1,9 l Maschine hast mit 69 oder 82 PS, so kannst du mit den angegebenen Parametern mit ca. € 100,- bis 115,- pro Monat für Haftpflicht und Steuer gemeinsam rechnen. Allerdings lebt unser Versicherungssystem von Zu- und Abschlägen. D.h. du redest einfach mit dem Versicherungsmenschen deines Vertrauens und lässt dir ein gutes Angebot ausrechnen. Vergleichen hilft jedenfalls ;)

LG rainer

ewaldiusdererste
28.01.2016, 20:57
Wo in Österreich wohnst du jetzt ?


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

yamas
28.01.2016, 21:05
Hallo
In Niederösterreich. Wiener Neustadt. Anscheinend werden die Bonus Malus Versicherungspunkte ja angerechnet. Ist bestimmt schon 20 Jahre unfallfrei.
P.S:: Er hat 70 PS

Smarti
28.01.2016, 21:38
Also wenn du 20 Jahre unfallfrei gefahren bist und die Bonusstufe angerechnet bekommst, dann kannst du dir sicherlich eine Stufe 0 rausschlagen und somit bist du bei 50% der Grundsumme also in deinem Fall etwa € 50,- pro Monat schätze ich mal.

r_kopka
29.01.2016, 09:23
Ist Wechselkennzeichen eine Option ?

RK

MichiM.
01.02.2016, 14:41
50,- ist vielleicht optimistisch. Aber mehr als 60,- inkl. KFZ Steuer sollte es nicht sein, bei Stufe Null.
Und die musst du kriegen.

Und wie oben geschrieben, wenn du einen PKW hast, solltest du dir überlegen, dein WOMO mittels Wechselkennzeichen dazu zu melden.
Dann ist das WOMO für dich vollkommen gratis in Steuer und auch Versicherung.

bertl27
01.02.2016, 14:59
Naja, ist zwar günstiger ab nicht immer optimal...


Und wie oben geschrieben, wenn du einen PKW hast, solltest du dir überlegen, dein WOMO mittels Wechselkennzeichen dazu zu melden.
Dann ist das WOMO für dich vollkommen gratis in Steuer und auch Versicherung.

...zumindest in unserem Fall!
Wir hätte schon den Galaxy, der mit den 140 Pferden eh´ schon einiges kostet - da wäre das WoMo "gratis"

ABER

wir wohnen ja in der Stadt, das WoMo steht über den Winter am Land beim Bauern unter Dach
und von Ende April bis Anfang November auch in der Stadt (zwecks gleich wegfahren können wenn man(n) will..)

und da fange ich mit dem Wechselkennzeichen nichts an!

Außerdem würde ich das sicher dauernd am anderen Auto vergessen...:o

Also braucht der Yamas erstmal ein Grundstück für das gute Ding!

Hier kann man seine Versicherung berechnen lassen:
https://durchblicker.at/autoversicherung